Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    75179
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Kleine Gelbe Teichrose

    Hallo, kann uns jemand einen Rat geben ? Wir sind ein kleiner Angelverein in der nähe von Pforzheim. Unser grosses Problem ist dass unsere beiden Fischweiher von der kleinen gemeinen gelben Teichrose, zugewuchert werden.Ein gutes Fischen ist bald nichtmehr möglich.Wären für gute Ratschläge sehr dankbar !

  2. #2
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    10713
    Alter
    50
    Beiträge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge

    Gelb blühende Teichrosen

    Hallo Achim,

    ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Teichrose Du meinst, es gibt die (beide gelb blühenden)
    - Gelbe Teichrose (Mummel)
    - Kleine Teichrose (Zwerg-Mummel)

    Hier ein Link zur Veranschaulichung:
    http://www.pflanzen-portal.com/pflan...20Nymphaeaceae

    Zusätzlich sind noch reichlich Synonyme im Umlauf...

    Die Kleine Teichrose steht auf der Roten Liste, sicher auch in Baden-Württemberg. Den genauen Schutzstatus der Gelben Teichrose solltet ihr beim zuständigen Amt erfragen, selbst diese wird in etlichen Bundesländern als 'gefährdet' eingestuft.

    Zuerst solltet ihr euch also über die Art im klaren sein...und dann nachfragen.


    Thomas

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Thomsen für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    75179
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    Danke Thomas, werde mich genau über die Art informieren und mich dann nochmals bei Dir melden.Vieleicht hast Du noch mehr Infos für uns.Reduzierung oder eindämmung, wissen einfach nicht weiter, da ein Fischen bald nicht mehr möglich ist.

  5. #4
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    10713
    Alter
    50
    Beiträge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge

    Schutzstatus der Teichrosen

    Hallo Achim,

    da werde ich euch wahrscheinlich nicht wesentlich weiterhelfen können.

    Wenn es die Kleine Teichrose ist, werdet ihr sie bestimmt nicht reduzieren dürfen, das Eindämmen dürfte auch schwierig werden.

    Das Beste, was ihr machen könnt, ist, nach der Artbestimmung die möglichen (weil erlaubten) Maßnahmen mit den zuständigen Behörden abzusprechen bzw. sie auch für euer Problem interessieren.

    Wenn es die große Mummel ist, dürfte alles weniger problematisch sein. Aber: trotzdem nachfragen...euer Interesse an Naturschutzbestimmungen wird sicherlich nicht zu eurem Nachteil ausgelegt werden.

    Wenn ihr munter reduzieren dürftet, hätte ich noch eine feine Idee für euch...


    Thomas

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen