Karpfen -  Schlechter Angeltrip

Ich binde meine Vorfächer grundsätzlich selber,da kenne ich das Material und verwende den Knoten meines Vertrauens :) Kann mich überhaupt nicht daran erinnern jemals einen Fisch durch Schnurbruch im Vorfach verloren zu haben!
Erneuere meine Vorfächer sowieso sobald der Haken nicht mehr scharf genug ist,also bin ich da immer auf der sicheren Seite :)

Genau so siehts aus, bin da voll Deiner Meinung und mache es genau so.
Da weiß man, was man hat und dass man sich voll drauf verlassen kann. Weiterhin ist man viel flexibler und kann sich der jeweiligen Situation am Gewässer immer anpassen.
 
Ich glaube das liegt an der kampfbremse da ich mit dieser Schnur schon mehrere Karpfen der 20pfd Klasse fangen konnte und auch ein paar 6pfd Barben

Wie stell ich die denn richtig ein?

Geht auch hardmono als vorfach?
 
Schlechtes Material würde ich im besagten Fall ausschließen, da das Vorfach grundsätzlich kurz vorm Wirbelknoten gerissen ist. Ich glaub da eher an scharfe, spitze Zähne.
 
Hi,.....

Was is denn das mit dem Hecht für ne Diskussion!?
Ich glaube, dass weder ein Hecht noch ein Karpfen 6 mal hintereinander beißen, vor allem wenn sie schon mehrere abgerissene/abgebissene Vorfächer im Maul hängen haben. Also glaube ich, dass es einfach mehrere Karpfen waren. Wie selten ist es denn, dass ein Hecht auf Boilie beist? Ich denke, dass dies den wenigsten Karpfenangler auf einen liegenden Boilie schon passiert ist, und dann gleich 6 mal hintereinander mit etlichen Haken im Maul? So ein schwachsinn!

mfg alex.....
 
Jedes mal reißt er ab, wenn du den Freilauf durch kurbeln oder manuelles umschalten der Freilaufbremse beendest?

- Kann es sein, dass du deine Kampfbremse falsch eingestellt hast und deshalb die dann auf Vorfach und Schnur treffende Energie auf einen Schlag zu hoch ist? :nein

Wie wird diese richtig eingestellt das sowas vermieden werden kann?
 
Was ist denn das für eine Frage... so, dass es zu keinem Schnurbruch kommt, wenn der Fisch flüchtet.
Und sechs Hechtbisse hintereinander, auf einen liegenden Boilie, das ist Schwachsinn.
Schlechtes Material, welches am Knoten gerissen ist. Ist doch ganz klar, da gibts nicht viel Raum für Spekulationen.
 
Und sechs Hechtbisse hintereinander, auf einen liegenden Boilie, das ist Schwachsinn.
.


Der allwissende Störfan mal wieder.

Diesen, wie Du es nennst Schwachsinn hab ich vergangenen Samstag erlebt. Nur dass der Boilie ein Frolich war und die Schnur nicht gerissen ist.
Spätestens fünf Minuten nach Auswerfen kam die Attacke, nach dem fünften mal war er kurz an Land, dann war Ruhe.

Aber Du weißt es mal wieder besser....wie immer :mad:
 
[...] und die Schnur nicht gerissen ist. [...]


Doch ich glaube, hierin liegt der Unterschied: Dass der Fisch nicht abgerissen ist.


Denn ein Fisch, der bereits nen Vorfach im Maul hat, wird in der Regel (aber Ausnahmen gibts immer) nicht so schnell noch einmal beißen!


Von daher halte ich es für nahezu zweifelsfrei, dass es sich einfach um mehrere verschiedene Karpfen handelte.
 
Also ich hatte mal nen Stör auf Erdbeerboilie und nen Wels auf Leberboilie,aber das Hechte 6 mal hintereinander auf einen Monstercrab Boilie knallen,kann ich mir echt nicht vorstellen! Ausnahmen bestätigen ja die Regel,aber 6 mal hintereinander :confused:
Ich bleibe auch bei meiner Materialtheorie,alles andere ist doch zu sehr an den Haaren herbei gezogen!!!
Welche Rolle benutzt der Treadersteller denn überhaupt??? Meint er eine Kampfbremse oder den Freilauf,oder die normale Bremse :confused:
 
Der allwissende Störfan mal wieder.

Diesen, wie Du es nennst Schwachsinn hab ich vergangenen Samstag erlebt. Nur dass der Boilie ein Frolich war und die Schnur nicht gerissen ist.
Spätestens fünf Minuten nach Auswerfen kam die Attacke, nach dem fünften mal war er kurz an Land, dann war Ruhe.

Aber Du weißt es mal wieder besser....wie immer :mad:

So, ein "Frolich" also? Neueste Generation Hechtköder? :hahaha:
Und Du hattest also 6 mal hintereinander einen Hecht drauf?
Und dein Vorfach ist auch nicht 6 mal gerissen. Die Chance, dass das Vorfach mit einer kurzen Selbsthakmontage auch bei Hechten so oft hintereinander reißt, ist mehr als gering. Weiterhin ist die Chance sehr gering, dass 6 Hechte am Futterplatz sind und auf für sie unattraktive Boilies beißen.
Vorfach zu schwach oder beschädigt, Knoten hielten nicht etc....
 
Die Rolle kenn ich leider nicht,aber wie hast du denn deine Spulenbremse eingestellt??? Voll zu,oder kann der Fisch nachdem der Freilauf ausgeschaltet ist Schnur nehmen???
Sind ja alles nur Theorien hier,aber ich denke nach wie vor das dein Material eine Schwachstelle hat...ansonsten werd ich meine Hechtruten im Herbst alle mit 24er Monstercrab Murmeln beködern :)
 
ich hab die bremse so eingestellt das ich ohne probleme mit der hand die schnur von der spule ziehen kann und justiere sie eig immer im drill

meld dich wenn deine hechtrute gute erfole erzielt:D
 
Ich denke das Du an einer Kante geangelt hast wo es diese Muscheln gibt!Mir ist es auch des öffteren passiert das ich dadurch Fische verloren habe!Da kann die geflochtene noch so stark sein,man hat keine Chance!Eine Schlagschnur wäre vielleicht eine Lösung. https://www.google.de/search?q=drei...AQ&biw=784&bih=498&sei=CNQNUNDGEI27hAeimIGgCA

Dort ist keine kante und sind auch keine Muscheln das Wasser ist dort ca. 1 m tief und bei klarem Wasser erkennt man den grund
 
Zurück
Oben