Aal -  Dicke Aale

War hier nicht irgendwie die rede von großen Aalen ? Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen möchte ich einige Tipps geben.Da ich von April bis Oktober fast tgl. auf Aal sitze,habe ich mir im laufe der letzten 9 Jahre ein umfangreiches Bild machen können was den Aal betrifft.Fakt ist das der Aal auf dem Rückzug ist und das hat mehrere Gründe.Seit ca.2000 fangen wir kaum noch Aal da unsere Möglichkeiten hier in Berlin sowieso stark eingeschränkt sind.Vor 5-6 Jahren haben wir mit Wurm im Schnitt 5-8 Aale pro Ansitz gefangen wovon die Hälfte Maß hatte was auf einen guten Aalbestand schließen lässt.Da große Aale ( ab 80 cm ) vorwiegend räuberisch leben haben wir nur noch auf Köfi geangelt und die Größe ging rapide nach oben wobei die Stückzahl abnommen hat.Besonders im Frühjahr sind wir sehr erfolgreich indem wir an der Oberfläche (max 1m ) Köfie anbieten.In Seeen die beste Methode gute Aale zu fangen.Das funktioniert erstaunlicher weise auch mit Tauwurm.Aber vorsicht!!! Ich verwende seit 5 Jahren nur noch 30 kg tragendes geflochtenes Vorfach und kleine Barschdrillinge oder 1/0 Butthaken.Dabei kann man beruhigt mit Knicklicht angeln,die Farbe desselben hat keinen Einfluß auf das Beißverhalten.Sofortiger Anhieb ist Pflicht denn wenn der Aal erst mal den Grund erreicht hat ist es sehr schwer ihn wieder hoch zu bekommen denn große Aale mit mehr als drei Kilo Gewicht kämpfen mit Brachialgewalt und deshalb auch das starke Vorfach.Ich bevorzuge geflochtenes Vorfach weil es einfach weicher ist.Mach doch mal den Test mit monofiler und geflochtener von gleicher Tragkraft und nimm beide Schnüre zwischen die Lippen.Eine mono von 20 kg Tragkraft fühlt sich an wie ein Doppel T Träger.Wenn im Sommer die Brut 3-4 cm erreicht hat angeln wir nur noch damit.90 % der gefangenen Aale haben den Magen voll damit.Besonders im Flachwasser ist das erfolgreich weil am Abend der kleine Fisch ins Flachwasser kommt um zu pennen dann ist der Aal nicht weit.Köderfisch aufziehen ist Pflicht,dann ist das erste was der Fisch im Maul hat der Haken.Oftmals habe ich nach dem Drill festgestellt das der Haken im Fisch verschwunden und der Köfi auf denm Vorfach hochgeschoben und unverletzt war.Auch kann man nach dem Aufziehen auf den Köfi "treten" damit die Duftspur noch intensiver ist.Sobald im Herbst die Wassertemperaturen unter 12 Grad fallen suche ich mir die tiefsten Stellen im See.Dann habe ich die Erfahrung gemacht das um 6-7 Meter die besten Aale zu fangen sind.Dabei war es egal ob wir mit Wurm oder Köfi geangelt haben.Solltest Du einen See in der Nähe haben der Maränen beherbergt dann solltest Du Dich mit dem Fischer gut stellen um zu erfahren wann die Maräne laicht.Ab dem ersten Nachtfrost kommt die Maräne nachts an die Oberfläche um zu laichen und das lässt sich kein Aal entgehen als Winterspeckvorrat.Dabei hat der Aal es nur auf den Laich abgesehen und wenn Du vom Fischer Maränen mit Laich bekommen kannst dann zuschlagen.In eine Damenstrumpfhose den Laich in kleine Portionen verpackt und eingefroren kannst Du Dir einen Vorrat für die Laichzeit anlegen und diesen Köder dann an der Oberfläche angeboten kann es Dir schnell passieren das Du die tgl. Fangbegrenzung verfluchst weil Du nach einer Stunde das angeln einstellen mußt.Allerdings ist ein Echolot und gute Thermosachen Vorraussetzung dafür.Bei uns hier in Berlin gehen leider die Fangerfolge stetig zurück was eindeutig an dem Fischer liegt.20 Aalreusen hintereinander gebunden sperren bei uns die Spree und die Dahme von einer Seite bis zur anderen ab und davon pro Km eine dann muß man sich keine Gedanken mehr machen das man keine Aale mehr fängt.Allerdings ist nicht jedes Jahr gleich was die Größe der Aale angeht.Letztes Jahr hatte ich 7 Aale über ein Meter und dieses Jahr noch nicht einen.Du solltest auch wenn Du die Möglichkeit hast den Angelplatz wechseln und das so oft wie es geht.Wenn ich mit an einer Stelle mit mehreren Anglern 2-3 Nächte gesessen habe dann gingen die Fangerfolge zurück.Logisch ,irgendwann ist ein Gebiet leergefisch und in den nährstoffreichen Monaten muß der Aal keine weiten Strecken zurücklegen um Nahrung zu finden.Ich hoffe das ich Dir damit ein wenig weitergeholfen habe dem GROßEN auf die Spur zu kommen.

Gruß FM
 
Altkofer Michael schrieb:
Hallo JOJO
Dann wuensche ich dir einen schoenen Urlaub und Petri Heil :prost
Ja danke aber erst ab dem 12.9 :klatsch ist ja nicht mehr lange manoman kann es garnicht abwarten 14 Tage Angeln pur ach ist das schööööööön :klatsch
 
Hallo JOJO

Na super mein Urlaub war sch.... 9 tage regen bei 11 tagen Urlaub.
Ich war nur einen tag Angeln habe aber nur 5 Brassen gefangen.Einen reinen Angelurlaub wie du kann ich leider nicht machen da ich noch meine Frau dabei hatte.
 
Altkofer Michael schrieb:
Hallo JOJO

Na super mein Urlaub war sch.... 9 tage regen bei 11 tagen Urlaub.
Ich war nur einen tag Angeln habe aber nur 5 Brassen gefangen.Einen reinen Angelurlaub wie du kann ich leider nicht machen da ich noch meine Frau dabei hatte.
@Altkofer Michael Hab auch meine Frau dabei ist aber nicht so schlimm einmal im Jahr darf ich das auch wenn Sie dabei ist.Na ja bin wenigstens nicht der einzige hier wo dann die Frau schimpft "Wie wieder angeln?"Und dann kleinlaut fragen must "Ach Schatzi nur eine Stunde?" :crying :( :prost
 
Ich habe da Glück

Oder man hat das Glück wie ich !! Habe meine Frau mit dem Angelvirus angesteckt !! jetzt gehen wir meistens gemeinsam !! Und schenken uns die leidigen Diskusionen !! :)
 
Toto471 schrieb:
Oder man hat das Glück wie ich !! Habe meine Frau mit dem Angelvirus angesteckt !! jetzt gehen wir meistens gemeinsam !! Und schenken uns die leidigen Diskusionen !! :)
Das ist schön,aber bei meiner Frau hätte ich probleme immer die Haken aus den Fingern zu machen Sie ist nämlich blind aber es läuft auch so gut,ist aber immer schön zu hören das sich Frauen auch dafür intressieren :klatsch
 
Hallo Henry! Ich habe Dein ausführlichen Beitrag betreffs Aaljagd gelesen,und muß die Frage stellen wo gehst Du angeln um so große Exemplare zu fangen?Bei meiner Erfahrung ist im Augenblick absolute Pleite.Ich wohne nur nebenan und kenne die Gewässer rund um Berlin genau.Das dieses Jahr im allgemeinen ein mieses Aaljahr ist bekommt man überall zu hören.Also ,wie sagt man im Anglerlatein so ein Stück kürzer ist auch gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Stück kürzer kann ich Dir nicht recht geben.Es steht in meinem Beitrag ganz deutlich das auch ich in Berlin Probleme habe Aale zu fangen da der Fischereidruck so zugenommen hat.Wenn Du den Beitrag richtig gelesen hättest,dann steht dort ganz deutlich das die Massenfänge in Gewässern mit Maränenbestand stattfinden und auch zeitlich begrenzt sind.Desweiteren treibe ich mich sehr viel im Biosphärenreservat Schorfheide rum,wo es noch naturbelassene Seeen gibt und der Fischereidruck bei weitem nicht so hoch ist wie in Berlin.Das beste Beispiel für Berlin hatte ich gerade erst.Drei Tage nach Vollmond am 8.8.habe ich mich an die Dahme in Grünau gesetzt und an ersten Tag hatte ich 6 Aale,am 2.Tag 5,am dritten Tag 4 wovon einer Maß hatte und die nächsten 4 Tage hatte ich nicht mal ein Anfasser.Das das Beissverhalten der Aale sehr unterschiedlich ist müsste Dir eigentlich bekannt sein.Da ich fast 200 Tage im Jahr alleine auf Aal sitze ist auch mein Fangergebnis dementsprechend.Des weiteren richte ich mehrere Angeltreffen im Jahr aus die immer zur vollsten Zufriedenheit der Mitangler verlaufen sind und wo es Fisch satt gab.Schau doch einfach mal in die Fischhitparade rein.Dort sind bestimmt 10 Angler vertreten die gute Fische gemeldet haben die alle während meiner Treffen gefangen wurden.Egal ob es sich dabei um Dorsch,Zander oder Barsch handelt.Wir können uns ja gerne mal treffen und einen Angeltag gemeinsam zu verbringen,egal ob auf Zander oder Aal.Vielleicht wird ja mehr daraus und Du kannst mir glauben das ich der letzte währe der es nötig hat beim Angeln zu flunkern.Lass bitte was von Dir hören.

Gruß FM
 
Hallo Hennry Schulze ! Ich wollte Dich nicht provozieren,mit der Länge sollte ein Scherz sein.Vielleicht haben wir schon zusammen in einer Veranstaltung geangelt.Ich war 35 Jahre 1. Vorsitzender von Angelverein Alter Spreearm,früher BG Kabelwerk Köpenick.Also nehme ich an ,sind wir in einer Form schon mal aufeinander getroffen.Ich bin erstaunt das Du in der Dahme solche Erfolge zu verzeichnen hast.Seit dem ich kein Boot mehr habe nehme ich auch keine Angelkarte vom Fischer.Also angle ich in den Gewässern nicht mehr.
Vor Jahren hat man auf dem Müggelsee jede Menge Zander und Aale gefangen,wie es
jetzt aussieht weiß ich nicht.Im Augenblick fahre ich mit meiner Frau (die auch Sportfreundin ist) mit dem Auto rund um Berlin zum Würmer baden.In der nächsten Woche geht es für 4 Wochen erst mal nach Dänemark.
Wir können aber trotzdem in Kontakt bleiben.
Herzlichen Gruß W. Schroeder
 
Walter Schroeder schrieb:
Hallo Hennry Schulze ! Ich wollte Dich nicht provozieren,mit der Länge sollte ein Scherz sein.Vielleicht haben wir schon zusammen in einer Veranstaltung geangelt.Ich war 35 Jahre 1. Vorsitzender von Angelverein Alter Spreearm,früher BG Kabelwerk Köpenick.Also nehme ich an ,sind wir in einer Form schon mal aufeinander getroffen.Ich bin erstaunt das Du in der Dahme solche Erfolge zu verzeichnen hast.Seit dem ich kein Boot mehr habe nehme ich auch keine Angelkarte vom Fischer.Also angle ich in den Gewässern nicht mehr.
Vor Jahren hat man auf dem Müggelsee jede Menge Zander und Aale gefangen,wie es
jetzt aussieht weiß ich nicht.Im Augenblick fahre ich mit meiner Frau (die auch Sportfreundin ist) mit dem Auto rund um Berlin zum Würmer baden.In der nächsten Woche geht es für 4 Wochen erst mal nach Dänemark.
Wir können aber trotzdem in Kontakt bleiben.
Herzlichen Gruß W. Schroeder



Ich habe meine Boote immer noch in der Spree liegen ( Lindenstraßen ) und währe hocherfreut wenn wir uns nach Deinem hoffendlich fischreichen Urlaub einmal treffen könnten da wir ja nur 5 min. entfernt wohnen.Wenn Du wieder da bist dann sind die Zander in der Spree und Dahme bestimmt schon in besserer Beißlaune und wir können mal rausfahren wenn es Dir angenehm ist.

MfG H.Schuze FM
 
Hallo Hennry! Ich freue mich schnelle Antwort erhalten zu haben.Werde Dein Angebot annehmen und mich nach Dänemark wieder melden.Ich hoffe das ich in Dänemark mehr Erfolg habe ,betreffs Heringe und Lachsforellen.Wenn die Beißfreudigkeit so wie hier im Augenblick ist,dann Prost -Mahlzeit.
W. Schroeder
 
also probier es mal mit Leber, ja genau das gleiche was du auch Braten kanst :) natürlich sollte sie sehr frisch und blutig sein, darauf stehen dicke aale, du kannst aber auch kleine Köfi´s nehmen wichtig ist da aber das du sie am besten platt klopfst und ein paar schnitte in die seite machst da die aale meiner meinung nach sehr nach den geruch gehen... ich habe das damals mal gesehen bei ner räusenangelei wo der fischer dort allerlei innerein eines schweines in seine räuse packte und ein paar tage später dann so um seine 100 aale in der räuse hatte :) hab es selbst mal probiert mit Leber zu angeln ich muss sagen mit ner blutigen habe ich in einer nacht 28 aale gefangen wovon ungefähr 18 stück relativ groß waren um die 50-70 cm un teilweise unterarmdick. dann mal viel spaß und denk an den tipp da oben am see würde ich immer am ufer in der nähe von schilf und seerosen auf pose und grund angeln beidesmal auf grund anbieten auch bei der pose... Tauwürmer gehen auch prima um fehlbisse zu vermeiden zieh sie am besten mit einer ködernadel auf das Vorfach und harken und lass die hakenspitze nen cm rausgucken und dann klappts auch mit den wasserschlangen :) am kanal würde ich ein tihroler Holz empfehlen auf grund mit tauwurm bündel oder aufgezogen dann angel am besten an der kante zur fahrrinne am besten angelst du da an einem ufer wo die felsen bis ins wasser gehn und da wo die aufhören und die fahrrinne beginnt hast du erfolg. nun viel spaß hoffe ich konnte helfen! petri heil aus Hannover euer Benny
 
Wurm = kleine Aale, Köfi = dicke Aale stimmt nicht!

Hi!
Ich will dir nur sagen, dass es meiner Meinung nach reiner Humbug ist, wenn jemand behauptet, große Aale beißen nur auf Köfis! Ich habe es selbst ausprobiert. Ich konnte innerhalb eines Jahres dutzende Aale auf Tauwurmstück (halber Wurm auf den Haken geschoben, damit er nicht abgefressen werden kann!) gefangen, aber keinen einzigen auf Köderfisch!!!
Auch mein bisher größter mit 76 cm biss im Neckar auf einen halben Tauwurm.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben!

Petri heil - und Aal am Seil... :-)

Marcus
 
Spitz-/Breitköpfe

Die Faustregel
Wurm=Spitzkopfaale
KöFi=Breitkopfale
macht, meine ich, mehr Sinn.

Habe alle meine Breitkopfaale auf Köderfisch gefangen...allerdings als Beifang, da ich nicht gezielt auf Aale angel.


Thomas
 
Zurück
Oben