Wo und wie jetzt auf Raubfisch

@Carphunter :


....
Doch 1. sind auch bei mir in Hessen 2 Raubfischruten verboten ...

Das stimmt so pauschal nicht. :advokat: Evtl. sind an deinem Gewässer 2 Raubfischruten verboten oder in deinem Verein. Für Hessen gilt das nicht sondern ist von Gewässer zu Gewässer verschieden. Am Main (Steinheimer Strecke) z.B. kannst du mit 1 Grundangel und 1 Handangel fischen und wenn du möchtest kannst du mit beiden auf Raubfische gehen. Am Kinzigstausee wiederum kannst du nur mit 1 Rute auf Raubfisch gehen, an der Kinzig sieht es wieder anders aus, usw. und so fort...
also bitte nicht so Pauschalaussagen.

ich weiss nicht wie es in deinem bundesland ist aber soweit ich weiss ist es deutschland weit das C&R verboten ist
....

Und wieder eine pauschale Falschaausage: Die Fischereigesetze sind Ländersache: Bei einigen wird C&R näher behandelt, bei anderen nicht...
Zumal es tausende Trööts zu C&R gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Recht Kaulbarschbube.

Zu der Schlussfolgerung kam ich deshalb, da an allen Gewaessern, wo ich mich informiert habe, diese Regelung gilt.
Irrtum meinerseits.
 
@ Kaulbarschbube
habe ja gesagt lasse mich gerne eines besseren belehren
also wenn dies nicht stimmt dann würde ich gerne wissen in welchen bundesland es erlaubt ist ?
aber das meinte ich überall wird es anders gehandhabt bzw gibt es unterschiedliche bestimmungen
 
All,

warum kann dem Themenersteller nicht einfach seine Frage vernüftig beantwortet werden?

Wobbler XY mit der Schnur und der Rute würde doch völlig ausreichen ( auch wenn es zum hundertsten male ist ).
Müssen solche Anfängerfragen immer mit persönlichen Meinungen bombardiert werden die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben?
Es ist nicht die Frage des Themenerstellers gekommen nach C&R oder Rutenwahl oder Bundesgesetzen und trotzdem wird der ganze Mist durchgekaut.
In Brandenburg hat z. B. der Hecht ab 1.2.und der Zander ab 1.4. Schonzeit und somit währe die Frage durchaus berechtigt.

Warum muss fast jedes zweite Thema zum OT geredet werden anstatt einfach nur eine Frage zu beantworten???

Ohne Erfahrung, die er von uns Vollblutanglern mitgeteilt bekommt kann er nichts vernüftiges über unser Hobby lernen und hier sehe ich nur Gesetze, eigene Meinungen und grenzwertige Aussagen.

Traurig genug, dass ein Jungangler ( CarpHunter_1892 ) als einziger in der Lage war, die gestellte Frage zu beantworten.
Bei diesem Bombardement von unnötigen Antworten ist es nicht verwunderlich, das der Themenersteller sich nicht mehr zu Wort traut.

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss fast jedes zweite Thema zum OT geredet werden anstatt einfach nur eine Frage zu beantworten???

Ja, das ist das schlimme , komischer weise kommen immer sone diskusionen in thaerds wo ich antworte.. Ich komm mir langsam vor als würde ich hier für einige ein objekt zur langeweile vertreibung sein


Traurig genug, dass ein Jungangler ( CarpHunter_1892 ) als einziger in der Lage war, die gestellte Frage zu beantworten.
Bei diesem Bombardement von unnötigen Antworten ist es nicht verwunderlich, das der Themenersteller sich nicht mehr zu Wort traut.

Gruß Henry

Darum geht es hier doch auch um die fragen von anglern zu beantworten :D
Ich sags mal so wenn die anderen die frage beantwortet hätten vom ersteller und den auf mich oder andere einträge eingegangen wären , wäre dies auch wieder was ganz anderes
 
Um die Frage einigermaßen beantworten zu können bedarf es an weiteren Zusatzinfos, zumal der eine oder andere Raubfisch bereits Schonzeit hat.

An dem einen Gewässer ist vielleicht ein Köderfisch sinnvoll, an dem anderen ein Fischfetzen auf Grund und am nächsten Fluss sind Kunstköder der absolute Renner.
Ich würde es momentan in Grundnähe mit Gummifischen in allen möglichen Größen, Formen und Farben versuchen. Wobbler nehme ich eher fürs Mittelwasser oder die Oberfläche, in Grundnähe sind die schnell ab.

