Ach stimmt ja schnur...., was willst du ausgeben? :confused:
Ich denke 0.10-0.14 wären gut. Brauchen tust du denke ich 100-150 Meter.
Du erwartest ja keine Waller :klatsch

Neu Allrounder :respekt
 
Okeee. Da ham wir genug Auswahl.
Die Fische ich alle und bin Super zufrieden:
Climax Mig
Climax Touch 8
Power Pro
Daiwa Tournament

Zu den Ruten und Rollen noch mal. Was ist für dich das wichtigste?
Robust?
Leicht?
Drillspaß?

Diese Ruten kannst du dir auch mal anschauen
Pezon & Michel Gunki Kaze S-M/MH
Daiwa Exceler (ist schön weich was purer Drillspaß heißt)
 
Danke da find ich sicha was !
Jezt noch eine frage :D was sind eurer meinung nach gute wobbler zum twitchen ?
Sie sollten nich so tief laufen ,da mein hausgewässer am ufer ziemlich flach (1-2) meter tief ist.
Danke im vorraus und :angler:petri
 
Hi.
Würde dir da alle flachlaufende Größen der Illex Squirrels empfehlen, sind eig. ein Garant auf Fischkontakt ;)
In der gleichen "Klasse" gibts da noch diverse Lucky Craft Köder, á la Pointer, die auch nicht zu verachten sind. Eine Bestellung in den USA ist bei Luckys sehr empfehlenswert.
Ansonsten sind Rapalas oder Salmos eine günstigere Alternative. Auch die Japanwobbler von Balzer, Spro und Quantum kann ich wärmstens empfehlen, gerade wenn man mit mehr Hängern rechnen muss, weill dann um die 6€ futsch sind und nicht gleich 15 ;)
Ansonsten kannst du theoretisch jeden Wobbler twitchen, die oben genannten sind lediglich spezieller dafür ausgelegt.
LG Tobi
 
Penzon&Michel Gunki Crank Series Gigant!!!!
Der ist der Hammer!!!!
Hat mir oft den Tag gerettet.
Dann noch von Ugly Ducklie die Wobbler!
Fotos Folgen!!!
 
Oben Die Uglies, in der mitte so nen Balzer, unten den Gunki
Fangen Alle extrem Gut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 129
Danke .. Denk mal da werd ich mir was holen.
Also bei den spinnruten hab ich jez die wahl:
1.mitchel mag pro lite -18gramm wurfgewicht und glaub 1.98 meter lang
2.dam calyber spin in auch 1.98 und bis 28 gramm wurfgewicht

Könntet ihr mir tipps geben oder falls ihr eine der beiden (oda beide) habt eine kleine bewertung schreiben ? :)
Ihr könnt mir auch gern weiterhin ruten rollen und schnüre nennen die eurer meinung nach
empfehlenswert sind
bis dann und petri :D
 
So 30 Meter vllt.
Was haltet ihr eig. Von nanofiler Schnur ?

Nichts! Ich find die Schnur persönlich auch ziemlich mies. Beim Werfen ist sie Laut, bringt kaum Wurfweite (im Vergleich zu anderen Schnüren), reisst ziemlich schnell (gerne auch mal beim Auswerfen wenn die Schnur an den Ringen hängen bleibt) und ist nicht gerade abriebsfest.

Nun aber Zur Rute. Die eierlegende Wollmichsau such ich ebenfalls noch :p
Gib doch mal mehr Infos bzgl des Wurfgewichts. einerseits willst du kleinere Twichbaits werfen, andererseits willst du Gufis bis 12cm werfen und das auch am Fluss (hier benutze ich 21-28g Köpfe). Daher solltest du schon etwas genauer werden.

Weiterhin könntest du noch angeben, ob du eher auf Spinrollen oder auf Casting Rollen stehst, dies spielt bei der Auswahl der Rute ebenfalls eine Rolle.

Wie ich oben ja bereits geschrieben habe, gibt es die eierlegende Wollmichsau nicht. Im gegenteilt, der Trend geht eher in Richtung spezialisieren der Ruten auf den entsprechenden Köder. Mit einer rute die zum Twichen geeignet ist wirst du sicherlich auch mal jiggen können, aber mit einer Rute die fürs Jiggen ausgelegt wird das auf Dauer besser funktionieren und mehr Spaß machen.

Wie lang soll die Rute denn sein? Magst du eher kürzere Ruten (bis 7 Fuß) oder eher Längere um die 2.70 - 3m?

Ich hab für den Fluß eine Shimano Catana in MX, 2,7m lang und bis 50g WG. Kann damit auch mal Wobbler a la Daiwa Current Master SR auf enorme Weiten bringen und Preislich kannste dir für deine 100 Euro auch gleich 2 Davon kaufen :-)
Ansonsten schau dich mal bei Nippon Tackle um. Die Ruten sind zwar Preislich über deinem budget, aber durchaus eine Empfehlung wert. Fabian steht auch immer für Beratungen zur Verfügung.

PS: Als Schnur kann ich dir die Daiwa 8Braid empfehlen. Die ist zur Zeit auf allen meinen spinruten drauf :-)
 
Ich will in kleineren seen twitchen aber halt auch mal mit gummifisch angeln(wenns mal wo anders hingehen soll) also eher gummifische um die 7 cm aba halt auch mal 12 cm.lange.
Auserdem fische ich eher selten an flüssen.
Als rolle würde ich lieber eine stationärrolle hernehmen da ich mit baitcastern noch keine erfahrung hab.
Die rute sollte so 190-240cm lang sein.
Die schnur gefällt mir werd ich mir zulegen.
Hast du auch einen tipp für die rolle ?
 
Hat jemand erfahrung mit der cormoran k-don twitch & spin ?
Würde mir optisch und von den angaben her gefallen
ist sie von der aktion her steif ?
Danke im vorraus und petri :angler:
 
Das wird knackig, auf den ersten Gedanken hätte ich dir ne Baitjigger Sea Trout genannt, aber die ist zu kurz...das ist glaube ich ne ziemliche Aufgabe mit ner Spinnrute über 3,30m die auch noch straff sein soll....?!?! Ich glaube da bin ich raus ;)
 
@Modellbauer

Ich kann dir leider keine Empfehlung aus eigener Erfahrung geben da ich auch keine Spinnruten über 3m habe,mein Angelkollege fischt aber so lange Spinnruten und ist recht zufrieden damit.

Jenzi Mitsuki Kaitsu Muskie H

2-teilig
3,30m
30-80g Wg
 
Ich dachte so an die Balzer Diabolo oder die DAM Shadow - Serien , da gibt es einige über 3,3m . Hat jemand damit Erfahrung ?
 
Also einige meiner absoluten Fehleinkäufe haben mit balzer zu tun;) der rutentechnisch schlimmste war eine Balzer Diabolo 3! 3m lang Ing vom wg 75g. Das war so die erste Spinnrute die ich mir gekauft habe und ich hatte 0 Ahnung.

Die Rute ist ein absoluter Wabbelstock und von der Verarbeitung will ich garnicht anfangen, mir ist beim ersten Angeln gleich mal der Spitzenring dem Blinker hinter her...

Also wenn sich da nicht grundsätzlich was geändert hat, kann ich die Diabolo Serie eiskalt empfehlen ;)

Darf man fragen warum du so lange Spinnen suchst?

Die dam Ruten kenne ich nur die calyber-Ruten und die sind zumindest in den kurzen Längen zum Bachfischen ok, die langen kenne ich aber nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Aalroundie,

ich werfe ganz einfach noch die Sportex Black Pearl in die Runde, gibt es in verschiedenen Längen und Ausführungen...
Ich habe eine in 240 18-26gr Wg zu nem Abo dazubekommen, bisher selten gefischt aber die eindrücke die ich bisher hatten waren eigetnlich sehr positiv und wie man auch so aus Test und Erfahrungsberichten hört.
Also Rolle würde ich einfach mal zu Penn raten, sehr robust und preislich gesehen absolut Top, evtl die neue Conflict, hatte diese vergangene Woche in der Hand und ich muss sagen die hat mir generll ganz gut gefallen und würde sich auch an der Black Pearl super machen.
Als Schnur würde ich dir die Spiederwire Invisi Braid empfehlen. Hat hervorragende Wurfeigenschaften !!

MfG Aquarienfisch
 
Darf man fragen warum du so lange Spinnen suchst?
Man darf fragen , für die Fluss und Bachfischerei hab ich genug Angeln , aber ich bin auch regelmäßig an der Ostsee und da brauch man mal etwas Längeres.
 
Zurück
Oben