Allgemein -  Waller-Set

Chris88

Super-Profi-Petrijünger
Guten Morgen;)

ich möchte mich dieses Jahr gerne langsam ans Welsangeln in heimischen Gewässern rantasten und suche nun dafür die beste Ausrüstung. Ich möchte erst einmal probieren, ob mir dieses Angeln zusagt, aber im Moment gehe ich davon aus;)
Ich habe folgendes Set gefunden, wo ich alles dabei hätte...klar Qualität etc...aber ich möchte auch nicht allzuviel ausgeben, etwas Besseres kann ich mir immer noch holen:)

http://m.angelsport.de/__WebShop__/...s/waller-set-rute-rolle-zubehoer-1/detail.jsf

Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Vorschläge?
Gruß und Petri Chris

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Ich bin zwar nicht der super-erfahrene Welsangler, habe aber einen Freund einige Male begleitet und gesehen, wie die Viecher abgehen und welche Kräfte die entwickeln. Danach habe ich mir erst eine Ausrüstung zugelegt.
Das hat bei mir dazu geführt, dass ich insbesondere bei der Rolle und Schnur keine Kompromisse eingehen würde. Zu der Rute kann ich zu wenig sagen, aber bei der Rolle würde ich schon auf bewährte Qualität achten.

Bei der Rute habe ich mir eine 180-500 WG zugelegt, nicht zu lang ist hier wohl die Devise.
Bei der Rolle ist mir eine verstärkte Achse wichtig. Bei der Riverman scheint zumindest die Schnurfassung zu stimmen.

Geh mal in einen Laden und lass dich beraten. Markenware zum Einstieg bekommst du für 100-140 EURO (Rute und Rolle), das Zeug ist belastbar genug.
 
sorry aber das Riverman Zeugs ist der letzte sch.....

dann spare lieber noch bissl und besorge dir bessere Sachen.

weiß ja nicht wo dein Limet liegt!?
 
Na ich könnte schon mehr ausgeben, so ist es nicht :) Habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust eine Rute für 300 Euro zu kaufen, das ist es mir nicht wert. Ich möchte einfach etwas Solides, auf das ich vertrauen kann, aber das eben auch zu einem vernünftigen Preis.
Apropos Rutenlänge: ich angel vom Ufer(See) ist da nicht eine längere Rute von Vorteil? Im Notfall kann ich auch auf das Boot springen, wenn ich müsste. Ich dachte jetzt an eine Rutenlänge von 2,70-3,00 m. Oder reicht da eine von 2,10 m?
Grüße und Petri Chris

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
du kannst dir auch um 50-60 euro eine vernünftige rute kaufen, die rolle (und die schnur) ist beim wallerangeln entscheidender. aber auch da kannst du u 100€ was gutes bekommen.
Du kannst dir ja bei allen onlineshops die entpsrechenden Zielfischkategorien durchsehen was es da so gibt.
lg
 
Hi
Was dieser angebot betrifft lass die finger davon!!!
Du ärgest dich nur im nachhinein, wenn dir so nen 2m+ Waller abreisst oder die Rute zum brechen bringt!
Ich persönlich angel auf Waller mit ner Mantikor Exorzist 320 und ner Penn 950SSV mit ner 60 geflochtene Climax Schnurr.

Ein nettes angebot ist z.B dieses hier.

http://www.nordfishing77.at/neu-die...orcemaster-ax-h2-270cm-unicat-warlock-90.html

Was Ruten betrifft sind entweder Unicat/Shimano/Mantikor mit der besten finde ich.
(Meine Meinung)

Rollen ganz klar eine Penn/Warlock90/FinNor.
Da machste nix Falsch.

Sie aber zu das min. 250m geflochtene schnurr drauf passt.
Für Deutschland reicht ne 50er geflochtene.


Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Rhino
 
Hi
Was dieser angebot betrifft lass die finger davon!!!
Du ärgest dich nur im nachhinein, wenn dir so nen 2m+ Waller abreisst oder die Rute zum brechen bringt!
Ich persönlich angel auf Waller mit ner Mantikor Exorzist 320 und ner Penn 950SSV mit ner 60 geflochtene Climax Schnurr.

Ein nettes angebot ist z.B dieses hier.

http://www.nordfishing77.at/neu-die...orcemaster-ax-h2-270cm-unicat-warlock-90.html

Was Ruten betrifft sind entweder Unicat/Shimano/Mantikor mit der besten finde ich.
(Meine Meinung)

Rollen ganz klar eine Penn/Warlock90/FinNor.
Da machste nix Falsch.

Sie aber zu das min. 250m geflochtene schnurr drauf passt.
Für Deutschland reicht ne 50er geflochtene.


Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Rhino

Vielen, vielen Dank! so ein Set habe ich gesucht! Ich hoffe ja, ich fange überhaupt einen;) Wenn der dann 2m hat, dann bin ich mit Sicherheit überfordert:)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich angle eine Saga Catfish Deluxe in 3 m und eine Mitchell Advanced Alu Riptide 5000.
Eine Spule mit monifile Schnur bespult (50er) und eine mit geflochtener Schnur (40er).
Das sollte passen und hat insgesamt (ohne Schnur) 140 EURO gekostet.
 
Gibt es eine möglichkeit oder einen trick, wie man die Reißleine ohne boot anbringen kann? Eigtl nicht oder? Ich muss ja an die Stelle gelangen, wo ich den Stein versenke oder zu dem baum an dem ich sie anbinde?


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Ich dachte jetzt an eine Rutenlänge von 2,70-3,00 m. Oder reicht da eine von 2,10 m?

Wir benutzen Wallerruten von 270-320cm Länge, sowohl vom Ufer, wie auch vom Boot.


Gibt es eine möglichkeit oder einen trick, wie man die Reißleine ohne boot anbringen kann?

Ja, gibt es.


Eigtl nicht oder?

Gibts, allerdings auch nicht überall nutzbar, leider.

Ich muss ja an die Stelle gelangen, wo ich den Stein versenke oder zu dem baum an dem ich sie anbinde?

Nicht unbedingt.

Man nehme eine Rute mit dünnerer Schnur (Mono 0,22-0,28mm) und werfe mit einem Blei im Wirbel vom bestmöglichen Platz in Richtung seines Camps, der zweite Mann befestigt dann die komplette Montage mittels des Wirbels an der Leine, der Werfer zieht nun die Montage an die gewünschte Stelle und befestigt die Monoleine an einem Baum, Pfosten, Stecken, Erdnagel, Brückengeländer, Laterne oder was auch immer man verwenden kann.

Machen wir meist so, wo sich dies verwenden läßt.
Ist sehr gut machbar, der Werfer muß allerdings zielsicher sein, dies machen wir alles bevor wir das Camp aufbauen, so steht nix groß im Weg, was durch einen Treffer kaputtgehen oder anderweitig beschädigt werden könnte.

An Flüssen funktioniert diese Methode bestens, an Seen zum Teil auch, wenn man kein Boot hat und andere Wassergefährte(Luftmatratze, Floss, Belly Boat usw etc) nicht greifbar sind, eine andere Möglichkeit wäre ein ferngesteuertes Boot/Futterboot.

Relativ simpel, aber effektiv!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank! So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt:) das funktioniert aber dann nur vom anderen ufer, richtig? Weil wenn ich einen stein versenken will o.ä. dann klappt das ja schlecht;)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Apropos Rutenlänge: ich angel vom Ufer(See) ist da nicht eine längere Rute von Vorteil?

denke an den Hebel. einen 200er Waller an einer 400er Rute könnte schwierig werden... zudem wirst Du an unterschiedlichen Stellen auf Waller fischen; je länger die Rute, umso mehr Probleme hast Du beim Auswerfen.

Im Normalfall bist mit einer Rute bis max. 3,00m gut bedient.
 
Ja, also ich stehe sowieso nicht auf all zu lange Ruten und wollte mir jetzt ein Modell mit 2,40-2,70 suchen, wobei 2,70 für mich das optimale wäre denke ich:)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
@Chris88

Ich würde dir für das fischen auf Wels vom Ufer aus Ruten in der Länge von 3,00m-3,60m empfehlen,die meisten Montagen werden eh ausgefahren mit Boot oder so und abgespannt.Werden Montagen vom Ufer aus geworfen kommst du mit den kurzen Ruten von 2,40-2,70m schnell an deine Wurfgrenzen und ich finde die Hebelwirkung auch zu gering vom Ufer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da wo ich fischen werde, steht mir auch ein boot zur verfügung...die frage ist dann wohl, wie oft ich woanders angeln möchte, wo ich den langen hebel benötige...da muss ich mal in mich gehen:)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Wenn ich mit einer einfsch wurfmonate fischen möchte, also durchlaufblei, upose und dann köfi, dann hängt der köfi im stillwasser ja direkt runter und ich hab ein großes tüdelü...wenn ich nun die upose weglege und einfach ein wenig styropor in den köfi stopfe o.ä. dann kann ich ihn ja auch im mittelwasser anbieten, jedoch treibt er dann doch falsch herum, richtig? Geht der wels dann auch darauf? Bei hechten habe ich die erfahrung gemacht, dass das eher kontraproduktiv ist. Wie sieht das beim wels aus? Oder hat jemand eine alternative methode, die folgende Kriterien erfüllt:
Werfbar
Nicht abtreibend bei wind(wie einfache pose)
Mit bissanzeiger angelbar
Köderfisch im mittelwasser

Vielen dank und lg chris

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Wenn der Hunger hat und der Koefi aif seinem Weg liegt...isser weg.

Ich hatte noch nie Probleme oder Fehlbisse.
Der Koeder muss "auffindbar" sein und der Waller muss bissi Hunger haben.

Das ist eigentlich schon alles ;-)
 
Zurück
Oben