Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    99510
    Beiträge
    150
    Abgegebene Danke
    329
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    Catana Zweitspule

    Hallo Zusammen,
    ich hab mir eine Shimano Catana 2500 FA zugelegt. Im Paket ist eine schwarze Zweitspule (Plastik?) enthalten. Kann man diese bedenkenlos für Monoschnur verwenden? Gibt es Nachteile gegenüber einer Metallspule?
    Danke ottto

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.079
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi,

    die Ersatzspule bei den Shimano Rollen besteht aus Graphit, benutze die Catanas selbst.
    Während ich stets die Metallspule mit Geflochtener bespule, kommt auf die Ersatzspule immer eine Monofile.
    Nachteile gegenüber der Metallspule konnte ich eigentlich nie feststellen.
    Benutzt wird die Graphitspule meist, wenn ich an kleinen Bächen angle, mit der Spinnrute auf Barsche oder andere Fische angle, wo keine Schnüre mit hohen Tragkräften nötig sind, zum Beispiel beim Fischen mit der Hegene.
    Geändert von Jack the Knife (19.12.2011 um 18:53 Uhr)
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    99510
    Beiträge
    150
    Abgegebene Danke
    329
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
    Hallo Jack,
    vielen Dank für die Antwort!
    Eigentlich wollte ich die Rolle nur für Mono nutzen. Ich werde jetzt aber doch mal, zum Test, einen Rest Geflecht aufspulen und schauen wie ich damit zurecht komme.
    Schönen Tag.
    ottto

  5. #4
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.079
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Zitat Zitat von ottto Beitrag anzeigen
    Hallo Jack,
    vielen Dank für die Antwort!
    Eigentlich wollte ich die Rolle nur für Mono nutzen. Ich werde jetzt aber doch mal, zum Test, einen Rest Geflecht aufspulen und schauen wie ich damit zurecht komme.
    Schönen Tag.
    ottto
    Hi,

    bei meiner 2500er Catana habe 0,11mm Geflochtene der Marke GigaFish Powerline aufgespult, die 150m-Spule reicht absolut für eine Spulenfüllung aus.

    Ich fische sie sehr gerne , gerade an einer mittleren Rute, wie meiner Shimano Catana BX mit 20-50g Wurfgewicht, macht sie eine sehr gute Figur, egal ob auf Zander, Barsch, Forellen oder Hecht , auch spielt der Köder, den ich verwende keine Rolle, ob leicht oder schwer, klein oder groß,
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen