Feederangeln -  Alles Rund ums Feedern Thread

Ich überlege noch... :augen

Rheingau Sonntags bei tollem Wetter = 34 Millionen "Haben Sie schon was gefangen"-Touristen, niedriger Wasserpegel = kann nur von Rampen aus angeln, brauche Sonnenschirm, Unterführung gesperrt = weit laufen (trotz Trolley ärgerlich). :nein

Oder an den FoPu gehen, da ist 50 Kg Sonderbesatz (Stör). Das kostet aber mit 2 Ruten auch 24 Euro und am End fang ich 3 Forellen. Oder ich lege nur 1 Rute (auf Stör) aus, kostet dann 16 Euro. Hab aber eh keine wirklichen Störköder...Risiko?! Und es wird der halbe Orient + Moskau vertreten sein, die schon ab 3:00 Uhr vor dem Tor stehen... :nein

Andererseits ist es aber auch der einzige Tag wo ich in den nächsten 7 Tagen Zeit habe zum fischen und schon gern raus möchte.... :angler:

Esse jetzt erstmal eine Forelle und mache mir Gedanken dazu.... :leck
 
Habt ihr keinen Seen oder Gr. Teiche ?
Gott sei danke wohn ich in der Lausitz auch als "Seenlandschaft" bekannt:prost wobein in Moment auch viele gespeert sind. Ich war letzes Jahr einmal am Fopu mit Opa als Zuschauer. Nix für mich wenn man in ner Pfütze angelt und noch 15 Mitschreiter hatt:spass
 
Ich überlege noch... :augen

Rheingau Sonntags bei tollem Wetter = 34 Millionen "Haben Sie schon was gefangen"-Touristen, niedriger Wasserpegel = kann nur von Rampen aus angeln, brauche Sonnenschirm, Unterführung gesperrt = weit laufen (trotz Trolley ärgerlich). :nein

Oder an den FoPu gehen, da ist 50 Kg Sonderbesatz (Stör). Das kostet aber mit 2 Ruten auch 24 Euro und am End fang ich 3 Forellen. Oder ich lege nur 1 Rute (auf Stör) aus, kostet dann 16 Euro. Hab aber eh keine wirklichen Störköder...Risiko?! Und es wird der halbe Orient + Moskau vertreten sein, die schon ab 3:00 Uhr vor dem Tor stehen... :nein

Andererseits ist es aber auch der einzige Tag wo ich in den nächsten 7 Tagen Zeit habe zum fischen und schon gern raus möchte.... :angler:

Esse jetzt erstmal eine Forelle und mache mir Gedanken dazu.... :leck


Gibt es denn da nirgendwo ne Stelle wo man seine Ruhe hat??
Kann man sich kaum vorstellen, bei uns an der Weser gibt unzählige Plätze wo sich nie einer blicken läßt. Und länger als 5 min. laufen mußte ich auch noch nie.:spass:spass
 
Habt ihr keinen Seen oder Gr. Teiche ?
Gott sei danke wohn ich in der Lausitz auch als "Seenlandschaft" bekannt:prost wobein in Moment auch viele gespeert sind. Ich war letzes Jahr einmal am Fopu mit Opa als Zuschauer. Nix für mich wenn man in ner Pfütze angelt und noch 15 Mitschreiter hatt:spass
Hier sind paar kleinere Seen und größere Weiher, aber das ist für Tageskartenangler uninteressant. Paar kleine Barsche, Rotaugen, etc. Das dann aber im 12 Sekunden Takt. Macht nach 10 Minuten keinen Spaß. Brauche große Brassen für Fischwürstchen! :hunger:

Gibt es denn da nirgendwo ne Stelle wo man seine Ruhe hat??
Kann man sich kaum vorstellen, bei uns an der Weser gibt unzählige Plätze wo sich nie einer blicken läßt. Und länger als 5 min. laufen mußte ich auch noch nie.:spass:spass
An abgelegenen Stellen sind die Disko-Techno-Party-Alkohol-Feuer machenden Sonnenanbeter, ansonsten ist da überall Halligalli am Ufer. Zumindest dort wo ich hinmöchte. Ist halt der Fuss-/Radweg direkt am Wasser lang. :spass

Naja, auf Rampe ist man etwas abgeschottet und mit BW Kampfanzug halte ich mir die Nervis vom Leibe! :hahaha:
 
War am Freitag 6 Stunden am Rheinstrom bei mir, feedern mit 2 Ruten.
Es gab nicht einen Zupfer.
Wettermäßig war sehr warm und sonig, außerdem hat der Rhein bei mir hier Höhe Karlsruhe absolutes Niederigwasser, teilweise kamen Kiesbänke in den Buhnen raus.
Der Fluss haßt mich, definitiv, aber so langsam beruht das auch auf Gegenseitigkeit....
Beim feedern im Neckar ging immer was, beim Rhein schwankt es entweder super oder nullkommanull, ohne das ich überhaupt ne Ahnung habe warum....
 
War am Freitag 6 Stunden am Rheinstrom bei mir, feedern mit 2 Ruten.
Es gab nicht einen Zupfer.
Wettermäßig war sehr warm und sonig, außerdem hat der Rhein bei mir hier Höhe Karlsruhe absolutes Niederigwasser, teilweise kamen Kiesbänke in den Buhnen raus.
Der Fluss haßt mich, definitiv, aber so langsam beruht das auch auf Gegenseitigkeit....
Beim feedern im Neckar ging immer was, beim Rhein schwankt es entweder super oder nullkommanull, ohne das ich überhaupt ne Ahnung habe warum....

Mach dir nix draus. Habe auch das Gefühl das es entweder Hop oder Top ist.
Aber irgendwie ist das doch der Reiz oder? ;)
 
Hi bin neu hier im forum, und neu im feedern aber da ich so gefallen gefunden habe mit meine "billige" Browning Ambition 80gr WG habe ich die verkauft und mir richtiges gerät gekauft. 2x Sänger Master Edition Speed Feeder in 3,60 und dazu 2x Browning Black Magic 650BF.. Jetzt überlege ich noch was für schnur drauf soll und dann geht es mal ab mit richtiges gerät.

Jetzt mal meine fragen: Ich wollt eine Spule mit 0,06 Whiplash Blazing orange befullen und eine mit eine feeder mono (weiß aber noch nicht was da empfehlungswert ist, bin aber für tips offen)

Ich mache mir bloss sorgen wegen den knoten zwischen geflochtene und schlagschnur durch die kleinen ringe, oder kann ich mit guten gewissen so angeln? Mono dacht ich so 0,22 bis 0,25mm.
 
Hallo

Servus,

ich hab da mal ne frage ... und zwar bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Feedern, Rute hab ich schon.

Was haltet ihr von dieser Rolle, Browning Force Feeder Extreme, so als Einstieg zum ausprobieren ...

mfg
 
Servus,

ich hab da mal ne frage ... und zwar bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Feedern, Rute hab ich schon.

Was haltet ihr von dieser Rolle, Browning Force Feeder Extreme, so als Einstieg zum ausprobieren ...

mfg


in dem preissegment ne top rolle, selbst ich fische die noch sehr oft und sehr gern auf meinen langen feederruten (4,5m)
 
Servus,
Was haltet ihr von dieser Rolle, Browning Force Feeder Extreme, so als Einstieg zum ausprobieren ...
Moin,
Habe diese Rolle auch, bin sehr damit zufrieden, fische damit seit 2 Jahren fast täglich und das sind schon extreme Bedingungen für eine Rolle, aber sie läuft und läuft und läuft wie ein Uhrwerk. Ich kann sie nur empfehlen.

Gruß,
 
Kann mir jemand erklären wie man mit dem Futterkorb enorme Wurfweiten bis 100 Meter überbrückt? Meine Rute ist eine Sänger Pro-T Heavy Feeder bis 200g Wg. und als Rolle hab ich die bereits erwähnte Browning Force Feeder.
 
Benutze spezielle Speed Körbe. Die haben das Gewicht unter dem Korb. Nicht dahinter wie gewöhnlich. Den an der Schlaufe oder einem Boom und du kommst auf deine 100 Meter.
Just my 2 Cents.
 
Erstmal danke für die schnelle hilfe:daumenhoc
Ich hab solche Teile mit glaub ich 80-100 Gramm aber ich hatte mit denen bis jetzt immer extreme Verhedderungen. Ich hab die mit Seitenarm- und Schlaufenmontage gefischt, wobei Schlaufe noch ein klein wenig besser funktioniert hat.
 
Versuchs einfach mal mit nem Anti tangle Boom. Gibts in verschiedenen Ausführungen.
Ich hab damit super Erfolge erzielt und die verhedderungen sind wirklich auf ein absolutes Minimum reduziert.
 
moin,
ich habe es auch zuerst mit einem tangle boom versucht, nachdem sie mir aber leider reihenweise zerbrochen sind, habe ich nurnoch die schlaufenmontage verwendet. wichtig beim auswerfen ist, dass du die schnur kurz vorm aufkommen stopst, dass sich die montage streckt. also ich kann mich bei der montage nicht über verknoten der schnur beschweren.
 
moin,
ich habe es auch zuerst mit einem tangle boom versucht, nachdem sie mir aber leider reihenweise zerbrochen sind, habe ich nurnoch die schlaufenmontage verwendet. wichtig beim auswerfen ist, dass du die schnur kurz vorm aufkommen stopst, dass sich die montage streckt. also ich kann mich bei der montage nicht über verknoten der schnur beschweren.

Na ich hatte das Problem bei der Schlaufenmontage, dass sich der Speedkorb in der Flugphase verdreht hat (trotz Wirbel) und sich das Vorfach so um den Korb geschlingert hat (noch schlimmer bei der Seitenarmmontage). Das mit dem strecken werd ich mal versuchen und eine steifere Schnur für die Montage verwenden.
 
Für die Schlaufenmontage eignet sich am besten Amnesia-Schnur.Amnesia ist absolut drallfrei,kann nicht verknicken und ist abriebfest.Die Schnur ist zwar nicht billig, aber es lohnt sich.Verhedderungen habe ich so gut wie nie.
 
Zurück
Oben