Esst Ihr Eure gefangenen Fische selbst?

Esst Ihr Eure gefangenen Fische selbst?

  • Ja, ich esse meine gefangenen Fische auch selbst

    Stimmen: 297 91,4%
  • Nein, ich esse überhaupt keinen Fisch

    Stimmen: 9 2,8%
  • Nein, ich esse nur Fertigfisch (wie Fischstäbchen etc.)

    Stimmen: 15 4,6%
  • Sag ich nicht

    Stimmen: 4 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    325
Also ich bin ein bekennender "Kochtoppangler". Für mich ist das Angeln ein Ausgleich und Erhohlung von der Schichtarbeit. Nun sitze ich (noch) nicht ganze Nächte am Wasser, allein schon aus Zeitgründen nicht. Was ich landen kann kommt sofern es gut maßig ist auch mit. Ich muß aber auch dazu sagen, das ich nicht auf Teufel komm raus die Fische ziehe. wenn ein zwei Hechte ö.ä. gelandet sind dann noch fix 2 oder 3 Weißfische für die Katze und vielleicht noch paar KöFi. Danach ist der Angeltag für mich vorbei. Achja, Zubereitung. Hecht und große Forellen werden im eigenen Saft in der Röhre mit viel Wurzelwerk gedünstet und sonstige Lachs-,Bach- oder Regenbogenforellen, sowie Saiblinge werden geräuchert. Aal hab ich noch nicht geräuchert, das hat mal nen Kumpel für mich gemacht. Ich trau mich da nich so ran und will den guten Fisch nicht vergeigen.
 
Hi Thuny klar essen wir unsere Fische da ich das Privileg habe am Rhein einen WOWA stehen zu haben und fast jedes Wochenende unten bin essen wir auch den Fisch den ich fange ob Brassen oder Barbe Aal und Zander entweder (meißtens)Geräuchert oder Gebraten (lecker) Am anfang geht villeicht mal was daneben und es ist nicht 100% aber Übung macht den Meister
 
Mein erster Fisch war ne Brasse (BÄHH!!!)
die war echt mies^^
Ich hab mir geschworen nie mehr Brassen zu essen,
aber sonst esse ich und meine Fam. alle fische die ich fange selber auf.
 
ich nehme meine Fische auch mit, solange sie dem Mindestmaß entsprechen und genießbar sind!
Aus Weißfisch wird prima Frikadellen gemacht und der Raubfisch meist geräuchert oder gebraten genauso wie Meeresfisch!
 
über mindestmaße oder schonzeiten brauchen wir hier nicht zu reden :neindas muß jeder mit sich selbst verantworten
aber über das essen der fische schon
ich esse alle die fische die ich auch fangen will , aber manchmal hat man auch beifang wie brassen , plötzen etc ...so was brauch ich nicht
bei uns wird fast jeder fisch verwertet ob geräuchert , gebraten , gesalzen oder gekocht , aber ich muß ihn fangen wollen.:angler:
 
Na aber klaro.
Fisch, von A wie Aal, bis Z wie Zander, werden gegessen.
Muß aber zugeben, meine Frau ist kein so ein toller Fischesser, ...denn wehe eine Gräte bemerkt sie....dann geht das gepopl:fechtend: los.
Doch eines ist in diesen Forum Fakt.
Wer gerne kocht, und bisher noch nie so gerne seine eigenen Fische selbst verwerten wollte, kommt unten in der Rubrik ...................
https://www.fisch-hitparade.de/anglerforum.php?f=33
.............schnell dahinter, das viele Rezepte einfach umzusetzen sind, und man sie locker nachkochen kann.
Ich selbst hatte vorher auch nur wenige gefangene Fische ( außer Räuchern ) verwertet. Doch seit diesem Forum, macht es total Spass, eigene Erfahrungen miteinander auszutauschen, bzw " Euere " :schmatz Rezepte zu versuchen. Wie kann man nur zum Fischen gehen, ohne einen Fisch zu essen ???:hahaha: Das wäre das selbe, als würde man eine Frau suchen, diese ködern - fangen, und dann seinen Freund schenken:erschrock
 
Natürlich...

...ich will jetzt nicht ein neues Catch-and-Release-Thema aufmachen, aber ich gehe Angeln um Fische zu Fangen und dann auch zu essen! Alles andere, außer Hegemaßnahmen, ist für mich Tierquälerei!!!

Jetzt werden zwar einige Karpfenfuzzies im Dreieck springen, aber euch Tierquälerfuzzies soll gesagt sein, dass Ihr alle in der Hölle schmoren werdet!!!

Außnahmen mache ich nur, wenn ich was ungenießbares gefangen habe (zu groß, zu klein - Schonmaße)... Laut Gesetz muss ich zwar ab einem Mindestmaß "abschlachten", aber...

...was soll ich einen Meter-Hecht abschlachten, wenn er zum einen ungenießbar ist, und zum anderen für die Weiterentwicklung der Hechte ein sehr wertvoller Mutterfisch ist, der seine Gene weitergibt!?

Jetzt sind wir aber schonwieder fast im Catch-and-Release-Tröööd! Also kurz und knapp...

...du solltest nur Angeln gehen, wenn du auch Fisch isst und diesen entnehmen willst!!!

Gruß aus Hanau
 
...

...:hahaha:da ist ja schon der erste der im Dreieck hüpft...

Ich wiederspreche mir nicht in einem Satz!

Die Nachricht ist ganz einfach, dass Angler Fisch essen müssen (bzw. sinnvoll verwerten), sonst brauchen sie meiner Meinung auch nicht Angeln...


:eek:
 
Esst ihr euren Fisch?

Hallo beisammen,

aus einem netten Smaltalk erging die oft gestellt Frage wieviel Leute eigentlich ihren Fang essen.

Dies soll nun keine Wertediskusion werden, sondern eine reine Wissensfrage.

Ralf, bestünde die Möglichkeit mal eine Umfrage daraus zu machen? Falls ja, wären die Antworten:

- Ja, ich gehe ausschließlich Angeln um zu essen
- Ab und zu haue ich mir einen in die Pfanne
und
- Nein, ich esse keinen Fisch

Klar ist mein Gedanke kritisch, trotz dessen verzichtet mal auf Werteurteile.

Ralf, falls du die Umfrage nicht platzieren möchtest, kannst du den Tread am besten gleich wieder killen.

Danke

Mattes
 
Ich hau mir so ziemlich alles in die Pfanne was größer als nen Zahnlückenfüller und selbst geangelt ist und ins Auto paßt. Es kommt aber auch schon mal vor, das mich jemand fragt, ob ich nicht mal nen Aal oder 5-8 Pfünder Karpfen für ihn hätte.
Morgen wird es der neunte Aal der Saison sein, dessen nächstes Gewässer aus Magensäure besteht. Gelandet vor ziemlich genau 35 Minuten.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt reichlich Rezepte für Fisch und zu 90% werden die auch verarbeitet(bei Bleien
habe ich mich zickig).Auch Plötzen schmecken eingelegt(wie Heringe)ausgezeichnet.
Mein neuester Tick ob man Ukelei räuchern kann (sprotten)?
Petri Bernd
 
Hi,

wir haben auch schon alles mögliche geräuchert, auch Ukeleis... Plötzen Bleie Ukeleis einfach alles... Dazu gabs ne gute Flache "Teachers". War nen lustiger Nachmittag und die Fisch direkt ausm Ofen waren auch sehr lecker.

Was echt lecker ist, sind geräucherte Barsche... kann ich nur empfehlen...

Gruß Matti
 
Auch Weißfische schmecken !

Hallo an alle,

ja, ich bin ein bekennender Fischesser:schrei! Was ich fange, wird in der Regel auch gegessen. Natürlich muss ich dazu sagen, dass ein Barsch oder ein Zander besser schmecken als ein Brassen oder eine Barbe.
Allerdings ist bei den meisten Anglern direkt eine Abneigung vorhanden gegen Weißfische wegen der vielen Gräten. Ich finde diese unnützen Y-Gräten auch wirklich zum Kotzen, lasse mir aber dadurch nicht den eigentlich guten Geschmack der Weißfische verderben. Man kann den Fisch ab einer gewissen Größe durch den Fleischwolf drehen. Dann schmeckt auch oder gerade der Brassen und sogar die Barbe sehr gut.

Die Barbe eignet sich meiner Meinung nach auch hervorragend zum Grillen, wenn man sie vorher mariniert. Ich hatte hierzu schon einmal ein Rezept veröffentlicht:

Gutes für den Sommer:
Barbe bis ca. 45 cm ausnehmen, dann als ganzer Fisch in einem Sud aus Olivenöl, trockenem Weißwein, Salz, Pfeffer, Knoblauchscheiben und Rosmarin paar Stunden einlegen.
Anschließend aus dem Sud nehmen, nochmals von außen und innen salzen und pfeffern.
Rosmarin und Knoblauch in den Bauch der Barbe legen.
Das ganze dann in eine Fischgrillform einklemmen und ab auf den Grill. Wenn man will, kann man noch an den Außenseiten den Fisch leicht einritzen und jeweils einen Zweig Rosmarin mit in die Klemmform an das Fischäußere miteinklemmen.
Schmeckt super ! Wohlsein!

Gruß Gerd


Die Gräten stören hier zwar auch, aber da muss man durch. Ich finde das bei der Barbe auch nicht ganz so störend wie beim Brassen!

Schmeckt jedenfalls ausgezeichnet!:klatsch:prost
 
Selbst gefangener Fisch gehört in unserer Familie schon einmal in der Woche auf den Tisch.
Egal ob geräuchert, gebraten, gedünstet.
Dieser Fang ist allei nur von mir und meiner Frau an einem Wochenende. Schlimm war nur... wir mussten wieder angeln fahren. Es waren nach dem räuchern nur noch die Gräten übrig.
Fisch, den wir nicht verwerten setzen wir zurück.
picture.php
 
Hi,
Ich Angel gezielt nur auf Fische die ich auch essen will.
Die Fische die ich nicht mag, geschmacklich mein ich, und zufällig Beißen werden zurückgesetzt.
Gelegentlich bekommen meine Eltern auch was ab.
 
Zurück
Oben