Fischbestimmung -  Was ist das für eine Fischart?

Friedfischer schrieb:
Wie groß wird der Seerüßling eingentlich?

Alles was über 35-40 cm ist, kann als kapital bezeichnet werden. Erreichbare Maximallängen liegen etwa bei 50-60 cm. Das heißt Dein größter gefangener Seerüßling ist ausgewachsen und wirklich kapital. ;)

In der Fisch-Hitparade führen wir den Seerüßling mit den Nasen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasen?

Nanu?
Spezi, warum Nasen...?

Systematisch wäre der Fang besser unter den Zährten eingeordnet...:

Zährte/Rußnase: Vimba vimba...gattungsgebende Art.
Seerüßling: Vimba elongata als eigene, Vimba vimba elongata als Unterart.

Nase:
Gattung Chondrostoma...?

Zur Zährte finde ich max. Längenangaben von 'selten bis 50cm'....damit ist Mario's Fang von 53cm wirklich außerordentlich.
Und in der Sparte 'Zährte' (noch blank) macht er damit einen 1., nicht einen 4. Platz...

Zeig' Herz und sortier' nochmal um.....der junge Mann wird's Dir eh' danken :)


Thomas
 
Ihr habt natürlich recht. Ich bin vom visuellen Aspekt anstatt vom biologischen Aspekt ausgegangen.

Da wir auch bei den sonstigen Fischarten keine Arten zusammengefasst haben, ist das richtigste eine neue Seerüßling-Hitparade. :)

Angelstammtisch-online.de schrieb:
Das denken wir uns,ich habe letzte woche gold für meine forelle erhalten von fisch&fang.urkunde und nadel in gold.

Na unsere Weiterleitung der Fänge an die Angelzeitschriften funktioniert bestens und ist wesentlich schneller als ein Fangcoupon und Bilder per Post an die Zeitschriften zu senden. Habe regen Kontakt mit den Redakteuren. :)
 
Außenseiter....Spitzenreiter*g*

Mario,

stell' Dir mal vor, Angelspezi hätte Deinen Fang nicht so schnell fachkundig eingeordnet...und nicht auch noch einmal umgeordnet...

Gratulation, Mario, super Fang.....und dann noch mit Problemen bei der Bestimmung....war sehr interessant.
Bei der Präparation der Schlundzähne warst Du übrigens sehr fix....Respekt.


Thomas
 
Gnädig...?

Er war nicht gnädig, er war gerecht......

Sollte eine solche Verhaltensweise tatsächlich so exotisch sein, dass wir uns weiter darüber unterhalten müssten...?

Sieh mal an, unsere Jugend bemerkt plötzlich, was 'old school' heißt und bedeutet...und kann sogar damit leben...nicht auszudenken, welcher Gedanken- und Werteaustausch sich da noch entwickeln könnte...ich bleib' gespannt.


Thomas
 
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meinen persöhnlichen Seerüßling - Rekord gefangen!
Könnte ich, da er wirkllich sehr groß ist, und ich den österreichischen Rekord der Zährten damit hätte, und der Seerüßling als eigene Art noch nicht anerkannt ist,
damit den Zährten Rekord bekommen?
 
werde ein foto organisieren
andere frage was ist eigentlich
wenn man einen fisch mit nimmt der in schonzeit ist oda so
aber es nicht weiss weil man des fisch verwechselt
 
Mal eine Frage von mir?

Was haben eigentlich die letzten 4 Beiträge mit "Fischbiologie u. Bestimmung" zutun?
 
Achim Pichl schrieb:
Mal eine Frage von mir?

Was haben eigentlich die letzten 4 Beiträge mit "Fischbiologie u. Bestimmung" zutun?

Das werden wir wohl frühestens dann sehen, wenn MONTANA ein Foto postet - mal sehen ob es wirklich einer der seltenen Perlfische war... ;)
 
Die Beiträge nach "vermeintlichen" (wieder mal ohne aussagekräftige Beweißfotos) Rekorden, gehören nicht in diesen Treat!!
Wären hier bei Wettbewerbe u. Rekorde besser aufgehoben, oder irre ich mich mal wieder?

Der Treat "Fischbiologie u. Fischbestimmung", sollte nicht wieder mit Themen überflutet werden, die garnichts mit diesem Thema zutun haben!!!
 
Hallo,
ich war am Sonntag(trotz den ganzen touris) mal wieder mit meinem Kahn auf dem See. Nach einer erfolglosen Stunde schleppen suchte ich einen ruhigen Gewässerabschnied auf und wollte dort mein Glück auf Barsche und Zander probieren. Nach mehrfachen werfen kam sofort nach dem Aufklatschen auf der Oberfläche ein zackhafter Biss, welchen ich mit einem Anschlag beantwortete. Nach einem Drill von sage und schreibe 5 Sekunden konnte ich diesen Fisch sicher über den Kescherrand führen. Ich konnte von eimem mir unbekannten Fisch ein schlechtes Fangphoto machen.
Nach dem Ablichten entlies ich den Fisch wieder in die Freiheit. Nun wollte ich doch gerne wissen was für eine Fischart das war. Da irgendetwas mit dem Bilder hochladen nicht funktioniert habe ich die Bilder auf der seite: www.bilderangeln.de.tl gespeichert. Ich bin mir sicher das ihr Rat wisst und hoffe das ihr mir antwortet.

vielen dank im vorraus
Daniel

P.S. Ich persönlich tippe auf einen Döbel oder einen Grassfisch(Armourkarpfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd aufgrund der körperform und des wie ich zu erkennen meine für einen weißfisch großem maul auch einen Döbel tippen aber ohne gewähr
 
Hallo,
ja an einen Döbel habe ich auch schon gedacht.
Nein ich kann leider kein anderes Bild von diesem Fisch machen da er wieder durch sein Gewässer streift.
Ich werde am Freitag warscheinlich angeln gehen und es noch mal an der selben Stelle probieren, aber die chance ihn noch mal zu erwischen wird wohl sehr gering sein.
Trotzdem vielen dank das ihr euch trotz der schlechten Bilder die Mühe gemacht habt
dani
 
Zurück
Oben