Kunstköder -  Blinker & Spinner altes Eisen? Mitnichten!

Hallo,
in meinem Beitrag zu diesem Thema habe ich es bereits erwähnt, daß ich einen Horror vor Drillingen habe. Hier nun mal an die erfahrenen Spinnfischer die Frage: Gibt es heute Blechköder mit Einzelhaken oder solche, wo der Drilling leicht gegen einen Einzelhaken ausgetauscht werden kann ?
Gru0
Eberhard

Moin,

da ich nur Mepps Spinner habe und die leider einen festverbauten Drilling haben, mach ichs bei kleineren Spinnern wo das "verangeln" schon eine echte Gefahr ist wie folgt:
Zwick das Ör des Drillings durch und mache an dessen bisherigen Befestigungsör einen Sprengring meiner Wahl ran. An jenen kann ich dann ohne Probleme Einzelhaken anbringen, oder sogar wieder auf Drillinge umsteigen ;). Das Ganze lohnt sich spätestens dann, wenn der geliebte Spinner mal einen aufgebogenen Haken nach einem Hänger hat und man ihn laut Herstellerfirma wohl weg werfen müsste. Bis auf einen Komplettabriss der Montage, hast du so einen Spinner auf Lebenszeit. Denn das Blatt oder die Achse gehen so gut wie nie kaputt.

Rot durchzwicken, Grün Sprengring anbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Thema und schoene Beitraege.

Ich habe nun komischerweise den 3. Tag geschneidert. Am letzten Tag ham die Barsche wie wird gebissen, doch mit ner Hechtrute einen Barsch zu drillen....naja- allesamt ausgestiegen.

Ich werde mich nun auf den Versuch des Blechblinkers einlassen. Hab ja nicht einen Hecht damit erwischt und zugegeben auch nur einmal damit geangelt.
Vertrauen hab ich ehrlich gesagt nicht in Blinker. Vielleicht ueberzeuge ich mich selbst (bzw. die Hechte), dass es doch faengig ist.
 
Guten Morgen!
Dieser Tage fand ich in einer Kiste ein paar uralte Spinner. Sie waren ziemlich vergammelt, aber die Schwingblätter hätte ich wohl wieder hingekriegt. Was mich aber sehr störte, waren die Drillinge. Und leider waren sie so angebracht, daß sie sich nicht gegen einen Einzelhaken auswechseln ließen.

bei diesen Umbauten nehme ich eine Zange und entferne den Drilling und mittels eines Sprengrings kann ich jeden anderen Haken anbringen.

Ich muß natürlich mit dem Verlust des Drillings leben können.........
 
aber zum Thema,

Blech ist in meiner Angelkiste seit den 80gern nicht mehr weg zudenken und die letzten Jahre habe ich mehr Blech wie Gummi gekauft.
Der Erfolg gibt mir recht ich fange 80% der Hechte und Barsche auf Blech.
Da ich sehr viel an großen Seen unterwegs bin und teileweise das fischen vom Boot verboten ist, nutze ich die Flugkünstler sehr gern.

Also für mich ungeschlagen die NR 1 bei Kunstködern
 
@ Jack the Knife. Du sprichst mir aus der Seele....:klatsch:klatsch

Back to the Roots, ich kann diesen klebrigen Gummiglibberkram, der die Köderkisten verhunzt, bald nicht mehr sehen.

All' meine Hechte und Barsche habe ich auf Blech gefangen - ; noch nicht einen auf Gummi, obwohl ich davon auch welche habe.
Beim Schleppen und vom Ufer aus: alles mit Blech: Blinker u. Spinner etwa 1:3!

Seit ich mich auch intensiver mit dem Fliegenfischen und damit auch mit den leider selteneren Salmoniden beschäftige, bin ich auch ein Gegner des Drillings und Verfechter des Einzelhakens geworden.
Manch einer mag mich als Warmduscher bezeichnen, aber wenn man mal einer 20 er wunderschön gezeichneten Bachforelle das mit einem Drilling vernagelte Maul wieder befreien mußte, dann setzt ein Umdenken ein.
Unabhängig davon fische ich, außer am Meer, (da mache ich beides) nur noch mit der Fliege und angedrücktem Wiederhaken auf Salmoniden.
Wie anders als sonst, sollen denn unsere Renaturierungs- u. Aufzuchtsprogramme funktionieren?

Es nützt nichts, wenn ich Elektrobefischungen durchführe, 100.000 Eier abstreife, befruchte, 40.000 Eier vielleicht durchkommen, davon 4.000
Setzlinge ausgesetzt werden, 40 überleben und heranwachsen, zu klein gehakt, verangelt werden und dann dadurch krepieren:eek:

Petri

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich hab die F & F auch. War dankbar für das Thema obwohl ich fand das, dass Viedo mit Birger und Henning etwas lieblos war und nich wirklich die bestehene vielfalt gezeigt hat. War eher ne Werbesendung für Profiblinker.

Ich fange bei uns mit Gummi garnichts. Habe zig Schneidertage und sehr viel Geld in Gummifische und Jigköpfe investiert.

Es sind bei mir nur die FZ und normale Blinker fängig. Alles andere kann ich durch den hohen Angeldruck voll vergessen. Dachte immer ich bin zu doof bis ich das mitbekommen hab.

Ich liebe Blinker und es ist meine erste wahl am Wasser :klatsch. Gummi ist die Notlösung aber wie gesagt da geht meistens nichts, das is dann nur noch Hoffnung nich das Schneiderlein zu sein. :heulend:

@ Jack the Knife

Super Sachen die du so baust. Gefällt mir sehr gut. :klatsch
 
Hallo zusammen,

ich hab die F & F auch. War dankbar für das Thema obwohl ich fand das, dass Viedo mit Birger und Henning etwas lieblos war und nich wirklich die bestehene vielfalt gezeigt hat. War eher ne Werbesendung für Profiblinker.

Hallo Posentot,

Da gebe ich Dir recht, das Video war nicht so richtig überzeugend. Aber jeder hat halt auch andere Vorlieben für bestimmte Köder.
In meiner Spinnerbox finden sich fast nur Effzett-Blinker, nur in verschiedenen Dekoren. Silber, Gold, Silber-Gold, Glitter, aber alles Effzett. Ich habe auch noch ein paar andere Blinker (von Cormoran, DAM oder Balzer) aber einen Profiblinker z.B. nicht. Das liegt zum einen schon mal daran, dass mein Angelhändler die nicht vertreibt und zum anderen, dass ich den auch nicht vermisse. Mir reicht die Auswahl, die ich habe vollkommen.
 
zitat:aber einen Profiblinker z.B. nicht. Das liegt zum einen schon mal daran, dass mein Angelhändler die nicht vertreibt und zum anderen, dass ich den auch nicht vermisse.

fisch den,reiss ihn ab und du wirst ihn vermissen:heulend:
für mich,einer der besten die es gibt:klatsch
mir ist vor kurzem mein letzter durch nen hänger abgerissen:mad:,
das war fast so als sei nen freund gestorben :eek::mad:
 
zitat:aber einen Profiblinker z.B. nicht. Das liegt zum einen schon mal daran, dass mein Angelhändler die nicht vertreibt und zum anderen, dass ich den auch nicht vermisse.

fisch den,reiss ihn ab und du wirst ihn vermissen:heulend:
für mich,einer der besten die es gibt:klatsch
mir ist vor kurzem mein letzter durch nen hänger abgerissen:mad:,
das war fast so als sei nen freund gestorben:mad: :eek:

Krasss der vergleich. Warum bestellst du dir den nich neue im Netz? :trost
 
Irgendwie is das Thema hier ganz schön eingeschlafen!!!

Hat den keiner mehr was zu berichten? Bin intressiert an Blinkern für Zander. Kennt ihr welche die bei euch fangen? Habs mit Gummi auf Zander immer verbockt und hoffe ihr könnt mir da ein bißchen helfen am besten mit Bild.

Fische meist in Stilwasser.

Danke im vorraus.
 
Zurück
Oben