Allgemein -  Welche Rute und Rolle zum Spinnfischen auf Forelle und Zander?

Putti80

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne eine neue Rute und eine neue Rolle zum Spinnfischen auf Forelle und Zander kaufen. Was könnt ihr mir da so empfehlen? Ich wollte maximal 250 Euro ausgeben.
 
Für beides zusammen 250?
Auf beide Fische kann ich dir die Shimano exage empfehlen!
Bei den Ruten wäre meine Frage wo auf Forelle und Zander Bach, Fluss, See ?
 
Danke für die Antworten bisher. :)

Die Forellen möchte ich bei uns im Vereinssee fangen und Zander will ich in der Elbe befischen.

Ich hatte hier auch schon ein wenig rumgestöbert und bin darauf gestossen:

http://am-angelsport-onlineshop.de/...5-40g-Spinrute-Hammerpreis_p20940_rx62_x2.htm

http://www.angelplatz.de/details.php/p_id/rpred3/category_path/0_3680_3862/refer/shopping

Was haltet ihr von der Combo?
Ist das für meinen Zweck geeignet oder eher nicht?

Die Shimano ist auch nicht schlecht, allerdings ist sie mir etwas zu kurz, da ich ganz gerne mal ein Sbirolino als Wurfgewicht nutze und denn halt ein etwas längeres Vorfach drann habe.
 
Das wäre schon OK, denke ich. Die Rolle ist auch nett, aber bei der Rute wäre ich nicht darauf angesprungen, sondern auf etwas 1,80 m bis 2,40 m langes.
 
Meine bisherige Erfahrung mit Sbirolino auf Forelle und Zanderangeln (ersteres kaum prakiziert, da keinen Spass daran / letzteres kaum moeglich an meinem Hausgewaesser) sagt mir, dass man dafuer - abgesehen von der Laenge- zwei unterschiedliche Aktionen braucht.

Fuer Forelle eher ne semiparabolische Rute und bei Zander ne Spitzenaktion.

Es macht auch wirklich keinen Spass, wenn man ikmer mit ner halbherzigen Loesung angelt.
Das Ergebnis wird sein, dass Du nach einer gewissen Zeit eh zwei weitere Ruten kaufst, die auf den jeweiligen Zielfisch abgestimmt sind.

Forelle/Barsch kannst Du noch kombinieren. So ne Kombo kann auch mal zu Posenangeln auf Weissfisch missbraucht werden. Doch mit der gleichen Rute auf Zander....

Du hast doch ein gutes Budget. Kauf doch 2 Ruten um die 80 Euro. Dazu eine gescheite Rolle in ner 2000/2500 er Groesse . Diese Groesse kannst Du auch dicke fuers Zanderangeln nehmen, wenn Du nit grad am Rhein oder sonst nem grossen Fluss angelst.
Sollte das jedoch der Fall sein, so kommst Du auch um 2 Rollen nicht herum. Dann ist Dein Verhandlungsgeschick mit dem Dealer gefragt, sodass Du noch eine passende Schnur bekommst.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Zurück
Oben