Köderfische -  Lebender Köderfisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich persönlich bei diesen Themen,meine damit auch andere,schlecht finde,ist folgendes.
Jeder kann Pro oder Contra sein.Die Meinungen gehen immer auseinander.
Aber vergesst mal nicht ein`s.
Wenn ich der Meinung bin,ich verstoße gegen gültige Gesetze,Bitte schön.
Mit den Konsequenzen muss dann jeder selbst Leben,bei ner Kontrolle.
Aber muss ich diese oder andere Verstöße immer noch öffentlich zum besten geben.:confused:
Hier gibt es viele unerfahrende Jungangler,die dann solche Aussagen für sich übernehmen,aus Unwissenheit!
Oder sich bestätigt fühlen bei Dingen die nicht Gesetzeskonform sind.
Dazu werden Sie bei solchen Aussagen auch noch animiert.
Das zieht sich wie eine Schnur durch viele Themen.
Ist das der Sinn eines Anglerforums ?
Hier soll ne Hilfestellung stattfinden,gerade für Unerfahrende Angler und keine Animation für das Verstoßen gegen gültige Gesetze.
Wer es trotzdem macht,sollte das nicht noch hier Posten.
Darüber denkt mal im Vorfeld nach.
 
Na, Frieden bitte ...





Wenn Du Deinen Fischereischein überhaupt nochmal wiederbekommst, würdest Du ein paar Jahre auf ihn warten müssen. Dazu noch eine saftige Geldstrafe, evtl. Vorstrafe ... ist es das wert?

Versuch doch einfach mal ein paar gute Schleppköder aus, viele Kollegen im Forum können und werden Dir da gute Tips geben.

Und wenn Du auf die Art erstmal die ersten Fische gefangen hast ... vergisst Du Deine alte Angelmethodik ohnehin ganz schnell. ;)

Thomson dazu habe ich schon was geschrieben. Vorstrafe ist sicher und auch damit verbundener Eintrag. Ich zahlte damals über 700.- DM.

Ich muß aber zugeben, Blinker und Co sind auch nichts für mich, da ich ein Ansitzangelr bin. Aber wenn es in Deutschland nicht anders geht, steche ich den Köfi halt ab, und kann dennoch schön gemühtlich am Ufer sitzen und werfe alle 30 Min etwas weiter. Und auf Zander ist ein Fetzen oder kleiner toter Köderfisch meiner Meinung nach besser als ein lebendiger.

Und Warrior ohne Zoff bitte. Ich würde es auch gerne wissen, worin beim Schleppen der Sinn eines lebend Köder liegt?
Wie gesagt ich fische auch mit lebendigem, dies allerdings in der Tschechei.
 
man issst nen schönes Schnitzel von wo man nicht wissen will, wie es auf den Teller kam. Die Berufsfischer lassen die Fische qualvoll ersticken oder in der Reuse verrecken. Nun kommen ein paar selbsternannte Tierschützer und wollen eine jahrhundertalte tradition des Menschen umstoßen. Sie trauen sich nicht an die wiklichen Tirequäler heran, weil sie den ***** nicht in der Hose haben, sondern gehen über 20 Ecken zu dem, der nur für seinen Eigenbedarf angeln will.
Es ist nun mal so, das Leben und Sterben in der Natur in der wir uns bewegen dazugehört. Man soll nicht darüber quatschen was ein Leben des Köderfisches wert ist, wenn man auf den Weg zum Angelsteg 1000 andere Kleintiere tot tritt. Ich finde es wie andere Völker normal seine Waidmannslust so zu gestalten das es in die Natur passt. Wäre es nicht so, würde es keine Menschen geben. Dann Gummifische hatten die damals ja nicht......

[Hi Thomas,

ok habe wohl nun verstanden was du damit gemeint hast! Und natürlich respektiere ich deine Meinunge doch lieber Wurmatrappen zu verwenden, statt lebende!

Aber wohin entwickelt sich dann unsere Fischerei???

Nur noch Bolilies aus Plastickbeutel, tote eingefrorenen Köfi, Atrappen von Würmern, und Maden? Und alles recht bunt?

Ich habe nunmal eine Vorliebe für Altes! Gesplieste Ruten, alte Mitchel Rollen, schlichte Köder! Kartoffeln, Kofi, Mais! Klingt für viele Leute vielleicht veraltert, aber es gibt für mich keinen Sinn, 23,50Euro für Köder auszugeben um einen Karpfen zu fangen. Was aber nichts mit Geiz zu tun hat, sondern weil ich es aus Überzeugung mache!

Es erfüllt mich mit etwas stolz, nicht an der Materealschlacht teilzunehmen, und doch brauchbare Fische zu fangen. Die Industrie will einem ja wirklich verkaufen, das man für einen Zander eine andere Rute braucht, als für einen Karpfen........und die Leute glauben das auch noch!

Die Angelzeitungen verbreiten zum größten Teil lügen weil sie unter anderem von den Anzeigenpreisen der Hersteller leben. Kann man dann als BLINKER etwas schlechtes über Rapalla schreiben??...wenn die doch tausende von Euro in Werbung investieren?

Deshalb finde ich das Forum so toll!! Hier gibt es ehrliche Meinungen, und jeder kann sagen wie er darüber denkt!

Un für eure Meinung danke ich euch!!! Interesant zu hören wie andere darüber denken!

Kürzlich las ich einen Bericht über Hechtangeln in Schweden mit einem Foto eines Schwedenhechtes. Wochen später fand ich das gleiche Foto mit dem Text, "gefangen im Bodden"

Nein, ich glaube nicht alles was ich da lese, und vertraue weiterhin auf meinen Verstand.

Und es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich mit einfachen Dingen auch zum Fisch komme!

Und ich bewundere alle die, die unsere Wirtschafft ankurbeln indem sie hunderte von Euro für Kunsköder ausgeben, und von Aal - Zander 23 Ruten zur Verfügung haben. Ich fische weiterhin mit meinen 5 Ruten, und suche im Regen Würmer!

:-))


genau meine Meinung. Du kannst dir Geräte für hunderte euros kaufen. du hast nur ein Problem. Der Fisch weiß nichts davon. Ich hab nen Angelset für 20 euro über Ebay und ein paar Köderfische. Damit angel ich alles über Jecht bis Zander.
Hab ich einen geh ich nach Haus und ess ihn sofort auf.
Die was verkaufen wollen mit Ihrem Hightech Kladderadatsch waren noch nie am Wasser. die wollen halt Geld verdienen.
Oder geht zu Karpfen, Barsch oder Forellenanlagen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich verstehe gar nicht warum hier auf 14 Seiten ein und dasselbe hin und hergeworfen wird.
Ein Verbot ist ein Verbot, ihr angelt ja auch nicht auf Forellen in der Schonzeit (hoffe ich einfach mal obwohl wundern würd mich inzwischen gar nichts mehr) mit der Begründung die Neandertaler kannten so etwas wie Schonzeiten nicht :hahaha:.
Wie könnt ihr rechtfertigen das Gesetze und Vorschriften für euch nicht gelten? Leute wie Ihr bringen die Angelfischerei in Verruf, komischerweise schimpfen einige von euch auf die Berufsfischer und deren Fangmethoden und ihren Umgang mit den Fischen. Was Ihr macht ist nicht viel besser, im Gegenteil jeder eingezogene Fischereischein ist Wasser auf der Mühle der Angelgegner.

Gruss
Olli
 
das fischen haben die in Verruf gebracht, die hier ohne Schein schwarzangeln, die alles rauszerren, und mit Methoden angelt, die Sie nur von zuhause kennen. Ich meine Russen, Polen,Jugoslawen. Da traut sich kein Polizist ran. die sind tabu. Kümmert euch mal darum, Leute.

Außerdem höre ich wie immer von den selbst ernannten Fischköderschützern kein Wort über die Berufsfischer oder die Hühnerfarmer.

warum habt Ihr denn 20 Jahre mit lebendköder geangelt und plötzlich und unerwartet, wie ein Wunder festgestellt, das es ein Gesetz gibt wo behauptet wird, das kleine Fischlein haben Schmerzen und müssen schnell erstochen werden?
Sitzen nicht diese Politiker von den Grüner vor dem Gesetzentwurf schön im Edelitaliener und verspeisen genüßlich Garnelen oder genau die Frosschenkel, die den Fröschen herausgedreht wurden?
Hört auf euch einzureden, Ihr seid für die Umwelt oder Tierschutz etc. Seht euch um und erkennt die Verlogenheit von denen, die euch das eireden......
Es geht nicht um toten oder lebenden Köderfisch. Das ist wurscht. Es geht um die Beschneidung von uralten Rechten. Von Berfriedung der eitelkeiten.Es geht einfach darum den Bürgern Ihr Hpbby zu versauen
 
das fischen haben die in Verruf gebracht, die hier ohne Schein schwarzangeln, die alles rauszerren, und mit Methoden angelt, die Sie nur von zuhause kennen. Ich meine Russen, Polen,Jugoslawen. Da traut sich kein Polizist ran. die sind tabu. Kümmert euch mal darum, Leute.
QUOTE]

Die brechen die Gesetze genauso wie Angler mit lebenden Köfi, für einen Fischerreiaufseher sind Angler mit lebenden Köfi nicht besser als ein Schwarzangler ( jaja die gibt es auch und oft in Deutsch auch wenn es euch entsetzt und die lassen nen 40er Hecht auch nicht schwimmen.)

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Ich bin ja wirklich erstaunt, wo diese Diskussion von remedy hingeführt
hat. Allerdings ist es schon interessant, die verschiedenen Ansichten,
Charakere und die Hitzköpfigkeit der User hier zu sehen.

Wer wirklich die 40 überschritten hat und auch schon in der Jugend gern
geangelt hat, der kann remedy evtl. etwas verstehen. Meiner Auffassung
nach geht es ihm weniger drum, unbedingt dieses Gesetz kippen zu wollen,
oder dass er unbedingt wieder hier mit lebendem Köderfisch hier angeln
muss. Dafür hat er eben Länder gefunden, wo er "sein Empfinden" für die
Angelei ausleben kann.

Ich habe eher das Gefühl, es geht ihm um die "gute alte Zeit". Auch ich
habe früher so auf Hecht angesessen und kann ihn voll verstehen. Es war
wirklich ein Erlebnis der besonderen Art. Zwar habe ich dann lange mit
dem Fischfang ausgesetzt und jetzt nach meinem Wiedereinstieg ist der
lebende Köderfisch verboten, drum halte ich mich auch dran. Dieses
Verbot hindert mich aber nicht dran, in Erinnerungen zu schwelgen und
an die oben schon angesprochene "gute alte Zeit" zu denken.

Der Mensch ist nun mal so gestrickt, dass er zu 90% nur die guten Dinge
im Kopf behält, was auch gut so ist. Ich glaube die Jugend ist für viele
Ältere im Gedanken immer eine tolle Zeit gewesen. Ob man das nun als
Mitlivecrisis bezeichnen sollte, lasse ich mal dahin gestellt, aber ich glaube
eher nicht. Falls doch, befinde ich mich wohl schon einige Jahre in ihr...

Remedy, ja, das war früher etwas auf diese Art und Weise den Hecht aus
seinem Versteck zu locken, wirklich ein tolles Schauspiel. Ich kann dir nicht
sagen, ob ich nur für dieses Erlebnis in ein anderes Land fahren würde. Ich
werde über kurz oder lang erstmal die modernen Fangarten austesten,
evtl. liegen sie mir auch und ich werde mit ihnen glücklich. Schauen wir
mal, was mir die Zukunft bringt.

Nun noch mal an alle, die sich hier so echauffiert haben. Die Frage "wo
hast du deinen Angelschein her", ist doch eher unsinnig. In unserer
Jugend war es noch etwas anders. Ich wollte angeln, also ging ich zum
Seefahrtsamt. Dort musste ich meinen Kinderausweis, 5 Mark und ein
Passbild auf den Tisch legen. Dafür bekam ich einen Fischereischein, der
ein Jahr Gültigkeit für die Gewässer in Schleswig-Holstein hatte. Diesen
konnte ich durch Wertmarken jedes Jahr verlängern.

Schaue ich durch das Forum, sehe ich wie viele hier Welse fangen. In
Hamburg ist der Wels ein ganzjährlich geschütztes Tier. Soll ich nun alle
Angler aus anderen Bundesländern verurteilen, weil sie Welse fangen und
sich nicht an die Erhaltung dieser Fischart beteiligen?

Ich habe hier MEINE Meinung aufgeführt.

Mike
 
Hallo Mike
Der Wels ist in Hamburg nicht ganzjährig geschont.Nicht mehr.
Mindestmaß 70cm,Schonzeit vom 1.Mai - 30. Juni.
Wurde mir nach Anfrage vom Angelsport-Verband Hamburg mitgeteilt.:)
War mal kurz Off Topic.
Im brigen warum sollte man jemanden verurteilen,der eine Fischart beangelt die in seiner Region nicht geschont ist ?
Versteh ich nicht,macht auch bestimmt keiner hier.
Lebender Köderfisch ist aber nun mal Bundesweit verboten.
 
Moin Allklaus

Dank dir für die Infos mit dem Wels. Das war mir noch nicht bekannt.
Aber zum Thema. Die Welt ist ein Dorf. Manche haben es nach Polen
oder Tchechien so weit, wie wir Hamburger es bis Pinneberg
(Schleswig-Holstein) haben. Darum habe ich das Beispiel mit dem Wels
gebracht. Ob ich nun bei Wels-Fangverbot 20 Kilometer über die Grenze
ins Ausland fahren muss, oder aber 20 Kilometer in ein anderes
Bundesland. Die Auswirkungen durch andere Gesetze sind die Selben.
So verhält es sich eben auch mit dem lebenden Köderfisch...

Aber wie gesagt, der Wels sollte auch nur als Beispiel dienen, ich wollte
niemenden auffordern nicht mehr auf Wels zu fischen... ;)

Mike
 
Hallo Mike
Versteh schon was Du meinst.:)
Aber wie gesagt, der Wels sollte auch nur als Beispiel dienen, ich wollte
niemenden auffordern nicht mehr auf Wels zu fischen.
Dacht ich mir schon,war nur ne Nachfrage.;)
Hier noch was für Dich.
Da kannste Dich immer informieren,was an Regelungen so in Hamburg aktuell sind.
http://www.asvhh.de/
Auf der linken Seite-Formulare,Gesetze.
Vielleicht ist ja die ein oder andere brauchbare Info für Dich bei.
Gruß Torsten
 
das fischen haben die in Verruf gebracht, die hier ohne Schein schwarzangeln, die alles rauszerren, und mit Methoden angelt, die Sie nur von zuhause kennen. Ich meine Russen, Polen,Jugoslawen. Da traut sich kein Polizist ran. die sind tabu. Kümmert euch mal darum, Leute.

Außerdem höre ich wie immer von den selbst ernannten Fischköderschützern kein Wort über die Berufsfischer oder die Hühnerfarmer.

warum habt Ihr denn 20 Jahre mit lebendköder geangelt und plötzlich und unerwartet, wie ein Wunder festgestellt, das es ein Gesetz gibt wo behauptet wird, das kleine Fischlein haben Schmerzen und müssen schnell erstochen werden?
Sitzen nicht diese Politiker von den Grüner vor dem Gesetzentwurf schön im Edelitaliener und verspeisen genüßlich Garnelen oder genau die Frosschenkel, die den Fröschen herausgedreht wurden?
Hört auf euch einzureden, Ihr seid für die Umwelt oder Tierschutz etc. Seht euch um und erkennt die Verlogenheit von denen, die euch das eireden......
Es geht nicht um toten oder lebenden Köderfisch. Das ist wurscht. Es geht um die Beschneidung von uralten Rechten. Von Berfriedung der eitelkeiten.Es geht einfach darum den Bürgern Ihr Hpbby zu versauen

Sag mal geht es dir noch gut? Warum hast du denn vor Jahren keine Petition ins Leben gerufen, oder tust es in absehbarer Zeit und gibst hier ein normales Posting dann dazu, wo Angler gerne unterschreiben können die für den " lebenden Köfi " sind.
Angler in ganz Deutschland, werden nie zusammen halten, und solange dies so ist, muß man sich eben gewisse Gesetze beugen.
Hast du damals an dem einen Brief geschrieben, die das Gesetz aufgerufen haben, oder hast du in deiner Umgebung Unterschriften gesammelt? Sicher nicht.

Weiter, auch wenn ich unter den Ost-Einwanderer sicher 60 % für Angler halte, wie du es hier aufgelistet hast, gibt es auch Angler die dazu lernen und nicht jeder Russe hat einen Stern auf der Zunge oder ? Ich kenne fast ausschließlich negative Beispiele von Ost... hier in Deutschland, aber es gibt auch vernünftige Angler.

Und warum haben wir 20 Jahre mit lebendigen Köfi geangelt...loool
Wußte nicht das hier alle über 50 sind.

Und hier angeln Angler schwarz ? Ich trage immer Oliv:hops

Ich habe es auch lernen müssen hier etwas auf die Bremse zu treten. Doch ich würde es gerne sehen, wenn du hier dazu einen Thread eröffnest wo man " Angeln Contra Gesetze " diskutieren könnte. Also Strawinski ( hiiii ein polnischer Nick..lach )
Hau in die lebenden Tasten, solange sie noch erlaubt sind.:spass
 
NEW´s

Habe heute Morgen auf DEMAX Fisch and Fun angeguckt.
War sicher eine Wiederholung...egal.
Gewässer war der Schlachtensee bei Berlin.
3 Neulinge und 3 " Profis " angelten auf Waller.
Bis August Walter einen der Profis fragte, was denn dies für eine Wallermontage sei, die dieser benutzt.
Gemeint war die Knochenposen-Montage.
Erkärt wurde es so......
Die Doppelpose ( Knochenpose ) braucht man, damit der Köfi keine möglichkeit hat sich beim schwimmen um die Hauptschnur zu wickeln, wenn dieser sich am Vorfach und am Haken richtung Hauptschnur verirren würde.

Schon seltsam solche Tips auf Demax zu bekommen.:spass und dieses noch aus Berlin. Klar in Berlin steppt der Bär:angler:
 
Moinsen !
Wie ich glaube, haben früher die überwiegend meisten Angler mit lebendem Köfi gefischt. Auch ich selbst! Erstens kannte man`s nicht anders u. zweitens war die Einstellung zum Tierschutz damals eine völlig andere, als sie es heute ist. Früher fanden viele Leute auch nichts dabei, wenn jemand seinen Hund für ein geringes Fehlverhalten verprügelte. Heute sind die Menschen (auch die meisten Angler) in dieser Hinsicht viel mehr sensibilisiert u. das ist auch gut so.
Es gibt natürlich kein Gesetz, das von einigen nicht gebrochen wird. Daher bin auch ich überzeugt, daß viele Angler auch heute noch mit lebendem Köfi angeln. Wie ich las, halten sich andere zwar in Deutschland an das Verbot, fahren aber dann ins Ausland u. angeln dort mit lebendem Köfi. Bei denen ist die frühere Einstellung zu der Sache eben geblieben.
Persönlich bin ich der Meinung, daß das Verbot des lebenden Köfi schon in Ordnung ist. Ebenso finde ich es ok, daß man nicht mehr, wie früher bei Wettfischen üblich, hundertfünfzig Rotaugen oder noch mehr in einem Setzkescher hältern und danach diesen dann noch samt Inhalt an die Waage hängen darf. Wer sich nicht an diese Verbote hält, darf sich halt eben nicht wundern, wenn man ihm seinen Schein entzieht u. ihm eine empfindliche Strafe aufbrummt, denn Gesetz ist nun mal Gesetz, auch wenn`s einigen nicht in den Kram paßt.
Gruß
Eberhard
 
Eberhard deine Aussagen pflichte ich bei, auch wenn ich einer derjenigen bin, die im Ausland ( ist bei uns drüben erlaubt ) mit lebend. Köfi fische.
Muß aber sagen, daß ich dieses Jahr darauf verzichtete, und mit Fischfetzen bessere Fänge auf Zander erzielte, als die Tschechen mit kleinen lebend Rotauge. Man sieht also es gibt genug alternativen um auch trotzdem fängig zu werden.

Zu dem Match Wettkampffischen:
Habe dies leider live noch nie gesehen. ( liegt an der Gegend in der ich wohne ) Doch dieses Jahr fand es bei Eger ( Cheb ) statt und mich schüttelte es negativ ab. Habe es aus gewissen Abstand betrachtet, wo das Fischen über 2 Tage verlief. Am letzten Tag sah ich wie sie zusammenpackten, ihre Fänge gewogen wurden, und alles wieder in den See gekippt wurde. Als der Trubel abflaute sah man soviele Möwen, das man das Wasser am Uferrand schon nicht mehr richtig sah.
Also da sehe ich irgendwo keinen Sinn mehr wie man so etwas Fischen nennen kann.
 
Beim Surfen konnte ich heute lesen das angeln mit lebendem Köderfisch
nicht grundsätzlich verboten ist. Sonderregelungen gibt es auch!
Siehe: Sportfischereiverein Lübbecke

Swen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sonderregelungen gibt es, nur was bringt dir ein lebender Köfi an der Pose der ständig dahin zuckelt wo keine Räuber sind :confused: oder in Tiefen schwimmt wo Du gar nicht hinwillst :augen.

Gruss
Olli
 
He Olli, dann braucher er nen fetteren Schwimmer, der Köderfisch.
Und nach unten ist doch okay.
Dann schwimmt er Dir nicht in die Schnur und verwickelt alles.
Also Karausche, die will immer runter und ist schön zäh und kann was wegstecken.
Geht auch nicht so schnell kaputt wien anderer Anstecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben