Waller -  Wallerfischen

Jaa.
Könnt ihr mir da vieleicht ein paar tipps geben ?
Also zur Montage.?
Hallo,
hier siehst du ein paar Bilder von Montagen:
u-pose_waller.jpg

Quelle: http://www.angeltechniken.de/wp-content/uploads/2008/01/u-pose_waller.jpg
einfacheWallermontage_003.gif

Waller_Grundmontage_unterwasserpose.jpg

Waller_Bojenmontage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will in einem See fischen ca. 20 Hektar.
Doert wurde erst am Sonntag wieder ein Wels mit 1.57m gefangen.
& ich will Grund fischen.
 
So nun habe ich mir eine Rute + Spule+ Schnur gekaut.
Schnur is ne 0.30 Geflochten. Spule von Spro, Wels Rute von Balzer.
Was sagt ihr dazu. ?
Gruß Lukas

Die Rute ist OK, aber die Rolle ist zum Wels fische nicht so geeignet.
Die Achse der Rolle ist nicht stark genug.
Schnur 0,30mm wäre mir persönlich zu dünn zum Waller Ansitzfischen.
Ich habe auf meiner Spinrolle schon eine 0,35mm Spiderwire Stealth Code Red.
Auf meinen Ansitzrollen habe ich 0,50mm Leitner Super Cat. Die wohl beste
geflochtene Schnur auf dem Markt.

Zu den Montagen: Die Bilder von Angler Michi sind TOP Montagen.
Die U-Posen Montage fische ich genau so, nur verwende ich noch einen extra Drilling und nicht nur einen Einzelhaken.
 
Die Rute ist OK, aber die Rolle ist zum Wels fische nicht so geeignet.
Die Achse der Rolle ist nicht stark genug.
Schnur 0,30mm wäre mir persönlich zu dünn zum Waller Ansitzfischen.
Ich habe auf meiner Spinrolle schon eine 0,35mm Spiderwire Stealth Code Red.
Auf meinen Ansitzrollen habe ich 0,50mm Leitner Super Cat. Die wohl beste
geflochtene Schnur auf dem Markt.

Zu den Montagen: Die Bilder von Angler Michi sind TOP Montagen.
Die U-Posen Montage fische ich genau so, nur verwende ich noch einen extra Drilling und nicht nur einen Einzelhaken.


also ich habe die selbe rolle und ich bin zufriden mit und die schnur kommt auf die tragkraft an
 
Zu den Montagen: Die Bilder von Angler Michi sind TOP Montagen.
Die U-Posen Montage fische ich genau so, nur verwende ich noch einen extra Drilling und nicht nur einen Einzelhaken.
Joa, find' ich auch top, aber ist die U-Posenmontage am See nicht unbrauchbar? Habe ich zumindest schon sehr oft lesen koennen....

regards
 
also ich habe die selbe rolle und ich bin zufriden mit und die schnur kommt auf die tragkraft an

Schonmal nen +1.20m Wels gedrillt? Ich habe es an einer Cormoran-Rolle des guenstigen Segments probiert und auch geschafft. Das war allerdings der letzte Einsatz der Rolle und es haette auch anders ausgehen koennen ;-)
 
Schonmal nen +1.20m Wels gedrillt? Ich habe es an einer Cormoran-Rolle des guenstigen Segments probiert und auch geschafft. Das war allerdings der letzte Einsatz der Rolle und es haette auch anders ausgehen koennen ;-)

jaa 1,45 m wels habe ich damit fangen können ..........

p.s. habe die rolle aber die rolle nicht mehr habe ich verkauft
 
Die Rute ist OK, aber die Rolle ist zum Wels fische nicht so geeignet.
Die Achse der Rolle ist nicht stark genug.
Schnur 0,30mm wäre mir persönlich zu dünn zum Waller Ansitzfischen.
Ich habe auf meiner Spinrolle schon eine 0,35mm Spiderwire Stealth Code Red.
Auf meinen Ansitzrollen habe ich 0,50mm Leitner Super Cat. Die wohl beste
geflochtene Schnur auf dem Markt.

Die Achse dieser Rollen ist, wenn überhaupt nicht viel dünner als bei "normalen" Wallerrollen wie z.B. der "alten" US Baitrunner Serie und auch nicht viel "schwächer".

Das Problem ist was anderes. Die Sprorollen haben, weil sie eigentlich als Weitwurfrollen gedacht sind einen sehr hohen Spulenhub und damit eine etwas länger Achse. Wenn die Spule am höchsten Punkt ist wird aufgrund der "Hebelwirkung" erheblich mehr Druck auf die Achse ausgeübt als auf die "kürzere" Achse und den wesentlich geringeren Spulenhub bei den alten US Baitrunnern.

Ein Bekannter hat schon einige Waller um die 1,60m ohne ein verbiegen der Achse hinbekommen. Wirkliche Probleme bekommt man mit der Rolle nur, wenn man mit dem Getriebe drillt oder sehr kapitale Waller am Haken hat und die Spule ist ganz oben. Dann wird sich vermutlich ann die Achse verbiegen.

Aber optimal ist dei Rolle nicht, da hast Du schon recht :)

Was die Schnur angeht ist die Leitner wirklich Top - der Preis aber leider auch. Ich würde sagen eine 0,60er oder 0,75 Climax Trophy Catfish ist nicht soviel schlechter und kostet 10€ je 100Meter, also nicht ganz die Hälfte...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
zweks ruten halter würd ich dir auch das brandungs ding da empfehlen
bei meinen letzten beiden wels ansitzen hat es mir nämlich die rute vom rotpot gezogen ob wol die bremse nicht arg zu war aber wen die ab gehn dann gehn die ab
jetzr bind ich meine ruten immer an =) mit nem gescheiten hering im boden
werd mir aber auch noch so ein ding besorgen

zur rute ohne angaben ist es schwer was zu sagen
aber ich hab auch schon mit ner 2.3/4 lip karpfenrute nen 179 wesl raus
also sollte es an der rute nicht scheitern

die schnur wenn genugend tragkraft hal hält bestimmt auch

die rolle konnte höchstens ein bischen schwierigkeiten machen

Grus lessy
 
sind einfach die besten habe vor mir so was selbst zu bauen habe die möglich keit dazu bei mir auf der arbeit
 
also ich nehm meine ganz normalen erdspieße, geht auch. Darfst natürlich nich weit weg von der rute, weil wenn er beist heist es, angel in die hand^^
 
Zurück
Oben