Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aland?

  1. #1
    Petrijünger Avatar von norfsen
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    49586
    Alter
    32
    Beiträge
    96
    Abgegebene Danke
    187
    Erhielt 158 Danke für 41 Beiträge

    Aland?

    Hallo zusammen,

    ich bin mir ziemlich sicher, aber wie so oft, wenn man mit mehreren angelt, gibt es verschiedene Meinungen.
    Ich bin dafür dass es sich um einen Aland handelt. Könnt ihr dies bestätigen, oder muss ich meinen Kumpels rechtgeben, die von einem Rotauge oder Hybriden sprechen.

    gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    04924
    Beiträge
    420
    Abgegebene Danke
    103
    Erhielt 174 Danke für 123 Beiträge
    soweit ich sehen kann,ja

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von 2911hecht
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    18109
    Beiträge
    1.423
    Abgegebene Danke
    2.258
    Erhielt 2.038 Danke für 694 Beiträge
    Das ist ein Aland.

  4. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    66687
    Beiträge
    50
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge
    Schon ewig keinen mehr gesehen .......

  5. #5
    Friedfischjäger
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    13439
    Alter
    45
    Beiträge
    1.070
    Abgegebene Danke
    704
    Erhielt 682 Danke für 436 Beiträge
    Hallo !
    Also für ein Rotauge ist das Auge nicht rot genug , daher würde ich eher auf eine hybride tippen .
    Motivation ist alles

  6. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von 2911hecht
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    18109
    Beiträge
    1.423
    Abgegebene Danke
    2.258
    Erhielt 2.038 Danke für 694 Beiträge
    Zitat Zitat von jimminy32 Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Also für ein Rotauge ist das Auge nicht rot genug , daher würde ich eher auf eine hybride tippen .
    Warum soll der Aland nun ein Hybride sein?

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an 2911hecht für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #7
    Allround-Angler Avatar von Flossenjäger
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.046
    Abgegebene Danke
    5.065
    Erhielt 3.964 Danke für 1.370 Beiträge
    Aland. Kein Hybride.
    Du kannst den Hahn zwar einsperren, die Sonne geht dennoch auf.

    Sapere ande
    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
    (Immanuel Kant)


  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Flossenjäger für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #8
    Moderator / Tinca-Fan Avatar von angelhoschi76
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    88319
    Alter
    41
    Beiträge
    1.667
    Abgegebene Danke
    7.445
    Erhielt 7.157 Danke für 1.291 Beiträge
    Zitat Zitat von jimminy32 Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Also für ein Rotauge ist das Auge nicht rot genug
    Das rote Auge ist nicht bei jedem Rotauge gleich stark ausgeprägt und kann als Unterscheidungsmerkmal z.B. zur Rotfeder nur bedingt dienen. Manche Rotaugen haben ein gelblich - oranges Auge. Der Fisch auf dem Bild ist ein Aland.
    Viele Grüße
    Angelhoschi76


    Heute ist Angelwetter... denn angeln kann man bei jedem Wetter!

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an angelhoschi76 für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #9
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    17.06.2014
    Ort
    52531
    Beiträge
    134
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 213 Danke für 80 Beiträge
    Das ist ganz klar ein Aland.

    Es gibt nicht ein hartes Merkmal, dass nicht zur Orfe passt.

    Alleine ein Abschätzen der Schuppen in der Seitenlinie schließt einen Hybriden aus. Nur der Rapfen hat von allen in Frage kommenden Arten mehr Schuppen. Ein Hybride mit dem Rotauge müsste zwischen Aland und Rotauge liegen, dann hätte der Fisch deutlich weniger Schuppen.
    Ein weiteres gutes Erkennungmerkmal ist der Umstand, dass der untere Teil der Schwanzflosse intensiver rot gefärbt ist als der obere Teil.
    Das haben nur Alande und junge Rotfedern.

    Alve

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen