Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    56242
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Jugenfischereischein kosten RLP

    HI @ all,

    ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Jugendfischereischein.
    Also ich bin 15 Jahre alt und werde im Dezember 16.
    Ich wollte jetzt diese Woche noch mit einem Kumpel an einen Weiher angeln gehen.Aber an diesem Weiher darf man nur mit einem Fischereischein bzw. mit einem Jugendfischereischein angeln.So jetzt mein Problem, ich habe keine von beiden.Jetzt wollte ich morgen zur Verbandsgemiende gehen und mir den Jugendfischereischein beantragen.So lange rede kurzer Sinn- was kostet der ?
    bekomme ich den direkt ? Was muss ich vorlegen. Keiner von meinen Eltern oder Verwanten haben einen Angelschein.Kann ich einfach so hin .Und kann ich zur Verbandsgemeinde gehen ?

    Danke
    Jeff

  2. #2
    Profi-Petrijünger Avatar von Fischer1991
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    94086
    Beiträge
    455
    Abgegebene Danke
    205
    Erhielt 74 Danke für 58 Beiträge
    Nein kannst nicht einfach so hin... du kannst ihn zwar beantragen allerdings musst du in begleitung einer person sein die denn Fischereischein haben. Mit dem darfst du dann fischen gehen.
    Anders nicht.

    schöne grüße
    _____________________________

    "Ein guter Angler braucht keine Geduld, was er braucht, ist kontrollierte Ungeduld."




  3. #3
    Petrijünger Avatar von Marv.Sossenheimer
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    54292
    Beiträge
    83
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 56 Danke für 29 Beiträge
    Wie es genau heute aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber ich glaube mich zu erinnern, das in den 90ern der Jugendfischereischein um die 50 Mark gekostet hat. Oder waren es 30?

    So um den Dreh halt. Müsste aber auch auf der Homepage deiner Verbandsgemeinde zu finden sein.
    Ansonsten brauchst du nur noch ein Passbild und den Kinderausweis / Personalausweis.
    Dann sollte das schon klappen mit dem Gelben Lappen.
    Ist der überhaupt noch gelb?

    Just my 2 Cents.

  4. #4
    in dubio pro lucio Avatar von ...andreas.b...
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    xxxxx
    Alter
    48
    Beiträge
    2.018
    Abgegebene Danke
    1.645
    Erhielt 3.808 Danke für 1.202 Beiträge
    So und wenn du das dann alles hast. Dann darfst du in Begleitung eines "richtigen" Fischereischein-Inhabers angeln. Übrigens für den Weiher brauchste bestimmt noch'n Gewässerschein (Angelerlaubnis/Angelkarte).

    Und dann kann's losgehen!
    Viele Grüße aus'm Osten
    Andreas

    Deutscher Hechtangler-Club e.V.
    Catch & Decide

    >> Alle Angler sind Gastangler, fast überall! <<

    "My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

  5. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    66625
    Beiträge
    26
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
    Ich wollte jetzt diese Woche noch mit einem Kumpel an einen Weiher angeln gehen.
    Wie ...andreas.b... schon geschrieben hat muss beim Jugendfischereischein eine Person mit einen "richtigen" Fischereischein beim Angeln dabei sein. Das mit den Gewässerschein wurde auch schon geschrieben. Der Jugendfischereischein wird bis 16 Jahre ausgestellt. Wenn man 16 Jahre alt ist muss man um einen Fischereischein zu erhalten eine Prüfung ablegen, der Jugendfischereischein wird dann nicht mehr verlängert. Mit den Preis bin ich mir jetzt nicht sicher da ich im Saarland wohne. Ich selbst habe ein Fünfjahresfischereischein, weis aber dass bei uns in Saarland der Jugendfischereischein etwas über 5 Euro kosten. Wen die Preise wo ich im Netz gefunden habe richtig sind ist es in RLP auch etwas über 5 Euro.
    Geändert von Marc-A (05.07.2011 um 21:38 Uhr)

  6. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Maestro
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    59192
    Beiträge
    881
    Abgegebene Danke
    571
    Erhielt 1.180 Danke für 409 Beiträge
    In den 80gern kostete der mich 10 oder 12 Mark,keine Ahnung was der nun kostet, dein Vater oder deine Mutter muss mit zur Behörde, und du brauchst ein Passbild. Dann dauert es aber eine Weile, also du kriegst den Schein nicht sofort, du wirst dann angeschrieben.

    Der Vorgang müsste heut aber noch der gleiche sein.

    Gruß

  7. #7
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    58509
    Alter
    56
    Beiträge
    285
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 58 Danke für 40 Beiträge
    Hai Jeff,ich weiss nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht,aber hier in NRW bekommt man den Jugendfischereischein nur bis zur Vollenendung des 14ten Lebensjahr,sprich wenn du 14 Jahre alt bist.
    Das heisst für dich mit 15 Jahren gibt es keinen mehr.

    Gruß Angelpeder
    Also habe mich gerade noch mal informiert,auch in NRW bekommt man den Jugendfischereischein bis zur Vollendung des 16ten Lebensjahres(16 Geburtstag).
    Vor 2 jahren habe ich für meinen Neffen den J.F.S.beantragt,da sagte man mir diesen könne man nur bis zur Vollenendung des 14ten Lebensjahr bekommen.
    Darauf habe ich mich berufen,war ein Irrtum vom Amt.

    Gruß Angelpeder
    Geändert von Angelpeder (06.07.2011 um 12:31 Uhr) Grund: Richtig Stellung meines Beitrages

  8. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Ronnie
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    76744
    Alter
    41
    Beiträge
    784
    Abgegebene Danke
    1.737
    Erhielt 1.239 Danke für 280 Beiträge
    Also, jetzt mal Informationen aus erster Hand:
    - Der Jugendfischereischein in RLP kostet momentan 5,60 €.
    - Er wird ausgestellt bis zum erreichen des 16. Lebnsjahres
    - Passbild mitbringen
    - Er wird (hier bei uns) direkt ausgestellt und man braucht keinen Erziehungsberechtigten dabeizuhaben.
    - An "normalen" Gewässern sollte aber wenn du angeln gehst einer mit nem blauen Schein die Aufsicht für dich übernehmen. Einfach jemanden am Gewässer fragen, die meisten Angler (zumindest war das bei mir früher so) haben das gerne gemacht.

    LG Ronnie
    An so manch einen im Forum zum nachdenken:

    Es gibt Menschen, die müssen anscheinend einfach zu allem was schreiben, ganz ohne zu denken, damit es alle lesen müssen, obwohl es nur Müll ist.

  9. #9
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Und wie siehts mit der Sportfischerprüfung aus.
    Denke die muß man auch in RLP haben wenn man einen Jugendfischereischein beantragt.

  10. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Ronnie
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    76744
    Alter
    41
    Beiträge
    784
    Abgegebene Danke
    1.737
    Erhielt 1.239 Danke für 280 Beiträge
    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Und wie siehts mit der Sportfischerprüfung aus.
    Denke die muß man auch in RLP haben wenn man einen Jugendfischereischein beantragt.

    Nein muss man nicht.
    Ab 16 muss (vorher kann) man die Prüfung abgelegt haben für den blauen Schein. Deswegen darf ein Jungangler ja eigentlich nur in Begleitung eines Inhabers des blauen Scheins angeln.
    Den Jugendfischereischein erhält man soviel ich weiß ab 7 Jahren und
    muss jedes Jahr verlängert werden.
    An so manch einen im Forum zum nachdenken:

    Es gibt Menschen, die müssen anscheinend einfach zu allem was schreiben, ganz ohne zu denken, damit es alle lesen müssen, obwohl es nur Müll ist.

  11. #11
    Petrijünger Avatar von Zanderkiller67
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    53507
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 67 Danke für 12 Beiträge
    In Rheinland-Pfalz gibt es den ab dem 7 Lebensjahr,in Nrw ab dem 10 Lebensjahr in Rheinland-Pfalz kostet der 5,60euro in Nrw 6,50 euro.Also es muss immer ein Angler mit dem blauen Fischerreischein vor Ort sein und nicht 200,300 meter weit weg.Du kannst Dir den gelben Schein holen,es muss aber ein ERziehungsberechtigter Unterschreiben,aber wenn Du jetzt 15 Jahre bist,dann würde ich an Deiner Stelle die Prüfung machen,dann haste die in der Tasche sobald Du 16 jahre wirst und kannst dann alleine Angeln gehen!

  12. #12
    nnldj Avatar von nnldj
    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    02736
    Alter
    44
    Beiträge
    201
    Abgegebene Danke
    237
    Erhielt 96 Danke für 49 Beiträge
    wie weit darf sich meine kleine eigentlich von mir fort bewegen beim angeln
    sie ist 10 Jahre und hat seit 4 Wochen den Jugendfischereischein
    ist auch seit kurzen mit im Verein allerdings darf sie ja zur zeit (das erste Jahr)nur in Begleitung eines richtigen Fischereischein Inhabers Angeln (ich zum beispiel)
    ach so wir leben in Sachsen

    LG Klaus

    übrigens hier kam der Jugendfischereischein 5€ und wurde gleich ausgestellt

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen