Freizeit Wie verdünnen.?

...und das nötige Kleingeld...so eine Gefriertrocknungsanlage kostet weit über 100 000,- Euronen :eek:

Wobei ich hier mal etwas loswerden möchte.!
Es ist nicht alles Gold was mit Gefrier und mit -trocknung endet.! Mittlerweile wird nur noch über diese Technik geredet. Aber wie hat man es vorher gemacht bzw. wie machen es die "älteren" Präparatoren.? Z.B A. Hutterer...(nix gegen Sie Herr Hofinger) aber es geht mir darum das mit dieser Methode so viel Aufsehen etc. gemacht wird das alle anderen Präparatoren mit ihrere Technik schlecht dastehen.
Natürlich hat nicht jeder Präparato die Möglichkeit solch eine Anlage zu besitzen bzw. den Umgang mit Airbrush zu erlernen und sich auch noch diese Ausrüstung kaufen zu können.!
Aber sind diese Präparatoren denn schlechter als die großen Präparationsfirmen.?

Ich glaube nicht.?

Gebt doch mal einen Hechtkopf eines 100er Hechtes solch einer großen Firma....mal schauen wie viel die haben wollen :hahaha: und nun geht mal zu solch "kleinen".
Bei "uns" kleinen bekommt man solch einen Hecht tlw. schon für (unter) 100 Euro...bei den großen Firmen bekommst du dafür gerade mal das Brettchen :spass

Klar braucht die Arbeit des Präparators viel Erfahrung aber nach wenigen Köpfen hat man das Prinzip schnell raus...ich habe nun 5 Hechte gemacht die letzten beiden sehen recht gut aus. Darunter war ein Hechtkopf von einem 104rer Hecht ausm Bodden den ich von einem Bekannten bekahm zum fertig machen.

Ich würde mir nur wünschen das die Großen Firmen die kleinen Privaten (und wichtigen) Präparatoren nicht verdrengen und ihnen ihr schönes Hobby beraubt.!


Mit freundlichen Grüßen
Siermann
 
Zuletzt bearbeitet:
......ich habe nun 5 Hechte gemacht die letzten beiden sehen echt TOP aus. Darunter war ein Hechtkopf von einem 104rer Hecht ausm Bodden den ich von einem Bekannten bekahm zum fertig machen.! ..........

Das Ergebniss würde mich einmal interessieren. Stell doch bitte ein paar Bilder ein.

Danke, Fliege 2
 
Siermann;488599 Ich glaube nicht.? :hahaha: und nun geht mal zu solch "kleinen" Präparatoren wie Ich es bin und ihr anderen es auch seit. Klar braucht die Arbeit des Präparators viel Erfahrung aber nach wenigen Köpfen hat man das Prinzip schnell raus...ich habe nun 5 Hechte gemacht die letzten beiden sehen echt TOP aus. Mit freundlichen Grüßen Siermann[/quote schrieb:
Hallo Siermann,

wie wärs mit ein klein wenig mehr Understatement?
Also ich würde mich nach grad mal fünf präparierten Hechtköpfen nicht Präparator nennen. Überleg Dir das nochmal.

Grüße Thomas
 
Mach ich doch ga nicht...ich präparier für mich und gut ist.!!!Aber jeder hat mal so angefangen und solchen wird somit gleich der Wind aus den Segeln genommen.!!!
 
So habe ihn überarbeitet....damit ihr nicht weiter eure "Zeit" mit auseinanderreißen von Texten verbringen müsst.!!!
 
Hallo Siermann,

warum stellst du denn nun keine Bilder online? Wenn die Präparate gut aussehen, ist es doch toll, wenn du uns daran teilhaben lässt.

Fliege 2
 
Bin z.Z nicht zu Hause
Wenn ich Sonntag Abend wieder in meiner Wohnung bin stell ich mal Bilder rein :)

Ich möchte jetzt hier auch keinen Streit auslösen.!

Nur würde ich mich sehr freuen wenn jemand von euch ein Präparat eines selbst
gefangenen Raubfisches haben möchte und diesen evtl. mir dazu übergibt. :)

Kla bin ich kein Profi...sowas kann man zu sich/jemanden sagen wenn er 20 Jahre oder so schon dabei ist.
Aber irgendwie muss ich sagen das mir meine Köpfe doch fast alle (bis auf die 1.) recht gut gelungen sind und keinerlei Anzeichen von "komischen" Gerüchen haben. Auch habe ich eine preiswerte Quelle für Fischglasaugen gefunden.
Präparieren tue ich mit Spiritus (99%) (oder bei größeren Köpfen mit Formalin) wo der Kopf je nach Größe bis zu 6 Monaten liegen bleibt (Mind.2) ( Formalin 2-3 Tage). Vorher wurde so gut wie es geht alles Fleisch usw. entfernt (Hirn,Wangen,Augen...). Nach dem Konservieren wird der Kopf noch einmal auf evtl. Fleischreste kontrolliert und ggf. entfernt.
Nun kommt der künstliche Körper (Gips bei Spirituskonservierung oder PU-Schaum bei Formalin) hinein, und die Wangen werden eingespritzt! Vorher wurde das am Anfang angefertigte Korsett dem Körper angelegt um die gewünschte alte Form zu erhalten.
Nun wird er binnen 4h in meiner speziellen Trocknungskammer getrocknet. Nun kommen die Augen rein, vorher wird er in Klarlack getaucht, und fertig ist das Präparat.
Um extreme Schrumpfungen zu vermeiden Trockne ich die Trophäen in einer Trocknungskammer (Marke Eigenbau) und versehe die Trophäe mit meheren Metallfeder um Schrumpfungen am Kiefer etc. entgegenzuwirken.

Diese "Technik" habe ich mir aus verschiedenen Büchern und Internetseiten zusammengestellt und finde die Ergebnisse recht ansprechend.

(Bilder kommen Sonntag Abend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch , einige Bekannte und Kumpels haben das doch auch schon gesehen das ich Präpariere...einer davon hat mir die Quappe gegeben und ein Arbeitskollege der mal den einen Abend bei mir Bier trinken wa hat das auch gesehen und 2 Wochen später mir den Hechtkopf gebracht der noch in seiner Truhe wa.

:)
 
Hi Siermann,

im September hast du mit deinem ersten und wie du selbst zugibst misslungenen Zanderkopf begonnen. Am 22.11.2011 fragst du wo du Formalin herbekommst und wie du es verdünnen sollst. Am 05.12.2011 hast du schon 5 Hechtköpfe fertig und nimmst Aufträge zum präparieren an. Alle Achtung! :respekt

Obwohl ja deine Präparate bis zu 6 Monaten in Spiritus oder mehrere Tage in Formalin liegen sollen. Zwischendurch hast du dir eine "spezielle Trocknungskammer" gebaut und deine Technik mit Formen und Spangen und was weiß ich nicht noch alles perfektioniert!

Und das alles in knapp 2 Wochen! Nochmal :respekt:respekt:respekt
Du scheinst ein eingeborenes Genie unter den Fischpräparatoren zu sein!
 
Glaubs mir oder eben auch nicht.
Im Formalin (Was ich schon kurz nach der Frage hier hatte) dauert das Konservieren nur 24h.Der Fisch ist mit der Trocknungskammer (wie im Buch von A. Hutterer) innerhalb von 5 Tagen fertig.!!!
Gebaut ist diese Kammer innerhalb eines Tages...die Spannfedern sind in 1h gekauft :)

RICHTIG mittlerweile habe ich 5 Köpfe fertig und einer liegt nun 3 Wochen schon im Spiritusbad....alle anderen Köpfe (bis auf einen) habe ich dann mit Formalin gemacht.!

Ihr stellt aber auch wirklich alles in Frage...:trost

Und ich habe auch nie gesagt das sie PERFEKT sind und mit den Präparaten von HOFINGER&Co mithalten können.!!! (ich werde mich hüten hier als Profi etc. hinzustellen oder mich hochzupreisen...ich habe lediglich gesagt das die Köpfe zumindest so aussehen wie auf dem Link hier: http://www.trutta.de/body_praparation.htm

Ich habe auch nicht gesagt das sie Außergewöhnlich sind....das könnte eigentlich jeder der sich etwas damit beschäftigt aber einige wollen sich die Arbeit ja nicht machen.!
 
Mensch Siermann,

bin ich auf deine Bilder gespannt. Stell doch bitte neben den Hechtköppen mal ein Bild von dieser Trocknungskammer online. Interessiert mich wirklich.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du meckerst solltest du dich mal damit bitte beschäftigen (bzw. das Buch von Hütterer lesen) da steht soetwas beschrieben :)
:)

Und danach kannste meckern.!!!

Langsam kann man einige von euch in einiegen Beiträgen echt nicht mehr ernst nehmen :) ey wie alt wollt ihr sein.?
Ihr habt glaub ich ein großes Problem mit euch selbst...ihr seht....da is einer 18...also jünger...naja der kann eh nix und hat eh nix zu melden also los rauf auf den.!!!
Und das macht euch tlw. echt lächerlich.
NICHT alle aber einige (Vor allen mit solchen Beiträgen).

Sorry aber da musste mal raus.
 
"ey" ich mecker nicht.

Andreas hat mit seinem letzten Post schon völlig recht.
das ganze klingt oft nicht gerade glaubhaft was du hier so schreibst. Sorry.
verfolge deinen thread hier ja selber schon seit anfang an. auch wenn ich bissher noch nix dazu beigetragen hab.

hatte 2003 auch mal nen Hechtkopf in Spiritus eingelegt und dann unter freien Himmel trocknen lassen.
hab den heute immernoch:).


VG
 
Beim Präparieren gibt es große Unterschiede was das Endergebnis betrifft.!
Auch ich bin noch recht weit vom gaaaanz perfekten weg.!
Ich habe ja auch nirgends geschrieben das ich Perfekt bin.


Auch wenn ich mit dem folgenden Satz wieder eine riesen Diskusion losreißen werden: Wer nicht überzeugt etc. soll doch einfach mal den Mut haben und nen Kopf zu mir bringen/schicken.!!!
Gefällts euch...bäähhh :spass:spass:spass:spass
Gefällt euch NICHT dann könnt ihr weiter lästern.!!!

So und nun zerreißt das Thema hier weiter :)

Ich bin raus.!!! aus der Sache.
 
... mehr ernst nehmen ...
Wie denn?

Anfang Dezember fragst du nach Tipps auf Bachforelle
... eine etwas größere Bachforelle von ca. 30cm am Grund und hinter einigen Steinen saßen noch 3-4 weiter kleinere (10-15cm lange) Bachforellen...

...Nun meine Frage. Wie soll ich da vorgehen.? ....
Trotz geltender Schonzeit!

Am 25. November willst du wissen "Wie fange ich Barben?"
Im September suchst du nach Tpps zum Wallerangeln an einer kommerziellen Angelanlage, gleiches im Oktober nur diesmal ist es der Stör, ebenfalls im Oktober:
Möchte auch bloß Forellen für 20,- bis 30,- fangen.
Die Restlichn Zeit wollen wir an dem Karpfenteich (Put&Take) fischen.
Anfang November gibt es folgendes von dir zu lesen:
Will auch mal Quappen fangen aber hab nur die Elbe als Fluss hier bei mir und da geht hier in DD mit Quappen wohl nicht soo viel... :(
Anmerkung: An der Elbe bei Dresden geht auf Quappen gar nix, weil in Sachsen ganzjährig geschont!
Und diese und ähnlich schöne Beiträge krönst du mit der Frage:
Wie werde ich in Saschsen Fischereiaufseher.?

ICH kann dich nicht ernst nehmen! Diese und viele andere Fragen aus deinen Beiträgen kann sich ein jeder mit gesundem Menschenverstand selbst beantworten. Notfalls tät es auch ein Blick in deine Ausbildungsunterlagen zum Fischereischein oder du fragst "Tante Google"!

Innerhalb von drei Monaten willst du spezialisiert auf drei, für dich neue, Fischarten angeln. Gleichzeitig Fischereiaufseher werden und mit der Anfertigung von Präparaten beginnen.

Jung, mach ersma eins richtig und wenn du das drauf hast fang mit dem nächsten an!!!
 
Zurück
Oben