Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Bodenseeneuling Avatar von Fabi_
    Registriert seit
    29.09.2009
    Ort
    73037
    Beiträge
    440
    Abgegebene Danke
    422
    Erhielt 176 Danke für 86 Beiträge

    Question Ab wie vielen Jahren Jagd- und Falknerschein?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich habe da mal ein paar Fragen.

    Seit meiner Kindheit bin ich vernarrt in Greifvögel, hauptsächlich in die Falken.
    Hab in der Grundschule viele Referate über Falken gehalten (viele einser erhalten ), war bei einem Falkner "live" bei einer Beizjagd mit einem Wanderfalken dabei, und hab diverse Bücher über Falknerei und Greifvögel allgemein und ich werde bald wieder mit diesem Falkner wahrscheinlich unterwegs sein

    Aber erst seit kurzem habe ich mich erkündigt, was für Papiere man benötigt, um auf Beizjagd zu gehen. Habe im Internet gelesen, dass man Jagd- Falknerschein ab 16 Jahren machen kann (ich selber bin 14). Heißt das, dass ich mir dann einen Falken zulegen könnte und mit diesem auf Jagd gehen könnte? Braucht man zusätzlich zu Jagd- und Falknerschein irgendwelche Erlaubnisse? Und darf ich als U18 Jähriger alleine mit dem Falken (wenn das überhaupt geht) auf die Jagd oder gibt es sonstige rechtliche Bestimmungen?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    MfG Fabi
    Angeln ist mehr als nur ein Hobby!

  2. #2
    Spitzenbrecher Avatar von stadtangler
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    10439
    Beiträge
    1.008
    Abgegebene Danke
    2.785
    Erhielt 1.831 Danke für 612 Beiträge

    Völlig Falsch Hier!!!

    Da hast du dich sicherlich gerade im Forum geirrt.
    Hier ist das Deutsche Anglerforum, nicht das deutsche Falknerforum und erst recht nicht der deutsche Falknerbund.

    So, diese kleine Hilfe war umsonst. Wenn ich weiter für dich im Internet recherchieren soll, wirds aber teuer

  3. #3
    Bodenseeneuling Avatar von Fabi_
    Registriert seit
    29.09.2009
    Ort
    73037
    Beiträge
    440
    Abgegebene Danke
    422
    Erhielt 176 Danke für 86 Beiträge
    Allgemeine Plauderecke - Für alles was NICHT mit angeln zu tun hat
    Und außerdem gibt es ja sicherlich paar Jäger und Falkner hier im Forum!
    Aber trotzdem Danke!!
    Angeln ist mehr als nur ein Hobby!

  4. #4
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.079
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschein

    Denke das sollte dir weiterhelfen!

    Auch kannst du in diesen Suchergebnissen mal durchlesen.

    http://www.google.de/search?meta=lr%...w=1024&bih=605
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  5. #5
    Bodenseeneuling Avatar von Fabi_
    Registriert seit
    29.09.2009
    Ort
    73037
    Beiträge
    440
    Abgegebene Danke
    422
    Erhielt 176 Danke für 86 Beiträge
    Danke Jack, aber die Seiten die du/ihr mir empfehlt habt und die Seiten, die ich schon kenne, besagen, dass man den Jagdschein schon mit 16 Jahren machen kann, aber man darf dann ohne jagderfahrene Begleitung nicht schießen und man darf keine eigenen Waffen besitzen. Über Jagdschein in Kombination mit Falknerschein habe ich nicht gefunden bzw. habe ich keine Altersbegrenzung gefunden.
    Angeln ist mehr als nur ein Hobby!

  6. #6
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.079
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Zitat Zitat von Fabi_ Beitrag anzeigen
    Danke Jack, aber die Seiten die du/ihr mir empfehlt habt und die Seiten, die ich schon kenne, besagen, dass man den Jagdschein schon mit 16 Jahren machen kann, aber man darf dann ohne jagderfahrene Begleitung nicht schießen und man darf keine eigenen Waffen besitzen. Über Jagdschein in Kombination mit Falknerschein habe ich nicht gefunden bzw. habe ich keine Altersbegrenzung gefunden.
    Ganz einfach, nur wer den Jagdschein besitzt , kann auch den Falkerschein machen, ohne funktioniert nicht.

    Heißt, nur wer den Jagdschein bestanden hat, kann dann den Falknerschein machen, um aber Falken halten zu dürfen mußt du volljährig, also 18Jahre alt sein und zudem ein eigenes bzw gepachtetes Revier vorweisen können.
    Teilweise können weiterführende Vorschriften vorhanden sein, wie zum Beispiel , daß in einem Teil deines Reviers Taubenbekämpfung nur mit Raubvögeln möglich ist, da nahe an oder direkt in einem Wohngebiet, Flughafen und so weiter.

    Die Falknerei in Deutschland erfordert eine eingeschränkte Jägerprüfung (ohne Handhabung von Schusswaffen) und eine spezielle Falknerprüfung. Da die Beizjagd dem Jagdrecht unterliegt, bedarf es eines Falknerjagdscheins.

    Da ich einen hauptberuflichen Falkner in meinem Freundeskreis habe, kommen diese Infos aus erster Hand, dieser ist zwar in Bayern, meinte aber, daß die Vorschriften und Gesetze was Jagd und Falknerei betreffen zu Baden-Württemberg kaum ein Unterschied besteht.
    Geändert von Jack the Knife (18.12.2011 um 20:10 Uhr)
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  7. #7
    Bodenseeneuling Avatar von Fabi_
    Registriert seit
    29.09.2009
    Ort
    73037
    Beiträge
    440
    Abgegebene Danke
    422
    Erhielt 176 Danke für 86 Beiträge
    Ein dickes Danke, Jack. Auf genau so eine Antwort habe ich gewartet!

    Leider muss dann der Falknerschein noch warten Aber ich denke, ich werde ihn später noch machen. Danke.

    MfG Fabi
    Angeln ist mehr als nur ein Hobby!

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    02
    Alter
    24
    Beiträge
    743
    Abgegebene Danke
    168
    Erhielt 334 Danke für 167 Beiträge
    Kann dir bei Interesse eine gute Jagd und Falknerschule sagen.
    Einfach pn.

    P.S
    Bin selber 18 Jahre und habe seit 2,5 Jahren einen Jagdschein und habe auch mit dem Gedanken gespielt den Falknerschein ranzuhängen....nur leider habe ich weder die Zeit für einen Greif noch den Platz noch das geeignete Revier....
    Und dann sei dir bitte klar was da auf dich zukommt....lernen....lernen....lernen....lernen... Jagdschein.....lernen.....lernen....lernen....lern en....Falknerschein....viel Geld investieren.....Zeit.....Zeit.....Zeit....Erfarung ....Erfahrung....etc.

  9. #9
    Bodenseeneuling Avatar von Fabi_
    Registriert seit
    29.09.2009
    Ort
    73037
    Beiträge
    440
    Abgegebene Danke
    422
    Erhielt 176 Danke für 86 Beiträge
    Danke Siermann!
    Angeln ist mehr als nur ein Hobby!

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    02
    Alter
    24
    Beiträge
    743
    Abgegebene Danke
    168
    Erhielt 334 Danke für 167 Beiträge
    Bitte....
    Hast du weiterhin Interesse am Falknerschein.?
    Das Bedeutet das du auch...neben dem Interesse an Greifen...Interesse an der Jagd,Natur,deren Lebewesen und deren Vorgänge in der Natur haben musst/solltest.
    Denn somit fällt dir der Schein viel leichter.!
    Auserdem bist du in der Hinsicht (genau wie wir Jäger) "Anwalt" der Natur.

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen