Gesetze -  Nicht einhalten der Schonmaße und unnötige Leiden von Bachforellen

@Welsgeier! ...und dein Opa ist sicher auch ohne Führerschein mit dem Panzer über´n Ku´damm gerollt...?! :hahaha:

...mindestmass schonzeit angelschein und ähnliches affentheater haben ihn nie interressiert. er hat nach eigenem naturverständnis sich fische zum essen gefangen. da aber die deutschen es lieben sich an paragraphen aufzugeilen anstatt nach eigenem verständnis zu handeln haben wir solchem kram überhaupt.

Genau die selbe "Argumentation" hab ich schon von einigen schwarzangelnden Russen in Berlin gehört.

...die geschichte vom autor hier halte ich nach wie vor für erfunden es sind viele unlogische übertriebene aspekte drin.
Das wäre dann auch einzige vernünftige Satz in diesem Thread von dir, dem ich ebenfalls zustimmen würde!

Schöne Feiertage!


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran verwerflich, wenn er über seinen Opa schreibt?
Mit keinem Wort hat er erwähnt, dass er ebenso handelt.
Nichts als billige Unterstellungen und jemandem dann auch noch als asozial zu bezeichnen.....nehmt es mir nicht übel, hier ticken einige nicht richtig.

Aber, was wollt ihr auch anderes schreiben, habt ja nichts zu berichten und auch nichts erlebt.
So hat man wenigstens noch "Opfer" über die man herfallen kann.
 
Was ist daran verwerflich, wenn er über seinen Opa schreibt?
Mit keinem Wort hat er erwähnt, dass er ebenso handelt.
Nichts als billige Unterstellungen und jemandem dann auch noch als asozial zu bezeichnen.....nehmt es mir nicht übel, hier ticken einige nicht richtig.

Aber, was wollt ihr auch anderes schreiben, habt ja nichts zu berichten und auch nichts erlebt.
So hat man wenigstens noch "Opfer" über die man herfallen kann.


..... und....das ist nicht billig ?

Wenn Du die Berichte von WG mehr oder minder aufmerksam verfolgst, wirst Du feststellen müssen, dass er sich.....offensichtlich.....einen Dreck um etwaige Bestimmungen schert.
Dies kann man....der Definition von Paula nach....sehr wohl als asozial bezeichnen.

Grüße Thomas....der seine Erlebnisse im Kopf trägt :)
 
@spaik!

So eine Reaktion von dir hatte ich irgendwie schon erwartet. Hier geht es darum, dass unser Angelkollege Welsgeier selbst befindet, dass Paragraphen in Deutschland "Kram" sind und jeder besser nach seinem "Naturverständnis" handeln soll. Mit verlaub gesagt finde auch ich das asozial!

Und wir haben nichts erlebt...soso....(soviel zu den billigen Unterstellungen, die man in deinen eigenen Kommentaren immer wieder herausliest).... sicher bist du derjenige, zu dem wir nun aufblicken werden, weil nur du dein Leben richtig und sinnvoll gestaltest!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
..... und....das ist nicht billig ?

Wenn Du die Berichte von WG mehr oder minder aufmerksam verfolgst, wirst Du feststellen müssen, dass er sich.....offensichtlich.....einen Dreck um etwaige Bestimmungen schert.
Dies kann man....der Definition von Paula nach....sehr wohl als asozial bezeichnen.

Grüße Thomas....der seine Erlebnisse im Kopf trägt :)

Welche?
Den Weg vom PC zur Kaffeemaschine :hahaha:

@ Flossen :confused:
Lass es einfach
 
Mal abgesehen vom persönlichen Kleinkrieg der hier ausgetragen wird verstehe ich überhaupt nicht warum ein Großteil der User diese Geschichte für erfunden hält? Als wenn das so eine ungewöhnliche oder unglaubliche Sache wäre die er da beschreibt... Für viele ist das der normale Angelalltag. Mitnehmen was man kriegen kann... Naja jeder hat seine Meinung. Meine weicht dann eben ab :)


Gruß Ron
 
Mal abgesehen vom persönlichen Kleinkrieg der hier ausgetragen wird verstehe ich überhaupt nicht warum ein Großteil der User diese Geschichte für erfunden hält? Als wenn das so eine ungewöhnliche oder unglaubliche Sache wäre die er da beschreibt... Für viele ist das der normale Angelalltag. Mitnehmen was man kriegen kann... Naja jeder hat seine Meinung. Meine weicht dann eben ab :)


Gruß Ron


Hi!Einem unserer Vereinskollegen könnte ich so dermaßen mal in den A**** treten!Derjenige,den ich schon mehrmals dabei erwischt habe und ermahnt habe,sich aber trotzdem nicht an die Gesetze halten kann,angelt sehr oft in unserem kleinen Vereinsbach,der direkt hinter dem seinen Haus herfließt und nimmt jeden Fisch mit,den er an den Haken bekommt,auch wenn er nur 10cm ist.Auch wenn es schon schlimm genug ist,dass er die Baby-Fischlein abschlachtet,die eigentlich auch mal später ablaichen sollten-Nein,er angelt überhaupt nicht waidgerecht,sondern angelt mit Weissfischhaken und macht da nur ein Mini-Würmchen dran,sodass die gierigen kleinen Bachforellen sich sofort darauf stürzen.An einem Tag hatte der in ner halben Stunde 20 Stück!Und was das jämmerlichste ist ist,dass der Kerl im Sommer bei niedrigwasser mit nem Kescher in der Bach rumrennt und dann so alle im Umfeld befindenden Fischbabys fängt und alle mitnimmt!!!
Was könnte man gegen diesen Kerl unternehmen,der unseren ganzen Fischbestand versaut?Auf Mahnungen hört der ja auch nicht!!!

Du zweifelst noch?

Mitnehmen was man kriegen kann
Hier gebe ich dir recht, sieht man fast überall.
Aber;
Wird C&R betrieben, wird man ja auch verurteilt.
 
Nein ich zweifel nicht noch... hab ich ja auch vorher nicht. Ich erwähnte ja schon das ich es ihm glaube und den Text habe ich vorher natürlich auch schon gelesen. ich nehme schon an das er es etwas dramatisch darstellen wollte mit Babyfischlein usw. und vielleicht waren es auch eher 10 als 20 wer weiss das schon. Aber grundsätzlich glaube ich ihm das Erlebte. Wenn das viele andere nicht tun dann ist das eben so...
 
Mal abgesehen vom persönlichen Kleinkrieg der hier ausgetragen wird verstehe ich überhaupt nicht warum ein Großteil der User diese Geschichte für erfunden hält? Als wenn das so eine ungewöhnliche oder unglaubliche Sache wäre die er da beschreibt... Für viele ist das der normale Angelalltag. Mitnehmen was man kriegen kann... Naja jeder hat seine Meinung. Meine weicht dann eben ab :)


Gruß Ron

probier mal fische zuzubereiten von der beschriebenen grösse wie die sich entgräten lassen und was dann noch von übrig ist. dann kannst du nachvollziehen wieso ich es als an den haaren herbeigezogen bezeichne.

für meine fans, auf eure lepschen provokationsversuche gehe ich nicht ein.
 
@spaik!

So eine Reaktion von dir hatte ich irgendwie schon erwartet. Hier geht es darum, dass unser Angelkollege Welsgeier selbst befindet, dass Paragraphen in Deutschland "Kram" sind und jeder besser nach seinem "Naturverständnis" handeln soll. Mit verlaub gesagt finde auch ich das asozial!

Und wir haben nichts erlebt...soso....(soviel zu den billigen Unterstellungen, die man in deinen eigenen Kommentaren immer wieder herausliest).... sicher bist du derjenige, zu dem wir nun aufblicken werden, weil nur du dein Leben richtig und sinnvoll gestaltest!

Gruß!

Was ist denn daran asozial?
Hätten einfach alle dieses beschriebene "Naturverständnis", nur das zu entnehmen, was zum Essen gedacht ist und eben augenscheinlich zu kleine Fische zurück zu setzen, dann wären die Paragraphen doch sinnlos. oô Wozu etwas reglementieren, dass sich gut selbst reglementiert?
Ich weiß nicht ganz wie Welgier das meint allerdings wurde es so wie ich es verstehe vorher auch schon angesprochen und eben an diesem "Naturverständnis" kann man doch nichts auszusetzen haben.
Es kommt doch nicht ernsthaft drauf an ob ein Fisch nun einen Centimeter zu klein ist (steigert euch jetzt bitte nicht in diesen Satz rein),
solange die Population in einem Gewässer stabil bleibt. Ziel ist doch im besten Fall die Selbsterhaltung der Art in einem Gewässer. Es müssten keine Schonmaße, Zeiten, etc. geregelt werden, wenn jeder einen Augenscheinlich kurz vorm ablaichen befindlichen Fisch einfach zurücksetzt, ebenso wie alles was zu klein ist.

Diese Vorstellung ist meiner Meinung nach wünschenswert, jedoch nicht zu erreichen. Es gibt immer schwarze Schafe und deshalb muss gesetzlich eine Regelung bestehen zur Orientierung.

Dieser Thread hier kann so ähnlich ja stimmen, genau so wie beschrieben kann ich ihn mir nicht vorstellen. Vielleicht nimmt der unteranderem auch zu kleine Fische mit aber der stellt sich doch nicht mit nem Kescher da hin, um ausgerechnet die kleinen zu erwischen. :confused:
Das nicht waidgerechte Töten der Fische glaub ich dir, wobei du es sehr dramatisch darstellst. Was nicht heißen soll, dass ich damit übereinstimme so mit einem Lebewesen umzugehen.

Liebe Grüße,
Andreas :)
 
probier mal fische zuzubereiten von der beschriebenen grösse wie die sich entgräten lassen und was dann noch von übrig ist. dann kannst du nachvollziehen wieso ich es als an den haaren herbeigezogen bezeichne.

für meine fans, auf eure lepschen provokationsversuche gehe ich nicht ein.


Nee danke, die bereite ich lieber nicht zu! :)
Ich lasse Dir und den anderen die diese Geschichte nicht glauben, einfach deine bzw. eure Meinung und damit ists gut. Ist eh müßig darüber zu diskutieren.

Und falls ich mit meiner Meinung richtig liegen sollte dann meine Bitte an den TE Bachforelle: Wenn es Dir so am Herzen liegt und Du hier einen Thread aufmachst, dann sieh auch zu das Du was dagegen unternimmst!



Gruß Ron
 
Hi Spaik,

Aber, was wollt ihr auch anderes schreiben, habt ja nichts zu berichten und auch nichts erlebt.

Ähh..also entweder besitzt Du hellseherische Fähigkeiten oder Dein neues Hobby neben der Angelei heißt seit kurzem "Orakelei nach User X und dessen Tagesablauf sowie Erlebnissen"...scheinst ja irgendwie mehr zu wissen wie der User X selbst.:eek:

Ich spring da mal kurz drauf an,weil Du wenn´s mal "eng" wird immer mit der gleichen Laier ums Eck kommst und mir das auch schon unterstellt hast.

Jetzt kommt nur für Dich die Aufklärung...konzentriere Dich bitte

Nicht jeder hier im Forum hat solch einen....ja nennen wir es ausgeprägten
Darstellungsdrang wie Du,wo nach jedem Angel-tag/erlebnis ein ausführlicher Bericht in Bild und Wort über Fische,Kollegen,Autos,Klamotten,Mittagessen,Landschaften,Tiere, u.s.w hier in der FIHI folgt.
Und weisste was,das ist auch gut so.Menschen sind verschieden.Der eine hat 5000 Beiträge und stellt sich gerne in den Vordergrund mit Hilfe der Fihiplattform und der andere hält sich bedeckter mit weniger Beiträgen und liefert aber auch klasse Info´s in der Welt der Angelei...fürs Forum.

Also,laß dir was Neues einfallen wenn dir was quer geht....ist irgendwie sinnbefreit und langweilig.

Achso...
Welche?
Den Weg vom PC zur Kaffeemaschine

Extrem schwache Nummer:eek:...geh lieber mehr fischen Spaik.

@ Flossen
Lass es einfach

auch ne schlappe Antwort in Deinem Alter...da müsste mehr kommen:augen


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht nur um die grösse der fische es geht um die allgemeine übertriebene darstellung der legts extra auf kleine an um die anschliessend zu quälen hastenichgesehen. das ist mehr als unlogisch. würde jemand normal angeln und alles mitnehmen das gibts. aber extra nach kleinen keschern das glaube ich nicht. der beitrag wurde erfunden zum absichtlichen gegeneinander aufhetzen was auch bisher sehr anschaulich dargestellt wird.
 
Wie kann man eigentlich eine Geschichte nicht glauben, nur weil sie unlogisch ist? "Die Story passt nicht in mein Weltbild, sie muss ausgedacht sein". Man könnte jetzt genug Dinge aufzählen, die bestimmt nicht passiert sein können, weil sie einfach zu absurd sind. Köln spielt in der Bundesliga, Billiarden-€-Rettungsschirm, Deutschland schmeisst pro Tag tausende Tonnen Lebensmittel weg und trotzdem hungern Menschen... noch mehr Beispiele? Bestimmt nur ausgedacht.. zu unlogisch!

Mit dem Kescher durch den Bach auf der Suche nach den kleinen Fischen glaubst du nicht? Wenn ich senken gehe im Sommer möchte ich auch keine 15 cm Rotaugen...

"Er wirft sie einfach in die Tüte"... Mal den Leuten beim senken zugesehen? Traurig aber wahr, ich habe noch keinen gesehen, der seine Köfis betäubt und fachgerecht getötet hat..

Normale Geschichte mit ner Portion Emotionen. Ob wahr oder gelogen kann man nicht sagen, aber auf Anhieb einen der Lüge zu bezichtigen ist wohl nicht die feine Art.

Edit: kann noch ne Story hinzufügen -> haben 2 alten Damen am Kanal stippen gesehen. Dicken Eimer voll, jeder Fisch ging raus. Nach kurzem Smalltalk stellte sich heraus, dass sie mindestens 1x die Woche kommen. Mit den Fischen füttern sie ihre Enten auf dem Hof. Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas!

Dein Beitrag ist Ansatzweise gar nicht einmal schlecht, aber das Problem hier ist folgendes:

Zumeist werden Beiträge im Internet nicht von Anbeginn an, durchweg und vorallem dem Sinn nach richtig gelesen. Emotionen und Klischees bauen sich auf und jetzt wird erstmal aus Prinzip für jemandem Partei ergriffen.

Spaik beschwert sich, dass hier nicht mal jemand über seinen Opa schreiben darf. Dabei ging es nicht darum, was Welsgeier über seinen Opa geschrieben hat, der in einer anderen Zeit mit anderen gesellschaftlichen Umständen groß geworden ist (deshalb auch meine ironische Bemerkung dazu). Er fängt sich die Kritik dafür ein, dass kurzgefasst Gesetze und Angelscheine "Kram" und "Affentheater" sind. Wie es um das ökologische Gleichgewicht in einem Gewässer steht, darum machen sich diejenigen Gedanken, die es bewirtschaften und steuern das durch z.B. Änderung von Mindestmaßen, Schonzeiten, Fangverbote etc.. Dazu fließen auch Gelder u.a. auch von jedem, der odentlich seine Beiträge, Fischereiabgabe etc. zahlt und öffentliche Finanzen. Die meisten Gewässer werden fischereiwirtschaftlich genutzt und sind für Inhaber eines Fischereischeines beangelbar (Sonderstellung FoPu, jedoch sind auch hier Regelungen einzuhalten!).
Nun kann nicht jedermann daherkommen und nach eigenem Dafürhalten eigene Regelungen aufstellen! Unter einem "Naturverständnis" hat ein jeder verschiedene Auffassungen (ich sage nur Thema C & R !). Das dies in einer Gesellschaft so nicht funktionieren kann, hast du letztendlich selber festgestellt:

Diese Vorstellung ist meiner Meinung nach wünschenswert, jedoch nicht zu erreichen. Es gibt immer schwarze Schafe und deshalb muss gesetzlich eine Regelung bestehen zur Orientierung.

Ansonsten find auch ich die Geschichte zu dick aufgetragen und zu widersprüchlich, aber es steht ja jedem frei, was er darüber denkt.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten find auch ich die Geschichte zu dick aufgetragen und zu widersprüchlich, aber es steht ja jedem frei, was er darüber denkt.

Gruß!

Also ich habe mal Jungs getroffen die es gerade auf solch kleine Fischchen abgesehen haben. Die werden in Salz eingelegt und getrocknet. Angeblich ein leckerer Snack zum kühlen blonden. Wenn ich mich recht erinnere wurde keiner von denen abgeschlagen.

Ähnlich ist es doch beim Heringsangeln. Hering ab vom Paternoster und rein in die Kühlbox. Ich denke immer dass ich der einzige bin der jeden Hering abschlägt und dann per Kiemenrundschnitt den Rest erledigt.

So weit hergeholt finde ich ist die Geschichte nicht.

Petri
 
Zurück
Oben