Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46
  1. #1
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.003
    Abgegebene Danke
    2.407
    Erhielt 4.054 Danke für 1.311 Beiträge

    Deutscher Sportanglerausweis

    N Abend

    Mir wurde heute bei einem Telefongespräch mit einem niedersächsischen Angelladenbesitzer erklärt, dass beim Kauf einer Tageskarte auch der Deutsche Sportangleráusweis vorgelegt werden müsste. Der Jahresfischereischein alleine würde nicht ausreichen.
    Dies würde der Verein verlangen, in dessen Auftrag die Karten verkauft werden.

    Kann mir das einer erklären?

    Ich bin gespannt und bedanke mich schon mal im voraus.

    Grüße Thomas

  2. #2
    Petrijünger Avatar von pete007
    Registriert seit
    21.07.2008
    Ort
    027
    Beiträge
    97
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge
    also ich bin mir auch ziemlich sicher, als ich im urlaub mal ne karte gekauft habe, wollten die auch den fischereischein sehn!

    ich glaube, weiß es aber nicht genau, man kann ja im verein mitglied sein aber muss nicht zwingend den fischereischein haben!?!? ergo denken die sich vielleicht-es gibt nur halunken

  3. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von Dorschi-deluxe
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    26506
    Alter
    68
    Beiträge
    110
    Abgegebene Danke
    536
    Erhielt 103 Danke für 49 Beiträge
    moin
    war vor einer woche auf fehmarn.
    vorher erkundigungen eingeholt,(rathaus).
    zwecks:erlaubnis zum angeln.
    fischereischein (blaue kennkarte)ist pflicht,
    betrifft,lt. behörde in schleswig-holstein auch.
    bei mir in niedersachsen ebenfalls.
    gruß dorschi

  4. #4
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.003
    Abgegebene Danke
    2.407
    Erhielt 4.054 Danke für 1.311 Beiträge
    Der blaue Jahresfischereischein in dessen Besitz ich seit den Siebigern bin, ist mir völlig klar.

    Unverständlich ist mir nur der Sportanglerausweis....was soll das sein?

  5. #5
    Der mit dem Barsch tanzt Avatar von Andree68
    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    44147
    Alter
    48
    Beiträge
    503
    Abgegebene Danke
    640
    Erhielt 532 Danke für 243 Beiträge
    Zitat Zitat von schweyer Beitrag anzeigen
    N Abend

    Mir wurde heute bei einem Telefongespräch mit einem niedersächsischen Angelladenbesitzer erklärt, dass beim Kauf einer Tageskarte auch der Deutsche Sportangleráusweis vorgelegt werden müsste. Der Jahresfischereischein alleine würde nicht ausreichen.
    Dies würde der Verein verlangen, in dessen Auftrag die Karten verkauft werden.

    Kann mir das einer erklären?

    Ich bin gespannt und bedanke mich schon mal im voraus.

    Grüße Thomas
    Aloha Thomas,

    ich denke einfach mal, das der Verein welches dein Zielgewässer betreut
    nur Gäste am Gewässer haben möchte die ebenfalls in einem Verein sind.
    Der tiefere Hintergedanke erschließt sich mir hier nicht, aber evtl. kann ja gleich noch jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Selber ist mir solch ein Fall noch nie untergekommen, bei mir reichte immer der blaue Lappen aus.

    Gruß
    Andree

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Andree68 für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #6
    Der mit dem Barsch tanzt Avatar von Andree68
    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    44147
    Alter
    48
    Beiträge
    503
    Abgegebene Danke
    640
    Erhielt 532 Danke für 243 Beiträge
    Zitat Zitat von schweyer Beitrag anzeigen
    Der blaue Jahresfischereischein in dessen Besitz ich seit den Siebigern bin, ist mir völlig klar.

    Unverständlich ist mir nur der Sportanglerausweis....was soll das sein?
    Der Deutsche Sportfischerpass, den bekommst du sobald du einem Verein beigetreten bist.
    ( Kleines grünes Ausweisheftchen mit Lichtbild und Beitragsmarken etc. )

    Bist dann automatisch Mitglied im dt. Dischereiverband, dt.Sportbund usw.

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Andree68 für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Maestro
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    59192
    Beiträge
    881
    Abgegebene Danke
    571
    Erhielt 1.180 Danke für 409 Beiträge
    Deutscher Sportfischer Pass,VDSF, das ist das Ding wo immer die Beitragsmarken reingeklebt werden

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Maestro für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #8
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.003
    Abgegebene Danke
    2.407
    Erhielt 4.054 Danke für 1.311 Beiträge
    Na dann mal herzlichen Dank meine Herren für diese Aufklärung

    Ein Sinn des Ganzen erschließt sich mir immer noch nicht.
    Bin ich ohne dies Ding ein Angler zweiter Klasse......gar ein Schlechterer?

  12. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei schweyer für den nützlichen Beitrag:


  13. #9
    Boiliesternekoch
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    52428
    Beiträge
    1.030
    Abgegebene Danke
    1.003
    Erhielt 716 Danke für 299 Beiträge
    Zitat Zitat von schweyer Beitrag anzeigen
    Na dann mal herzlichen Dank meine Herren für diese Aufklärung

    Ein Sinn des Ganzen erschließt sich mir immer noch nicht.
    Bin ich ohne dies Ding ein Angler zweiter Klasse......gar ein Schlechterer?
    Hallo Namesvetter,

    na Logo, nur ein Vereinsangler ist ein guter Angler!

    In meinen Augen Nepp, warum sollte dieser Ausweis Pflicht sein? Mein Verein ist aus dem Verband ausgetreten, also Klebe ich meine Marken nun auf einen vereinseigenen Ausweis.

    Thomas
    ---------------------------
    Diskutiere oder streite nie mit Dummen; erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an HTK für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Maestro
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    59192
    Beiträge
    881
    Abgegebene Danke
    571
    Erhielt 1.180 Danke für 409 Beiträge
    Nein bist du nicht. Es geht um die Gewässer. Manche Vereine geben nur Tageskarten an VDSF-Mitglieder aus.Oder wenn du bestimmte Strecken befischen willst, wo man zb eine Fliegenfischer-Prüfung braucht, das würde dann in deinem Sportfischer Pass zu lesen sein.

    Gruß

  16. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Maestro für den nützlichen Beitrag:


  17. #11
    Carpfishing 4 life Avatar von Störfan
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    44289
    Alter
    22
    Beiträge
    1.609
    Abgegebene Danke
    359
    Erhielt 897 Danke für 444 Beiträge
    Ich verstehe nicht, wieso Du bei dem Telefongespräch nicht einfach nachgefragt hast, warum es so geregelt ist. Da würdest Du wohl sofort die Antwort mit Erklärung bekommen, ohne hier groß auf (teils) spekulierende Antworten warten zu müssen.
    Rufe dort doch einfach nochmal an, und frage nach.

  18. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Maestro
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    59192
    Beiträge
    881
    Abgegebene Danke
    571
    Erhielt 1.180 Danke für 409 Beiträge
    Der Sportfischerpass ist der Nachweis, dass man einem dem VDSF (Verband deutscher Sportfischer) zugehörigen Angelverein angehört. Man erhält den Sportfischerpass von dem VDSF-Verein, dessen Mitglied man wird. Im Sportfischerpass werden auch die Marken eingeklebt, die den Beleg über die erfolgte Fischereiabgabe nachweisen. In der Regel ist der Sportfischerpass nicht nötig, um einen Erlaubnisschein zu erhalten. Allerdings werden in manchen Vereinen Verbandsmitglieder (= Sportfischerpass-Inhaber) bevorzugt bei der Vergabe von limitierten Erlaubnisscheinen behandelt. Im Sportfischerpass werden z.B. auch gesondert erworbene Befähigungen (z.B. Fliegenfischer-Prüfung) aufgeführt, die bei einigen Vereinen Voraussetzung sind, um den Erlaubnisschein für bestimmte Gewässer zu erhalten.

  19. Der folgende Petrijünger sagt danke an Maestro für diesen nützlichen Beitrag:


  20. #13
    Never kill a barbel
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    51580
    Alter
    35
    Beiträge
    1.073
    Abgegebene Danke
    1.232
    Erhielt 2.558 Danke für 529 Beiträge
    Habe genau die selbe Geschichte die dir wiedersagten ist, selbst erlebt. Habe mich mal für ein Teilstück der Ems interessiert. Doch auch dort gibt's nur Karten für diejenigen die in einem anderen Verein Mitglied sind. Finde auch das dies Quatsch ist.

    MfG

    Spaceace

  21. Der folgende Petrijünger sagt danke an spaceace82 für diesen nützlichen Beitrag:


  22. #14
    Allroundschneider Avatar von Regulator87
    Registriert seit
    15.01.2012
    Ort
    92XXX
    Beiträge
    1.287
    Abgegebene Danke
    1.058
    Erhielt 1.582 Danke für 508 Beiträge
    Finde das ist kein quatsch (für denjenigen aber sicherlich schade).
    So versucht man sich ein bischen zu schützen, um nicht eine Angler-Sau ans Wasser zu lassen, bzw wenn, dann diese auch Rückwirkend bestrafen zu können.

    Dadurch wird ermöglicht, dass sich bei irgend einem Problem mit diesem Angler, die Vorstände untereinander informieren können usw...
    Man ist halt dann nicht mehr anonym und verliert evtl. mehr als nur die Tageskarte.
    Geändert von Regulator87 (05.06.2012 um 18:13 Uhr)
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht!

  23. Der folgende Petrijünger sagt danke an Regulator87 für diesen nützlichen Beitrag:


  24. #15
    Allrounder Avatar von Tacklebrother
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    52000
    Alter
    45
    Beiträge
    252
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 269 Danke für 121 Beiträge
    Zitat Zitat von HTK Beitrag anzeigen
    ...In meinen Augen Nepp, warum sollte dieser Ausweis Pflicht sein?
    Sehe ich genau so: Künstlich geschaffene Hürden, mit denen der befürchtete "Gastanglerstrom" in Zaum gehalten werden soll.
    Den Gipfel finde ich Gewässer, für deren Erlaubnisscheine auch noch ein Übernachtungsnachweis gefordert wird. (Vermutlich, damit auch wirklich Alle daran verdienen, bestenfalls noch mit Kurtaxe.)
    "Erzähl Leuten, die dich kennen, kein Anglerlatein und schon gar nicht Leuten, die die Fische kennen." - Marc Twain

  25. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Tacklebrother für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen