Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch ?

warte mal das ist jetzt doof ich habe mir mal angeguckt aland und doebel und jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher
 
ich habe mir alles nochmal angeguckrt und ich bin zum entschluss gekommen das ist ein doebel ich habe mir naehmlich nochmal die schuppen angekuckt,meines erachtens hat der aaland viel kleiner e schuppen als dieser fisch aber im vergleich zu einen doebel passen die schuppen
 
fals ihr mir nicht glaubt guckt bei den fangmeldungen ,das sieht ihr das die schuppen des aalands viel zu klein sind als das sie die selben sind wie auf dem foto
 
sag ich doch das der entscheidene unterschied ist hier eigentlich das die schuppen des aalands viel zu klein sind
 
Döbel!

Zitat aus "Friedfischangeln ohne Fischereischein" vom LVLF Brandenburg
[...]dunkel umrandete Schuppen lassen bei größeren Exemplaren eine deutliche Netzzeichnung erkennen[...]
Ein weiteres erkennungsmerkmal wären die Afterflossen, welche beim Döbel nach außen gewölbt sind, beim Alend jedoch nach innen. Was auf dem Foto aber leider nicht erkennbar ist.

Sacid
 
Kai, komm mal runter von deinem Amphetamin-Trip :augen


Es reicht, wenn du einmal schreibst, es sei ein Döbel



Zum Fisch:

Sehr schwer zu sagen. Rein aus dieser Perspektive und den Bildumständen sicher NICHT zu 100% definierbar, von daher sind alle Beiträge à la "das is 100%ig ein XY" schon mal verkehrt.

Sieht zwar auf den ersten Blick aufgrund der schlanken Form nach Aitel aus, aber seid mal vorsichtig dabei, den Aland komplett auszuschließen. Selbst Alande können solch eine Körperform haben.

Schuppen sind ebenfalls nicht eindeutig zu erkennen.

Die roten Bauchflossen müssen auch nix aussagen. Die Flossenfärbung variiert von Gewässer zu Gewässer und kann sowohl bei Döbel als auch bei Aland mal rot, mal weiß sein.



Von daher, Fazit:


Wahrscheinlichkeiten

zu 75% Döbel, zu 25% Aland

Aber zu 100% können wir die Frage hier nicht auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott man braucht sich nur die Schnauze anzugucken um zu wissen dass das nen Aland ist. So eine kann ein Döbel nämlich nicht haben. Der Körper ist ebenfalls nicht so dick bzw. etwas ründlich wie bei einem Döbel sondern eher platt bzw. flach. Dieser Fisch ist eindeutig ein Aland, zu 100 Prozent. Zoomt doch mal ziemlich nah an die seitliche Maulspalte ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Störfan.

Je öfter ich mich das Bild anschaue, umso mehr tendiere ich langsam doch zum Aland und muss dem, was ich vorhin geschrieben habe, etwas widersprechen.

Wenn ich mir den Fisch aus paar Metern Entfernung genau betrachte, kann ich den blauen Sack besser ausblenden und die Proportionen des Körpers besser deuten.

So stellte ich dann fest, dass der Fisch, so wie Störfan es beschrieben hat, nicht einen runden, i.d.R. gleichmäßig verlaufenden Körper wie ein Döbel hat, sondern eher einen flacheren, im Vergleich zur Körperlänge eher unproportional wirkenden Körper.

Schaut euch mal den Fisch aus einiger Entfernung zum Monitor an, dann sticht euch der hohe Körper viel mehr ins Auge!!!


Aus weiterer Entfernung betrachtet, fällt mir auch die schmutzig-bronzene Färbung des Kopfes sowie die Maulspalte besser auf als aus der Nähe.

Aus dieser Sichtweise muss ich also doch Aland sagen.

Bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass die Art nur mithilfe des einen Bildes nicht zu 100% bestimmt werden kann .
 
Das Schuppenbild und die dunklen Schuppenränder lassen zwar auf den ersten Blick auf einen Döbel schließen, jedoch ist dies keiner!

Der Themenersteller gibt an den Fisch in Finnland gefangen zu haben. In Finnland sind Alande überall weit verbreitet, Döbel sind jedoch selten und kommen lediglich in drei Gewässerregionen vor.

Meine Zählung der Schuppenanzahl an der Seitenlinie egab etwa 57. Döbel haben nur bis zu 47 aber Alande 55-61 Schuppen. Es handelt sich damit um einen Aland - auch wenn er mit nicht ganz reinrassig erscheint.
 
Zurück
Oben