Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    22119
    Beiträge
    61
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 26 Danke für 14 Beiträge

    An die Mefo-Experten =)

    Moin zusammen,

    habe morgen (27.02.14) einen Tag frei und dachte mir, dass ich den Mefos an der Küste von Fehmarn einmal nach stelle.

    Nun zu meinem "Problem":

    Ich habe schon gefühlt mehrere 1000 Würfe gemacht und das jedoch relativ erfolglos )=

    Habe mich etwas informiert und bin soweit, dass ich gehört habe, dass bei leichtem Westwind der Flügger Strand zu empfehlen ist...?!

    Ist es Momentan überhaupt eine "gute Zeit" auf Mefos auf Fehmarn?

    Morgen soll bis zum Nachmittag der Wind aus Westlicher Richtung kommen
    (Stärke 2-3)

    Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich oder hat eventuell sogar jemand Lust dort mit hin zu kommen bzw. gibt es jemanden, der mir evtl. sogar (aufgrund der Wetterbedingungen) einen besseren Tipp geben könnte?

    Über Anworten würde ich mich sehr freuen!

    LG

    Fischer90

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    123456
    Beiträge
    207
    Abgegebene Danke
    90
    Erhielt 423 Danke für 143 Beiträge
    Hallo,

    Das haben MF so an sich, dass sie unberechenbar sind.

    Mal wirfst du dir die Arme wund, am nächsten Tag hast du eine beim 1. Wurf. Ich habe auch schon Wochen gehabt wo ich ganz ohne maßigen Fisch geblieben bin obwohl ich von morgens bis abends im Wasser stand.

    In Femarn direkt kenne ich mich nicht aus. Mein Revier ist die dänische Insel Alsen (Als).
    Ich denke aber, dass man viele Erfahrungen übertragen kann.

    Von der Jahreszeit war überwiegend der März die beste Zeit. So gesehen bist du noch zu früh. Leider habe ich aber noch keinen so milden Winter erlebt und kann das im Moment schwer einschätzen.

    Die Forellen sind noch ausgehungert vom laichen und im Wasser gibt es noch sehr wenig Nahrung. Zudem zieht es MF bei grosser Kälte in Bereiche mit Süsswasser. Hier ist die Kälte für sie ertäglicher.

    Ob aber diese Faktoren dieses Jahr auch greifen ist fraglich.
    Möglich, dass ein Teil der MF bereits im tiefen Wasser Heringe jagt.

    Leichter bis mäßiger Westwind ist normalerweise gut. Gut ist es in der Regel auch, wenn es schnelle Wechsel zwischen bewölkt und sonnig gibt.
    Graues, trübes Wetter ist eher nicht so optimal.

    Such dir jetzt eine Stelle mit dem berühmten "Leopardengrund" und klarem Wasser. Das heißt, die Stelle sollte im Windschatten liegen.
    Ob das so ist, kann man nicht an der Karte erkennen, das geht nur durch Erkundung vor Ort.

    Ein guter Hinweis sind Einheimische die fischen Die machen das nur wenn sie mit Fängen rechnen. Angelnde Touristen sagen dagegen gar nichts aus. Die haben meist nur wieder mal die falsche Woche gebucht und wissen jetzt nicht, was sie den ganzen Tag über machen sollen.

    Im März laichen die Seeringelwürmer oder Zaggers. Dazu schwimmen die Würmer an die Oberfläche und geben dort ihre Eier ab.
    In der Paarungszeit sind sie die Hauptbeute der Forellen.
    Meistens werden sie an der Oberfläche abgefangen, was einen deutlichen Schwall ergibt. wenn man diese Stelle zügig anwirft, hat man wirklich gute Chancen den Fisch auch zu erwischen.
    Also vermehrt auf solche Steiger achten!

    Dran bleiben, wer viele Fische will, sollte auf Dorsch angeln.

    Winde

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Winde für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    22089
    Alter
    29
    Beiträge
    9
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    moin moin,
    also ich kann auf Femahrn die Ortschaft Staberdorf sehr empfehlen (einfach mal bei googlemaps eingeben).

    War da dieses Jahr im Januar und habe eine 70cm Mefo dort rausgezogen. Da war auch Westwind...
    Aber man kann es bei den Mefos nie genau sagen.
    Musst dir mal das Wasser Anschauen. Klar sollte es sein!!!

    Ich wünsch dir schonmal Petri Heil

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen