Zubehör -  Was sagt ihr zum Köderretter ?

vorab, ich habe den resqulure NICHT getestet

trotzdem meine 2 cent dazu. auf den Videos vom resqlure sieht man, dass sämtliche Wobbler keine Tauchschaufel haben, das ist der erste Punkt, da der resqulure (vermutlich) schlecht über die Tauchschaufel drüberrutschen wird, weiter funktioniert der resqulure -wegen der sich zusammenziehenden Reissleine- nur gut, wenn man die Reissleine seitlich(!) (am besten im 90° Winkel) von der Hauptschnur wegreisst. Das ist aber meist nicht möglich. Dann kommt noch das schon Erwähnte Thema Entfernung dazu.

Ergo, wenn der Wobbler eine Tauchschaufel hat, oder die Entfernung größer ca. 8-10 Meter ist oder man die Reissleine nicht seitlich wegreissen kann wird der resqulure vermutlich mehr schlecht als recht funktionieren.

Ich habe mir auch überlegt das Kettensystem zu basteln, aber wenn man sich das genauer anschaut, stellt man fest dass die Ketten logischerweise senkrecht nach unten hängen, was einen sehr steilen Winkel erforderlich macht, dass die Ketten bis zu den Drillingen vorkommen und sich darin verfangen.

edit: dann noch zu dem Köderretter mit den 2 Metallschlaufen. So wie das ausschaut sind die Ösen für die Hauptschnur so klein, dass da kein Wirbel/Karabiner durchflutscht, das hiesse dass es mit Stahlvorfächer auch nicht funktioniert.
Ich glaube der beste Köderretter heisst Badehose ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
interessant, was es so gibt. Also wenn der wirklich so gut funktioniert, sind mir das 40 Euro schon wert. Bloß ein ziemlicher Aufwand, aber im Video scheint der ja gut zu funktionieren. Also ich werde jetzt echt überlegen, ich mir nicht so ein Teil zulege...
 
Weiss jemand von euch, warum es den Jaza-M nicht in Deutschland zu kaufen gibt?
Bei dem ist die Tauchschaufel kein Problem, allerdings wird der Köder gar nicht angetastet, sondern am Wirbel gezogen:
http://www.kunstaasredder.com/

Gut, eigentlich kann den jeder von uns mit zwei Messingblechen, einem Stück Blei, Metallsäge und Bohrer auch selber bauen.. ;)
 
der Jaza-M braucht zwingend einen Wirbel um greifen zu können.
Viele meinen ja, dass direkt vor einem Wobbler kein Wirbel sein soll, da der den Lauf verschlechtert. Wenn man dann bedenkt, dass die meisten mit Stahlvorfach fischen, einen Einhänger direkt beim Wobbler, und auf der anderen Seite bei der Hauptschnur der Wirbel, dann wird der Jaza genau dort greifen. Also bei der Verbindung Hauptschnur / Stahlvorfach.
Mir ist bei guten Hängern schon mehrfach der Einhänger (vom Stahlvorfach) am Wobbler aufgebogen, hier würde der Jaza auch nicht helfen...
 
Nachdem ich in 50h Spinnen dieses Jahr schon wieder mal weit aus mehr an Geld im Wasser gelassen habe, als dieser originale resQlure kostet, hab ich mich endlich überwunden und das Teil bestellt.
Mein Vater hatte/hat das Teil zwar eigentlich schon länger, aber irgendwie findet er es laut Aussage nicht (war auch immer ein Grund ihn nicht selbst zu bestellen...vielleicht taucht er noch auf usw...wollt ihn immer abluchsen :D)

Freu mich schon fast auf meinen ersten Hänger, da der Retter eine Anschaffung ist, welche ich schon lange im Kopf hatte, mir aber immer diese 40 bzw. 44€ ink. Versand im Kopf eine Blockade waren.
Letzten Endes ist es wie mit einer Versicherung...man schliesst sie ab, zahlt im Voraus dafür, aber man weiss nie, obs was bringt.

Bin gespannt! Hatte ihn selbst noch nie im Einsatz. Bin übrigens optimistischer Uferangler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in 50h Spinnen dieses Jahr schon wieder mal weit aus mehr an Geld im Wasser gelassen habe, als dieser originale resQlure kostet, hab ich mich endlich überwunden und das Teil bestellt.
Mein Vater hatte/hat das Teil zwar eigentlich schon länger, aber irgendwie findet er es laut Aussage nicht (war auch immer ein Grund ihn nicht selbst zu bestellen...vielleicht taucht er noch auf usw...wollt ihn immer abluchsen :D)

Freu mich schon fast auf meinen ersten Hänger, da der Retter eine Anschaffung ist, welche ich schon lange im Kopf hatte, mir aber immer diese 40 bzw. 44€ ink. Versand im Kopf eine Blockade waren.
Letzten Endes ist es wie mit einer Versicherung...man schliesst sie ab, zahlt im Voraus dafür, aber man weiss nie, obs was bringt.

Bin gespannt! Hatte ihn selbst noch nie im Einsatz. Bin übrigens optimistischer Uferangler ;)

Ich bin auch mal auf deine Meinung als Uferangler gespannt. Habe auch nur einen selbsgebauten mit Ketten und finde den Resqlure echt interessant.

Auf dass du einige Hänger hast in nächster Zeit und du dann schön berichten kannst, ob er was taugt, oder eben (leider) nicht.:)
 
Er ist heute bereits mit Hermes gekommen...Versand ist schon mal sehr schnell ;)
Nur leider passt Zeit/Wetter nicht um richtig los zu gehen. Werd aber mein Fazit hören lassen.
 

Anhänge

  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    39 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
^^ Darauf bin ich gespannt. Könntest du mir sagen was der wiegt? Meinen selbstgebauten mit Ketten kann ich meiner feinen Rute nicht antun.

Gruß Alex
 
War damit zum 1. mal los.
Fazit: hat keinen einzigen Köder retten können, weil egal wie steil der Winkel war, er ist nie bis runter gerutscht.
Muss jedoch sagen, ich hatte ihn nicht wie empfohlen bei Geflochtener mit Vaseline bestrichen.

Auch war es ein ewiger Kampf mit der Reissleine...muss mir da noch irgendwas ausdenken, einfach so gewickelt sind Knoten-Deluxe vorprogrammiert.

...nächstes mal.
 
sieht in der theorie auf jedenfall erstmal gut aus, dem erfinder ertsmal :respekt
aber ob das in der praxis auch so klappt gerade wenn man weit draußen hängt wird das schwer mit dem winkel.

fürs boot bestimmt gut geeignet :prost
aber 40€ für so einen ring echt happig, machts da nicht nen dünnes seil mit schlaufe + schweres blei auch?
reicht ja wenn man übers stahlvorfach kommt :)
aber auf dem boot reichts ja meist auch einfach in die andere richtung zu ziehen.

aber von land... wie in dem video vom hersteller schon gesagt man brauch einen möglichst steilen winkel.
 
Kurz gesagt, ohne ein Transportkonzept ist die Leine immer verknotet ;)
Werd wohl irgend eine Art von Rohr zum Aufwickeln organisieren und das Ende der Leine fest damit verbinden.

Habs beim ersten Versuch wie ein Strom-Verlängerungskabel gewickelt, aber es gab immer Knoten. So wars gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben