Aal -  Aale in kleinen Bächen

Harzer...so isses..alles drin und nicht im üblichen Maße. Meist die größeren. Villeicht wandern die auch erst in der Dämmerung hoch. Ist auch egal...Lasst die anderen am See ansitzen..Und schön die kleinen Bäche abgreifen. Und immer schön genießen und den Mund verschließen....Solch Rückzugsgebiete sind biologsch eigentlich vollkommen klar und logisch für den Fisch, nur wir denken scheinbar anders herum...
 
Ich wäre froh wenn man bei uns solche Bäche beangeln dürfte (Bergisch Gladbach, nähe Köln), es gibt zwar 2-3 Stück aber die gehören alle der Stadt bzw. glaube ich das die Stadt dafür verantwortlich ist....ich hab schon ein paar mal per E-Mail angefragt aber da kommt nichts zurück, weiß aber ehrlich gesagt nicht bei welcher Behörde oder bei welchem Amt man da wirklich anfragen muss, kann gut sein das meine Adressen nicht die richtigen waren..., wisst ihr wo man sich da erkundigen kann oder ist das von Bundesland zu Bundesland anders???

Danke und schöne Grüße

Marpel
 
In erster Linie bei den örtlichen Angelvereinen.
Meist ist jedoch so das diese für derartige Gewässer keine Gastscheine ausgeben
sondern nur für Vereinsmitglieder reserviert sind.
Es sind aber wie gesagt nicht nur Bäche die ein gewisses Poternzial haben von dem
viele Angler nichts wissen oder keine Ahnung haben.
Dazu gehören auch kleine Flüsschen oder auch unscheinbare Weiher, die auf den ersten
Blick erstmal so aussehen als ob kein Leben in ihnen wäre.
Austesten in allen Lagen ist da angesagt.
Ein ganz besonderes Angelerlebnis.
Gruss Armin
 
Also durch unseren Garten fließt ein kleiner Bach (vielleicht mache ich mal ein Foto)& und dieser kleine Bach wird alle 5 Jahre immer ausgebaggert,wegen dem Schlamm und alles.Ich habe bissher nur Stichlinge drin gesichtet,aber als wir den Bach ausgegraben haben,haben sich ein paar alle im Schlamm gewelst.Wir haben sie zurück ins Wasser gesetzt.Sie hatten so 30-50cm,ich kann mir vorstellen das noch Größere drin sind.Wie sie in den Bach gekommen sind bleibt mir ein Rätsel,aber mein Opa sagte das unser Nachbar früher mal Aale in seinem Teich hatte,die Aale könnten so in den Bach gekommen sein,als die Wiesen nass waren oder als der Bach hochwasser hatte und die Wiesen geflutet waren.
 
Zurück
Oben