So pauschal gibts da leider leine Tipps.

Zumal an meinem Hausgewässer wegen des Wintereinbruchs total tote Hose ist. :heulend: Da geht momentan gar nix, egal welcher Köder.:schnarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um Schonzeiten und C&R???

Nene du, ich gebe mal ne Antwort auf die Frage auch wenn ich selber noch nicht soo viel Erfahrung habe mit Raubfischen.

Ich würde empfehlen, mit ner ganz normalen Spinnrute ca.15-40 g Länge ca.2,50m auf Tour zu gehen und mit dem ganzen Kunstködersortiment was du hast selbst herauszufinden, wo die Spots sind und welche Farben gut laufen etc., im Winter eher die ruhigeren Stellen mit guter Tiefe (naja bei 2-3 m, blöd gesagt^^) absuchen.

Dann würde ich einfach mal nen Ansitz am zweiten Tag machen entweder mit Pose oder auf Grund mit auftreibendem Köfi (am besten was was man vor Ort fangen kann..)

Willst die Forellen fischen dann würde ich Spinner anbieten ca. Gr.3 und vor Einläufen mein Glück versuchen.

Echt verrückt wie off topic man immer gehen muss bei solchen leichten Fragestellungen.

Petri Heil an Alle!
 
Auch was zum Thema:

Ich habe in der letzten Woche einfach den Spinner gaaaaannnnzz laaannnngggsssaaammmmm geführt und das so tief wie möglich!

Damit kam dann auch der Hecht nochmal zum Vorschein!

Petri an alle die das Thema treffen wollen!

Rent
 
Also ich hör hier grad sachen die sind mir und meinen ganzen angelkollegen vollkommen neu .. wir sind im alter von 14,17,27,41
und wir alle haben noch nicht gehört das C&R verboten sein soll..
Ich mein schon wenn man mal überlegt ich LAUFE zum wasser mit einem großen wagen (inhalt: 2 zelte , angeln, rod-pod, stühle, kocher, kescher, 4Rucksäcke voll mit provant, Köder, Futter, Eimer (zum anrühren von futter) , abhakmathe, Isomathe, Schlafsäcke) und den auf dem rückweg noch 2-3 karpfen mit guten 10-20 pfund..
Also diesen Wagen will ich den nicht mehr ziehen/schieben.. und wenn ich den Karpfen nicht verletzte was ist dabei wenn ich ihn zurück setzt ...
Das soll jetzt nicht beleidigend oder so kommen aber ist halt meine sicht..
UND ja ich bin erst 14 und? heißt das ich hab keine ahnung vom fischen oder wie? Nur zur info ich habe mit 11 jahren angefangen zu fischen fische also seit 3 jahren ... bin sogut wie jede freie sekunde am wasser ... habe mit den verrückstesten dingen schon fische gefangen .. und jetzt kommt ihr mir mit 1x1 des angelns? ich weiß echt nciht was ich dazu sagen soll.

Und bei Viva Colonia bedanke ich mich den er/sie hat als einige/r mit bekommen das ich durch meine erst jungen 3 jahre Angel erfahrung nicht so viel erfahrung habe als andere. Und ich stimme ihn auch zu das einige euer antworten sehr herrablassend waren.. wenn nicht sogar schon mobbend..

lg

Nehm dir das nicht zu Herzen Kleiner...alle haben mal angefangen und wenn ein junger Angelkollege mal ne Frage hat sollte sie man ihm vernünftig beantworten.Hier im Forum sind ne Menge Schlaumeier unterwegs,aber das ist so...lieber draufhauen als sachlich zu bleiben.
Probier dich aus,aber achte halt auf die einzuhaltenden Sachen und gut ist.
Ich als Bengel habe so manche Sachen gemacht die nicht dem Lehrbuch entsprechen und habe dabei ne Menge gelernt.:)
 
Moin Kev.in,

wie du sicherlich weißt verpissen sich die Raub- wie auch fast alle anderen Fische im Winter in die Tiefen des Gewässers. Da wo es im Sommer am kältesten ist, ist es jetzt halt am wärmsten. Die Fische haben ihren Stoffwechsel eingeschränkt und auf Sparflamme gestellt. So auch ihr Freßverhalten!

Also angle tief, sehr tief! Und langsam. Gummifisch, nicht zu klein. Ich angle momentan nichts unter 18cm! Langsam, ganz langsam über den Boden geführt oder in kleinen Sprüngen. Bei einem stehenden Gewässer ist es natürlich gut wenn du die tiefsten Stellen bereits kennst. Jetzt zu suchen ist nicht ganz leicht! Bei einem fließenden Gewässer suche in stömungsberuhigten, tiefen Bereichen, Buchten und Altarmen. Sollte dein Gewässer ein Warmwassereinlauf (Heizkraftwerk, etc.) haben, such da! Dort könntest du vielleicht sogar einen raubenden Fisch finden.

Gummifische würde ich nach Gewässer und Tiefe auswählen. Bei 4 bis 5m verwende ich momentan am liebsten weiß mit blau. In größeren Tiefen fluo-gelb oder fluo-orange!

Einen Köderfisch an der Pose treiben lassen ist allerdings auch eine interessante Option. Gute Erfahrungen in der kalten Jahreszeit habe ich mit Hering bzw. Makrelenstücken gemacht. Die bekommst du auch frisch am Fischstand!

Aber egal was du nun machst, angeln im Winter ist ein Geduldsspiel!


Hallo CarpHunter,
Und zum Köfi würde ich am besten ein Stint oder ein Rotauge der größe 6cm empfehlen. Ich habe mit einer Rotauge dieser größe schon mehrere Hechte gefangen grade im Frühjahr.
wieso empfiehlst du Kev.in Stint als Köderfisch? Der Stint kommt doch sowohl in deinem Gewässersystem, als auch in Kev.in's, gar nicht vor. Ich bin da mal neugierig. Hast du schon mal mit Stint geangelt, kennst du den Stint überhaupt oder hast du das nur in irgendeiner Angelzeitschrift gelesen! Kev.in hatte übrigens vor jetzt angeln zu gehen!
Also ich hör hier grad sachen die sind mir und meinen ganzen angelkollegen vollkommen neu .. wir sind im alter von 14,17,27,41
und wir alle haben noch nicht gehört das C&R verboten sein soll.
So wie manche Karpfenangler dies betreiben. Also gezielt auf die größsten, nur um diese dann zu vermessen und zu fotografieren ist tatsächlich nicht zulässig!
 
@Carphunter :

Angelst Du gleichzeitig mit 2 Methoden auf Hecht, so haste natuerlich eine bessere Ausbeute / Fangquote.
Doch man braucht sich dann auch nicht zu wundern, wenn der Bestand in die Kniee geht.
Ich wuerde das an meinem Vereinsgewaesser nicht hinnehmen und diesen Anglern das so klar machen. Von solchen stammen dann naemlich die Aussagen, dass man nichts mehr faengt oder der Zielfisch xy nit mehr vertreten ist.

Wenn ich im Winter spinnangle, dann fische ich nen guten Spot nicht unter ner halben Std. aus. Haett ich dann noch nen toten KöFi mit MINDESTENS 12-14 cm auf Grund oder treibender Pose.......uiuiui..... Ich wuerd mit Sicherheit 1/3 mehr fangen.
Doch 1. sind auch bei mir in Hessen 2 Raubfischruten verboten und 2. besteht fuer mich der Reiz darin, den Hecht oder nen anderen Raeuber mit einem Kunstkoeder zu ueberlisten. Sprich mich mit Fuehrungsstil , Tiefe, Farbe etc an die Umstaende anzupassen.


An den Ersteller :

Die Farbe weiss ist immer gut . Die kommt bei mir zuerst ins Wasser. Haste dann nen Spot durch Nachlaeufer ausgemacht, die du nit zum Biss ueberreden kannst, musst Du entweder dunkler oder heller gehen.


Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.


Hi,
wir dürfen von unserem Verein aus mit drei Ruten angeln. Auch mit drei auf Raubfisch. Mit einer zum Spinnfischen. Naja, es wird jede Menge rausgefangen dadurch. Aber wir besetzen auch jedes Jahr allein Raubfisch für mehrere Zehntausend Euro.

Gruß
Und viel Petri !!!
 
Zurück
Oben