Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.06.2013
    Ort
    74224
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

    Fischereischein nach offiziellem Termin? (Bw)

    Hey Leute,

    ich hab mal ne Frage und zwar möchte nen Kumpel von mir nun auch endlich zu uns Anglern gehören, leider kann er aber an dem Vorbereitungslehrgang der jetzt anfängt nicht teilnehmen aus beruflichen Gründen.

    Nun zur Frage: Ist es Irgendwie möglich den Fischereischein zu machen ausserhalb der festen Termine? Muss doch irgendwie oder?

    Vielen Dank im Vorraus


  2. #2
    gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    15517
    Beiträge
    2.342
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    BaWü verlangt den Kurs. Einfach hingehen und Prüfung machen scheint nicht zu gehen.
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

    R.I.P. Guido

  3. #3
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    Wie es in BaWü aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber in sehr vielen Bundesländer, gibt es für solche Problemfälle Wochenendkurse, die anerkannt werden. Frag mal in Vereinen in deiner Nähe nach, ob die was wissen. Oder wende dich an diese Adresse, die wissen sicher mehr darüber. http://www.av-ichenheim.de/gesetzlic...ung/index.html
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  4. #4
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Da könnte noch ein Problem auftauchen.
    Wenn ich mich nicht täusche, gibt es jährlich nur einen Termin, an dem die Prüfung abgenommen wird und der ist im Spätherbst. Somit ist allerhöchste Eile angesagt, sonst wird das erst ein Jahr später was.

  5. #5
    Venatio Esox Lucius Avatar von Philsnyda
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    40231
    Alter
    35
    Beiträge
    376
    Abgegebene Danke
    559
    Erhielt 540 Danke für 184 Beiträge
    Zitat Zitat von IloveCarps Beitrag anzeigen
    Ist es Irgendwie möglich den Fischereischein zu machen ausserhalb der festen Termine? Muss doch irgendwie oder?
    Klare Aussage: Nein! Du kannst leider nur zu den offiziellen Prüfungsterminen deine Prüfung ablegen. Du kannst nicht, z.B. aufs Amt gehen und dort deine Prüfung machen.

    Zitat: Voraussetzung für den Erwerb des Fischereischeines in Baden-Württemberg ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Pflichtvorbereitungslehrgang und die erfolgreiche Ablegung der Sachkundeprüfung
    Die Vorbereitungslehrgänge finden im Frühjar und im Herbst statt. Informationen zu den Vorbereitungslehrgängen finden Sie unter www.lfvbw.de.
    Prüfungen sind landeseinheitlich am 2. Samstag im Mai und am 3. Freitag im November.. -->http://www.vfg-bw.org/index.php?Seiten_ID=9

    Die Kurse gibt es einmal kompakt (Mo-Fr) oder gestreckt an Wochenenden (3x Sa/So). Wer den Schein in BaWü machen muss, kommt da nicht drum herum!!
    MfG,
    Phil

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !


  6. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.06.2013
    Ort
    74224
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
    Erstmal vielen Dank für die Antworten

    Ja das war mir schon klar dass Er zum Vorbereitungslehrgang gehen muss,wollte nur wissen ob es diesen nur einmal im Jahr gibt oder auch z.Bsp: Im Frühjahr nochmal.

    Mfg
    IloveCarps

  7. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    74182
    Beiträge
    26
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    Ruf mal bei Landesfischerei Verband bawü an.. die wissen wo die WE kurse stattfinden.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  8. #8
    Venatio Esox Lucius Avatar von Philsnyda
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    40231
    Alter
    35
    Beiträge
    376
    Abgegebene Danke
    559
    Erhielt 540 Danke für 184 Beiträge
    Hatte ich zwar schon verlinkt, aber hier nochmal der Plan für die Kurse:

    http://www.lfvbw.de/index.php?eID=tx...312bc1612bf4f7

    Die Termine 2014 stehen zwar noch nicht, kannst Dich aber an denen aus '13 orientieren...
    MfG,
    Phil

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !


Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen