Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von Rich
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    13351
    Beiträge
    244
    Abgegebene Danke
    443
    Erhielt 481 Danke für 90 Beiträge

    Zander und Hecht in Brandenburg (bei Berlin)?

    Hi Guys! Da ich kein Auto besitze, habe ich dieses Jahr nie weit von zuhause geangelt, und habe außerdem aus Kostengründen bisher noch keine DAV Karte zugelegt (Heimgewässer ist nicht DAV und teuer genug). Aber spätestens Januar werde ich ja gezwungen werden weiter weg in Brandenburg Hechte und Zander zu suchen, und deshalb die Frage...

    Wo kann ich in Brandenburg aber noch von Berlin aus gut erreichbar auf Hecht oder auf Zander angeln? Ja es ist eine schwammige Frage, und das tut mir leid, und ich weiß dass ich das auch selber recherchieren kann. Bloß, es gibt doch sooo eine große Auswahl, es ist schwierig zu wissen wo ich anfangen soll. Deshalb wäre ich sehr dankbar erstmal einpaar Tipps zu haben.

    Eine wichtige Voraussetzung*ist, dass es mit öffentlichem Verkehr gut erreichbar sein muss, bestenfalls nicht länger als 90 min fahrt (besser unter 60). Da ich Wedding wohne, nicht weit von der Bornholmer Brücke, ist*nördlich*von Berlin vielleicht meine beste Hoffnung?

    So, es ist jetzt übrigens nicht meine blauäugige Erwartung dass ihr mich nun alle Geheimtipps verrät. Das ist korrekt. ich vertrete auch gerne der Meinung dass Mann sich ein Bischen Mühe gibt, wenn es darum geht gute Angelspots zu finden. Aber wenn ich bloß ein paar Tipps bekomme, von durchschnittlichen Gewässer wo ich durchschnittliche Chancen auf durchschnittlich große Hecht oder Zander habe... Dann ist dann wenigstens einen guten Anfang für mich und ich bin überdurchschnittlich dankbar :-)

  2. #2
    Der mit dem Gummi spielt Avatar von J.Hecht.
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    13051
    Alter
    59
    Beiträge
    2.268
    Abgegebene Danke
    1.126
    Erhielt 1.104 Danke für 769 Beiträge
    Probiers mal in Oranienburg, sind fast alles DAV-Gewässer und Fische gibts es auch, glaube mir. (auch durchschnittliche) Aber finden musst Du sie schon selbst.
    Ach ja, S-Bahn fährt auch nach Oranienburg.... wenn nicht mal wieder Bahnstreiks ist, dann viel spass.
    Geändert von J.Hecht. (11.11.2014 um 02:49 Uhr)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus der Hauptstadt
    Wer Blinker säet, wird Raubfisch ernten!

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an J.Hecht. für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von Rich
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    13351
    Beiträge
    244
    Abgegebene Danke
    443
    Erhielt 481 Danke für 90 Beiträge
    Hey Danke, das klingt gut. Und dann nehme ich an dass die DAV Karte die gleiche ist wie die für Berlin auch? Gilt die dann nur für Berlin und Brandenburg oder ist die eigentlich Bundesweit gültig? Wie auch immer, werde ich mir nächstes Jahr sicher eine zulegen. Danke für deine Hilfe Mr. Hecht.

  5. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    10405
    Beiträge
    140
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 100 Danke für 62 Beiträge
    oranienburg liegt in brandenburg, brauchst also fuer die dortigen dav gewaesser logo die brandenburger dav marke. berliner und brandenburger marke zusammen sollten so um die 80 - 85 flocken kosten.

    genau, stell' dich doch einfach mit zu den durchschnittlich 45 anderen anglern an die lehnitzschleuse. da faehrt ab oranienburg sogar ein bus direkt hin.

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fischtöter für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von Rich
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    13351
    Beiträge
    244
    Abgegebene Danke
    443
    Erhielt 481 Danke für 90 Beiträge
    Sehr cool, vielen Dank ihr beide, ich denke damit ist die Frage beantwortet. Ja, Lehnitzsee, eigentlich nicht zu übersehen aber ich habe Oranienburg weiter weg vorgestellt, deshalb nie in die Ecke gesucht. Ist aber perfekt.

    Eine letzte Frage. Ich habe inzwischen über den Lehnitzsee hier im Forum gelesen, schient ja reichlich Fische zu haben, auch Zander und Karpfen. Über Hecht habe bisher zwar nichts gelesen aber ist klar dass es sie geben wird. Wie schaut's aus mit Schlei?

  8. #6
    Der mit dem Gummi spielt Avatar von J.Hecht.
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    13051
    Alter
    59
    Beiträge
    2.268
    Abgegebene Danke
    1.126
    Erhielt 1.104 Danke für 769 Beiträge
    Lehnitsee ist ok, aber schau auch mal nach den Kanäle, Oranienburger Kanal, Ruppiner Kanal, Oder-Havel-Kanal, Schelle Havel, Malzer Kanal, Havel und und und.

    Schleie weiß ick nicht, bin halt Spinnangler. Petri
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus der Hauptstadt
    Wer Blinker säet, wird Raubfisch ernten!

  9. #7
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    16547
    Beiträge
    848
    Abgegebene Danke
    655
    Erhielt 584 Danke für 277 Beiträge
    Oranienburger Kanal gibts Schleie. Zander selten und schwierig. Wenn du möchtest, können wir dort gerne mal eine Runde drehen, sowohl Spinnrute als auch Ansitz. Komme aus Hohen Neuendorf. Im Boddensee in Birkenwerder gibts auch Zander und Hecht. Lehnitzsee meide ich, zu viele Angler. Die schleuse ist immer zugestellt. Kiessee in Schildow gibts Schleien, Karpfen, Hecht, Aal in guten Mengen....melde dich einfach Bin 25

  10. #8
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    08.05.2011
    Ort
    90xxx
    Beiträge
    504
    Abgegebene Danke
    69
    Erhielt 449 Danke für 214 Beiträge
    Auch Hecht ist im Lehnitzsee, an der Schleuse hat sich mal ein ordentliches Exemplar auf meinen Köder geschmissen, das blöde Vieh konnte aber nicht zielen und hat dran vorbei gebissen ^^

    Liepnitzsee bei Wandlitz ist ganz interessant auf Hecht, aber nicht ganz simpel zu beangeln. Bootsverleih ist vorhanden aber teuer, Bellyboot macht sich da ganz gut. Fußweg vom Bahnhof Wandlitz ist erträglich. Die anderen Seen bei Wandlitz kenne ich nicht, sind aber sicher auch nicht uninteressant.

  11. #9
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    10405
    Beiträge
    140
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 100 Danke für 62 Beiträge
    Zitat Zitat von Blubberbarsch Beitrag anzeigen
    Liepnitzsee bei Wandlitz ist ganz interessant auf Hecht
    also wenn man ausschließlich auf hecht aus ist, kann man es ja mal am liepnitzsee versuchen (leider gibt es neben hecht naemlich keine anderen gr. raeuber im see)
    Zitat Zitat von Blubberbarsch Beitrag anzeigen
    aber nicht ganz simpel zu beangeln
    das gilt hervorzuheben! der see ist recht groß, tief und im normalfall glasklar. vom ufer aus sind viele schneidertage vorprogrammiert. mit boot und echolot evt. gute chancen auf freiwasserhechte wenn man die maraenenschwaerme ausfindig macht.

    ach ja, zur info: der liepnitzsee ist kein dav-gewaesser, sondern gehoert zum gewaesserpool des prendener fischers ch. bartel, dorfstr. 12, 16348 prenden.

    evt. mit fahrrad anreisen, ein paar km mehr in kauf nehmen und den ebenso schoenen hellsee (dav) in betracht ziehen, da sollen sich nach hoeren, sagen auch zander und welse tummeln

    wie auch immer, wenn fuer dich angeln mehr als fische fangen ist, dann sei dir eher zu der wandlitzer seenlandschaft als zur lehnitzschleuse und oranienburger kanallandschaft geraten

  12. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Bernd Gutsche
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    13189
    Alter
    57
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    832
    Erhielt 706 Danke für 284 Beiträge
    Da du ja dav-seen beangeln willst ist mein Tipp außer Oranienburg auch Königswusterhausen.Besorge dir mal ein Fahrrad,ich bin früher auch mit Bahn und Rad unterwegs gewesen.Werde dich aber im Sommer bestimmt ab und zu mitnehmen,wir wollten ja dieses Jahr eigentlich am HZK uns treffen.Ich schreibe dir dann 14 Tage vorher eine PN wenn du Lust hast.Petri Bernd

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bernd Gutsche für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #11
    Admin Avatar von FM Henry
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    12555
    Alter
    52
    Beiträge
    36.267
    Abgegebene Danke
    14.482
    Erhielt 11.495 Danke für 2.609 Beiträge
    Zitat Zitat von Rich Beitrag anzeigen
    Eine letzte Frage. Ich habe inzwischen über den Lehnitzsee hier im Forum gelesen, schient ja reichlich Fische zu haben, Über Hecht habe bisher zwar nichts gelesen aber ist klar dass es sie geben wird.
    Kannst Dir die Lenitzseefrage zu Hechten selber beantworten.



    Gruß Henry

  15. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei FM Henry für den nützlichen Beitrag:


  16. #12
    Christian Schmidtke Avatar von Chrom
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    13187
    Beiträge
    121
    Abgegebene Danke
    237
    Erhielt 86 Danke für 39 Beiträge
    mit der S 1 kommste auch fast in der selben Zeit nach Süden zum Griebnitzsee sollte man sich auch mal anschauen

  17. #13
    Käpten Dotterbart Avatar von Ted-Striker
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    131
    Alter
    27
    Beiträge
    495
    Abgegebene Danke
    345
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge
    Hi,

    geh mal die S1 Strecke Richtung Oranienburg durch und schau dir die Orte bei Google Earth an, direkt am S Bhf Lehnitz hast den Kanal (kurz vorm Lehnitzsee) usw. Mit Rad wirst du in dieser Region viele schöne Plätze finden. Liegt auch alles in deinem Zeitrahmen

    Viel Erfolg dabei
    Allzeit Petri Heil und schöne Naturerlebnisse.



    Gruß Santini

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Ted-Striker für diesen nützlichen Beitrag:


  19. #14
    Profi-Petrijünger Avatar von Rich
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    13351
    Beiträge
    244
    Abgegebene Danke
    443
    Erhielt 481 Danke für 90 Beiträge

    Zander und Hecht in Brandenburg (bei Berlin)?

    Hey, vielen, vielen Dank an allen Gute Vorschläge, werde alles nachsehen. Kiesee hat ich auch mal auf dem Schirm. Aber ist alles erstmal für nächstes Jahr, habe Zeit zu erkunden Und endlich anständiges Hechtwetter, yippiiii:D

    Auch an dich Bernd, vielen Dank und ja sehr gerne Dieses Jahr lag es vor allem an mir. Habe in Juli meinen Fokus mehr auf Plötzensee umgeschaltet und so teuer wie die Karte ist, war/bin ich selten wo anders. Muss die Karte ausnutzen
    Geändert von Rich (14.11.2014 um 19:34 Uhr)

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen