Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Enzio
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    85414
    Alter
    50
    Beiträge
    812
    Abgegebene Danke
    2.542
    Erhielt 3.252 Danke für 514 Beiträge

    wo sind die Aale ab Herbst ...

    ... ein besserer Threadtitel ist mir nicht eingefallen ...

    eine Frage die mich jedes Jahr wieder beschäftigt ... ab September - Oktober fängt man(n) bei uns eigentlich keine Aale mehr. Warum ist das so ...

    stellen die Aale jetzt schon ihr fressen ein und werden erst wieder im April - Mai aktiv ... oder hat das einen anderen Grund. Haut bitte nicht gleich auf mich ein wegen der Frage ... es gibt halt Fragen die beschäftigen mich ... kann auch gut sein das Ihr auch keine richtig gute Erklärung dafür habt ...

    Ruten fange ich zum beispiel auch nur wenn es anfängt richtig schön kalt zu werden ... aber die werden doch auch was zum fressen brauchen oder ...

    Danke schon mal für Eure Antworten ...

    Gelegenheitsangler ... bei jeder sich bietenden Gelegenheit

  2. #2
    SchleienSchreck Avatar von Euli
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    15806
    Alter
    26
    Beiträge
    1.803
    Abgegebene Danke
    443
    Erhielt 1.492 Danke für 523 Beiträge
    Also du kannst jetzt noch locker aale fangen! Wenn du das gewässer kennst is das aber ein Vorteil! Bei schönem sonnigen Wetter solltest du mal die Flachen bereiche aufsuchen, da suchen sie Tagsüber nach kleinen fischen sowie Insekten usw, nachts können sie dann aber auch ins tiefere gehen! Versuchs am besten mit nem Halben Ukel aufm Grund, denn Fisch kommt jetzt immer gut an!

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Euli für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger Avatar von AalFan2012
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    55
    Beiträge
    49
    Abgegebene Danke
    15
    Erhielt 110 Danke für 16 Beiträge
    Also wenn du jetzt noch Aal fangen willst dann auf jeden fall an Flachen stellen dort wo das Wasser.noch ein Paar Grad wärmer ist oder wo Tagsüber die Sonne noch drauf scheint. Bei Hochwasser und Trübungen kannst du auch Tagsüber fangen. Wenn so wie die letzten Tage die Nächte kalt sind brauchst du gar nicht los gehen bzw wenn dann ist die Wahrscheinlichkeit auf Aal eher gering...Die Futtern nun mal net mehr so.viel also wie gesagt wenn es ein paar Tage warm ist.bzw an den Wärmsten Tagen lohnt es sich.auf.jeden Fall noch.

    Eine Sache noch wenn dein Gerät es erlaubt direkt in den Hängergebieten Angeln bzw dort wo der Aal Tagsüber halt hockt da geht eigentlich.immer was nur eben kann Meister Aal sich hart festsetzen....Ich hoffe das hilft etwas..

  5. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Enzio
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    85414
    Alter
    50
    Beiträge
    812
    Abgegebene Danke
    2.542
    Erhielt 3.252 Danke für 514 Beiträge
    Danke für Eure Einschätzung ...

    Wo und Wie ich Aale fangen muss ist mir schon klar ... ich denke da habe ich auch schon einige hier im Forum gezeigt. Nur komisch ist halt das ich ab Herbst eigentlich noch nie einen gefangen habe ... naja ... vielleicht hatte ich auch nur Pech bisher ...

    Gelegenheitsangler ... bei jeder sich bietenden Gelegenheit

  6. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von dermichl
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    59320
    Alter
    48
    Beiträge
    1.693
    Abgegebene Danke
    1.959
    Erhielt 1.640 Danke für 626 Beiträge
    viele wandern halt ab zum ablaichen,dadurch werden es dann noch weniger
    aber wie die kollegen schon sagten,möglich ist es noch.
    siehe auch http://www.hobby-angeln.com/tippsund..._aalmonate.php

  7. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei dermichl für den nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Flußangler Avatar von Mr. Friedfisch
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    63584
    Alter
    35
    Beiträge
    170
    Abgegebene Danke
    259
    Erhielt 660 Danke für 95 Beiträge
    Die dicksten Aale habe ich immer im Herbst gefangen, als Beifang beim Zanderangeln, auf Fischfetzen. Den dicksten am 10. Dezember 2007 bei leichtem schneefall und 6grad Wassertemperatur! Allerdings haben die Aale bei uns in Hessen seit 2010 von Oktober bis Ende März Schonzeit. Deshalb muß ich mit größeren ködern an den Aalen vorbei angeln, bis jetzt hat es geklappt.

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Mr. Friedfisch für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Enzio
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    85414
    Alter
    50
    Beiträge
    812
    Abgegebene Danke
    2.542
    Erhielt 3.252 Danke für 514 Beiträge
    die letzten zwei Posts machen Hoffnung ... Danke ...

    Gelegenheitsangler ... bei jeder sich bietenden Gelegenheit

  11. #8
    Petrijünger Avatar von Kaulbarschbube
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    63505
    Alter
    51
    Beiträge
    44
    Abgegebene Danke
    45
    Erhielt 101 Danke für 18 Beiträge
    Wenn ihr die Aale in Hessen fangt denkt daran sie wieder zurück zu setzen, die haben nämlich vom 01.10-31-03. Schonzeit.
    Der Gesundheitsminister warnt:
    Achtung! Lesen gefährdet Ihre Dummheit!

  12. #9
    Petrijünger Avatar von Kaulbarschbube
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    63505
    Alter
    51
    Beiträge
    44
    Abgegebene Danke
    45
    Erhielt 101 Danke für 18 Beiträge
    Entschuldigung, das Datum stimmt nicht: Die Schonzeit endet am 01.03.
    http://www.blinker.de./aktuell/detai...&objectID=6050
    Der Gesundheitsminister warnt:
    Achtung! Lesen gefährdet Ihre Dummheit!

  13. #10
    ...Allrounder... Avatar von conger77
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    9
    Beiträge
    1.589
    Abgegebene Danke
    1.429
    Erhielt 676 Danke für 366 Beiträge
    hi, komme gerade vom aal/quappenangeln, angele bei stromschnellen, ergebnis eine quappe mit 40cm und einen 55er aal alles auf Fetzen!
    zur Zeit regnets bei uns auch volle kanne! 21 liter heute nacht, da wird die sulz schön ansteigen & bei leichtem hochwasser...da geht was!
    Geändert von conger77 (07.10.2012 um 11:35 Uhr)
    Viele Grüße und

  14. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei conger77 für den nützlichen Beitrag:


Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen