Rollen -  Schnurverlegung optimieren

danke euch, kenn mich jetzt langsam aus...

problem ist nur, dass ich keine Scheiben mitgeliefert bekommen habe, aus welchen Gründen auch immer.
Worauf muss ich achten (Form,dicke) wenn ich mir welche im Baumarkt besorge??
 
Abend,

bei meiner Zalt Arc ist unten eine Schnurwulst, dh ich müsste scheiben rausnehmen. komischerweise ist oben auch eine wulst, die is aber nich so hoch.
doch hab ich schon alle scheiben bis auf die dünnste rausgetan. ganz ohne scheibe funktioniert der Klicker nicht mehr.
Unterfüttert hab ich mit 0.20 er mono und drauf is ne 0.08er powerline, die auch in etwa 0.20 hat.
ist dieses profil der schnurwicklöung normal bei rollen mit normalem getriebe?
die zalt is ja baugleich mit der blue arc, da heißts immer gute schnurverlegung usw. bilder zeigen auch immer shcöne schnurverlegung.

Was sagt ihr?
 
ich hab jetz ganz einfach die geflochtene und 50m mono runtergespult und die mono mit der hand wieder aufgewickelt, dabei das negativabbild des schnurbildes mit der mono gewickelt, d.h. da wo ne wulst war hab ich bei der mono ne Kuhle gewickelt.
jetz is das wickelbild erste sahne.
 
Dreh mal die Bremse ganz auf, halt die Schnur fest und kurbel ganz langsam. Dann optimierst du, falls noch nötig, die Zahl und/oder Dicke der Unterlegscheiben.


Wenn du dir (irgendwann mal) ne Ersatzspule einer Ryobi Applause, Spro Passion/Blue-/Black Arc kaufst, dann sicherheitshalber lieber auch mal kurz nachprüfen obs 100% vom Wickelbild passt.
 
was is denn der sinn dahinter? dass sich die höhenposition der schnur aufm röllchen mit der position der eingeholten schnur auf der spule angleicht?
ach ja, mal nebenbei, ich hab ja die fake power pro schnur getestet. dick ist sie schätzungsweise 0.33-0.35, was er mir als 20lbs PP verkauft hat. nachgemessen halten 1,5m an zwei noknots um die 9kg. ich war jetzt schon öfter mit ihr angeln. die schnurqualität ist durchgehend gut. die abriebfestigkeit dagegen ist beschissen. des weiteren mutet das material sehr nach plastikflaschenverwertung an. haltbarkeit is dem material nach also auch nicht wirklcih gegeben.
als notlösung kann man sie getrost verwenden, zu mal sie ja nichts gekostet hat ;D
das nächste mal bestell ich power pro bei amazon.com und auch direkt bei amazon als händler. da gibts 300yds. 20 lbs. für 24 $, 6$ shipping.
 
Mhhh...aber grundsaetzlich schon bloed wenn man +50€ fuer eine Rolle (beliebiger Hersteller) ausgibt und dann noch rumbasteln muss.
Wieviel soll man denn bitte anlegen um etwas zu bekommen das mal wunderbar funktioniert?

Empfinde ich als Armutszeugnis in der heutigen Zeit.
 
da hast du schon recht Neutzel. andererseits ist ein excenter kein schneckenradgetriebe. wiederum ist spro trotzdem für mich gestorben :D
ich gründ jetz ne Firma und bau ROllen die für 30+ jahre ausgelegt sind. nur hochwertige materialien wie alu und stahl und kein billigguss oder lager. mit ersatzteilsets und lebenslanger garantie.
alles mit cnc aufn hundertstel genau sodass man angst haben muss dass sich die rolle bei schwankenden temperaturen nich mehr drehen lässt^^
 
Es muesste nur mal jemand bei den Schnesen anrufen und Qualitaet bestellen. Dann wuerde aber die Marge sinken oder die Teile waeren unbezahlbar teuer.

Bauen laesst sich das. Ach was waren das noch fuer Zeiten wo es nur 2 Sorten gab: billig fuern Anfaenger und teuer fuer ewig. Man wird hier derart zugemuellt, das ist unglaublich. Beim Geraetehaendler haengt auch nur noch, zu 90%, Schrunz an der Wand.

Bis man das aber selber rausgefunden hat kann man es aber meist nemmer umtauschen.
Zeit verloren und Geld futsch.

Wenn ich so arbeiten taete wuerde michh mein Chef an die Wand nageln...

Ok, das sprengt den Fred....sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das los der heutigen zeit.
ich will jetz auch nich davon anfangen, vermiest mir den Tag und ist ein endloses Thema.
 
was is denn der sinn dahinter?

Du kannst so ganz einfach (auch vor dem Aufspulen) gucken ob gescheit verlegt wird und falls nötig die Unterlegscheiben anpassen.

Die Häufung an einem Ende entsteht dadurch, dass die Rolle da hinwickeln will wo die Spule schon zu Ende ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann vermute ich, dass du quasi einmal zuviel Unterlegscheiben druntergepackt hast, die Hälfte aufgespult, dann zuviel runtergenommen und es dadurch lediglich "optisch" ausgeglichen hast...das Wicklungsbild ist dann aber immernoch verschoben.


Mhhh...aber grundsaetzlich schon bloed wenn man +50€ fuer eine Rolle (beliebiger Hersteller) ausgibt und dann noch rumbasteln muss.
Bei meinen 6 Arc/Ryobi Applause hats beim Lieferzustand perfekt hingehauen. Angesichts der Tatsache, dass die meisten von der Thematik "Unterlegscheiben" keine Ahnung haben (sich vermutlich also noch nicht damit befassen mussten), aber massenweise Arc,Passion,Ecusima,Applause,... auf dem Markt sind, vermute ich das es sich um einen Ausnahmefall handelt. Wie ich auch schon öfters schrieb kann das auch ganz fix beim Spulenwechsel passieren wenn eine Unterlegscheibe wegen Öl/Fett/Draggrease/... unbemerkt dran kleben bleibt und dann halt am Bestimmungsort fehlt.
 
Wenn ich oben und unten eine kleine Lücke zum Spulenrand habe, muss ich eine Scheibe rauftun, richtig?
Kann ich die provisorisch aus Plastik ausschneiden, oder haben die genormte Stärken?
 
wenn die spule oben mehr schnur hat ist die distanzierung zu gering. ist unten mehr schnur ist die distanz zu hoch. ist in der mitte mehr oder weniger schnur als oben und unten ist das wickelbild der rolle einfach so. rollen ohne wormshaft verlegen so. das kann man nicht ausgleichen. ist aber auch bauartbedingt und nicht schlimm. ich hatte bei hochwertigen rollen noch niemals die notwendigkeit mit scheiben auszugleichen.
 
Zurück
Oben