Karpfen -  80 Pfund Karpfen aus Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
servus carpfischer mkk, respekt für deine antworten, und deiner sachlichkeit,
irgendwo stand, wenn man sich nicht in dieser "carp szene" bewegt, dann könne man nicht mitreden, ehrlich gesagt, möchte ich gar nicht in einer szene mitreden, wo sich profis zusammen rotten, die es auf einen fisch abgesehen haben, dieser fisch wird dann desöfteren gefangen und immer und immer wieder als neuer rekord angepriesen, was kann das tier dafür das es ein rekordfisch ist? ich finde diese denkweise komplett entartet, und wiederspricht meiner natürlichen romantischen sicht des angelns, ehrlich gesagt finde ich es ziemlich gemein, und dekadent, diese form der karpfen-fischerei zu betreiben, egal von profis oder von amateuren,
meiner meinung hat der fisch auch ritterlichkeit und fairness verdient und als lebewesen mit verantwortung behandelt zu werden,

ich habe 2002-03 ziemlich intensiv auf karpfen gefischt, mein persönlicher rekord war ein 30-40pfd, und ca.60-80 stk von 6-20pfd, ich weiss wie genial der drill von kapitalen karpfen sein kein, auch ohne high-tech tackle, auch ich habe fische zurück gesetzt, würde aber heute nicht mehr so handeln,

gruss
 
Hallo,

Ist ja wie gesagt sehr naheliegend das es eben kein normaler Vereinssee ist.

Richtig...bei einem normalen Vereinssee hätte Mary auch wohl kaum dieses Gewicht und Alter erreichen können...warum:confused:...weil irgendein Idiot ihr auf die Rübe geknüppelt hätte...deswegen auch kein normaler Vereinssee:)

Gruss Thomas
 
Hallo Koala


Erkläre bitte einmal „Was ein normaler Vereins-See“ ist?
Etwa der, wo besetzt wird, jährlich, ohne Rücksicht auf die nötigen Lebensräume und gewässerökologischen Belange?
Ohne Rücksicht auf Nahrungsgrundlage, Nahrungskonkurrenz oder Lebensweise?
In Mengen, die überhaupt nicht annähernd vertretbar sind?
Wo Futterfisch zugesetzt werden muss, um Räuber über die Zeit zu bringen?
Wo Besatzmenge in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag steht?
Wo Mengen besetzt werden, um nur dem Angler seinen Fang zu garantieren?
Oder Richtlinien bestehen, die ein Zurücksetzen von „größeren Fischen“ fordern, obwohl keine logische Begründung (wie Laichfisch) aus Mangel an Laichplätzen gegeben ist?
Das alles duldet der Angler. Zumindest der überwiegende Teil. Und nicht nur die eine Zielfischgruppe.


Warum?


Entweder, weil er sein Erfolgserlebnis möchte und darauf drängt dieses zu erhalten, egal wie die Bedingungen für die Fische sind!
Oder weil er sich schlicht wenig bis keine Gedanken um die Zusammenhänge macht, Auswirkungen und oftmals auch Leiden, für die Fische verdrängt.
Aus erstgenannten Grund.
Und das ist keine Seltenheit, sondern die überwiegende Realität, egal ob Fließ- oder stehendes Gewässer.
Aber diese Zustände werden ja toleriert. Klar, man will ja Fisch.
Hier schwingt aber die aufgeklärte Moralkeule durch.
Nicht zu Unrecht. Meine Meinung. Aber viele Blenden die von mir genannten Punkte an Ihrem Gewässer aus.
Moralisch besser ist die Duldung des Zustandes in vielen Vereinsgewässern auch nicht.
Aber da angelt man ja und erwartet auch etwas, sieht dann über vieles hinweg oder versteht es nicht einmal.
Das sollte jeder Kritiker bedenken, der hier diesen Vorgang anprangert.
Der eine Zustand ist nicht wesentlich besser wie der andere. Denn als Tierquälerei kann man mit Sicherheit auch viele Besatzpraktiken bezeichnen.
 
gross und gesund damit man sie immer und immer wieder fangen, wiegen, vermessen kann, sehr edel und fair^^ fairness und ritterlichkeit sind wirklich fremdwörter in deutschland geworden^^ deswegen versteht sie kaum jemand^^ vielleicht genau deswegen gibt es massentierhaltung, tiertransporte, tierversuche, und all das restliche übel die die moderne BRD heutzutage kennzeichnen,

meiner meinung nach erfüllt ein fisch seinen zweck besser wenn er im kochtopf landet oder eine biologische aufgabe im gewässer erfüllt, diesen höheren biologischen sinn, erkenne ich beim dom. zuchtkarpfen in diesen weiher oder see nicht mehr, vorallem bei 80 pfd,
sein einziger zweck besteht jetzt nur noch darin, als statusobjekt für anglerisches können und als werbeträger angesehen zu werden, ist so etwas wirklich cool?

noch was zwecks rekord, ich finde die rekordliste was karpfen angeht wird da schon ein bisserl verfälscht, der ein und der selbe fisch steht zig male im ranking, im ranking sollte eigentlich nur der aktuellste fang stehen von den selben fisch, wäre fair gegenüber den anderen fängern, die an anderen gewässern auch grosse fische gemeldet haben

gruss
 
Möge man dieses Mistvieh endlich zu Sushi verarbeiten!....

Gruß
Mario

Wer so abwertend über ein Lebewesen spricht, geht bestimmt auch sehr respektvoll mit Ihnen um :frusty:
Solche Äußerungen schädigen der Anglerschaft um ein vielfaches mehr :eek:
Da kann man nur mit dem Kopf schüttel...

...Was kommt als nächstes?...
...das solch abwertendes Verhalten einem Fisch gegenüber den Fischereischeinentzug zur Folge hat :klatsch

Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Richtig...bei einem normalen Vereinssee hätte Mary auch wohl kaum dieses Gewicht und Alter erreichen können...warum:confused:...weil irgendein Idiot ihr auf die Rübe geknüppelt hätte...deswegen auch kein normaler Vereinssee:)
Gruss Thomas

Hi,

Warum Idiot ? Wenn er ihn doch verwerten könnte, seh ich kein Problem darin!
Ich bin kein Karpfenangler aber wenn ich mal einen an die Rute bekomme, auch kapitale und ich kann ihn verwerten , mach ich das auch!
Einer der Gründe warum ich Angeln gehe...........!

Gruß
Pascal
 
Hi,

Warum Idiot ? Wenn er ihn doch verwerten könnte, seh ich kein Problem darin!
Ich bin kein Karpfenangler aber wenn ich mal einen an die Rute bekomme, auch kapitale und ich kann ihn verwerten , mach ich das auch!
Einer der Gründe warum ich Angeln gehe...........!

Gruß
Pascal

Ein alter 40 Kilo Karpfen wird wahrscheinlich auch ganz vorzüglich schmecken :frusty:
Lest euch mal Berichte über Rhein und Ruhr durch oder nehmt mal ein paar bekannte Kleingewässer und dann wirst du sehen was durch sinnvolle Verwertung passieren kann :( Wenn alles niedergemacht wird was gerade mal das Maß hat (wenn überhaupt)!!!! Das ist dann Tierschutz vom Allerfeinsten...meinen allergrößten :respekt
 
gross und gesund damit man sie immer und immer wieder fangen, wiegen, vermessen kann, sehr edel und fair^^ fairness und ritterlichkeit sind wirklich fremdwörter in deutschland geworden^^ deswegen versteht sie kaum jemand^^ vielleicht genau deswegen gibt es massentierhaltung, tiertransporte, tierversuche, und all das restliche übel die die moderne BRD heutzutage kennzeichnen,

meiner meinung nach erfüllt ein fisch seinen zweck besser wenn er im kochtopf landet oder eine biologische aufgabe im gewässer erfüllt, diesen höheren biologischen sinn, erkenne ich beim dom. zuchtkarpfen in diesen weiher oder see nicht mehr, vorallem bei 80 pfd,
sein einziger zweck besteht jetzt nur noch darin, als statusobjekt für anglerisches können und als werbeträger angesehen zu werden, ist so etwas wirklich cool?

noch was zwecks rekord, ich finde die rekordliste was karpfen angeht wird da schon ein bisserl verfälscht, der ein und der selbe fisch steht zig male im ranking, im ranking sollte eigentlich nur der aktuellste fang stehen von den selben fisch, wäre fair gegenüber den anderen fängern, die an anderen gewässern auch grosse fische gemeldet haben

gruss

In den Rankings steht doch nur das aktuelle Gewicht vom aktuellsten Fang,oder etwa nicht :confused: Und sollte er wieder gefangen werden,hat er höchstwahrscheinlich ein neues aktuelles Gewicht,oder liege ich da falsch :confused:
Was hat dann ein Wiederfang mit Fairness zu tun :confused:
 
Ein alter 40 Kilo Karpfen wird wahrscheinlich auch ganz vorzüglich schmecken :frusty:
Lest euch mal Berichte über Rhein und Ruhr durch oder nehmt mal ein paar bekannte Kleingewässer und dann wirst du sehen was durch sinnvolle Verwertung passieren kann :( Wenn alles niedergemacht wird was gerade mal das Maß hat (wenn überhaupt)!!!! Das ist dann Tierschutz vom Allerfeinsten...meinen allergrößten :respekt

Aha, woher weißt du wie er schmeckt, ich weiß es nicht.............!
Auch so ne schöne "ausrede" der Releaser, vielleicht trifft er ja genau meinen Geschmack.
Ich mach auch nicht alles nieder,nur lass ich mir nicht vorschreiben was ich mitzunehmen habe und was nicht.Solange ich das vom Gesetzt her darf mach ich das auch.Hier in Frankreich muss ich auch an den meisten Seen alle Karpfen über 6 Kilo zurücksetzen, absoluter Quatsch!

Aber Fische vieleicht sogar mehrmals im Jahr fangen blos für ein "geiles" Fotos zu schießen ist Tierschutz, ja genau,armes Deutschland!
Gruß
Pascal
 
Aha, woher weißt du wie er schmeckt, ich weiß es nicht.............!
Auch so ne schöne "ausrede" der Releaser, vielleicht trifft er ja genau meinen Geschmack.
Ich mach auch nicht alles nieder,nur lass ich mir nicht vorschreiben was ich mitzunehmen habe und was nicht.Solange ich das vom Gesetzt her darf mach ich das auch.Hier in Frankreich muss ich auch an den meisten Seen alle Karpfen über 6 Kilo zurücksetzen, absoluter Quatsch!

Aber Fische vieleicht sogar mehrmals im Jahr fangen blos für ein "geiles" Fotos zu schießen ist Tierschutz, ja genau,armes Deutschland!
Gruß
Pascal

Warum soll ich mir dann von dir vorschreiben lassen wie ich meine Fische zu fangen habe,und mit ihnen umgehe :confused:
Ess du deine Carps und ich lass sie schwimmen...ist doch ein guter Ausgleich,und jeder hat was er braucht :)
Die Franzosen haben recht,genauso wie die Briten und die Holländer,die haben verstanden wie man einen guten Bestand erhalten kann! Zum backen,kochen oder räuchern tun es auch Karpfen bis 10 Pfund....jung und frisch :leck
 
Hey Lazlo,

Wer so abwertend über ein Lebewesen spricht, geht bestimmt auch sehr respektvoll mit Ihnen um :frusty:
Solche Äußerungen schädigen der Anglerschaft um ein vielfaches mehr :eek:
Da kann man nur mit dem Kopf schüttel...

Das der Verzehr eines Fisches nicht in dein Schema einer sinnvollen Verwertung passt war mir klar. Bis zur Fettleibigkeit mästen und regelmäßige Entnahme aus dem angestammten Element - das ist wahrer Respekt gegenüber der Kreatur.

...das solch abwertendes Verhalten einem Fisch gegenüber den Fischereischeinentzug zur Folge hat :klatsch

:danke:

Gruß
Mario
 
Warum soll ich mir dann von dir vorschreiben lassen wie ich meine Fische zu fangen habe,und mit ihnen umgehe :confused:
Ess du deine Carps und ich lass sie schwimmen...ist doch ein guter Ausgleich,und jeder hat was er braucht :)
Die Franzosen haben recht,genauso wie die Briten und die Holländer,die haben verstanden wie man einen guten Bestand erhalten kann! Zum backen,kochen oder räuchern tun es auch Karpfen bis 10 Pfund....jung und frisch :leck

Ich schreibe dir keinesfalls vor wie du was zu machen hast, nur stelle es nicht als Tierschutzgedanke hin..........!

Ja genau, soll ich dir mal sagen warum es in Frankreich gemacht wird, nur wegen dem Geld, nicht mehr und nicht weniger.Die Franzosen bzw. die privaten Gewässerbesitzer sind auf den Hypezug aufgesprungen und machen damit mächtig Kohle. Und hier wird ausschließlich der Karpfen "geschützt".
Wenn dich ein Franzose sieht wie du nen kapitalen Zander oder Hecht wieder released, frägt er dich ob du noch alle Kekse in der Dose hast.........! Einen Waller z.B. musst du sogar mitnehmen.
Ich hocke hier inmitten von sechs großen Seen/Weiher und ich sehe jedes Jahr die Horden der "Carphunter" wenn sie an den See kommen und dann in dem Reglement steht "Anfüttern verboten":spass.
Sche**e und nun, naja sie sind jetzt schonmal da, ziehen sich halt eine Tageskarte und sitzen den ganzen Tag blöd aus der Wäsche schauend am Weiher ohne "schönes" Foto.

Gruß
Pascal
 
Ich bin der Meinung das es sich hier wirklich nur um Werbung Handelt!!
Nichts desto trotz kaufe ich mir auch hochwertige Boilies und fütter auch mit diesen,weil ich dann einfach weiß was ich da ins Wasser kippe und ich auch weiß,wenn die Fische die Murmeln nicht nehmen das sie sich auflösen und nicht auf dem Grund anfangen zu schimmeln.


Moin,


bringt dir zwecks Eutrophierung eines Gewässers trotzdem rein GARNICHTS, was am Grund liegen bleibt bleibt liegen und trägt langfristig dazu bei, auch wenns die Fische gefressen haben wird vieles unverdaut ausgeschissen(daran denken die wenigsten), aber da haben gute Baits die gut verdaut werden können wirklich einen Vorteil gegenüber schlechten Baits und auch Partikeln.

Bei uns wurde 2009 auch ein Mitnahmeverbot für Carps ab 60cm eingeführt, ich finds gut, nd zudem kann sich so ein kleiner Verein das auf Dauer überhaupt nicht leisten Jahr für Jahr Mega viele Karpfen zu besetzen, da geht auf Dauer doch jeder kleine Verein zu Grunde weil es in jedem Verein einige gibt die jedem gefangenen Karpfen ein über die Rübe ziehen und wenn se Ihre 2 Fische pro Tag schon zusammen haben gibt man 1 Fisch dem Nachbar und schlägt nem 3. Fisch eine Rübe !


Habs schonmal gesagt Angeln ist für mich hauptsächlich ein SPORT, und kein Nahrungsüberlebens Hobby, das wars vor Hunderten und Tausenden von Jahren mal ja...

Und MKK hat schon Recht, esse mal einen 20 PFünder und esse mal einen 2-6 Pfund Karpfen, auch wenn er bedingt durchs Gewässer nicht modrig schmeckt, so sind das trotzdem WELTEN Unterschiede im Geschmack die ganz klar für die ganz kleinen sprechen die noch in einen Topf passen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch, nur hier in Deutschland muß man über "Catch&Release" diskutieren!!!!!
Egal wo, weltweit ist es völlig normal.Sollen doch die "Fischkiller" ihre eigenen Gewässer haben, dann können sie alles abschlagen und stellen kurze Zeit später fest, das das Gewässer leer ist.
Wer Fisch essen will: Einen Karpfen bis 60 cm oder ein Hecht zwischen 60 und 80cm, da sagt keiner was.Wer mehr will, soll an einen Forellenpuff gehen, da kann er gerne alles mitnehmen!!!
Petri Heil
Marc
 
...nicht nur in Deutschland wird über C&R diskutiert...in der Schweiz wurde auch darüber diskutiert, und dann aus Gründen des Tierschutzes verboten!

Auch wenn es in Deutschland z.B. weitgehend erlaubt ist, gibt es z.B. in Brandenburg folgenden Punkt:
4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische

Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei und ist daher nicht statthaft.


Ergo, wäre das Problem Mary in Brandenburg gar nicht möglich, da dieses ein indirektes C&R verbot ist

Was das Thema Rekordlisten angeht....wenn man sie schon führt , wäre ich dafür, das wenn ein und derselbe Fisch mehrmals gefangen wird, jeweils nur die aktuelle Größe/Gewicht geführt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich mir dann von dir vorschreiben lassen wie ich meine Fische zu fangen habe,und mit ihnen umgehe :confused:
Ess du deine Carps und ich lass sie schwimmen...ist doch ein guter Ausgleich,und jeder hat was er braucht :)
Die Franzosen haben recht,genauso wie die Briten und die Holländer,die haben verstanden wie man einen guten Bestand erhalten kann! Zum backen,kochen oder räuchern tun es auch Karpfen bis 10 Pfund....jung und frisch :leck

Lieber Carp Fisher MKK, da du (stellvertretend für andere Karpfenangler) von der Öffentlichkeit als Angler gesehen wirst, und ich ebenfalls als Angler gesehen werde, wird dein (bitte, nicht persönlich nehmen) Verhalten und dein Umgang mit dem Fisch auf mich Rückwirkungen haben.

Warum glaubst du, leide ich in Bayern mittlerweile unter einem generellen Rückwurfverbot?
Weil lautstarke Extremisten unter den Angler dieses provoziert haben.
Auf bayrisch: Ihr bettelt um die Schläg'!

Zur besten Küchengröße: Wenn mir keiner zusieht, lasse ich Karpfen unter 3kg grundsätzlich wieder schwimmen. Weil einfach nichts dran ist!
Außerdem solltes du wissen, dass ein größerer Fisch auch größere Gräten hat. Und die sind meiner Meinung nach beim Essen leichter zu entfernen als die kleinen.
Wenn mit natürlichem Futter in vernünftigen Mengen angefüttert wird, ist auch ein 20 oder 30 Pfund schwerer Karpfen gut. Warum sollte der schlechter schmecken? Das Fett am Bauch muss man natürlich entfernen.
Wenn so ein Fisch mit Industrieboilies gemästet wurde, sieht die Lage sicher anders aus, da habe ich auch Bedenken die zu essen. (Die Karpfen, nicht die Boilies.)

Amanita
 
also langsam nimmt doch hier alles recht seltsame züge an.
ganz ehrlich nen 20 oder gar 40 pfund karpfen zu essen? gehts noch? die jungs haben doch schon zig jahre auf dem buckel und schmecken wahrscheinlich auch so. es werden ja auch junge rinder geschlachtet und keine uralten.
wie siehts dann bei wallern aus? soll man dann ein 100 jahre altes teil auch abschlagen und essen? na dann mahlzeit ;))
 
ich habe mir "Mary" nochmal angeschaut...muss sagen...
absoluter Traumfisch für jeden Angler...wunderschön...makellos...
etwas dicker Bauch (wahrscheinlich viele Muscheln inside):)
Na ja, ob ein Fisch schön ist, liegt natürlich im Augen des Betrachters.
Rubens hatte auch ein anderes Schönheitsideal :eek:, als ich. Dafür konnte der besser malen.

Mit den Muscheln in dem dicken Bauch liegst du leider falsch. Herr Pelzer weiß es besser!
Zitat:
Auch sein [Marys] Appetit scheint ungebremst. Die 12 mm MCS Boilies schienen ihm sehr gut geschmeckt zu haben, denn sein Bauch war wohl voll damit, wie man an den Ausscheidungen auf der Matte deutlich erkennen konnte.

Ich finde es klasse,dass solch ein Fisch in Deutschland eine derart gewaltige Grösse erreichen konnte...warum?...weil halt kein Kochtopfangler
diesen Fisch gefangen hat.
Ganz weit vorn in diesem Thread, habe ich meine Theorie begründet, dass das hohe Gewicht dieses Karpfens auf die regelmäßige Mast mit Boilies zurückzuführen ist.
Natürlich kann man einen entnommen Karpfen nicht mehr mästen, insofern hast du auch recht.

Ist hier eigentl. jemand der einen sagen wir mal 20kg Karpfen für verwertbar hält:confused:
Hier! Hier!
Von einem 20kg Karpfen bleiben, so schätze ich, ca. 10kg Filet übrig. Ohne Haut, Innereien, Fett, Karkasse. Das sind 6 Mahlzeiten. Wo also ist das Problem?

Allerdings würde ich den nur essen wollen, wenn ich wüsste, dass er nicht dank der 'leckeren' Industrieboilies sein Gewicht erreicht hat.
Insofern wäre Mary sicher vor mir. Und ihre Mithäftlinge auch.


Ich frag mich grad,wieviele Schnitzelesser unter uns sind:confused:...Kühe werden aus dem Viehtransporter herausgeknüppelt ,um dann mit gebrochenen Beinen zur Schlachtbank geführt zu werden...
Das ist ein sehr guter und wichtiger Punkt. Auch wenn man Schnitzel nicht aus Kühen macht. Du meinst Steaks.
Für jeden Fisch, den ich fange und entnehme, muss ich ein Stück weniger von der gequälten Kuh kaufen. Ich gebe zu, dass mir das schon das Gefühl gibt, moralisch über dem Tierfreund zu stehen, der sein Mittagessen an der Fleischtheke des Supermarkts kauft.

Amanita
 
In den Rankings steht doch nur das aktuelle Gewicht vom aktuellsten Fang,oder etwa nicht :confused: Und sollte er wieder gefangen werden,hat er höchstwahrscheinlich ein neues aktuelles Gewicht,oder liege ich da falsch :confused:
Was hat dann ein Wiederfang mit Fairness zu tun :confused:

fairness: wenn zig carp-hunters unbedingt diesen eine mary fangen wollen, dann ist es so, wenn im schulhof, 10 grosse 8 klässler einen 1 erstklässler immer und wieder ärgern bzw. "watschen" verteilen

servus,
dann schau dir beim schuppenkarpfen platz 1-4 an und später gehts weiter 6,7,8, immer der selbe fisch, nur ein anderer fänger, siehe bitte

https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/52-schuppenkarpfen.html#
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben