Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    ehemaliger Hirnazubi
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    007
    Beiträge
    339
    Abgegebene Danke
    242
    Erhielt 153 Danke für 95 Beiträge

    Post Schleuseninformationen

    Hallo Binnenschiffer!
    Ich habe mir jetzt mal Zeit genommen und habe an einem kleinem virtuellem Modul gebastelt. In diesem Modul oder besser Datenbank erhalte ich in einem Klick die Daten von sämtlichen Schleusen in Deutschland.

    Solltet ihr darum mal auf Bootstour gehen und benötigt Daten wie Kammerlängen und -breiten, Hubhöhen und Erreichbarkeiten, dann schreibt bitte die Schleuse und sobald wie möglich werdet ihr Antworten erhalten.
    Nette Anglergrüße
    grannie881





    _____________
    gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

  2. #2
    Admin Avatar von FM Henry
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    12555
    Alter
    52
    Beiträge
    36.336
    Abgegebene Danke
    14.493
    Erhielt 11.496 Danke für 2.610 Beiträge
    Cool, respekt vor Deiner Arbeit, aber was machst Du anders als die hier?

    https://www.elwis.de/NfB/Schleuseninformationen/

    Elwis kenne ich seit Jahren und benutze es auch erfolgreich.

    Hast Du Verbesserungen denen gegenüber?

    Gruß Henry

  3. #3
    ehemaliger Hirnazubi
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    007
    Beiträge
    339
    Abgegebene Danke
    242
    Erhielt 153 Danke für 95 Beiträge
    Hallo FM Henry,
    ja die habe ich. Zum einen etwas schwammig sind die Informationen. Es ist schon armseelig, dass er mir zur Schleuse Magdeburg und dem Hebewerk Rothensee weder Telefonnummer, noch UKW-Kanal ausspuckt. Das habe ich mir zur Aufgabe gemacht, zu verbessern. Selbstverständlich führe ich in meinem Dokument wesentlich mehr Schleusen als Elwis. Nur gelegentlich diente Elwis als Informationsquelle. Ansonsten, bei kleinen Schleusen wie Nordfeld, habe ich lediglich eine Telefonnummer aus dem Internet rausgepickt und persönlich bei den Schleusenmeistern angerufen, wie auch bei allen Donau-Schleusen und vielen anderen (ist schon interessant, wo man da anrufen soll (Wasserwirtschaft HH-Bergedorf...)). Außerdem habe ich noch zusätzliche Informationen wie maximale Kammerlänge und -breiten, Kammeranzahl und Fallhöhe. Mir fehlen bislang noch die Öffnungszeiten, welche ich aber nicht ergänzen werde. Außerdem fehlt bislang noch die Schleusen der Ruhr-Wasserstraße, welche ich heute nachtragen werde. Dann ist das Dokument komplett. Leider habe ich bei manchen Schleusen die Wasserstraße falsch eingeordnet, das muss auch noch behoben werden. Sollte ich das mit den Ruhr-Schleusen fertig haben, werde ich hier mal eine odt-Datei anbieten. Informationstechnisch mag das unterirdisch sein, aber es geht um die Sache. In meiner Liste sind 385 Schleusen Deutschlands eingetragen, verstreut auf diesen Wasserstraßen:

    Aller
    Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal
    Brandenburger Niederhavel
    Britzer Verbindungskanal
    Charlottenburger Verbindungskanal
    Dahme-Wasserstraße mit Storkower Gewässern
    Datteln-Hamm-Kanal
    Donau
    Dortmund-Ems-Kanal
    Dove Elbe
    Eider
    Elbe
    Elbe-Havel-Kanal
    Elbe-Lübeck-Kanal
    Elbe-Seitenkanal
    Elisabethfeenkanal
    Ems
    Ems-Jade-Kanal
    Ems-Seitenkanal
    Este
    Finowkanal
    Fulda
    Gieselaukanal
    Havel-Oder-Wasserstraße
    Havelkanal
    Ilmenau
    Kermisdahl
    Küstenkanal
    Lahn
    Landwehrkanal (Berlin)
    Lychener Gewässer
    Main
    Main-Donau-Kanal
    Mittellandkanal
    Mosel
    Müritz-Elde-Wasserstraße
    Müritz-Havel-Wasserstraße
    Neckar
    Nord-Ostsee-Kanal
    Obere-Havel-Wasserstraße
    Obere-Spree-Wasserstraße (Neuhaus bis Alt-Schadow)
    Oder (Schwedter Querfahrt)
    Rhein
    Rhein-Herne-Kanal
    Rheinsberger Gewässer
    Ruhr
    Ruppiner Gewässer
    Saale
    Saar
    Schifffahrtsweg Elbe-Weser
    Spree-Oder-Wasserstraße (Berlin bis Eisenhüttenstadt)
    Stichkanal Hannover-Linden
    Stichkanal Hildesheim
    Stichkanal Osnabrück
    Stichkanal Salzgitter
    Stör
    Teltowkanal
    Templiner Gewässer
    Untere-Havel-Wasserstraße
    Verbindungskanal Leine
    Wentower Gewässer
    Werbelliner Gewässer
    Werra
    Wesel-Datteln-Kanal
    Weser

    Da kann Elwis nicht mithalten.
    Nette Anglergrüße
    grannie881





    _____________
    gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

  4. #4
    ehemaliger Hirnazubi
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    007
    Beiträge
    339
    Abgegebene Danke
    242
    Erhielt 153 Danke für 95 Beiträge
    So, ich arbeite im Moment an allen möglichen Zusatzinformationen und -hinweisen. Schleusen der Ruhr-Wasserstraße konnte ich bis jetzt noch nicht schaffen. Trotz allem wird hier in Kürze eine Datei bereitstehen.
    Nette Anglergrüße
    grannie881





    _____________
    gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

  5. #5
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    Wo sind dann nun die ganzen News zu allen anderen Themen, wie z bsp Langer Trödel ? Ich vermisse das Fachwissen . Eine Schleusenliste kann jeder User erstellen.
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen