Aal -  Aal-Problem

@spike24!

Bitte im Zusammenhang lesen, soviel Konzentration sollte bei den wenigen Sätzen möglich sein! Ich sagte, wenn ihm das wieder passiert (nämlich dass ihm der Genickstich mißlingt), soll er ihm gleich und zügig den Kopf abschneiden! Hier geht es darum, dem Tier weitere Qualen zu ersparen, dann dürfte in dem Moment dein Räuchergedanke nebensächlich sein!
In dem Falle kannst du ihn auch ohne Kopf räuchern, musst ihn bloß besser befestigen.
Übrigens betäubt man einen Aal nicht (auch dieses sinnlose auf ihn einschlagen ist unsinnige Quälerei!), sondern tötet ihn ausschließlich mit der Methode des Durchtrennens der Wirbelsäule. Am besten nach wie vor mit einem Aaltöter, wie es Peterr85 beschreibt und das sollte man zügig tun.
 
Bei nem Aal wird am besten die Wirbelsäule durchtrennt nach vorheriger ( nicht
zimperlicher) betäubung.

Fischerprüfung lehrt etwas anderes. Jeden Fisch betäuben, ausser den Aal. Denn bei ihm gilt, der Schnitt bis zur Durchtrennung der Wirbelsäule. Im besten Fall mit einem speziellen Aaltöter (unter 5€ in jedem Fachgeschäft).

Wer am Fisch experimentiert ist ein Tierquäler...sry aber so sehe ich das.

Im Zweifelsfall Kopf ganz abtrennen und dann hat man 100% Gewissheit.
 
Hallo,

da ich neu im Forum bin, fang ich jetzt einfach mal so an...

Zu meinem Problem.Gestern gingen mein Kumpel und ich ( wir sind beide 15) zum Aal angeln am Kanal an unsre Stelle wo immer was zu holen ist. Die Bedingungen waren super, Gewitter am Nachmittag und Abends trotz Windes 20 Grad. Um 20 Uhr gings los. Schon nach 20 min hab ich den ersten schönen Aal gelandet mit 70cm. Dann fing mein Kumpel 15min später noch einen 65cm Aal. So gg. 21.15 biss noch der letzte Aal bei mir mit 53cm. Alle tief geschluckt und da wir eben Räucheraal wollten haben wir sie entnommen. Aber jetzt kommt das Problem, wie immer töten wir unsere Aale indem wir ein scharfes Messer nehmen und es kurz hinter dem Kopf des Aales einstechen. Und dann noch einmal in die Wirbelsäule. Die ersten beiden Aale ließen sich (wie immer) so töten und waren auch gleich tot, gut die paar Nerven die es immer gibt will ich jetzt nicht dazuzählen. Aber der letzte Aal der 53cm ...der war das Problem. 3 mal Messer komplett durchgestochen, sodass hinter dem Kopf mein Daumen durchpassen konnte und er bewegte sich immer noch normal. Dann noch mit dem Schlagstock drauf und ja er war für eine halbe stunde ruhig,--denkste... Zu hause angekommen der Schock. Ich schau in meine Aal -Tüte und´? Der Aal war quitschlebendig...Ich konnte ihn nichtmal festhalten weil er sich so bewegt hat.Mein Vater meinte, weil er dass einfach nicht glauben wollte bei diesem Einschnitt am Hinterkopf des Aales dass dieser Aal immer noch lebt, also nahm er ihn (soweit er ihn in die Hand bekam) und steckte ihn (ZU FORSCHUNGSZWECKEN bzw ER WOLLTE ES EINFACH WISSEN!!!) in unser 200L Aquarium im Keller dass zurzeit keine Köderfische enthielt ....Und was machte der Aal? Er ist quitschlebendig umher geschwommen! Komplett mit Atmung der Kiemen usw... Als ich das gesehen hab blieb mein Anglerherz fast stehen, weil mir der arme Aal so leid getan hat...Nun ja gleich den Aal wieder raus und dann haben wirs dann doch irgendwie geschafft dass er für immer aufgehört hat sich zu bewegen. Nun zu meiner Frage, wie ist sowas möglich? Das können doch nicht normale Nerven sein! Das war der 12 Aal für mich in dem Jahr und keiner war so schlimm wie der 53... Bitte um Hilfe und Tipps, weil nach diesem Aal verging mir die Lust weitere Aale zu fangen und so unnötig zu quälen

ich weiß nicht woran es liegt, aber aal macht bei mir auch immer die größten probleme von allen fischen... bin grad beim googlen auf diese seite hier gestoßen - anchor - vielleicht bringt sie dir ja was...
 
Zurück
Oben