Hecht -  Köderfischmontage Spezial

@Jack

Was hat das kleine runde Blei bei deiner Montage für eine Funktion?

lg Benny

Hi Benny,

das wird nach Bedarf mit dem schwarzen Blei getauscht, liegt also nur als Beispiel im Bild (es ist nicht mit der Montage verbunden, wer das Bild vergrößert sieht es).
Das schwere Blei benutze ich im Fluß oder im See auf weite Entfernung, die Kugel im See, um im Nahbereich und mittlerer Entfernung zu angeln, sowohl beim Spinnfischen, als auch beim Ansitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ins Maul eines 80 cm Hechtes schaut wird man feststellen ,daß da eine Forelle von drei Pfund reinpasst. Wenn also ein Hecht von nennenswerter Größe (die Kleinen willst du nicht haben) deinen Köfi mit zwei Drillingen packt dann sind diese auch in seinem Maul(zumindest einer).Also sei bitte fair zum Hecht und Schlag sofort an.Wer 2 bis 3 Minuten wartet der angelt für die Pfanne.Wenn ein Fisch im Drill verloren geht so gehört das zum Angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mir Eure Tipps zu Herzen. Doch eines sei gesagt: Der Hecht waere definitiv in der Pfanne gelandet!

Ich habe noch nie Hecht gegessen. Bei Barschen bin ich mittlerweile auch waehlerischer. Aber der erste Hecht darf in meinem Bauch das legte Mal schwimmen.
 
Soviele Drillinge für einen Köderfisch halte ich für einen Witz.
Ein zusatzdrilling reicht schon aus, maximal zwei.
Mal zum vergleich,..ich angel auf Hecht und Zander mit 18-22cm langen Felchen mit nur einem 10cm langem Drilling in der Größe 2.
Sich den Köder mit Drillingen voll zubomben, in der Hoffnung das der Fisch an einen der 5 Drillingen hängen bleibt ist quatsch!
 
:)Hallo Ape
ich glaube es geht hier um Köderfischangel und da ist es besser zu warten sonst reißt Du dem Hecht sein Abendbrot aus dem Maul.

Guten Tag,

er hat geschrieben das er damit gesponnen hat.. und nicht das er sein köfi an ner Posen.- oder Grund-Montage angeboten hat.. und da kannst du mir erzählen was du willst.. beim Spinnfischen mit dem Anschlag 2-3 min warten halte ich für eher Sinnlos! ;) nur so nebenbei.. wenn ich mit dem Köfi Hechte fange, schlage ich in der regel immer recht schnell an. und das mit 2 Drillingen und die hängen fast alle! :hops
 
Hallo,

Nach meinem Wochenenderlebnis will ich an einem ganzem Köderfisch mehr Drillinge haben. Quasi um mein noch nicht so vorhandenes Gefuehl fuer den richtigen und sicheren Anschlag auszugleichen. Ich denke mir eben, dass mehr Drillinge an einem Koeder die Wahrscheinlichkeit erziehen, dass der Fisch nicht verloren geht.
Gleichzeitig moechte ich auch keinen Morgenstern basteln.

An der We Montage waren 2 kleine Drillinge, die auf Vorher der Afterflosse beim Barsch hakte. Die Haken zeigten beide in Richtung Maul, schliesslich habe ich damit gespinnt.

Nun meine Idee :
Einen weiteren kleinen an der Heckflosse.
Einen groesseren an der Rueckenflosse.E
inen groesseren an der Afterflosse.
Einen groesseren ueber dem Kopf.

Nachdem ich naemlich gesehen habe, dass der 60 cm +-5 er Hecht vom We den 15 cm Barsch zu 2/3 mit einem Happen im Maul hatte, denke ich, dass ein Drilling an der Heckflosse bestimmt tief genug zu sauberen Haken drin gewesen sein muss. Nur halt eben die kleinen an der Afterflosse noch nicht.
Und warren die an der Afterflosse groesser gewesen, dann haette sie trotz der langen Zaehne bestimmt auch gehakt. Die müssten gr 8 gewesen sein.
Schal, als Tarnung habe ich hebt die Haken rote Wolle in 1 cm Laenge gemacht. Und im Maul steckte Knicklicht.

Querest ihr so eine Montage selbst basteln bzw gibts die ueberhaupt zu kaufen??



Du weisst schon das das ein Tier ist oder.Nimm 2 dich reichen
 
Nun meine Idee :
Einen weiteren kleinen an der Heckflosse.
Einen groesseren an der Rueckenflosse.E
inen groesseren an der Afterflosse.
Einen groesseren ueber dem Kopf.

Willst du :angler: oder was vernageln?
Manchmal ist weniger...mehr. Nichts gegen einen "Angstdrilling", aber nicht zu nageln.
 
So, ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und bleibe bei ner 2 Drillingsmontage am toten Koederfisch.

Wobei der Mainstream ( Blinker) in der aktuellen Ausgabe ja bei Hecht am Koederfisch 3 dran hat.
Ausschlaggebend ist einfach, dass ich die untermaßigen Fische nicht unnoetig stressen will.

Ich habe mich nun auch mit Gummikoedern eingedeckt, um diese zu testen. Dazu habe ich auch gleich noch eine Frage. Ich habe da so nen Gummikoeder mit Fransen hinten dran. Flurry Mary oder so. Die Dinger sehen aus wie kleine Gummifische, nur eben mit Fransen hinten anstelle einer Rueckenflosse. Die haben anstatt ner Rueckenflosse einfach einen Schnitt ueber den gesamten Rücken.
Wozu soll der denn sein?
Wie fuehrt man die denn?
 
@fwmachine: Der Gummiköder mit Fransen ist nach deiner Beschreibung der "Hairy Mary" von Quantum.Bei dem "Schnitt" im Rücken handelt es sich laut Hersteller um eine Hohlkehle zur besseren Hakenpräsentation.Zur Führung : ich (und nicht nur ich) verwende ihn am Drop Shot Rig.Barsche lieben ihn.Habe aber auch schon einen kleinen Hecht damit gefangen, der mir glücklicherweise nicht das Fluocarbon durchgebissen hat.Hoffe konnte dir weiterhelfen.
 
Drop shot rig kennen ich nicht. Lerne aber gerne dazu.... ;-)

Wo hast Du denn den Haken gesetzt. Habe den Drilling am Kopf befestigt. Wollte damit auf Hecht gehen. Ich ging davon aus, dass es zu gross fuer einen Barsch sei.
Von der Hakengroesse werde ich wohl nen 6 er haben. Stand komischerweise nicht auf der Verpackung des Drillings.
 
Hallo fwmachine,
dieser Köder ist eigentlich nicht für Drillinge gedacht.Ich verwende wie gesagt Drop Shot Haken,das sind Einfachhaken.Die besagte Hohlkehle dient dazu langschenklige Haken besser anbringen zu können. Ich denke man kann ihn auch am Jigkopf ,am Texas Rig oder Carolina Rig fischen.
Wenn du dich über Dropshot ,Texas- u. Carolina Rig informieren möchtest:
www.drop-shot.de hier findest du das wichtigste zu diesem Thema. Als Raubfischangler wird es dich sicher interessieren. Gruß
 
So Kameraden,

mit Stolz geschwollener Brust kann ich den Fang meines ersten Esox verkuenden. ...... ;-)
Hat zwar nur 49,7 cm nach der Faecherung der Schwanzflosse- aber es ist ein Hecht :-))))
Und das tollste an diesem Tag ist, dass ich speziell auf Hecht gegangen bin und auch einen bekommen habe.
Quasi die Bestaetigung, dass ich nicht mehr wirklich viel falsch gemacht habe. Und zu Eurer Freude mit einem Drilling.

Getestet hatte ich nen 12 er Gufi ohne Erfolg. Danach einen Blinker - nix. Und dann habe ich ne Flurry Marry mit 10 cm noch im Wachstumsstatus an nen Spinner dran gehalt. 3 Wuerde, dann der Biss. 8-10 mal ein hartes Zupfen. Dann die Flucht zu mir. Die Schnur ohne Spannung. Ich gekurbelt. Dann Anschlag. Rums - verhaftet. Schoen an der Lippe gehalt, da ich den Drilling direkt am Kopf des Gummis gesetzt habe.

Also Drill an das Ufer, meinen Kumpel ran gepfiffen. Bremse auf Spitze runter und rein ins Netz.

Saustark. Das naechste Mal wird ein einfacher Haken genommen, damit es weniger Haenger gibt. Es liegt wirklich nur an der Technik!!!!
 
Zurück
Oben