Ruten -  Neue Rute gesucht

Eine Telerute ist bei GLEICHER Qualität teurer als eine Steckrute.
Eine Telerute ist viel Pflege intersiver durch die einzelen Elemete kommt immer Feuchtigkeit , Dreck etc mit in die Rute was zu Abnutzungserscheinungen führt.

diese Punkte treffen auf alle Teleruten zu.Sie haben nichts mit dem Zielfisch Barbe zu tun!
Eine Telerute besonders in der Länge von 4.20m mit -150g WG ist einfach viel weniger robust u. belastbarer als eine Steckrute.
nur mal für dich: Stellfischruten gibbet es um die 8m in der Teleausführung.Brandungsruten gerade um die 4m ebenso.
Du meinst also die wären nicht robust?

Die Aktion ist schlechter besonders im Drill kampfstarker Fische ( Barben).

hast du schon mal die Aktion einer Bologneserute im Drill gesehen?

Richtig ist: sie hat konstruktionsbedingt mehr Unterbrechungen.Auch können die Ringe nicht an jeder x-beliebigen Stelle angebracht werden.Von Schieberingen mal abgesehen.

Großer Vorteil ist: die sehr kurze Transportlänge!


Gruß Jörg
 
ich habe keine Lust mich mit euch zu streiten....
Ich bin da anderer Meinung und ich wußte nicht das man hier nur die Meinung von den Platzhirschen vertreten darf.

Eine Bolo ist in der Regel sehr hochwertig und für das feine Fischen ausgelegt.
Stellfischruten sind schwere Klopper um zur Not auch mal einen Hecht über das Schilf zu heben können.
Eine Brandungstelerute ist wirklich nur was für den Gelegenheitsangler.
Kein Mensch der öfter in der Brandung unterwegs ist fischt mit einer Tele.
Ihr vergleicht doch Äpfel mit Birnen !!

@TE
Fakt ist :
Eine Telerute -150g 4.20m ist zum Barben angeln im Rhein nicht erste Wahl.
Nimm eine schöne Heavy Feeder das ist wesentlich besser.
 
@Catweazel,

nicht sauer sein, ich vertrete hier nicht meine Meinung sondern lediglich Erfahrungswerte.
Wenn Teleruten wirklich so ungeeignet wären, hätten sie über die Jahre auch an Bedeutung verloren. Es werden aber selbst von namhaften Herstellern immer wieder welche Hergestellt.
Natürlich würde ich auch eher eine Steckrute empfehlen aber nicht zwingend ausschließen.
 
@Hechtforelle

Ich bin nicht sauer.....ich vertrete auch nur Erfahrungswerte.
Namenhafte Hersteller bringen nur immer neue Teleruten raus weil Sie praktisch sind und es genug Gelegenheitsangler etc. gibt sie kaufen.
Das Verkaufsargument ist entscheidend und nicht die Eignung der Ruten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde sagen das der TE mit seiner vorhandenen Feederrute an das Wasser geht, so lange ausharrt bis er eine 65+ Barbe gefangen hat und sich dann ueberlegt ob er die neue Rute kuerzer, schwaecher, schiebbar...was auch immer moechte ;-)

Gute Idee?
 
Zurück
Oben