Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.837
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    Welches sind die besten Anglerforen

    Hallöchen liebe Petrifreunde,

    ich habe mich mal im WWW etwas umgesehen, um zu sehen wie erfolgeich den andere Anglerforen sind. Da tut sich natürlich die Frage auf: was ist ein erfolgreiches Anglerforum? Ich denke mal ein gutes Forum bietet regelmäsig viel und guten Content. Das Wort Content kommt aus dem englischen und wird sehr oft mit Suchmaschinen in Verbindung gebracht. Es bedeutet soviel wie Inhalt, Fakten, Lesestoff. Die weltweit größte Suchmaschine google legt ja bekannterweise großen Wert auf Content sowie auf die Gewichtigkeit der verlinkenden Webseiten. Seit einiger Zeit listet google uns als Nr.1 Anglerforum (von 25.300 Suchergebnissen), worauf wir natürlich mächtig stolz sind.

    Aber was sagen die Besucher zu einem Angelforum und wie könnte man messen, welches das Anglerforum mit der konstantesten regelmäsigen "Content-Verbesserung" ist? Na, ich würde sagen man sieht dies an der durchschnittlichen Anzahl der neuregistrierten Mitglieder eines Forums. Also habe ich mich rangesetzt und von ca. hundert mir bekannten deutschsprachigen Anglerforen das Startdatum und die Mitgliederzahl herausgesucht und daraus den Tagesschnitt an Anmeldungen berechnet. Das Ergebnis war erfreulich. Eigentlich sollten die Daten nur mein persönliches Interesse befriedigen. Aber wenn ich mir schon die Arbeit gemacht habe, dann stelle ich meine Übersicht (nur Foren mit mindestens 100 Mitgliedern) hier jedem zur Verfügung.

    Natürlich habt Ihr Recht, wenn Ihr sagt: "der hat nur die Daten verglichen, wo die Fisch-Hitparade am besten da steht". Klar, ich geb's zu - aber machen das nicht alle so? Das älteste Forum würde natürlich eine Übersicht der ältesten Foren machen, das Forum mit den meisten Beiträgen eine Übersicht der Foren mit den meisten Beiträgen usw..

    Welche findet Ihr gut? Welche findet Ihr schlecht? Und warum? Kennt Ihr weitere gutbesuchte Foren?
    (Askari ist nicht dabei, hat aber auch ein gut besuchtes Forum, jedoch eine uralte Software ohne Mitgliederangaben etc.)

    Platz: Forum: Startdatum: Mitgliederanmeldungen/Tag:
    1. Fisch-Hitparade 25.11.2003* 7,42
    2. Anglerboard 12.09.2000 5,09
    3. Blinker 07.04.2003 3,91
    4. Angler-Online 28.08.2003 3,61
    5. Fangplatz 26.04.2003 2,20
    6. Angeln 04.04.2001 1,89
    7. Norwegen Angelforum 28.04.2003 1,76
    8. Wallerforum 28.01.2004 1,71
    9. Carphunter Österreich 12.12.2004 1,70
    10. Fliegenfischer-Forum 01.12.2003 1,67
    11. Fisch&Fang 15.10.2002 1,65
    12. Barsch-Alarm 23.07.2002 1,38
    13. Carper’s Community 08.01.2004 1,37
    14. Carp 15.12.2000 1,35
    15. Cipro 12.12.2002 1,22
    16. Allround-Angeln 17.04.2003 1,17
    17. Fishingtime 02.11.2004 1,15
    18. Angelforum Österreich 23.06.2004 0,92
    19. Anglerforum Bayern 27.04.2004 0,87
    20. Mepo Forum 28.11.2001 0,83
    21. Carp-Hunters-Germany 03.04.2004 0,81
    22. Fachversand Stollenwerk 18.10.2001 0,77
    23. Hobby-Angler 17.12.2001 0,76
    24. Rute&Rolle 23.11.2001 0,74
    25. Tacklebrother 07.02.2003 0,68
    26. Matchangler 01.10.2002 0,67
    27. LFV Bayern 15.09.2004 0,64
    28. Leidenschaft Meerforelle 03.09.2004 0,60
    29. Carphunter Deutschland 12.04.2003 0,58
    30. Fischerportal Österreich 27.03.2004 0,50
    31. A&A Anglerforum 06.07.2003 0,21
    32. Deut. Hechtangler-Club 14.05.2003 0,20
    33. Power Fishing Board 21.03.2003 0,12

    * 01.04.2004 neue Forensoftware ohne Mitgliederübernahme

    Stand: 10.03.2005
    Alle Angaben ohne Gewähr
    Geändert von Angelspezialist (15.03.2005 um 23:43 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  2. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Petrijünger
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    21614
    Alter
    34
    Beiträge
    42
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge
    Hi spezi,wo hast du CIPRO.DE gelassen??

    Gruß FLO

  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.837
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zitat Zitat von Florian Meyer
    Hi spezi,wo hast du CIPRO.DE gelassen??

    Gruß FLO
    Hallöchen Flo,

    wie konnte ich das nur vergessen? Habe die Tabelle aktualisiert. Sicherlich fehlen noch ein paar Foren (deutschsprachig, aktiv und mit mindestens 100 Mitglieder).

    Was haltet Ihr von den kommerziellen Foren? Meist haben sie gute Zugriffszahlen (klar, mit Zeitschriftenwerbung), aber wie mir zu Ohren kam, wird vieles zensiert. Was ich an den kommerziellen Foren bewundere ist, dass diese doch "infofreudige" Ansprechpartner für aktuelle Informationen finden. Wie sind Eure Erfahrungen?
    Geändert von Angelspezialist (11.03.2005 um 17:19 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angelspezialist für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    06905
    Alter
    36
    Beiträge
    138
    Abgegebene Danke
    14
    Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

    Post

    Ab und zu schaue ich ins Blinker-Forum. Man hat aber immer das Gefühl daß nur das geschrieben wird, was die Redaktion will...

  7. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von Andre
    Registriert seit
    25.05.2004
    Ort
    14943
    Alter
    39
    Beiträge
    131
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge
    Carphunter.de sehe ich leider auch nicht ein schönes Forum für alle Karpfenangler unter euch

  8. #6
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    10625
    Beiträge
    438
    Abgegebene Danke
    182
    Erhielt 319 Danke für 154 Beiträge

    Thumbs up Es gibt viele Foren wo Beiträge gelöscht werden!

    Zitat Zitat von executer
    Ab und zu schaue ich ins Blinker-Forum. Man hat aber immer das Gefühl daß nur das geschrieben wird, was die Redaktion will...
    Hallo ! Also ich habe das auch schon in anderen Foren erlebt, dazu muß das Forum nicht unbedingt kommerziellen sein. Leider erkennt man das nicht immer gleich , aber wenn man mal so ein Forum von Anfang an miterlebt hat,dann merkt man letzendlich was dahinter steckt. Ich könnte da einiges erzählen, logischerweise ist dann Kritik nicht erwünscht und alle negativen Äusserungen werden als Mosern und stenkern abgetan. Das geht dann bis zur Beitragslöschung und Userrausschmiss. Und genau weil es hier nicht so ist bin ich froh, ein Forum gefunden zu haben das jegliche Werbung und Hochlobung von Produkten, in seinen Beiträgen vermissen lässt. Das hier Werbung auf der Seite erscheint ist Okay. Aber es gibt Seiten, wo in jeden zweiten Artikel , den man liest, ein Produkt, eine Firma, oder ein Angelort der Automatisch mit einen Guide verknüpft ist , vom Forumbesitzer runter gebetet wird,dann kann man sich ja denken was dahinter steckt. Und so werden viele naive Angler zu Orten, Produkten unsw.verführt die meist nicht das erhoffte bringen. Ich sehe da auch eine Verantwortung eines Forumsbetreibers, gerade gegenüber unseren Junganglern
    und denke das Produktempfehlungen okay sind, aber auch billige Alternativen dann gegenüber gestellt werden müßten. Leider ist das in einigen Privaten Forums nicht so (logischerweise). Als ich das Forum vom Angelspezi enddeckte, dachte ich auch erst das ist aber ruhig hier und beim Blättern und lesen verflog die Zeit wie im Flug. Ohne gestreßt zu sein, wunderte ich mich wie schnell die Zeit weg war. Und genau das ist es, nicht Streiten, nicht Labbern, keine unnötige Werbesprüche, sondern nur Infos und schier unendliche Möglichkeiten, am Forum teilzunehmen ohne gleich angegriffen zu werden. Für mich ist und die Zahlen beweisen es, die Nummer 1 unter den Foren und hat den ersten Platz verdient. Weiter so Angelspezi! Gruß Pitti
    Geändert von Pitti (15.03.2005 um 20:04 Uhr)
    Angeln macht Frei!

  9. #7
    Profi-Petrijünger Avatar von bundyman
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    15713
    Beiträge
    160
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 142 Danke für 65 Beiträge
    Zitat Zitat von Angelspezi
    [...]
    ich habe mich mal im WWW etwas umgesehen, um zu sehen wie erfolgeich den andere Anglerforen sind. Da tut sich natürlich die Frage auf: was ist ein erfolgreiches Anglerforum? Ich denke mal ein gutes Forum bietet regelmäsig viel und guten Content. Das Wort Content kommt aus dem englischen und wird sehr oft mit Suchmaschinen in Verbindung gebracht. Es bedeutet soviel wie Inhalt, Fakten, Lesestoff. Die weltweit größte Suchmaschine google legt ja bekannterweise großen Wert auf Content sowie auf die Gewichtigkeit der verlinkenden Webseiten.
    [...]
    Naja, dat mit der Häufigkeit der Listungen in I-Net Suchmaschinen is so eine Sache... Neben den genannten Sachen, matchen die auch auf den "keywords" Header der jeweiligen Webseite...
    Da die Eintragungen dort vom jeweiligen Ersteller der Seite vorgenommen werden, kann der da natürlich eintragen, wonach ihm der Sinn steht...
    Janz böswillge Webmaster, tragen da dann möglicher Weise mehr ein, als die Seite dann zu halten vermag, dafür wird die Seite aber in den Suchmaschinen richtig oft gelistet...

    Dieset Forum fällt selbstredend nicht darunter und hat sich den Platz durch Substanz verdient! Jut jemacht!!

  10. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von JOJO
    Registriert seit
    28.08.2004
    Ort
    44225
    Beiträge
    192
    Abgegebene Danke
    156
    Erhielt 53 Danke für 34 Beiträge
    Ich bin auch nur sporadisch hier und nicht nur wegen der Info die hier Super ist auch das "unbedingte schreiben sprich spamen" fällt hier weg sowie das schon oberst geschriebene zum Thema Produkt (wieder mal der gleichen Meinung wie Pitti )fällt hier weg Also sowas wie hier findet man sogut wie garnicht weiter so

  11. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    22175
    Alter
    68
    Beiträge
    8
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
    Moin alle zusammen,
    ich gehöre zum Team vom NAF (Norwegen Angelforum)

    Einmal ganz kurz zum Komerziellen:

    Uns gibt es erst 1 Jahr und 7 Monate. Wir arbeiten mit Sponsoren absolut kostendeckend. Das heißt, was an Geld reinkommet, wird für die Serverkosten benötigt. Die Administratoren und Moderatoren bekommen keinerlei Aufwandsentschädigungen etc. Wir machen das aus "Spaß an der Freude". Selbst bei den Veranstaltungen, die wir organisieren, zahlen die Teammitglieder grundsätzlich das gleiche wie die Member. Meist ist es sogar so, dass der Organisator noch was oben drauf legt.

    Zensur der Beiträge:
    Bei uns sind wärend der gesamten Zeit 4 Beiträge rausgenommen worden. Die mussten raus, wegen rechtlicher Geschichten. 2 Member mussten wir sperren, weil sie permanent alle anderen Member beleidigend angegriffen haben. Temen schließen, weil es mal hoch her geht: Fehlanzeige. Beiträge editieren, nur wenn uns der Member dazu auffordert. (Bei uns kann man auch die eigenen Beiträge nach 5 Minuten nicht mehr verändern)

    Ich glaube wir können, genauso wie ihr, stolz auf das erreichte sein. Zumal wir uns auf das Angeln in Norwegen spezialisiert haben.

    Nach so kurzer Zeit können wir folgende Zahlen vorweisen:
    Themen: 6.414, Beiträge: 88.891, Benutzer: 1.564
    Besuche von registrierten Usern
    in den letzten 30 Tagen 45.78 % (716)

    Hinzu kommt, dass bei uns nach 2 Monaten die User angeschrieben werden, die sich angemeldet, aber noch nichts geschrieben haben. Bekommen wir keine Antwort werden diese User wieder gelöscht. Also haben wir relativ ehrliche Zahlen. Sonst hätten wir schon über 2.000 Member

    Zum Schluß noch:
    Glückwunsch zu eurem Forum. Ich habe schon eine ganze Weile bei euch gelesen und sehr gute Tipps mitnehemen können. leider ist meine Zeit etwas begrenzt, so dass ich kaum dazu komme auch bei euch mal zu schreiben. Ich werde aber versuchen das nach zu holen.

    Gruß
    Hoddel

  12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hoddel für diesen nützlichen Beitrag:


  13. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.837
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Hallöchen Hoddel,

    besten Dank für Deinen netten Beitrag. Ich bin selbst leider (noch) kein Norge-Urlauber. Aber ich habe bisher von vielen Seiten absolut nur positives über Euer Forum gehört - es soll das informativste Forum zum Norge-Angeln sein. Das was Du schreibst hörtr sich auch klasse an. Respekt und weiter so! :wink

    Nebenbei bemerkt: wir arbeiten nicht gegen andere Angelseiten und -foren. Alle informativen kostenlosen Seiten für Angler sind wichtig und sollten sich ergänzen!
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  14. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    22175
    Alter
    68
    Beiträge
    8
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
    Na Angelspezi, es wäre schlimm, wenn man gegeneinander arbeiten würde. Nicht nur dass man seine Freizeit da rein steckt, sich deswegen auch noch gegenseitig "den Kopf" abreißen, nur weil einer im anderen Forum ist, halte ich für absolut kindisch.

    Wir planen im übrigen für das nächste Jahr etwas wo alle Angelforen teilnehmen können. Schon allein, um sich auch mal über die "Grenzen" kennen zu lernen.

    Ich danke noch mal für das Lob.


    Gruß
    Hoddel

  15. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.837
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Zweieinhalb Jahre sind seid der Erstellung dieses Themas bzw. dieses Vergleichs vergangen (unglaublich wie die Zeit vergeht). Aufgrund Diskussionen der letzten Zeit bzgl. der "Foren(Mitglieder-)qualität" wollte ich mal schauen, wie es denn den anderen Foren in den vergangenen Jahren ergangen ist. Also habe ich meine alten Notizen zu obigem Vergleich rausgesucht und mal auf den aktuellsten Stand gebracht. Das Ergebnis zeigt eindeutig, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns wirklich prächtig weiter entwickelt haben!

    Leider sieht man an folgender Tabelle aber auch, wie schwer es ist ein Forum langfristig auf "Hochtouren" zu betreiben. Etwa ein Viertel der Foren aus dem damaligen Vergleich (darunter echte Top-Foren) haben inzwischen den Forenbetrieb eingestellt (gekennzeichnet mit off für offline). Aus diesem Grunde möchte ich an dieser Stelle im Namen des Teams meinen herzlichen Dank an alle unsere Mitglieder aussprechen, die die "Fisch-Hitparade - Deutsches Anglerforum" derart mit Leben füllen und alltäglich interessante Infos und Berichte aus der gesamten Bandbreite des Angelsport mit den Hobbykollegen gemeinnützig teilen! Ihr seid klasse!!!



    Stand: 27.08.2007
    Alle Angaben ohne Gewähr
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  16. Folgende 10 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen