Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    Rekord Barbe - Neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter

    Unser Mitglied Herbert Binder hat uns schon einige tolle Fänge zugesendet und ist bei mehreren Fischarten in der Fisch-Hitparade vertreten. Am 20.08.2005 landete der Allrounder in seinem Hausgewässer, dem Inn bei Passau, einen neuen Rekordfisch. Eigentlich war sein Tauwurm, an 30er Monofil, auf Aale ausgelegt. Jedoch legte Herbert - nach einem spannenden Drill in der Strömung - eine unglaublich lange und schlanke Barbe mit einer Länge von 85 cm und einem Gewicht von 12 Pfund 100g auf die Schuppen! Damit übernimmt der 28jährige Neuburger die Tabellenführung in unserer Barben-Hitparade - Glückwunsch!


  2. #2
    Petrijünger
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    55288
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    mal ganz im ernst, die Barbe auf dem Foto sieht mir nicht gerade nach 12 Pfund aus, die auf Platz zwei dürfte schwerer gewesen sein. Oder sollte es sich hier um eine optische Teuschung handeln?

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Ehrlich gesagt, war das auch mein erster Gedanke als ich das Foto gesehen habe. Der Fisch ist zwar schlank aber unglaublich lang. Der Fang wurde bezeugt (u.a. Angel-Shop-Toni in Pocking) und auch von den Angelzeitschriften, an die der Fang weitergeleitet wurde, geprüft und angenommen.
    Geändert von Angelspezialist (21.09.2005 um 16:50 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  4. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    55288
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Ich denke hier wird öffter mal etwas übertrieben, was Größen- und Gewichtsangaben angeht. Wenn ich mir zum Beispiel den Hecht auf Platz 3 ansehe, kann ich kaum glauben, daß da niemand stutzig wird. Der magere Hecht bringt bei 1,16m 41 Pfund auf die Wage. Ich würde ihn auf höchstens 20-25 Pfund schätzen. Aber sehr sinnvoll finde ich, daß man die Fische nicht töten muß um sie bezeugen zu lassen, wie das bei einigen Angelzeitschriften der Fall ist. Über die Bilder kann sich ja dann jeder sein Urteil bilden.

  5. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zitat Zitat von Timo
    Ich denke hier wird öffter mal etwas übertrieben, was Größen- und Gewichtsangaben angeht. Wenn ich mir zum Beispiel den Hecht auf Platz 3 ansehe, kann ich kaum glauben, daß da niemand stutzig wird. Der magere Hecht bringt bei 1,16m 41 Pfund auf die Wage. Ich würde ihn auf höchstens 20-25 Pfund schätzen. Aber sehr sinnvoll finde ich, daß man die Fische nicht töten muß um sie bezeugen zu lassen, wie das bei einigen Angelzeitschriften der Fall ist. Über die Bilder kann sich ja dann jeder sein Urteil bilden.
    Das ist korrekt. Wir wollen mit der Fisch-Hitparade niemand dazu zwingen, seinen Fisch abzustechen. Die waidgerechte Behandlung des Fisches steht an erster Stelle! Aber mit den heutigen Digicams (und teilweise bekommen wir auch schon Handy-Fotos) sollte das alles problemlos und ruckzuck funktionieren.

    Gewichte anhand von Fotos einzuschätzen, ist gar nicht so einfach (siehe unsere Raterunde zu Fischgewichten). Würde man aber die Regeln für die Annahme von Rekordfischen so streng ändern wie zum Beispiel bei den IGFA-Weltrekorden, dann würden - aufgrund der geringen Anzahl an Fangmeldungen - die Rekorde nicht die tatsächliche Spitze der Maximumgewichte wiedergeben. Und da liegt eben einer unserer Vorteile - einfach und unbürokratisch. Wir bekommen inzwischen soviele kapitale Fische gemeldet, wie wohl kaum eine andere Rekordliste bzw. Hitparade. Und das ist gut so.

    Und nebenbei bemerkt, auch heute mussten wir wieder zwei Fangmeldungen ablehnen, da die Masse klar übertrieben waren. Schade dass sich manche selbst beschummeln. Aber diejenigen bleiben auch in Zukunft unglaubwürdig und schaden sich somit nur selbst.
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  6. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge

    Cool

    Zitat Zitat von Angelspezi
    Unser Mitglied Herbert Binder hat uns schon einige tolle Fänge zugesendet und ist bei mehreren Fischarten in der Fisch-Hitparade vertreten. Am 20.08.2005 landete der Allrounder in seinem Hausgewässer, dem Inn bei Passau, einen neuen Rekordfisch. Eigentlich war sein Tauwurm, an 30er Monofil, auf Aale ausgelegt. Jedoch legte Herbert - nach einem spannenden Drill in der Strömung - eine unglaublich lange und schlanke Barbe mit einer Länge von 85 cm und einem Gewicht von 12 Pfund 100g auf die Schuppen! Damit übernimmt der 28jährige Neuburger die Tabellenführung in unserer Barben-Hitparade - Glückwunsch!

    Hallo Petrifreunde,

    leider bin ich nicht der Meinung, das die oben abgebildete Barbe "12 Pfd." hat, die länge
    könnte stimmen, messen kann man dieses in dem man die länge des Armes eines
    Erwachsenen Mannes nimmt in der Regel (70 - 75 cm)...

    Nochmal zum Gewicht: meine Schätzung laut Abbildung ca. 9 - 10 Pfd. wie gesagt
    geschätzt...

    confused:
    Geändert von Achim P. (11.04.2006 um 13:03 Uhr)
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  7. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    94127
    Beiträge
    11
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    Hallo an alle zweifler, ich habe den Fisch zum messen und wiegen gebracht.Allso bestätigen lassen. Ihr könnt ja mal in der Blinker-Hitparade nachsehen.
    Glaubt ihr das man da mit falschen angaben rein kommt.
    gruß Herbert

  8. #8
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.322
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Hallo Herbert,

    ich glaub´dir das!
    soweit ich weiß, hast du den Fisch bei Volker Schwarz in Passau wiegen lassen, oder?

    Viele Grüße
    stephan

  9. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    94127
    Beiträge
    11
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Antwort stephan

    Hallo, die Barbe wurde nicht bei Volker Schwarz gewogen, das war meine Nase. Die Barbe wurde bei Tonis Angelshop gewogen und gemessen.
    MfG
    Herbert

  10. #10
    Raubfischfreak & Releaser
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    0000
    Beiträge
    729
    Abgegebene Danke
    253
    Erhielt 741 Danke für 260 Beiträge
    Glückwunsch Herbert,
    schöner Fisch!He Jungs,ihr glaubt garnicht wie schnell das geht mit der optischen Täuschung!Ich habe mal einen 82er Hecht auf einem Foto gesehen,der sah aus wie max.50 cm!!!ich hätte das nie geglaubt wenn ich nicht beim Fang des Fisches dabei gewesen wäre!Fänger war ein Kollege!Und so ist das auch bei Gewichten,das ist anhand eines Fotos sehr schwer zu beurteilen und wirklich nur zu schätzen da man keinen wirklichen Anhaltspunkt hat!Aber warum sollten wir auch unseren Kollegen Herbert anzweifeln?Wenn er sagt das ist so,dann ist das so!(und wenn nicht tut mir das auch nicht weh)!

    Mfg
    Pike

  11. #11
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.322
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Hallo Herbert,

    entschuldige bitte, mir ist die Information von unserem Spezi in obigem Bericht entgangen, ich kenne aber auch den Angelshop von Toni Sprödhuber und dieser ist ebenso eine offizielle Wiegestelle und dann wird das schon alles seine Ordnung haben.

    Petri Heil
    stephan

  12. #12
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    94127
    Beiträge
    11
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    Hallo Stephan, das denk ich auch.
    Danke Pike catcher

  13. #13
    kleiner >cookie< Avatar von >cookie<
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    51570
    Alter
    28
    Beiträge
    413
    Abgegebene Danke
    20
    Erhielt 60 Danke für 51 Beiträge
    ich glaub dass die ihre 12pf hat kann man bei jedem angel laden messen und wiegen?
    mfg kurzer

  14. #14
    Petrijünger Avatar von Plankton
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    84489
    Beiträge
    22
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    ich denke dass die barbe wirklich so viel wiegt, weil ich mal auf einer Angelmesse selbst ein foto mit einer barbe von angegeben 70cm länge gesehen habe und ich es nicht glauben konnte dass die so viel wiegt. aber da daneben der echte geangelte preparierte fisch lag, glaubte ich es.

    Petri Heil

  15. #15
    Fischfreund Avatar von Hecht und Zander ALEX
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    59590
    Beiträge
    460
    Abgegebene Danke
    157
    Erhielt 120 Danke für 53 Beiträge
    @plankton:
    der beitrag is vom letzten jahr also nich mehr aktuell also brauchste da nix mehr da zu schreiben!!!
    Kragen hoch,
    mieser Blick,
    irgendwann sieht man sich

    Joe Rilla "Aus der Gegend" (Deutschrap Hooligan)

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen