Ruten -  Karpfenrute

Wieso braucht man denn soviel Blei?? 90 ist doch schon eine SelbstHak Montage!!
Bei den Ruten steht ja meistens 2,75-3lbs. dann müsste man doch auch noch ein Säckchen mitkriegen.

Und welche Größe empfiehlst du bei der Powerliner?
 
Die Ruten sind ja auch für Selbsthakmontagen, willst Du nicht mit Selbsthak fischen oder was? Darauf bezog ich mich nämlich. Wie gesagt, 85 Gramm sollten es für ne selbsthakmontage schon sein, dazu noch nen pva säcken sind schon so um die 100-120. Kommt man mit ner 2,75 noch hin. Aber es kommt auch auf die Weite, die Du erreichen willst, an. Vielleicht sagst Du erstmal, was genau Du eigentlich vor hast.
Rolle würd ich die Größe und das Modell nehmen: http://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/9959/36
 
Also mein Verein hat mehrere gute Karpfenreviere. Da wollte ich es erstmal versuchen. Selbsthak war eingeplant, weil so die Bißverwertung zu Anfang wahrscheinlich besser ist. Angeln wollte ich mit Boilie und Wurm.
Die Rute wollte ich dann auf Banksticks ablegen( mit Bißanzeiger) .
Auch mal ne 2Tages Session.
Also ich möchte den Einstieg Wagen, ins große Thema Karpfen.
 
Ne Rolle mit 200m 0,40er Schnurfassung sollte für reine Wurfangler def. reichen.
Ich hab 860er Okuma Powerliner, Kollegen 865er, die sind absolut baugleich und lassen sich untereinander tauschen, nur die Spulentiefe variert bei den 2 Modellen.
Frage die sich auch stellt, will man Freiläufer oder reine Frontbremsenrollen. Ich persönlich fische beides, komm mit beidem gut zurecht.
Rutentechnisch hat Störfan recht, also meine 2,5lbs bzw. 2,75 Ruten werfe ich auch mit 85 Gramm und mittlerem PVA-Säckchen, da zieh ich dann aber nicht mehr brachial durch. Wurfweite komm ich mit der Combo dann einigermaßen zielgenau auf ca. 65 m schätze ich, muss oft nicht weiter werfen. Für weitere Wurfweiten und Flüsse hab ich noch 3,25 lbs Ruten.
Auch ne wichtige Frage die man gleich klären sollte:
Will man 2-teilige Ruten (Standart normalerweise, Transportlänge ist dann aber ca. 1,85m)
oder braucht man 3-teilige (hab ich mir geholt wegen meinem unpraktischen Auto).
Muss oder will man dreiteilige nehmen schränkt das die Rutenauswahl gleich mal enorm ein, vor allem im oberen mittleren und hohen Preissegment gibts da nicht viel Auswahl.
 
Zurück
Oben