Erlebnisse der anderen Art

:respekt:klatsch
schön das es menschen gibt die so handeln:)
ich hatte ja 1998 selbst nen unverschuldeten motorradunfall,der 8 kilometer der nächsten ortschaft passiert ist.
wenn es da keine ersthelfer gegeben hätte,hätte ich das nicht überlebt.
3 facher wirbelsäulenbruch mit teilweisem nervenriss,deswegen mein gelähmter arm
2 rippen gebrochen die in die lunge gedrungen sind
rechter arm gebrochen
bin mit über 400 stichen zusammengeflickt worden.
1,5l blutverlust
2 wochen koma mit 5 monate langem krankenhausaufendhalt
usw.
wenn ich da nicht sofort hilfe bekommen hätte,dann wär ich nicht mehr:(

danke an alle ersthelfer:schmatz
 
Hallo Spaik,
war auch mal der erste am Unfall ort und weiß was Du für Bilder im Kopf hast, glaub mir.
Bei mir ist das schon 8 Jahre her und die Bilder sind mit Deinem Bericht wieder da Gänsehaut pur.
Spaik Leben retten ist das größte was es gibt.
Und ja, alles richtig gemacht mein :respekt

Gruß J.H.:angler:
 
Servus Bernd!

Man muss kein Held sein, um zu helfen.

Dein Tun hat den größten Respekt verdient.
Wie du schreibst: Wenn man da bleibt und hilft, kann man nicht viel falsch machen.
Nur die Feigen Machen was falsch und hauen ab.

Ich freue mich, dass es dem "Jungen" inzwischen wieder besser geht, was dich in deinem Handeln, zu diesem Zeitpunkt des Unfalls, nur bestätigen kann.

Ich war zwar schon einige male als Ersthelfer vor Ort, aber zum Glück musste ich noch nie Wiederbelebungsmaßnamen einleiten.
Ich hoffe, dass es auch nie dazu kommen wird.
Sollte es doch einmal dazu kommen, so werde ich mir dich als gutes Beispiel nehmen und mein bestes tun, um ein Leben zu retten.


Gruß Stefan
 
Hallo Spaik,
auch von mir größten Respekt für dein Handeln! Es ist schon vieles geschrieben worden. Dem schliesse ich mich natürlich größtenteils an. Eines möchte ich aber noch erwähnen.Und zwar freue ich mich auch absolut für Dich das der Junge überlebt hat. Denn wenn er gestorben wäre, wäre es nicht nur für ihn, seine Famile und Freunde absolut tragisch sondern wohl auch für Dich/euch. Du merkst ja wie Dich das Erlebte gepackt hat und dabei ging alles Gott sei Dank gut aus, aber hättest Du den jungen Menschen sterben sehen wäre das höchstwahrscheinlich noch viel schlimmer in deine Seele eingebrannt. Es gibt wenige Menschen die sind so "abgebrüht" und stecken so etwas locker weg, die muss es auch geben! Aber nach deinem Bericht denke ich schon das Du genug Empathie in Dir hast, dass Dich das noch mehr umgehauen hätte wie so auch schon.
Also ich würde mich so einschätzen das ich mit dem Adrenalin auch helfen würde und einen evtl. schlimmen Anblick erstmal durchstehe, aber danach hätte ich garantiert nervliche/psychische Probleme das komplett zu verarbeiten. Ich hoffe das mir so etwas erspart bleibt ehrlich gesagt...

Also ich wünsche abschliessend wie gesagt, nicht nur dem Unfallopfer alles Gute sondern auch euch! Schön das alles nochmal gut ausgegangen ist und evtl. habt ihr in seiner Familie und Ihm nun auch ganz besondere Freunde fürs Leben gefunden. Eine gewisse Verbundenheit wird garantiert auf ewig vorhanden sein.

Schönen Gruß, Ron
 
Nabend,

erstmal großes Lob an Spaik, nicht ein jeder kann sofort auf solche Situationen richtig Reagieren. Du hast hier aber sofort Richtig Reagiert und dem Jungen das Leben gerettet dafür meinen :respekt

Jetzt hole ich mal ganz weit aus, um vielleicht jemandem hier die Zivilcourage näher zu bringen ;)

Das mit den vorbei fahrenden Leuten ist aber leider Gottes immer so...
Das habe ich persönlich leider schon zu oft Erlebt. Aber viele Ersthelfer reagieren auch falsch und schicken weitere Passanten weiter ;). MAN KANN NIE GENUG ERSTHELFER HABEN!!!
Ich hab das leider auch schon miterleben müssen. Bei einem VU wollte ich noch helfen wurde jedoch weitergeschickt von den Ersthelfern frei nach dem Motto du kannst eh nicht Helfen. Aber JEDER kann Helfen.

