Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    31224
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Kleiner Teich Erstbesatz

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.
    Mein Name ist Dennis und ich bin 22.
    Werde mich später nochmal richtig vorstellen.

    Meine Frage, hoffe ich bin hier richtig.

    Ich habe einen kleinen Teich mit den Maßen
    100m lang
    30m breit und 2-2,5m tief
    Den Fischbestand würde ich mal auf fast Null schätzen da er vor drei Jahren abgefischt und ausgebaggert wurde.
    Er dürfe relativ steile Kanten haben und überall fast gleich tief sein.
    In einer Ecke liegt ein kleiner ca 7m umgestürzter Baum im Wasser
    Was könnte ich als Besatz einplanen?
    Falls noch weitere Infos benötigt werden bitte sagen.

    mfg,
    dennis

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    01705
    Alter
    44
    Beiträge
    1.260
    Abgegebene Danke
    448
    Erhielt 1.480 Danke für 535 Beiträge
    Es gibt zwar schon diverse Threads zu dem Thema aber es schein ja zumindest schon mal kein 5 x10 Meter kleiner Dorftümpel zu sein.Wichtig wäre noch zu erfahren ob es einen Zu - Ablauf gibt.Und wie ist der Gewässergrund beschaffen,kiesig,schlammig?Gibt es Wasserplanzen,Schilf?
    Besatztechnisch erstmal Weissfisch,also Rotaugen,-federn,eventuell Ukelei,Karauschen.Ca.15 - 20 Kg.Dann ca. 30 K2.Und eventuell 4 -5 Hechte um die 30 cm.
    Aber genaues kann man erst bei mehr Info´s sagen,event. Foto´s wären auch richtig schick.

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Omnilux für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo Dennis,
    wichtig wäre u. a. zu wissen, ob der Teich einen ständigen Zufluß hat, der auch in heißen Sommern nicht versiegt. Die durchschnittliche Wassertemperatur wäre ebenfalls wichtig. Ist die Durchschnittstemperatur sehr niedrig, werden Karpfen oder überhaupt Cypriniden nur langsam abwachsen, dafür werden sich aber Forellen u. Saiblinge eher wohl fühlen.
    Interessant wäre aber auch, was Du mit dem Teich zu tun gedenkst. Soll es ein reiner Angelteich werden, in den Du Fische einsetzt, um sie wieder zu fangen oder willst Du, daß da ein Biotop entsteht? Wenn der Teich sehr stark von Wassergeflügel frequentiert wird, dürften ziemlich sicher trotz dem Abalssen und Ausbaggern schon wieder Weißfische u. evtl. auch der ein oder andere Hecht darin sein. Den Bestand kannst Du durch Beobachten und natürlich Angeln vage feststellen. Sicherer für die Bestandsfeststellung wäre eine Netzabfischung. Erst nach Klärung all dieser Fragen kann man Dir evtl. Ratschläge geben. Natürlich ist Besatz auch eine Geldfrage. Versuche also zunächst einmal, den Bestand festzustellen und dann entscheide, zu was Dir der Teich dienen soll.
    Gruß
    Eberhard

  5. #4
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    31224
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    hallo.. danke schonmal für die antworten.
    ein direkter zulauf ist nicht vorhanden.
    ich habe den teich auch erst seit zwei monaten,
    laut aussage des ehemaligen besitzers wahr es nie nötig aber es sind zwei brunnen in der nähe um bei bedarf wasser einzuleiten.
    früherer besatz soll wohl karpfen und hecht gewesen sein.
    der boden ist schlammig und sandig. seerosen und schilf sind in planung aber noch nicht vorhanden. ringsherum wächst eben nur dieses hohe "schilfgras".
    bin für jeden tip was besatz und auch bepflanzung angeht dankbar.
    bilder werden noch folgen.
    es soll halt ein teich werden den ich im sommer mit ein zwei kumpels öfter mal beangeln kann. spricht ja auch nicht gegen ein biotop oder?

  6. #5
    Godfather of Raubfisch
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    92xxx
    Beiträge
    46
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
    Dazu würde ich noch 2 Schleien reinsetzten.
    Danke an alle Angler die ihren Angelplatz sauber verlassen und Respektvoll mit den Fischen umgehen.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen