Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44
  1. #1
    In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    126
    Beiträge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge

    Neue Landesfischereiordnung Berlin

    Hallo Sportfreunde !

    Es ist vollbracht, Berlin hat seit dem 13.10.2012 eine neue Landesfischereiordnung.

    http://gesetze.berlin.de/?vpath=bibd...ode=all&page=1


  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    10365
    Beiträge
    430
    Abgegebene Danke
    30
    Erhielt 309 Danke für 159 Beiträge
    danke erstmal!

    habs mal ganz kurz überflogen, gehe ich richtig in der annahme, dass ich jetzt mit 2 raubfischruten angeln darf?

    grüße




    I dont always talk to art students, but when I do, I ask for large fries.

  3. #3
    In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    126
    Beiträge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge
    Hier mal einige, für uns Angler wichtige Aussagen:

    Was ändert sich?
    1. Barbe und Karausche sind ganzjährig geschützt

    2. Mindestmaß für Aal beträgt 50 cm

    3. Schonzeit für den Zander vom 01.01. bis 31.05. (also 1 Monat länger)

    Der Angler darf insgesamt je Fangtag höchstens 3 Fische der Arten Aal und Zander anlanden oder bei sich führen.
    (Alle weiteren Fangbegrenzungen lt. Fischereierlaubnisvertrag / Angelkarte)

    Der Gebrauch der Köderfischsenke und der Spinnrute ist weiterhin vom 01.01. bis 30.04. jedes Jahres verboten !

    Nachtangeln:

    Das Nachtangelverbot im Bereich der Spree zwischen Britzer Zweigkanal und Oberbaumbrücke fällt weg !!! (Hierzu werden gesonderte Aufkleber über die Geschäftsstell des LV Berlin des DAV ausgegeben).

    Im Bereich der Gewässer der Köpenicker Fischervereinigung (Berliner Bereich) besteht kein Nachtangelverbot mehr !!!
    Erforderlich ist natürlich der Besitz einer entsprechenden Nachtangelgenehmigung, die zusätzlich zur Angelkarte gekauft werden muss. (die wird es aber erst ab 2013 geben, daher besser nicht vorher in der Nacht angeln)
    (Soweit mir Infos vorliegen, kostet die Nachtangegenehmigung für Tages- u. Wochenkarten 5,00 Euro, die Jahreskarte Nacht 16,00 Euro, d.h. die Jahreskarte (Raub) inkl. Nachtangelgenehmigung für die Köpenicker Fischervereinigung (Berliner Bereich) kostet 69,00 Euro).

  4. Folgende 9 Petrijünger bedanken sich bei Alter Däne für den nützlichen Beitrag:


  5. #4
    In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    126
    Beiträge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge
    Zitat Zitat von D3rFabi Beitrag anzeigen
    danke erstmal!

    habs mal ganz kurz überflogen, gehe ich richtig in der annahme, dass ich jetzt mit 2 raubfischruten angeln darf?

    grüße
    Da würde ich doch auf die Formulierungen auf den Angelkarten verweisen.
    Da sollte es konkret stehen.

  6. #5
    Im Swimbaitfieber Avatar von fishingfreak
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    13156
    Beiträge
    170
    Abgegebene Danke
    81
    Erhielt 109 Danke für 69 Beiträge
    Zanderschonzeit und Aufhebung vom Nachtangelverbot sind ja auch schon lange überfällig.

    Wobei die Knüppelbrigade mächtig fluchen wird, das sie keine Laichzander mehr befischen dürfen.

  7. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    12555
    Beiträge
    7
    Abgegebene Danke
    5
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von fishingfreak Beitrag anzeigen
    Zanderschonzeit und Aufhebung vom Nachtangelverbot sind ja auch schon lange überfällig.

    Wobei die Knüppelbrigade mächtig fluchen wird, das sie keine Laichzander mehr befischen dürfen.



    Zanderschonzeit war in Berlin sonst auch, nur halt 1 Monat weniger.

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an tulpe1170 für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #7
    Träger Ehrennadel Gold Avatar von Vielfischangler
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    13051
    Alter
    46
    Beiträge
    884
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.231 Danke für 463 Beiträge
    Nur der Wels ist in Berlin noch nicht angekommen.

    Schonmaß weiterhin 75cm.

    Gruß VFA

    Nachtrag: Wer definiert "Gebietsfremde Arten"?
    Geändert von Vielfischangler (30.10.2012 um 19:42 Uhr)
    http://www.fisch-hitparade.de/signaturepics/sigpic43177_1.gif

  10. #8
    gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    15517
    Beiträge
    2.342
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Zitat Zitat von Vielfischangler Beitrag anzeigen
    Nur der Wels ist in Berlin noch nicht angekommen.
    Dafür hammse Mangel an Karauschen
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

    R.I.P. Guido

  11. #9
    Träger Ehrennadel Gold Avatar von Vielfischangler
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    13051
    Alter
    46
    Beiträge
    884
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.231 Danke für 463 Beiträge
    Zitat Zitat von Fuerstenwalder Beitrag anzeigen
    Dafür hammse Mangel an Karauschen
    Vor allem so plötzlich! Von nicht fangbeschränkt auf ganzjährig geschont, ist ja im Prinzip von "Null" auf "Hundert" in nullkommanichts.

    Druckfehler???

    VFA
    http://www.fisch-hitparade.de/signaturepics/sigpic43177_1.gif

  12. #10
    Petrijünger Avatar von stonesour
    Registriert seit
    06.09.2012
    Ort
    13187
    Beiträge
    17
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    Zitat Zitat von Vielfischangler Beitrag anzeigen
    Nur der Wels ist in Berlin noch nicht angekommen.

    Schonmaß weiterhin 75cm.
    Dieses Maß gibt es aber schon seit dem 1.1.2010 nicht mehr genauso wenig wie die Schonzeit

  13. #11
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    03249
    Alter
    51
    Beiträge
    1.666
    Abgegebene Danke
    1.590
    Erhielt 1.831 Danke für 899 Beiträge
    Zitat Zitat von stonesour Beitrag anzeigen
    Dieses Maß gibt es aber schon seit dem 1.1.2010 nicht mehr genauso wenig wie die Schonzeit
    Kann es sein,dass du von Brandenburg redest?


    Gruß Jörg
    über Gewässermeldungen mit tatsächlichen Bestand an Karauschen,speziell Elbe/Elster-Kreis, wäre ich euch sehr dankbar.

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Koalabaer für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #12
    In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    126
    Beiträge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge
    Zitat Zitat von stonesour Beitrag anzeigen
    Dieses Maß gibt es aber schon seit dem 1.1.2010 nicht mehr genauso wenig wie die Schonzeit
    Hi !

    Richtig, die Schonzeit für Wels gibt es schon ewig nicht.

    Falsch ist jedoch, dass das Mindestmaß von 75 cm irgendwann aufgehoben wurde. Wir reden hier von Berlin.
    Bitte nicht mit anderen BL verwechseln - hier gab es Änderungen, aber nicht in Berlin.

  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Alter Däne für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #13
    Petrijünger Avatar von stonesour
    Registriert seit
    06.09.2012
    Ort
    13187
    Beiträge
    17
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    Upps, sorry mein Fehler durcheinander gekommen mit Berlin und Brandenburg

    Halten wir fest:

    Berlin keine Schonzeit jedoch ein Mindestmaß von 75cm

    Brandenburg ab 1.1.10 keine Schonzeit kein Maß

    Einverstanden?

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an stonesour für diesen nützlichen Beitrag:


  19. #14
    Wasserleiche :) Avatar von ConnyBLN
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    13627
    Alter
    30
    Beiträge
    104
    Abgegebene Danke
    119
    Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge
    na supi endlich isse da´na ma sehn wann'se jedruckt wird ich glaube es sind viele arten zum ganz jahrigen schutz hinzu gekommen oder täusch ich mich????

    mein alter flyer mit de schonzeiten ist leider vor nen monat im rejen zum zellulose klumpem mutiert

  20. #15
    gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    15517
    Beiträge
    2.342
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Die Senatsverwaltung stellt sowas ins Netz, da kannst du dir das dann ausdrucken.
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

    R.I.P. Guido

  21. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen