Schleie -  Angeln auf die geheimnissvollen Grünlinge

bei mir auch, aber wenn oben etwas frei ist, dann gehts. aber ich kanns nur empfehlen, is die schänste methode auf tinca!
 
seit kurzem bin ich auch vom schleienfieber besessen.
unglaublich spannender und vorallem auch leckerer fisch!
gerade eben hab ich eine aus dem rauch verspeist.
Ich angel mit einer normalen feinen pose und 12er haken mit liftmontage
als köder meistens nur ziemlich viele kleine würmer und eine recht sensible rute die gut abfedert aber auch ruckrat hat damit ich die schnell von den seerosenfeldern wegkriege in dessen unmittelbarer nähe ich die fange.
und der threat kommt schon lustig, erst gestern abend 2 gefangen.
von der zeit her habe ich meine immer im zeitraum von 21-23 uhr gefangen.
mfg max
 
sehr interessant, meine habe ich bissher alle mittags rum gefangen, bei knallender sonne! da sieht man mal, wie unterschiedlich das auch von ort zu ort ist^^
 
hm... ich muss sagen das ich schleien eigentlich nur mit ner "ich sag mal stippe" fange. meine ist 4,60m hat 30-60gr. WG, die rolle ist mit 18-20er monofile schnur bestückt, das vorfach hat 15ner, hakengrösse lieg je nach beißverhalten und gewässer zwichen 14 und 8, posen nehme ich grundsätzlich nur max. 1,5 gr. waggel oder feststellposen mit schmalen körper und einer langen antenne.
die köder: meist maden aber auch teig und mais oder ein kleiner rotwurm.

gefangen habe ich nur tagsüber da gibt es keine zeiten

auf grund habe ich noch keine erfahrung gemacht (leider)
 
Hey
ich angle auch gern auf schleie mit einer 11,50m stippe (0,7er gummi) und einer 16er hauptschnur mit einen stipphaken gr.18. damit konnte ich schon schöne schleie bei uns fangen größte 47cm.macht richtig spaß an der stippe wenn so eine schleie dranhängt.
Ich füttere einen abend vorher an mit pürierten mais und reichlich maden,dazu ein futter aus zerschnittenen würmern,lehm,stippfutter.
Am nächsten tag richte ich ganz leise meinen angelplatz ein und füttere nur zum anfang etwa 5 mandarin große futterbälle an und dann später nur mit maden/zerschnittene würmer.
Als köder verwende ich 3-4maden oder ein kleines maiskorn oder halt einen rotwurm.das hat so bei mir immer sehr gut gefangen
hoffe es war hilfreich:hops
 
Ich fütter gar nicht an , da dies bei uns verboten ist , und angel einfach ein paar cm vom seerosenfeld weg.
 
moin
hab heute 8 Schleien gefangen. hab mit der POse knapp überm Grund geangelt. voll simple aber hat voll spaß gemacht!! Waren aber alle nicht so groß.

mfg schleie 1996
 
:) ja, is schön sowas zu hören. ich werd samstag gehen. ma sehen ob se dann auch beißen^^
 
ich angel auf schleien am liebsten mit der feeder rute und futterkorb. Als Köder Mistwürmer und Maden am 8er Haken. Nun meine Frage kennt ihr ein Futter das Brachsen nicht mögen? :hahaha: Denn bis ich eine Schleie fange fange ich 20 Brachsen :hahaha: ...

lg carphunter12 :angler:
 
versuchs ma mit Blutmehl. Das schreckt auf Plötzen etwas ab, aber obs bei Brassen hilft, musst du mal Probieren^^
 
Ein Futter das Brachsen /Brassen nicht mögen , gibt es nicht , sonst würde jeder Karpfenangler damit angeln .

Diese Frage wurde dir oder einem anderen Fragensteller aber schon mal in einem anderem Thread beantwortet .


Blutmehl oder Fischmehl bringt auch nix , dadurch gehen die großen Brassen ab wie Nachbar´s Lumpi , die kleinen bleiben dem Futterplatz dann meist fern , aber das Problem bleibt bestehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber dann lieber die großen fangen! Die kann man gut Räuchern^^
 
Hey leute, Gestern war ich nach der Berufsschule ein bisschen Angeln. Am tage ging nix wegen der Hitze, aber abends gings dann los. Nach 2 schönen Rotfedern, und einer Plötze hatte ich denn den ersten Karpfen dranne, ca. 40-45cm. Ich hab ihn noch gesehen aber der Haken saß nich :/ Kurz darauf der nächste Karpfen. Er hatte 34cm. Also ein Satzkarpfen. Dann kam eine Güster und danach nochmal ein Satzer der gleichen größe wie der Vorgänger. Ich beschloss denn dochnoch bis zur Nacht rein zu machen weil jetzt die Bisse kamen. An der stelle war es ca 1m tief und ich befürchtete, dass das Knicklicht eher abschreckt. Um 23uhr dann gings aber los. Ich hatte eine Teigmurmel dranne und die Pose wurde angehoben bis sie schließlich umkippte. Ich schlug an und los gings! Ich dachte erst, ohh ein Karpfen... Als der Fisch denn müde war und zum Kescher kam, sah es erst aus wie ein großer Blei.. Aber im Kescher sah ichs dann. Grüne Haut, knall gelber Bauch, Ohh, Ne Schleie! Und was für ne schöne. Sie hatte 43cm und wog 2 1/2 Pfund. Meine PB bisher ;) Ich hab mich gefreut wie sonstwas aber danach kam leider nix mehr und ich bin um halb 1 dann los nach hause :) Fotos hab ich auch gemacht, aber weil ich keine Digicam habe, kommen die Fotos erst wenn der Film entwickelt ist^^
 
Hey zusammen
ich angel Schleien meistens so:
Ich benutze ein sehr leichtes Grundblei (10g) einen 10er Haken, einen kleinen Wurm und eine light - medium Feeder Rute mit sehr feiner Spitze ( 1 OZ )
Dann schmeiß ich meine Montage aus (meist Abends in die Nacht rein) klebe an meine Spitze ein kleines Knicklicht und kurbele soweit ein damit die Spitze leicht gebogen ist (dann erkannt man den Biss auch wenn der Fisch auf einen zuschwimmt) Nun warte ich meist 30-60 Minuten dann kommen die ersten Bisse, da ich mit Wurm angle und ohne Futterkorb bleiben Plötzen meist aus, obwohl ich diese auch seeehr gern fische. Ich fang meistens Aale Schleien und auch wenns verrückt klingt hab ich darauf vor ein paar Tagen (allerdings war ein Tauwurm dran) einen Zander gefangen!
Ich hoff ich konnt helfen :)
Petri! :angler:
 
Zurück
Oben