Allgemein -  Forellenköder

Danke...das beruhigt mich, denn dann hab ich bisher, was den Köder angeht zumindest schon mal nix falsch gemacht ;-)

Waren gestern unterwegs und haben auch gut gefangen....nur ein Problem hat uns mal wieder den letzten Nerv geraubt. Das Hakenentfernen!!
Leider hatten die Forellen den Haken immer sehr tief geschluckt, so dass er meist von außen nicht mehr zu erkennen war und somit auhc kaum zu lösen...auch mit Hakenlöser.

Sollten wir in Zukunft vielleicht größere Haken verwenden, um dem Problem aus dem Weg zu gehen...oder bringt das nix???
Einfach mal schnellere Reaktion zeigen und früher anschlagen. ;)
 
Ok hier sind meine Top 5.
Platz 1 : PowerBait. Am Sbiro angeboten und richtig geformt UNSCHLAGBAR
Platz 2 : Maden. Die gehen immer auch wenn auf PowerBait nichts mehr geht.
Platz 3 : Der gute alte Wurm. Am Grund angeboten fängt er meistens die richtig dicken.
Platz 4 : Streamer. Hinterm Sbiro geschleppt eine gute Alternative für schon gehakte Forellen die schon schlechte erfahrungen mit dem PowerBait hatten.
Platz 5 : Mehlwurm. Ein paar davon auf den Haken und mit einer Made vorm abrutschen vom haken gesichert hat er schon so manche Forelle zum anbiss verlockt.
Ich hoffe ich konnte deine frage beantworten.
 
mir hat man gesagt mit den kopf zuerst die maden am haken weil die dann mehr zappeln und das sollte den fisch noch locken aber weiß net ob das stimmt

gruß benni und petri heil
 
Forellenköder:

Neben dem Streamer an der Fliegenrute kommen bei mir auch 2 Bienenmaden von Berkley an den Haken der Pickerrute!
Ganz klassisch als L angeködert und mit einem sinkenden Sbirolino geschleppt!
Die fängigsten Farben sind rot und gelb, gerne auch in Kombination!
 
Stimm ich dir voll kommen zu. Bienenmaden sind auch sehr gut Köder. Aber ich bevor zuge halt die andern :)
Jeder hat seine eigenen Favoriten und eigenen Methoden um die Köder zu präsentieren.
Desswegen kann man halt nicht genau sagen welche die besten Forellenköder sind.
 
Moin zusammen,
eine "richtige" Top 5 habe ich nicht.
Ich probiere alle Köder durch
und sehe was fängig ist, wenn man fangen will sollte man alles mal durchprobieren.
Hilft zwar auch nicht immer, aber man hats wenigstens versucht ;)!
Was ich allerdings festgestellt habe ist, das nicht jeder Köder an jedem
Teich gleich gut fängt. Ich habe zB in dem einen Teich mit Powerbait
sehr gut gefangen, aber in einem anderen Teich geht gar nix damit,
sondern nur mit Maden! Das ganze hab ich ein paarmal ausprobiert
und es war jedesmal so!
Ansonsten nehm ich halt Standardköder
Maden,
Bienenmaden,
Teig,
Fischchen,
(wenn vorhanden im Sommer Grashüpfer oder im Herbst/Winter Rogen)
Reihenfolge beliebig ;)

VG Sven
 
guten tag ich kann dir helfen versuch es mal mit bienemaden oder mehlwürmer oder power-bait das simd die besten köder für forellen viel glück
 
:klatschich nehme in den kalten jahreszeiten immer bienenmaden die sind echt gut dan und im sommer wo es warm ist
spinner
blinker
powerbait
und bienenmaden die kurz unter der oberfläche angeboten sind
das sind meine top köder:angler:

Mfg Chrissy​
 
Zurück
Oben