Allgemein -  Angeln auf Hundshai in der deutschen Bucht?

@FM Henry, sehr gerne aber Beleidigen lassen muss ich mich hier nicht. :) Für sowas hier war das Thema auch eigentlich nicht gedacht.

@Andree68
Dem Dorsch geht es ja auch soooo gut. ;) Jeder von euch hat auch schon einige Aale getötet und denen geht es auch nicht grade toll. Also bitte macht da dann keine Unterschiede.
Außerdem verstehe ich das Problem nicht, da ich keine Verwendung für einen Hai habe. Wo soll ich denn bitte hin mit einem 1m Hundshai hin?
Kurzes Foto und zurück ins Wasser.
Warum sollte ich damit die Art gefährden? Kann mir das mal einer erklären? oô

LG,
Andreas
 
Ich weiß die Bestände sind nicht besonders gut und weiß eigentlich auch nicht, was ich mit einem Hai machen sollte, also einfach leicht rostende Haken benutzen und knapp drüber abschneiden?
LG,
Andreas

Hallo Andreas,

nimm Dir mal ein paar Minuten Zeit und lese Dir den von Dir geschriebenen Satz in aller Ruhe nochmals durch. Vielleicht kommst Du dann von selbst drauf, was Einige Dir hier sagen wollen.

Gruß Thomas
 
@angelpeter

Täusche ich mich oder werden/wurden Schillerlocken nicht aus den Bauchlappen des Dornhais hergestellt....und der steht auf der ROTEN LISTE.

Beim Bäcker gibts die übrigens auch....gefüllt mit Sahne und mit wesentlich weniger Schadstoffen angereichert :)

Gruß Thomas
 
@Maik
Danke, super Video! :D

@schweyer
Nein, was du mir damit sagen möchtest ist mir immernoch schleierhaft.
Guck dir das Video auch mal an. Das mit den rostenden Haken ist durchaus gängige Praxis, dass hab ich mir bestimmt nicht selber ausgedacht. ;) Also nicht einfach gegenan, wenn man einfach mal keine Ahnung hat. :p
Und Dornhai habe ich nicht vor zu fangen. ^^ Hundshai steht nciht auf der Roten Liste.
Und mir scheint du verstehst mich überhaupt nicht. Ich werde bestimmt keinen einzigen Hundshai entnehmen, wenn denn überhaupt ersteinmal einer beißt! oô

@Thunfisch
Herzlichen Dank! Da sprichst du mir hier grade von der Seele.

LG,
Andreas
 
So, mal ein schönes Argument.
Was mache ich wenn ich den Hai habe .
Kurz abschneiden ? haken im Maul lassen ? Ja, da haben wir es doch schon.
Fangen wir im Süsswasser einen Fisch der den Haken voll genommen/geschluckt hat schlagen wir ihn ab und setzen ihn nicht zurück.
Beim Hai ist das Ok ? Ja ? Salzwasser..löst den Haken ja "schnell" auf.
Nö, macht das Salzwasser ebend nicht unbedingt.
Was denn wenn er den Haken geschluckt hat oder er woanders sitzt wo er Organe etc. verletzt ?

Hier ist mal ein Link wo du sehen kannst wie toll es doch ist wenn ein Hai sich mit einem Haken, der ja sehr schnell rostet abquälen kann.
Weiterhin löst Rost einige Infektionen und Abwehrreaktionen aus.
Aber lies mal selber und teile uns dann deine fachliche, waidmännische Sicht mit.

+++Auszug++++
Die Autoren beschreiben Bindegewebswucherungen (Fibrosen), Magenentzündungen (Gastritis), Körperhöhlenentzündungen (Peritonitis), perforierte Leber mit folgender Entzündung (Hepatitis) und Gewebewucherung, Speiseröhrenentzündungen (Oesophagitis) und als mechanische Folge starke Behinderungen des Speiseröhrenraums. Durch den Angelhaken transportiert, gelangen auch Bakterien und Pilze direkt in die vom Haken durchdrungenen Gewebe und lösen verschiedenste Entzündungen direkt aus. Die 211 untersuchten Tiere wurden von Sportanglern innerhalb von vier Tagen (Juli 1999, 81 Exemplare; Juni/Juli 2000, 130 Exemplare) in Montauk, New York gefangen. Alle gefangenen Blauhaie waren männliche Tiere. Sechs wiesen noch Reste von früheren Angelhaken auf und bildeten die Basis dieser Untersuchung.



http://www.sharkinfo.ch/SI3_02d/fuw3.html
 
Ist zumindest mal ein richtiges Argument und auch einigermaßen sachlich, wenngleich mir die Irnoie im letzten Satz nicht entging. ;)

Ich hatte gedacht die Haie wehren sich mehr und dass ich da nicht unbedingt meine Finger für riskiere ihnen den Haken aus dem Maul zu ziehen aber wie man bei den Videos auf der seite (siehe oben) sieht tun die eigentlich gar nichts. Also wären die leicht rostenden Haken dazu gut, falls mal die Schnurr reißt.
Sonst würde ich sagen wie im Video Handlandung mit einem Handschuh, mit einer Zange den Haken entfernen, Foto machen, zurück ins Wasser.
Kein Problem für den Hai. Gestreßt wird er zweifellos aber das ist bei keinem Fisch anders.

Und für die Sache mit dem Schlucken kann ich nur sagen soweit ich es gelesen habe in Fachzeitschriften und Büchern sieht es so aus, dass der Hai bei der ersten Flucht den Haken noch vorne im Maul hat, wartet man dann so wird er den Haken schlucken. Das ist nicht meine Absicht. Wenn ich den Anhieb schnell setze wird der Hai den Köder sicher nicht tief geschluckt haben. Der Hai muss um zu atmen ständig in Bewegung sein. Er kann nicht einfach am Köder spielen und ihn dann langsam schlucken. Er beißt und nimmt sofort Schnurr. Man sieht also sofort, dass einer dran ist und deshalb besteht da eigentlich keine große Gefahr. Deshalb bezog sich das auch nicht auf den Fall, dass der Hai geschluckt hat.

Den Haken abzuschneiden, wie ich es bei anderen Haiarten gesehen habe ist vermutlich unnötig aber wenn er einmal abreißen sollte so wird der Hai zumindest nciht daran verenden.

LG,
Andreas
 
@Schweyer
Du darfst normal mit mir reden aber dann bitte sachlich und nicht so.
Ich bin weder infantil noch naiv, so wie du mich da darstellst. Also bitte mäßige dich hier einfach mal ein bisschen. Konstruktiv sind deine Beiträge jedenfalls absolut nicht.
 
Na das weis ebend keiner so wirklich. Tote und verendete Haie wirst du selten zu wissenschaftlichen Zwecken fangen können.
Weist wo für mich der Widerspruch ist, das inkaufnehmen einer schwerwiegenden Folge für den Fisch.
Man hat doch schon oft gesehen oder gelesen was Haie so alles im Magen hatten, und da kann mir keiner Sagen das die keine gesundheitlichen Folgen hatte.

Und nimm es nicht zu persönlich, hier im Forum treffen sich ebend nicht nur verschiedene Angler mit anderen Angelrichtungen sondern ebend auch zig hundert verschiedene Meinungen.
 
Ich weiß die Bestände sind nicht besonders gut und weiß eigentlich auch nicht, was ich mit einem Hai machen sollte,
LG,
Andreas

Hallo Andreas,

es tut mir leid, aber wenn ich solche Sätze lese schließe ich daraus, dass es Dir NUR um Deinen Spaß geht.....ohne jegliche Rücksicht auf Verluste.
Und dies finde ich....gelinde gesagt....zum Ko.......
Nur weil dieses Tier Radau an der Angel macht.....oder um sich mit Bildern zu brüsten......ne, das kanns nicht sein.


Schöner Gruß Thomas
 
@Andree68
Deine Meinung kann ich auch vollkommen nachvollziehen und die akzeptiere ich so wie du es jetzt grade gesagt hast durchgehend.

Ist alles nachvollziehbar aber ist ansich das Angeln nicht immer verbunden mit dem Inkaufnehmen von schweren Schäden für den Fisch? Ich meine natürlich kann der Fisch schaden nehmen. Ich habe hier auch gelesen, dass weit über die Hälfte aller Jungzander, die gefangen werden und an der Luft waren nach einigen Tagen verenden. Trotzdem wird dagegen eigentlich nichts gesagt.
Ich denke es kommt darauf an, die möglichen Schäden für den Fisch durch das Aneignen von Wissen zu minimieren. Okay Haken abschneiden ist scheinbar eine blöde Idee. Leicht rostende Haken verwenden für den Fall, dass die Schnurr reißt ist aber gut.

Zu dem nicht persönlich nehmen
Aussagen wie deine sind durchaus völlig okay, damit habe ich kein Problem.
Anderes was ich hier lese ist aber nichts anderes als persönlich gemeint und reduziert sich darauf das Gegenüber dumm darzustellen. Das hat mit einer Diskussion nichts zu tun und wenn es gleih so losgeht bin ich auch nciht geneigt von solchen Leuten irgendwas anzunehmen. Also falscher Weg.
Aber keine Sorge ich sitze jetzt bestimmt nicht weinend vorm Rechner. ;)

LG,
Andreas
 
Schau dich einfach mal in einem Geschäft mit Berufsbekleidung um.
Kauf die Metzgerhandschuhe aus Kettengeflecht. Die nimmst du eine Nummer größer und und diesen Handschuh ziehst du einen Kevlarhandschuh.
Da sollte nichts durchgehen und du kannst den Burschen gut abhaken.

Nochmal zu den rostigen Haken, das halte ich alles irgendwie für ein Märchen.
Sicherlich gibt es schnellrostendes Metall, aber eine gewisse Rostphase machen die immer noch mit. Zumal die Nordsee nicht unbedingt das "übersalzene" Meer ist in der deutschen Bucht.
 
@Schweyer
ich will dieses Tier nicht fanegn um mich mit den Bildern zu Brüsten aber wozu willst du denn einen Fisch fangen? hast du keinen Spaß dabei? Das würde mich wundern.
Sag mir jetzt nicht du fängst sie nur um sie zu essen, denn wenn du so gegen die Angelei bist, dann müsstest du auf Fisch verzichten. Es besteht keine Notwendigkeit mehr Fische zu fangen für Privatleute und dennoch wird es gemacht. Natürlich steht der Spaß im Vordergrund.

Und es wundert mich wirklich wieso man in einem Anglerforum immer einen auf den Deckel bekommt, wenn man etwas fangen will.
Sagt man möchte den Fisch behalten, dann kommen die Catch and Release verfechter und sagen das muss doch nciht sein!
Will man den Fisch wieder ins Wasser setzen kommen Leute wie du, die bemängeln, dass man den Fisch nur aus Freude und nicht gefangen hat, weil man ihn umbedingt als Nahrung brauchte.
Was soll man denn sagen? Es ist immer alles falsch ;)
 
@Andree68
Der nette Herr in den Videos ist obendrein noch Meeresbiologe mit 20 jähriger Praxiserfahrung,was das Angeln auf HUNDSHAI angeht...nur zur Info :)

Also,ich gehe mal davon aus,dass der Mann genau weiss was er da tut ;)

Gruß Maik
 
@Andree68
Guter Tipp! Danke dafür. :)

Ich weiß nciht genau, was ich von den rostenden Haken halten soll aber ich habe es nun so oft gesehen und gelesen also irgendwas muss dran sein. Und die Nordsee ist durchaus recht salzig. Das verwechselst du mit der Ostsee. Die Ostsee hat kaum Frischwasserzufluss und ist daher recht ausgesüßt. In der Nordsee besteht aber ein ständiger Austausch etwa zum Atlantik und daher ist sie durchaus recht salzig.
Natürlich ist der Haken nicht am nächsten Tag weg. Das dauert auch bis zu ein paar Wochen aber es würde den Hai nicht umbringen.

LG,
Andreas
 
Hallo Andreas,

ob es sich um einen schnell oder langsam rostenden Haken handelt, spielt ja nur dann eine Rolle, wenn man den Haken nicht aus dem Fisch bekommt - also dann, wenn die Schnur gerissen ist. Sollte der Haken so tief sitzen, dass er nicht entfernt werden kann, dann sinkt die Lebenserwartung rapide ab. Fast schon egal welcher Haken das ist. Dass Fische das überleben können ist klar, dass Fische daran sterben auch. Meine Meinung dazu ist: dann soll der Fisch auch auf den Teller.

Die Kritik richtet sich eher an Grundsätzliches. Soll oder darf man überhaupt Fische beangeln, die stark bedroht sind? Wenn mich mit 17 Jahren jemand zum Hundshaiangeln eingeladen hätte, wäre ich vor Freude im Dreieck gesprungen. Heute würde ich das nicht mehr machen - so ändern sich die Prioritäten, möglich das dir das auch noch passiert...:grins

Viel Spaß und noch mehr Geduld bei deinen Versuchen! Wenn jemand nur ein paar hundert Meter von den besten Fangplätzen entfernt wohnt, dort schon über 20 Jahre angelt aber pro Jahr nur 10-20 Hundshaie fängt, ist das nicht wirklich viel. Warum wohl?

Noch ein Tip: nimm mindestens bis zum ersten Fisch ordentlich dimensioniertes Material. Lieber alles ne Nummer größer als du eigentlich nehmen willst. Den Hai stört das weniger als eine abgerissene Montage.

Gruß Thorsten
 
Danke Thorsten,
Ja ich habe mich auch gewundert, wieso der so wenig fängt trotz der guten Lage. Ich schätze meine Chancen auch eher gering ein aber früher soll es gut gegangen sein und ich würde es zu gerne einmal ausprobieren. :D
Das Gerät, dass im Video verwendet wurde, war eigentlich schon alles 1-2 Nummern größer als ich angedacht hatte aber muss dann wohl sein.
Denke ohnehin ich müsste mir was neues zulegen dann. Meine schwerste Rute ist ne normale 500 g Bootsrute. Das könnte schon knapp werden. Nichtmal eine entsprechende Multi ist vorhanden, da ich eigentlich nur Stationärrollen fische.
Aber das müsste ich mir dann noch holen.
Muss eh vorher mal mit meinem Vater rausfahren und mal gucken wo da tiefe Stellen sind an denen es sich lohnen könnte. :)

Und mit der Verwertung... Selbstverständlich würde ich keinen Hai wieder überboard werfen, der keine Chance hat zu überleben. Das wäre absolute Tierquälerei so war das nie gemeint. ich denke aber, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Hai schluckt. :)

LG,
Andreas
 
...Hundshai steht nciht auf der Roten Liste...
Auf dieser roten Liste schon.

Zum "Gerangel" im Thread noch Folgendes:

Der von Schweyer kritisierte Satz ist wirklich äußerst unglücklich formuliert und fordert Gegenwind geradezu heraus.
Dabei sollte jedoch bedacht werden, daß Rebellion gegen Konventionen ein Privileg der Jugend ist.
Aber wie Thunfisch bereits angemerkt hat, wird sich dies im Laufe eines Lebens "einpendeln".
 
Zurück
Oben