Besatzmaßnahmen -  Afrowelse

Immer her mit dem Zeug,
damit anglerische Tiefflieger auch mal die Möglichkeit haben was zu fangen.
An normalen natürlichen Gewässern mit solidem Bestand würden die Puffgänger nach 10 Minuten ohne Fisch doch vor Wut Ihre Ruten zerbrechen.
Jedliche Kenntnis sowie Erfahrung fehlt um einen Fisch zu fangen, der sich in seinem natürlichen Umfeld bewegt und nicht gestapelt sich im Freudenhaus aufhält.
Für alle Freunde der Afrowelse würde ich empfehlen... :hahaha:mahlt Euch schwarz an dann klapps auch mit dem Zielfisch...
Enschuldigung manche Menschen kann man einfach nicht so nehmen wie sie sind.
 
Ich halte die Idee solche Fische zu besetzen also absoluten Blödsinn. Wir sollten erst mal anfangen die z. T. ausgedünnten Bestände der heimischen Fischarten zu regenerieren und nicht anfangen etwas zu besetzen was hier nicht hergehört. Am Ende kommen dan wieder ökologische Schäden hervor die unter Umständen nicht vorher abzusehen waren. Desweiteren wäre es hilfreich überhaupt die Artenvielfalt unserer Gewässer zu "reformieren".
 
Hallo Zusammen,
wir haben in Braunschweig gerade ein ähnliches Problem. Der Wolgazander tummelt sich im Mittellandkanal! Nach ewiger Diskussion nun die offizielle Ankündigung:
Seit August wurden immer wieder Fänge von Wolga-Zandern im Mittellandkanal gemeldet. Diese Fischart ist bei uns nicht heimisch und nach Auskunft von LAVES auch unerwünscht.
Wie uns vom Vorstand der IG Mittellandkanal mitgeteilt wurde, sind alle gefangenen Wolga-Zander zu entnehmen und zu töten. Es gibt keine Schonzeit und kein Mindestmaß. Die Eintragung in der Jahreserlaubnis der IG Mittellandkanal erfolgt unter der Rubrik „Barsche“ mit dem zusätzlichen Vermerk „WZ“. Das sicherste Unterscheidungsmerkmal zwischen Zander und Wolga-Zander: Beim Wolga-Zander fehlen die Fangzähne (Hundszähne).

Hier noch ein interessanter Artikel aus der Sueddeuschen:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/exotische-kreaturen-sie-sind-unter-uns-1.832385-2

Mir macht es am meinsten Spass den Fischen in ihrer natürlichen Umgebung nachzustellen. Wenn es unbedingt ein Exot sein soll, dann ab in den Flieger und da angeln wo die Tiere heimisch sind!

Viele Grüße

Bianco
 
Das gleiche Problem haben wir zum Teil mit Zwergwelsen, dieser Leichräuber vermehrt sich wie blöd und dezimiert unsere Menge an Laich von einheimischen Fischen und gefährdet z.T. den Bestand an eh schon gefährdeten Fischarten.

Moin!
Genau so ist es! Und weil es bereits etliche Beispiele wie das Deine gibt, verstehe ich nicht, warum es immer noch "Angler" gibt, denen sämtliche ökologische Folgen eines solchen Fehlbesatzes völlig wurscht sind und denen der persönlich Spaß ohne Rücksicht auf alles andere das Wichtigste ist.
Gruß
Eberhard
 
Ich vergleiche das immer mit einem Aquarium. Ich bin seit jahren begeisterter Aquarianer. Es gibt im Handel unendlich viele Zierfische aus Tropischen Regionen zu kaufen. Allerdings kommen einige aus Südamerika, andere aus Asien oder Afrika.
Viele Leute machen den Fehler und vergesellschaften die Fische weil ja alle Temeraturen um die 25°C brauchen. Das geht dann fast immer in die Hose. Ich habe zu Hause nur Tiere und Pflanzen aus einer Region im Aquarium. Und was soll ich sagen, es funktioniert super. Die Fische vertragen sich, sie vermehren sich....
Das selbe sollte doch auch für unsere Gewässer gelten!
 
Hallo Bianco,
das war eine sehr treffende und gut verständliche Erläuterung. Vielen Dank!
Das Aquarium, egal, ob mit tropischen oder heimischen Fischen besetzt, spiegelt im Kleinen die Vorgänge in natürlichen Gewässern im Großen wieder.
Gruß
Eberhard
 
Wie zu lesen ist eigentlich nicht nur der Froschwels ein ungebetener Gast.
Unterscheiden muß man natürlich dabei die "vorsätzliche Verbreitung" und die eher zufällige, fahrlässige Verbreitung.
Und die Verbreitung durch natürliche Gegebenheiten wie eben die Klimaerwärmung.
Vorsätzlich eingesetzt werden natürlich immer Arten sein die sich kommerziell lohnen.
Mit denen man Geld machen kann.
Das sind wie hier im Thread
Afrowelse
Störhybriden
Streifenbarsche
Saiblinge
Regenbogenforellen
Eismeerkrabbe
Black Tiger Garnelen
paz. Auster im Wattenmeer
Bitte ergänzen wenn ich noch welche vergessen hab.
Den Wolgazander schiebe ich noch nicht in diese Kategorie
Ich habe da keine Info wie er reinkommen konnte im Kanal.
Die zufällige oder fahrlässige Verbreitung
Durch Balastwasser in Schiffen auf hoher See und in Flüssen und Kanälen.
Durch Vernetzung verschiedener Systeme durch Kanäle.
Kesselergrundel?
Verschiedene Krebs und Muschelarten nichtheimischer Art.
Was noch?
Und dann wie bereits geschrieben die sich ergebenden natürlichen Gegebenheiten.
So Vorkommenserweiterungen durch höhere Wasserdurchschnittstemperaturen.
Veränderung von Strömungen und Salzgehalten.
Wolfsbarsche
Drückerfische
Meeräschen
Meerbarben
Aber wirklich auffallend ist das nur Fisch und andere vorsetzlich gesetzt werden wenn das $ Zeichen lockt.
Billig erzeugt und rausgehauen.
Gruss Armin
 
ich weiss das die bei um die 10 grad wassertemperatur kaputt gehen und das habe ich nicht gehört sondern selbst gesehen die werden dann gekeschert und gegessen. ihr könnt euch aber noch gerne weiterhin opulent aufregen sind ja nicht meine nerven :)
 
Zurück
Oben