Der kleinste Schritt den ein Jeder machen kann und auch gesetzlich dazu verpflichtet ist, ist das absetzen eines Notrufes. Gesetzlich ist es so Festgeschrieben, dass es ab der Absetzung eines Notrufes nichtmehr als Unterlassene Hilfeleistung gilt, da ja Qualifizierte Hilfe geordert wurde. Jedoch jeden weiteren Schritt den du dir zu traust und den du tust ist nur besser für dich und die Verunfallte Person.

Es ist sehr schwer wenn man lediglich einen Notruf absetzt und dann im nachhinein mitbekommt, dass eine Person verstorben ist die durch einen frühe Reanimation gerettet hätte werden können. Das muss man erstmal mit seinem Gewissen verantworten können ;)

Was viele nicht Wissen ist, dass man Persönlich bei der Ersten Hilfe keinerlei Fehler machen kann. Auch wenn man bei einer Reanimation jemandem eine Rippe bricht, kann man nicht für Körperverletzung angezeigt werden. Wenn durch die Reanimation ein Leben gerettet wird dann hat die Person mit einer gebrochenen Rippe das kleinse Problem ;) Die Person wird dir dankbar sein, dass du ihr das Leben gerettet hast.

Wie gesagt bei der Ersten Hilfe kann man keine Fehler machen also traut euch und Helft leute ;)

Ich hoffe, ich konnte jemanden der da gelesen hat dazu bewegen falls er mal in eine solche Situation kommt zu Helfen.

Mfg Sven
 
Hallo in die Runde,

also ich habe auch hin und her überlegt hier was zu schreiben...nun mache ich es kurz.

Als 15 jähriger war ich bei einer Frontalkollision 150m vom Elternhaus entfernt Erstzeuge.
Zwei meiner Klassenkameradinnen lagen extrem schwerverletzt und schreiend auf der Fahrbahn...beide wurden beim Aufprall aus dem Auto geschleudert!
Eine überlebte nach Wochen im Koma und die andere verstarb.

Wenig später war ich als Bub aufm Bmx-Rad wieder einer der ersten vor Ort.
Ein Motorradfahrer trennte sich den Kopf ab an der Leitplanke...hab noch gesehen wie der Helm mit "Inhalt" aufgesammelt wurde!

Vor ca. 1nem Jahr sah ich einen Horrorunfall in den Morgenstunden auf der Autobahn...Überschlag...zwei Kinder auf der Fahrbahn...schwer verletzt.

Zu meinem Glück waren die Jungs von der Bundeswehr zahlreich anwesend um erste Hilfe zu leisten und ich war raus aus der "Nummer".

Ich weiss nur eines...die Bilder/Eindrücke brennen sich in der Seele fest und man nimmt se mit inne Kiste!

@ Spaik

also ich finde klasse das Du dieses Erlebnis hier gepostest hast!

Da wird alles andere im Leben zur Nebensache...

Dank Dir dafür!

Gruss Thomas
 
Ich habe mich vor dem Unfall, für einen ganz "Harten" gehalten.
Habe immer gesagt, selbst wenn der Verunfallte in meinen Armen stirbt........so war er in diesem Moment nicht allein.
Heute sehe ich das anders.
Wie ich schrieb, danach knickten wir völlig ein.
Auch waren die ersten Telefonate schlimm, wir erfuhren alles von den Eltern.
Es ging ihm mehr als schlecht.

Ich möchte mich hier auch mal bei allen bedanken, ihr lasst mich darüber reden und das hilft ungemein.....DANKE
 
Weiter geht die Geschichte.........

Es ist der heutige Samstag, gegen 19.30 Uhr klingelt das Telefon und eine sehr männliche Stimme meldet sich mit ......Hallo Herr S., hier ist David.
Das erste mal das wir seine Stimme hörten, eine Überraschung war das, der besonderen Art.
Er bedankte sich für alles was wir für ihn getan haben und wir telefonierten fast 1 Stunde.
Für uns ( meiner Frau und mir ) ein besonderer Moment. ( Gänsehaut Garantie )
Laut der Doktoren, wird er wieder zu 100% der "alte", auch wenn es noch dauert.
Seine Lehre, 3. Lehrjahr, kann er im September wieder fort setzen, dass wurde ihm schon zugesichert.
Was will man mehr :)
Das Treffen nimt Gestalt an und wird im Mai sein.
 
Auch von mir, RIESEN Respekt!
Ich bin selbst in der Feuerwehr und habe auch schon etliche Dinge in dieser Richtung erlebt, aber noch keine Wiederbelebung. Ich hoffe, das auch nie tun zu müssen.
Zu den Schaulustigen: Vor knapp 2 Jahren ist vor mir ein Auto mit 70kmh im Cobra 11-Stil gegen eine Wand gefahren und hochgeschleudert worden, lediglich ohne Explosion. Ich hatte mich auch bis zum Eintreffen von Notarzt etc. um den eingeklemmten Fahrer gekümmert, er war Gott sei Dank bei Bewusstsein. Nachher auf Arbeit erfuhr ich, dass ein Kollege vorbeigefahren war und auf Arbeit erzählt hat, der Fahrer wäre tot gewesen. So entstand ein Gerücht und ging durch die ganze Firma. Muss sowas sein??? Wenn Leute schon vorbei fahren, ohne anzuhalten (ein zweiter Ersthelfer wäre durchaus wünschenswert gewesen!), dann sollen sie wenigstens nicht so einen Mist erzählen! Da könnte ich ausrasten! Hab dem Kollegen dann auch meine Meinung dazu gesagt, er hat sich immerhin entschuldigt...

Aber all das soll jetzt keineswegs Spaik´s Leistung überdecken oder so. ER ist ein ganz Großer auf dieser Welt!!! :respekt

Grüße,
Dirk
 
Auch von mir, RIESEN Respekt!
Ich bin selbst in der Feuerwehr und habe auch schon etliche Dinge in dieser Richtung erlebt, aber noch keine Wiederbelebung. Ich hoffe, das auch nie tun zu müssen.
Zu den Schaulustigen: Vor knapp 2 Jahren ist vor mir ein Auto mit 70kmh im Cobra 11-Stil gegen eine Wand gefahren und hochgeschleudert worden, lediglich ohne Explosion. Ich hatte mich auch bis zum Eintreffen von Notarzt etc. um den eingeklemmten Fahrer gekümmert, er war Gott sei Dank bei Bewusstsein. Nachher auf Arbeit erfuhr ich, dass ein Kollege vorbeigefahren war und auf Arbeit erzählt hat, der Fahrer wäre tot gewesen. So entstand ein Gerücht und ging durch die ganze Firma. Muss sowas sein??? Wenn Leute schon vorbei fahren, ohne anzuhalten (ein zweiter Ersthelfer wäre durchaus wünschenswert gewesen!), dann sollen sie wenigstens nicht so einen Mist erzählen! Da könnte ich ausrasten! Hab dem Kollegen dann auch meine Meinung dazu gesagt, er hat sich immerhin entschuldigt...

Aber all das soll jetzt keineswegs Spaik´s Leistung überdecken oder so. ER ist ein ganz Großer auf dieser Welt!!! :respekt

Grüße,
Dirk

Nein bin ich nicht, bin " trotz voller Hosen " nur nicht weggerannt :)
 
Kommen wie zum Ende der Geschichte.
Gestern trafen wir uns das 1. mal, bei meiner Frau liefen die Tränen ohne Ende.
Es war eine sehr herzliche Begrüßung, seine ganze Familie war anwesend und wir verbrachten einen wirklich schönen Grillabend.
Es wurde nicht nur über den Unfall gesprochen, eine herzliche und sehr freundliche Familie hat er.
Nach einem Frühstück liefen wir noch einige km an der Elbe und einigen "Naturperlen" entlang.
Bedenkt man, dass David 2x "weg" war und sieht ihn heute, so grenzt alles fast an ein Wunder.
Die nächsten Treffen sind besprochen und werden folgen und wir glauben das sich eine lange Freundschaft entwickeln wird.
David bedankte sich noch einmal bei uns und überreichte uns einen Krug mit der Innschrift......Wahre Helden, hoch sollt ihr Leben.
Der bekommt einen Ehrenplatz. Von uns bekam er einen Talisman/Glücksbringer überreicht.

Und hier ist der junge Mann der nun 2x im Jahr Geburtstag hat.



ENDE
 
Und so schließt sich der Kreis.......habe mit großer Bewunderung Deine Geschichte verfolgt.
Diese Geschichte sollte in Schulklassen zum Standard werden und zur Diskussion stehen.
Nochmals meinen Respekt und meine Anerkennung.
 
Zurück
Oben