Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    1200
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge

    Hechtfischen zur Zeit sinnvoll oder nicht?

    Hallo!

    Ich möchte die nächsten Tage Hechtfischen gehen. Allerdings macht mir das Wetter ein bisschen Sorgen.

    Am Wochenende gingen die Hechte ganz gut, es war tagelang konstantes Wetter, bewölkt, kalt, starker Westwind und Regenschauer. Aber heute ist es absolut windstill, strahlender Sonnenschein und etwa 5 Grad wärmer. Morgen sollte es wieder bedeckt und regnerisch sein, leichter Ost-Wind. Donnerstags dann wieder wärmer und teils Sonne, leichter Süd-Ost Wind. Und Freitags wieder kälter, Regenschauer und leichter Südwind.

    Hat es bei dem Wetter überhaupt Sinn fischen zu gehen oder sollte ich meinen Urlaub verschieben und auf konstanteres Wetter warten???

    Grüße

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    96253
    Alter
    27
    Beiträge
    136
    Abgegebene Danke
    63
    Erhielt 18 Danke für 13 Beiträge
    Hi!
    Demnach ist das Wetter heute nicht so prickelnd um auf Hecht zu gehen. Wann gedekst du denn zu gehen und wie lange?

    Diese Vorhersage gibt es für jeden Tag.
    Ob man sich daran halten kann ist etwas anderes, aber ich denke die wissen schon was sie tun und zumindest hilft es bei der Entscheidung!
    Geändert von Fixefax (08.11.2005 um 16:01 Uhr) Grund: Schreibfehler...

  3. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    1200
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge
    Hallo!

    Habe mir gerade mal deinen Link angesehen, sehr interessant, aber eine Voraussage für die nächsten Tage wäre besser. Lt. Archiv waren ja 5. und 6. sehr gut, das bestätigen meine Fänge. Und auch meine Gedanken mit dem Wetter passen da gut rein.

    Ich wollte morgen (Mittwoch), Donnerstag und Freitag. Jeweils den ganzen Tag.

    Grüße

  4. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    96253
    Alter
    27
    Beiträge
    136
    Abgegebene Danke
    63
    Erhielt 18 Danke für 13 Beiträge
    Hi!
    Wo willst du eigentlich hin?
    Kleiner trick:
    Vergleiche die heutige Wetterkarte mit der Angelkarte und sieh dir an wie sich die Wetterdaten in der Angelkarte niederschlagen und vergleiche mit der der darauffolgenden Tage.

    Ich weiß nicht ob das so geht ich's mir gedacht hab aber irgentwie müssen die ja auch diese Karte erstellen (Hoch-Tief, Wolken-Sonne, Temperaturen, Niederschläge, etc.)

    PS: Das Wetter war letzte Woche insgesamt besser.

  5. #5
    Raubfischfreak & Releaser
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    0000
    Beiträge
    729
    Abgegebene Danke
    253
    Erhielt 741 Danke für 260 Beiträge
    Hallo Brainsick,
    den Tip von Fixefax solltest du mal beherzigen.Die letzten tage anschauen und die kommenden verfolgen,vergleiche sie und leite daraus ungefähr ab wie es werden wird.Wollte dir aber auch noch was zum Verhalten des Hechtes erklären und so die Wetterkarten vielleicht etwas verständlicher machen.


    Dem Diagramm ist der Hecht ein Sichträuber.Aber wenn es Ausnahmen gibt, dann sicher bei der Fischerei auf Hecht. Man kann sagen, das bei sonnigem Wetter die Aussichten auf einen großen Freiwasserhecht am größten sind. Wenn der Wind dann noch mitspielt ( kräuselnde Wasseroberfläche) sind die Fangaussichten vielversprechend.Da aber jeder See seine eigenen Besonderheiten besitzt, soll auch dieses Diagramm nur eine Richtlinie sein.

    Der Hechtfang kann also kaum vorrausgesagt oder berechnet werden!Es ist eine der aufregensten Angelarten überhaupt und zieht immer mehr Petrijünger in ihren Bann.Jeder der der Hechtangelei einmal erlegen ist wird es auch vorraussichtlich immer bleiben!

    Mfg
    Pike :wink
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pike Catcher für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #6
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    10713
    Alter
    50
    Beiträge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge

    Hechtwetter

    Hmmm...also zum Hechtangeln mag ich lieber leicht bedecktes Wetter und ordentlich Wind.

    Soll nicht heißen, dass sie bei strahlendem Sonnenschein nicht auch mal beißen, aber Hauptsache ist, dass es nicht windstill ist ... das gilt generell für's Raubfischangeln.

    Aber: raus an's Wasser ... Versuch macht kluch. Und man kann seinen Tag auch schlechter verbringen als am Wasser, gelle?


    Thomas

  8. #7
    Angeltouren Avatar von hamburger67
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    17214
    Alter
    50
    Beiträge
    546
    Abgegebene Danke
    637
    Erhielt 470 Danke für 197 Beiträge
    man kann bei jeden wetter hechte fangen,allerdings sollte man etwas variabel,mit tiefen sein,habe bei jeden wetter hechte gefangen,auch wenn ich manchmal dachte heute wird es bestimmt nichts. Petri

  9. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    1200
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge
    Hallo!

    Besten Dank für die vielen Antworten.

    Obwohl mir persönlich das Wetter jetzt nicht so gut gefällt, werde ich die drei Tage fischen gehen. Am meisten stört mich der schwache bis gar nicht vorhandene Wind. Der ist nach meiner Erfahrung nicht gut. Aber Thomas hat schon recht, am Wasser ist es am schönsten. Also gut, jetzt gehts los, meine drei letzten Tage Urlaub dieses Jahr.

    Ich fische an einem gut 30ha See. Werde dann berichten.

    Grüße

  10. #9
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    10625
    Beiträge
    438
    Abgegebene Danke
    182
    Erhielt 319 Danke für 154 Beiträge
    Versuch macht kluch. Und man kann seinen Tag auch schlechter verbringen als am Wasser, gelle? Also Thomsen mit diesen Satz stimme ich mit Dir überein, aber was das Beißwetter der Hechte betrifft nicht!
    Hechte mögen helles klares Wetter,gerade nach einer langen bedeckten Tiefdruckpase ist es sinnvoll auf Hecht zu gehen, da der Hecht hauptsächlich ein Sichträuber ( Tagaktive Räuber) ist. Das schließt nartürlich auch nicht aus das Hechte bei bedeckten Himmel nicht beißen. So ist es auch gewiss, das nach langen anhaltenen Tiefdruckwetter Hechte auch bei schlechter Sicht beißen. Vielmehr würde ich, bei bedeckten Himmel soweit im Gewässer vorkommen, die Zander angehen, die Dunkels Wetter bevorzugen zum Rauben ( Nachtaktive Räuber). Man sollte immer genügend Wissen über seine vermeintliche Beute haben, dann wird man auch selten ohne Beute nach Hause kommen. Gruß Pitti und viel Petri
    Angeln macht Frei!

  11. #10
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    10713
    Alter
    50
    Beiträge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge
    Hört sich fast so an, als ob es keine Hochdruckphasen bei bedecktem Himmel gäbe.....?

    Strahlender Sonnenschein ohne Wolken und ohne Windbewegung ist meiner Erfahrung nach keine gute Wetterlage zum Hechtangeln ... da habe ich nichts zu revidieren.

    Der Lichteinfall in ein gegebenes Gewässer ist tagsüber auch bei bedecktem Himmel hoch genug, um einem sich hauptsächlich optisch orientierenden Räuber gute Jagdbedingungen zu gewährleisten.....


    Thomas

  12. #11
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    10625
    Beiträge
    438
    Abgegebene Danke
    182
    Erhielt 319 Danke für 154 Beiträge
    Hört sich fast so an, als ob es keine Hochdruckphasen bei bedecktem Himmel gäbe.....?

    Ruf mich an wenn´s mal soweit sein sollte würde ich gerne mal erleben!

    Tja Thomsen alle Theorie ist grau, Erfahrungen sind alles!!! Und die macht man am Wasser!
    Angeln macht Frei!

  13. #12
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    10713
    Alter
    50
    Beiträge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge
    Waren wir da nicht schon bereits häufig genug draußen am Wasser...? :wink

    Thomas

  14. #13
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    10625
    Beiträge
    438
    Abgegebene Danke
    182
    Erhielt 319 Danke für 154 Beiträge
    Lese mal richtig!!!! Anscheint überfliegst Du nur!!!!
    Angeln macht Frei!

  15. #14
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    10713
    Alter
    50
    Beiträge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge
    Ich Überflieger ...

    Ich lehne ein weiteres Studium, nämlich das der Meteorologie ab ... könnte Dich ja trotzdem nicht vom Gegenteil überzeugen....nicht mal mit Wetterkarten u. -aufzeichnungen.

    Lass' uns die Diskussion einstellen, Peter ...
    Es war ja auch nicht nach dem besten Beißwetter für Hechte gefragt...oder?

    Thomas

  16. #15
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    10625
    Beiträge
    438
    Abgegebene Danke
    182
    Erhielt 319 Danke für 154 Beiträge
    Hallo!

    Ich möchte die nächsten Tage Hechtfischen gehen. Allerdings macht mir das Wetter ein bisschen Sorgen.



    Angeln macht Frei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen