Minifische, aber davon viele -  Hecht Alarm!

Was anderes...

Hi Tim,

dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten...aber nicht Hechte...die sind in dem Alter und bei der Größe ganz sicher obligate Einzelgänger.

  • Barsche - sehr wahrscheinlich (auch größere Barsche rotten sich im Herbst wieder zu Jagdverbänden zusammen)....die ganz großen Barsche schwimmen mit (nebenher oder darunter)...und nehmen gerne die angeschlagenen Beutefische
  • Zander - hellichter Tag und an der Oberfläche? Eher unwahrscheinlich
  • Welse - durchaus möglich...leider habe ich einen Welskessel noch nie mit eigenen Augen gesehen. Wenn Du geschrieben hättest, dass auf mehreren qm gleichzeitig 20pfündige Karpfen (inkl. allem 'Kleinfisch') aus dem Wasser gesprungen wären...dann wäre es das.

Keine Ahnung, was sonst noch in dem See herumschwimmen mag, Rapfen z.B.....?
Jeder andere Cyprinide dürfte bei Deiner Beschreibung dafür nicht in Frage kommen.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tippe ich mal auf Welse,davon sind nämlich ein paar schöne vorhanden!20 Pfd Karpfen sind nicht gesprungen,aber alles andere an Futterfisch,und da waren auch ein paar größere dabei,soweit ich das beurteilen kann! Welskessel,habe ich noch nie gehört,aber danke für die Erläuterung.Rapfen sind garkeine vorhanden,und bei großen Barschen bin ich mir nicht so sicher,ist auf jedenfall schon seit Ewigkeiten kein großer mehr gefangen worden!

Mfg
Pike
 
Hi Pike,

Das Kesseltreiben gibt es bei uns auch am See und da flüchtet alles was sich gerade in der Umgebung befindet, auch aitel mit 30 cm. Also bin ich da auch öfter mal hin, hab mir die Zeit gemerkt und die Umstände, trotzdem fand es immer einwenig verschoben statt und ich konnte mit dem Boot nie so richtig mitmischen im Geschehen. Als ich das Schauspiel dann mal 2 meter neben meinem Belly Boat erlebt habe, da traute ich meinen Augen kaum, es waren Barsche, erst die kleineren zwischen 25 und 35 cm aber als der kessel gerade einwenig brodelte, schossen einige Großbarsche von etwa 45-50 cm mitten in den Kessel. Sie mussten sich unter den anderen Barschen aufgehalten haben denn ich habe keinen einzigen vorher von ihnen gesehen. Keiner meiner Kollegen hat bisher solch einen Barsch mal gefangen, zu mindest ist mir nichts bekannt. Ich hab es schon oft versucht und die 40 cm-Marke leider noch nie überschreiten können obwohl ich viele über 35cm, die gelten bei meinen Kollegen als Kapital, jedes Jahr fange.

Viele Grüße
stephan
 
Nach der Beschreibung von Pike hätte ich zu 80% auf Rapfen getippt. Bei uns ist dieses Schauspiel auch oft zu sehen und zwar genau so wie Pike es beschrieben hat. Bei uns sind das die großen Rapfen, die durchaus auch noch in größeren Gruppen auf Jagd gehen und das Wasser richtig zum brodeln bringen. Pike, bist Du sicher das es dort keine Rapfen gibt? Nur weil sie niemand fängt heißt es nicht das keine vorhanden sind. Rapfen sind eine Sache für sich und wenn man sie nicht gezielt beangelt fängt man sie auch eher selten. Ansonsten wird es sich höchstwahrscheinlich um Großbarsche handeln, viele unterschätzen Barsche und denken das ein Barsch doch nicht so ein Alarm machen kann. Aber jeder der schon mal einen Barsch über 40cm am Haken hatte weiß wie viel Kraft diese entwickeln können. ;-)
Zu den Rollern an der Oberfläche: Könnten wirklich Welse sein. Bei uns sieht man sie auch an der Oberfläche, meißt wenn das Wasser ruhig ist und es anfängt zu dämmern. Sehen wirklich aus wie Riesenkarpfen.

Gruß
Illex
 
hallo bin zwar neu hier wollte aber sagen das ich auch schon längere Zeit am Zülpicher See angel. Habe aber noch nie einen Hecht dort gesehen. Forelle ja. Auch schon eine größere Forelle gesehen die an der Seite auf war. Habe aber auch von Leuten aus dem Angelverein gehört das dort einer Sitzt der Köfis ab 40 cm erst an den Haken nimmt
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Ich hab´s im Flachwasser und im tieten versucht mit Ratteln, ohne, mit Gummi und Köfi, nichtmal auf ganz kleine Barsche wollten sie. Aber davon werden wir uns nicht unterkriegen lassen, oder? Der große kommt bestimmt!
Viel Petri Heil
Stephan

...servus Stephan,
den Bericht von dir den ich heut ausgegraben habe ist schon bißchen älter :schnarch , aber das macht ja nix. Ich seh es wie du, mit bißchen Glück kommt der große bestimmt, ich geh zwar nicht 5 mal pro woche an den wörthsee aber mit 1-2 mal pro woche sollte die Wahrscheinlichkeit einen großen zu fangen auch im grünen Bereich sein :jump :tratsch :hops . Bin schon gespannt auf deine nächsten videos , natürlich mit indianer-musik, gell? :banane: :jump :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
null Ahnung!!!!

Das gleiche Problem bei mir.3 Stunden geblinkert,5 gefangen und keiner größer als 55cm.Die großen werden bei uns am Gewässer meist versentlich beim Zander angeln auf Grund erwischt.ich hab den letzten von 1,15m
im Januar erwischt.Ab nach SCHWEDEN da sind die FETTEN.

weiterhin trotzdem Petri

Aleksa :klatsch :klatsch :klatsch :confused:
 
Zurück
Oben