Barsch -  Mit Zocken auf Barsch???

Beste Ergebnisse beim Angeln mit Zockern habe ich in der kalten Jahreszeit erzielt.

Bei mir läuft es im Sommer mit den normalen, kleinen Zockern unglaublich gut. An dem richtigen Spot, gerade an steilen Kanten und zwischen Booten an Stegen, an denen man nicht gut werfen kann, sind die echt der Bringer. Massenfänge von mehr als 150 Barschen in ein paar Stunden sind nichts ungewöhnliches. Leider sind die Barsche im Sommer derart aggressiv, dass sie sich oft fehlhaken :(

Deshalb setze ich nur noch kleine Zocker zum suchen ein, sobald ein paar gebissen haben, kommt ein größerer zum Einsatz, um die 10cm sind ideal. Durch die Größe kann man die Barsche schon sehr gut in der Größe selektieren und zugleich die Fehlhakquote deutlich herabsenken.

Wenn man einen Schwarm entdeckt hat und die kleineren Barsche beißen, sollte man nicht nur die Größe des Köders heraufsetzen, sondern ihn auch unbedingt tiefer präsentieren. Die größeren Barsche stehen meist unter den hunderten kleinen und wenn dann ein vermeintlich angeschlagener Jungfisch heruntertaumelt, lässt sich das kein ordentlicher Barsch entgehen ;)

Die Farbe des Zockers wähle ich meist natürlich. Im Barsch- oder Forellendesign kann man nichts falsch machen. Aber auch alles glitzerndes geht gut. An sonnigen Tagen kann auch ein schwarzer bzw. sehr dunkler Zocker ungemein fängig sein. Den Köder bzw. die Köderfarbe sollte man alle paar Minuten wechseln da sich die Barsche an einem Spot recht schnell dran gewöhnen und misstrauisch werden.

LG Tobi
 
@Blaubarschmann

Kann ich mir gut vorstellen unter Booten,aber das eine Boot was bei uns rumsteht:confused:
An den steilen Kanten zupfe ich kleine Köfis hoch,angeködert durch den Kopf...als Beifang oft Hechte und nen Aal hatte ich vor Jahren auch schon mal:)
 
Zurück
Oben