Karpfen -  83pfd Spiegler aus Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Peter,

danke für deinen Beitrag der sicher 90% der Fragen in den übrigen Posts beantwortet - und natürlich ein fettes Petri zu diesem Ausnahmefang. :respekt

Gruß Thorsten
 
Hallo,
bei dem nun geschilderten Ablauf bleibt mir nur ein aufrichtiges"Petri Heil". Alles andere wäre fehl am Platze.
Gruß
 
Servus Peter!

Dickes Petri zum Ausnahmefang!
Genau richtig, dass du das Gewässer nicht nennst!

Da ich auch Gewässer befische, die ich aus den genannten Gründen, von dir, nicht namentlich benenne, hat das vollsten Respekt verdient.
So gibt es wenigstens noch ein paar Gewässer, die man ihn Ruhe genießen kann.


Gruß Stefan
 
Ich habe ja paar Seiten vorher gesgat, ich werde meine Meinung solange nicht ändern, bis ich nicht bestätigt bekomme, was Sache ist.

Nun habe ich die tatsächlichen Umstände zum Fang geschildert bekommen und mich schließlich eines Besseren belehren lassen.

Somit Petri Heil zum Fisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

@ perikles
Inzwischen werden leider keine Wildkarpfen mehr gesetzt.
Und was soll ich sagen warum!
Jetzt bitte nicht falsch verstehen!
Die Kochtopfangler konnten mit diesem Fisch nichts anfangen, denn ihnen war die Zuchtform des Spieglers einfach lieber. Macht nicht soviel arbeit.
Also liegt es nicht nur an den Karpfenanglern.
Die Zuchtformen sind halt einfacher auf Fangmaß zu bekommen.
Das ist leider die bittere Wahrheit.
Ich freue mich über jeden Wildkarpfen wie ein Schneekönig.
Da muss man denke ich mal einen Ansatz bei den Vereinen suchen, um vermehrt Wildkarpfen zu setzen.
Ich glaube mal, dass sich viele Karpfenangler über einen Wildkarpfen freuen würden, nur haben die meisten noch nie einen gefangen und wissen nicht über diese kampfstarken Fische bescheid.


Gruß Stefan

Witziger Weise werden bei uns genau aus dem anderen Grund Wildkarpfen besetzt: Da nimmt man auch nen K5er oder 6er mal mit, weil das Ding dann nicht 20 Pfund wiegt und auch mal sinnvoll verwertet werden kann. Was machst denn mit 50 Pfund Karpfen, so das Argument? Ein Wildkarpfen wiegt da vergleichbar nur 25, schätz ich mal...
LG
Harry
 
Hallo Jörg

Über was wollen wir uns jetzt unterhalten?
Über Vermarktung im Angelsektor?
Wie sieht es mit Spinnern, Wobblern, Ruten, Rollen, Gummis, Streamern, Fliegen, Schnüren, Haken, Friedfischfutter, spezial Brassenfutter oder Extra Prima für Schleien usw., aus!
Immer, untermauert mit, Fängen, Erfahrungsberichten, Bildern, Anpreisungen.
Nur ein Phänomen bei Karpfenanglern oder eher gängige Praxis egal in welche Richtung Zielfischangler!
Ich meine ja nur, wenn man es nüchtern und ehrlich betrachtet.:)
 
Andreas

finde ich es schon bedenklich wenn die Inhaltsstoffe eines Produktes nicht angegeben werden. Ich will ja keine % nur die Stoffe kennen, denn einige wollen ihre Fische ja auch noch essen.
Oder irgend einen Hinweis auf die Qualität z.B. genehmigt als Lebensmittel oder Futtermittel.

Stimmt.
Deshalb verklappen Angler auch wirklich jedes Produkt ins Gewässer oder machen Köder draus, egal ob da nur für Hund oder Katze drauf steht,(selbst Frolic ) sich davon distanziert.
Diese Produkte werden nicht nur für den Fang von Karpfen eingesetzt.:)
Das gilt übrigens für alle Lebensmittel, wo Herkunft, Zusammensetzung usw., oftmals nebulös oder nicht klar deklariert wird.
Ist nur dann interessant, wenn ein Karpfenangler, diese Produkte verwendet.
Welche chemischen Bomben, der Spinnangler einsetzt und im Gewässer zurück lässt, ist natürlich schnuppe.
Stand ja auf den Köder nicht drauf. Besonders aus dem asiatischen Raum. Aber nicht nur dort.
 
Andreas

Im sinne der Fische, kann sich doch jeder Angler seinen B selber produzieren.
Aus "sauberen" nachvollziehbaren Produkten.
Wird zwar auch nicht zwingend immer günstiger, aber ich kann ja kein anderes Produkt verurteilen, dann aber lieber auf zweifelhaftes zurückgreifen, wegen dem Geldbeutel.
Wo beginnt nun die Moral an der Geschichte und wo endet diese.;)
Beim Haustierfutter habe ich zwar ne andere Meinung, aber egal.
Wir können auf vieles Zeugs verzichten, aber es muss etwas auf den Haken, häufig zumindest.
Selbst beim Maiskorn, kann sich keiner mehr sicher sein.;)
Also, wie nun weiter in Zukunft?
Aber eigentlich, wird dass ne Praxisferne Diskussion.
 
Ja Carpmen so wird es kommen oder ist es ja schon.
Irgendwie eine Sinuskurve jetzt noch verboten und verpönt und ein paar Jahre später wieder erlaubt und geliebt. Und Jahre später kommt dann wieder der Wechsel.
 
Über was wollen wir uns jetzt unterhalten?

Wenn man es ehrlich und nüchtern betrachtet,sollte ein jeder sich seine eigene Meinung bilden.
Über diese großen Gewässer,sehr nahrungsreich(exzellenten Fischbestand)und wenig befischt.:)
Über Fangmeldungen plus dazugehörigen Spinner,Blinker&Wobbler.
Auch über Materialanpreisungen und den damit erzielten Fängen.
Natürlich auch über Futter+Boilies.:)

Gruß Jörg
 
@ Bioharry

Bei uns wachsen von den Satzis so gut wie keine mehr ab, denn sie werden vorher schon gefangen.
Laut Fanglisten der letzten Jahre sind bereits im Juni die meisten der 800 Satzis (Spiegler) wieder draußen.
Die bekommen nicht einmal die Chance abzuwachsen.
Mag in anderen Vereinen anders sein, aber bei uns ist es leider so.
Die Größeren sind bis auf wenige Ausnahmen Schuppis und Wildkarpfen.


Gruß Stefan
 
Bei uns wachsen von den Satzis so gut wie keine mehr ab, denn sie werden vorher schon gefangen.
Laut Fanglisten der letzten Jahre sind bereits im Juni die meisten der 800 Satzis (Spiegler) wieder draußen.

Werden die bereits in Mindestmaßlänge besetzt?Wären da nicht K2/3 besser geeignet.
Diese sollten dann schon eher im Laufe der Zeit,eine größere Scheu vor'm Haken entwickeln.
800 :eek: ist so eine Art Karpfenpuff?

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben