Karpfen -  Karpfenmast/Rekordsucht

...der Karpfen schaut aber nun wirklich ausgesprochen abnormal aus...
Petri !
Es gibt ja bei den Menschen den netten Spruch: "Man ist was man ißt" - trifft im übertragenen Sinne vlt. auch hier zu. Das Viecherl schaut doch eher wie ein Riesenboilie aus, als wie ein Fisch.

Mein Ding isses jedenfalls nit. Deshalb meinerseits ein völlig neidloses :petriheil: dem Fänger. Er wird sich schon gefreut haben!

Noch was zum Thema "Wirtschaftlichkeit" solcher "Zirkus-Arenen":

Dass der Komerz die Welt regiert stimmt nur so lange, wie eine ausreichende Zahl Leute bereit sind dieses Spiel mitzuspielen. Auch dazu gibts nen kessen Spruch: "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom". Ich kann bei diesem und ähnlichen Themen nur Jedem mit gesundem Menschenverstand raten erst mal das eigene Hirn einzuschalten, statt gleich jedem zweifelhaften Hype nachzurennen.

Ja, ich nenn das Zirkus-Arena. Denn wie in der richtigen Arena gibts auch hier drei Beteiligte:

- die Attraktion (hier sinds halt Karpfen statt bengalischer Tiger)
- den Darsteller (hier nicht der Artist sondern der Angler)
- und das Publikum (Hallo Boardies - das sind Wir :zungeraus)

Wie im richtigen Zirkus gilt auch hier: Kommt die Attraktion beim Publikum nicht an läuft der Darsteller Gefahr ausgepfiffen zu werden. Da kann er dann schon mal zurück pfeifen, hilft ihm aber nicht wirklich.

Petri,
Peter
 
Post mal bitte 2-3 Links von den Seiten wo das steht.

Ich hab so etwas noch nicht gelesen.

Ach klar Carpman kann man Karpfen gezielt mästen.....warum denn auch nicht. Und wenn Du auf die Seiten einiger spezieller "Karpfenseen" gehst, wird dies dort auch unumwunden zugegeben. Den Tatsachen sollte man schon ins Auge blicken und nicht durch seltsame Theórien versuchen, dies zu verleugnen.
Und noch ne kleine Information zum Gänse stopfen. Dadurch wird eine Gans nicht gemästet, sondern es wird ausschließlich damit erreicht, dass die Leber eine abnormale Größe annimmt. Ist aber dadurch nicht weniger ne Schweinerei.

Grüße Thomas

....und noch was....."dumm" ist das Gespräch übers Mästen in keinster Weise. "Dumm" könnte man vielleicht diejenigen bezeichnen, die bekannte Tatsachen aus egoistischen Gründen ablehnen.
 
Hallo Spezi,

Jedoch frage ich mich was an diesem Thema nun so neu ist!? Es ist doch so, dass dies seit Jahrzenten überall normale Praxis ist.
Es werden fangfertige Fische eingesetzt, eben das was der Kunde gerne an die Angel bekommen möchte. Dementsprechend gibt es Zuchtanlagen die langjährig die Fische heranziehen.

Also da bin ich ehrlich und muß gestehen das ich nicht wußte,das z.B. am Jaroslawki See der Fisch-bzw. Karpfentransporter vorfährt und dann 20-30kg "Karpfenklumpen" in den See geworfen werden.
Meinem Wissensstand nach war es "normal",das die "Hunters" sich ein Gewässer pachten,füttern mit Murmeln bis die Schwarte kracht um dann
einen neuen "Rekord" präsentieren zu können.
Muß sagen...da war ich nicht Up to Date.


Wer mit Wörtern wie "Mast" und "verfettet" argumentiert, sollte doch bitte auch mal erwähnen wie das genau gemeint ist. Steigt plötzlich die jährliche Gewichtszunahme eines Fisches?

Ähm...ich sage mal ja,denn in freier Wildbahn können Karpfen nicht so abwachsen und solche Gewichte erreichen.

Dieses Thema sollte doch einen Sinn haben, oder dient es wiedermal nur zum Frust ablassen oder um lediglich seine Meinung bestätigt zu bekommen?

Auch da bin ich ehrlich...nein,deswegen habe ich das Thema nicht erstellt...da bin ich psychisch noch zu stabil für,obwohl ich die ganze Sache schon frustrierend finde,weil die ganze Vorgehensweise gegen meine Werte geht.

Dann sind wir auch in zehn Jahren noch nicht weiter... Macht doch mal Vorschläge, wer wo was soll anders werden? ;)

Genau in diese Richtung sollte es gehen...nur bin ich derzeit auch rat-und sprachlos.

Gruß Thomas
 
Gehen wir doch mal zurück in die 80er Jahre. In Frankreich purzelten die Karpfenrekorde, Fische über 30 kg. Meint jemand die wären dort in den Fanggewässern aufgewachsen? Leider in den seltensten Fällen. In den 90ern waren es schon dutzende von französischen Karpfengewässer die mit Karpfen über 20/25 kg besetzt wurden. Meist waren die Bewirtschafter/Besitzer/Pächter plötzlich Engländer oder Holländer... In England fehlt das Klima für überdurchschnittliche Abwachsraten von Karpfen. In Holland und Belgien begann man jedoch auch schon damals mit dem Besatz bzw. Umbesetzen von Großkarpfen.

Deutschland zog natürlich mit. Schaut doch mal alte Rekordfotos an. Es wird Euch evtl. auffallen, dass z.B. der alte Deutsche Rekordkarpfen aus einem Campingplatzteich plötzlich in einem anderen Gewässer gefangen wurde (und noch wird). In Italien das gleiche, entweder Angler setzen gefangene Großkarpfen in andere Gewässer um oder es wird eben teuer eingekauft. Es handelt sich wohl meist um eine Art Schwarzmarkt bei dem nur eingeweihte derartige Großkarpfen kaufen können. Die Karpfen werden dort erst im Po, Edine u.a. gefangen - oder von Rumänien und Ungarn importiert - dann gemässtet und dann an die Teiche verkauft. Wer sich das leisten kann, hat Rekordfische im Teich... :augen

Was meint Ihr ist bei Gewässern passiert die umkippten, Krankheitsbefall o.ä. und deren Großfischbestände eingingen und die danach plötzlich wieder Großkarpfen in den Werbekampagnen hatten? Sehr bekannte Beispiele z.B. in Österreich und Rumänien belegen dies eindeutig: Großkarpfenbesatz!

In Frankreich ist dies heutzutage ganz normal. Es gibt mehrere dutzend kleine Teiche und Seen mit Karpfen über 30 kg. Diese Ausnahmefische sind nahezu alle besetzt worden. Ich kenne Adressen von französischen Zuchtanlagen, bei denen Fische über 30 kg bestellt werden können (bitte fragt mich nicht danach, ich werde diese nicht nennen, da ich dies nicht unterstütze!). Auch in Ungarn und Rumänien gibt es derartige Zuchtanlagen. Und warum gibt es diese? Na ganz einfach weil Bedarf da ist bzw. es wird eben Kohle damit gemacht!

Und hier haben wir den Punkt wo man ansetzen müsste. Der Handel von lebenden Fischen in dieser Größenordnung gehört in der EU verboten! Das (private) Umbesetzen ebenso. Gesetze in dieser Richtung sind zwar in Deutschland vorhanden. Sie sollten aber genauer/eindeutiger formuliert werden! :schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Post mal bitte 2-3 Links von den Seiten wo das steht.

Ich hab so etwas noch nicht gelesen.

Kein Problem -
www.euro-aqua-fishing.at

nur als kleines Beispiel. Vielleicht solltest mehr lesen.

......und wenn Du jetzt noch obigen Beitrag von Ralf gelesen hast, erübrigt sich Deine von mir erwartete Frage nach noch mehr Links.
Aber......mir ist auch mittlerweile bekannt, dass ich auf Deiner persönlichen "Roten Liste" stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der europaweite Handel mit Großkarpfen ist wohl leider Tatsache. Daher glaube ich, das nicht die Zusammensetzung der Futtermurmeln der jeweilig angesagten Murmelproduzenten der ausschlaggebende Fangfaktor ist, sondern das Geschick und das Geld des jeweiligen Großkarpfeneinkäufers dieses "Teams". Die ganze Geschichte ist doch lächerlich und der hier diskutierte "Karpfen" sieht doch wohl mehr aus wie ein Riesena.sch mit Flossen.

Ich finde, man sollte mehr und ständig über diese Dinge reden und sie auch kritisieren. Wenn man das nicht tut, verändert sich unsere schöne Passion zu einer reinen Rekordraserei. Jungangler freuen sich Heute nicht mehr, ihren ersten Fisch zu Hause der Mutter zu bringen, damit sie den in die Pfanne haut. Nein - bevor man diesen Fisch fängt, ist man doch möglichst schon Teammitglied - und selbstverständlich ist der Fang zu releasen.
Für mich kann es daher garnicht genug Threads geben, die diesen Entwicklungen widersprechen und damit versuchen solchen Entwicklungen entgegen zu treten. Es gibt da nicht nur die Rekordsucht. Forellenpuffs, Laichdorschangelei, C&R mit Fotografierwahnsinn, Gefriertruhentourismus sind weitere Felder auf denen es viel zu sagen gibt.
Petri
 
Und hier haben wir den Punkt wo man ansetzen müsste. Der Handel von lebenden Fischen in dieser Größenordnung gehört in der EU verboten! Das (private) Umbesetzen ebenso. Gesetze in dieser Richtung sind zwar in Deutschland vorhanden. Sie sollten aber genauer/eindeutiger formuliert werden! :schrei

Hallo Ralf,

glaubst Du wirklich, dass dies was nützen würde?
Der Hochleistungssport verkommt in letzter Zeit immer mehr zur Spielwiese für kriminelle Machenschaften.....weil Geld im Spiel ist.....viel Geld.
Der Radsport zum Beispiel ist momentan dabei, sich .....zumindest in Deutschland.....sich selbst abzuschießen. Hier seh ich die einzige Chance. Wenn sich in den Köpfen der Angler mal festgesetzt hat, wie bedeutungslos und nahezu lächerlich diese Rekorde sind, wird sich das von selbst regulieren....hoffe ich zumindest.
Übrig bleiben werden dann ein paar "Angler", die sich die Fische dann in die Hand geben.

Eine Vission hätte ich noch und vielleicht könnte die Gentechnik dabei helfen. Sollte es möglich sein, einen Fisch zu kreiren, der....je öfters er Luft schnuppert, umso weniger er dann frisst....würde sich dieses Problem nahezu von selbst lösen .

Schöne Grüße Thomas

Ach noch was. UmStimmen entgegenzuwirken, die mir jetzt Neid vorwerfen.....ich bezeichne mich als neidlos.
 
Hallo Ralf,

glaubst Du wirklich, dass dies was nützen würde?
Es geht doch nicht darum was ich glaube. Wenn man nichts tut, ändert sich auch nichts. Also muss man irgendwo ansetzen. Bei Gesetzesverschärfungen sollte natürlich bedacht werden, dass man diese dann auch verfolgen muss/sollte, sprich: Kontrollorgan.

Der Hochleistungssport verkommt in letzter Zeit immer mehr zur Spielwiese für kriminelle Machenschaften.....weil Geld im Spiel ist.....viel Geld.
Der Radsport zum Beispiel ist momentan dabei, sich .....zumindest in Deutschland.....sich selbst abzuschießen. Hier seh ich die einzige Chance. Wenn sich in den Köpfen der Angler mal festgesetzt hat, wie bedeutungslos und nahezu lächerlich diese Rekorde sind, wird sich das von selbst regulieren....hoffe ich zumindest.
Übrig bleiben werden dann ein paar "Angler", die sich die Fische dann in die Hand geben.
Da komme ich nun leider nicht ganz mit. Was hat das Aufziehen und Besetzen von Großkarpfen mit "kriminellen Machenschaften" zu tun? Die Fische werden einfach älter und wachsen irgendwann eben kaum mehr in die Länge sondern in die Breite. Liste uns doch mal die Gesetze auf die das Besetzen von fangfertigen Fischen verbieten.

Eine Vission hätte ich noch und vielleicht könnte die Gentechnik dabei helfen. Sollte es möglich sein, einen Fisch zu kreiren, der....je öfters er Luft schnuppert, umso weniger er dann frisst....würde sich dieses Problem nahezu von selbst lösen .
Nicht gerade ein kreativer Vorschlag. Der Fisch ist nicht das Problem! Derzeitiges Fazit: Diskussion eher fruchtlos...:augen
 
Komischerweise regt sich niemand drüber auf wenn Forellen künstlich "aufgepumpt" werden, das denen das Fett schon aus den Augen kommt. Es wird immer nur über die Karpfen gesprochen.
Doch, da reg ich mich genau so auf! Ich geb Dir recht, das ist die selbe gequirlte Ka***. Nur ein 40 kg Karpfen ist etwas spektakulärer als eine 14 kg ReFo. Und weil Menschen zumeist hormongesteuert reagieren, bekommen deshalb die Karpfenangler mehr Fett ab. Die Karpfen-Szene hat auch extremere Auswüchse: Ich kenne z.B. keine ReFo die nen Vornamen hat. Karpfen schon (Marry...)!

...Jedoch frage ich mich was an diesem Thema nun so neu ist!? Es ist doch so, dass dies seit Jahrzenten überall normale Praxis ist...

Nichts ist daran neu. Es ist nur wichtig es nicht einschlafen zu lassen. Es gibt viele Angler denen es mit diesen „Fischen“ und "Rekorden" geht wie dem TE. Ich trau mich fast wetten mehr als die Hälfte der Anglerschaft kann mit diesen überzogenen Rekordjagden nix anfangen. Kannst ja hier mal ne Umfrage starten wennst Dich traust.

Mit welchem Recht willst Du also der einen oder der anderen Fraktion den Mund verbieten? Nur weil es „normale Praxis“ ist. Das wäre sauber weg geduckt! Ich hab hier im Forum schon Beiträge gesehen, dass in Fernost Fische lebend auf dem Teller landen. Das ist dort seit Jahrzehnten „normale Praxis“. Ist es deshalb in Ordnung?

Vielleicht gehör ich mit meinen 46 Wintern auf dem Buckel ja zum alten Eisen und hab Deiner Meinung nach nichts mehr zu melden oder überholte Moralvorstellungen. Als ich jedenfalls mit 16 Jahren meinen Schein gemacht hab, da hatte Angeln noch was mit Waidgerechtigkeit und Respekt vor der lebenden Kreatur zu tun. Von diesem Zirkus hier stand damals nichts in der Prüfung. Ich weigere mich entschieden, diese Werte unwidersprochen dem Kommerz zu opfern!

Sorry, aber dass Du hier als Admin sowas schreiben kannst peil ich nicht. Dieses Forum hatte vor ein paar Jahren wirklich mal Klasse.

Ich wäre dafür Hochprotein- und Hormonboilies EU-weit zu verbieten. Genauso wie man das Fischen mit Dynamit verboten hat. Ist für mich vom moralischen Standpunkt aus kein allzu großer Unterschied.

Petri,
Peter
 
Peter, offensichtlich verwechselst Du Beitrag oder Gesprächspartner oder hast da irgend was nicht richtig gelesen. Wo habe ich jemand in irgend einer Art den Mund verboten? Und wieso sollte ich meinen Du hättest nichts mehr zu melden? Ich habe mich weder auf einen Beitrag von Dir bezogen, noch habe ich Dich angesprochen!? :eek: :confused:

Und was Du mit "Klasse" sagen möchtest, geschweige denn zum Thema, entzieht sich ebenfalls meinem Verständnis... Meine einzige persönliche Aussage war: "Der Handel von lebenden Fischen in dieser Größenordnung gehört in der EU verboten!" Du möchtest nun besser Boilies verbieten und meinst dann gibt es keine Rekordkarpfen und den Handel dafür mehr!? Ok, Deine Meinung. Und nun? Warum der emotionell geladene Beitrag in meine Richtung? :shock

Ergänzung:
Der Hintergrund meiner Beiträge war ganz klar die Suche nach kreativen Verbesserungsvorschlägen um dem Thema Aktualität zu geben. Mit dem schon typisch deutschen Gejammer und Gezanke alleine kommt man bekanntlich nicht viel weiter. Im Forum schimpfen und an der "Front" ruhig bleiben (wie meist bei derartigen Problemthemen), ist das wirklich richtig? ;) Analysiert doch mal was unsere Gesetze dazu sagen, was man dagegen tun könnte. Zwei Vorschläge haben wir nun ja schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heiße es gut, wenn für solch eine Diskussion ein extra Thema erstellt wird und nicht in einem speziellen Fangbericht darüber diskutiert wird. Jedoch frage ich mich was an diesem Thema nun so neu ist!? Es ist doch so, dass dies seit Jahrzenten überall normale Praxis ist...
Na dann hab ich wohl falsch interpretiert, dass Du nicht verstehen kannst, warum man über dieses Thema noch spricht, und das indirekt so rüber kommt, als wäre es Dir lieber, das Thema würde nicht angesprochen? Oder gibt’s seit kurzem neue Forenregeln die das Erstellen eines Themas nur dann erlauben, wenn es bisher noch nicht diskutiert wurde? Da glaub ich könntest Du im Archiv gleich mal mit ausmisten anfangen. Gäb ne Menge freien Speicherplatz auf dem Server...

Wie auch Du find ich es vom TE absolut ok das Thema unabhängig von einem speziellen Fangbericht aufzumachen. Das gabs noch nicht, insofern absolut was Neues! Damit bietet sich endlich mal die Möglichkeit das Thema „Personenneutral“ zu diskutieren. Sonst heißts nämlich gleich immer „der gönnt dem den Fisch nicht“ oder „schreibt nur um den Thread kaputt zu machen“ oder „vermiest dem Fänger die Freude am Fang“.

Es geht den Kritikern nicht um Personen. Ging es nie. Es geht um die Sache. Deshalb versteh ich nicht was Dein obiger Kommentar bezwecken soll?

Ich habe mich weder auf einen Beitrag von Dir bezogen, noch habe ich Dich angesprochen!?
Hat auch Niemand behauptet. Ich habe aber Dich angesprochen! Ich fühle mich wie unschwer zu erkennen der Gruppe der Kritiker zugehörig. Und Jedes wegducken, still halten oder abhaken bei diesem Thema ist für uns wie ein Stachel im Fleisch. Sorry, sollte nicht als persönliche Anfeindung rüber kommen. Mich kotzt nur an, dass hier das was diese Boiliefabrikanten ins Rollen gebracht haben auch noch mit den „höheren Weihen“ des Kommerz abgesegnet und für normal befunden wird. Isses nicht!

Ein Zirkuspferd hat vielleicht noch Freude am Applaus des Publikums, weil es merkt, dass seine Leistung honoriert wird. Karpfen absichtlich fett zu füttern, bis sie so abartig aussehen, dass sie schon wieder eine Attraktion darstellen, und die Viecher dann zu fangen nur um das auch noch im Bild fest zu halten – tut mir leid, das ist reiner Ego auf Kosten der Kreatur. Nichts Anderes.

Petri,
Peter
 
Peter, wir reden aneinander vorbei. Ich habe es klar gutgeheißen dieses Thema extra anzusprechen, Du hast dies ja sogar zitiert! Ich habe aber versucht "neue" kreative Argumente zu sammeln und nicht nur Gejammer. Und Du gehst auf meinen Admin-Status und die Klasse des Forums ein. Bleibe einfach beim Thema und lese meine Beiträge sorgfältiger, gerade wenn Du meinst sie (unberechtigt) kritisieren zu müssen!
 
Komm wieder runter.

Was hältst Du von dem Vorschlag mal ne Umfrage zu dem Thema zu starten? Oder gabs die schon?

Petri,
Peter
 
Kein Problem -
www.euro-aqua-fishing.at

nur als kleines Beispiel. Vielleicht solltest mehr lesen.

......und wenn Du jetzt noch obigen Beitrag von Ralf gelesen hast, erübrigt sich Deine von mir erwartete Frage nach noch mehr Links.
Aber......mir ist auch mittlerweile bekannt, dass ich auf Deiner persönlichen "Roten Liste" stehe.

Wusste gar nicht das ich eine rote Liste habe, zu gut.
Ich seh da fast mehr Hechte als Karpfen, aber gut manche wollen nur das sehen was sie sehen wollen. Einer vo. Ca. 500 Seen in Österreich oder wie viele es auch sind.
 
so jetzt mache ich mir mal die arbeit und trage alle meine beiträge zusammen^^


servus
kurzes statement zu den mastkarpfen^^
warum wurden so welche fetten wasserschweine nicht vor 30 jahren gefangen? warum häufen sich die meldungen von karpfen jenseits der 50-60pfd marke? waren früher die nahrungsbedienungen schlechter? oder konnten die angler es einfach nicht schaffen so einen fisch zu fangen?
ich denke mir diese proteinbomben von boilies lassen einfach ähnlich wie bei einem bodybuilder die masse an fleisch anwachsen, und wenn ich das magazin sehe,
da wird gesprochen von kilos und abenteuer, sowas dekadentes, das wiederspricht komplett meiner naturbezogenen einstellung zum angeln und der kreatur fisch, wenn lachsangler oder huchenangler fische zurücksetzen um den bestand nicht zu gefährden ist das für mich logisch, aber beim karpfenangeln dieses argument zu liefern, ist wirklich bisserl komisch, egal^^ für mich würde es auch ein besatzverbot für sämtlichen unnatürlichen formen des karpfens geben, warum wächst die wildform des karpfens nicht in diese entartete form?gilt übrigens auch für die überfetteten regenbogner aus irgendwelchen zuchteichen
ich merke halt das mein indogermanisches gefühl für Ästhetik immer mehr fehl am platze ist,

reinheit im wesen und sinn für natürlichkeit sollten jeden angler eigentlich auszeichnen, das zeigt sich dann auch in der sichtweise wie man das angeln und die fische betrachtet,und für mich sind viele ansichten des modernen angelns absolut konträr gegenüber meinen werten und idealen
gruss





Zitat von Carpman1987
Man sieht an vielen Antworten hier das viele Leute vom Karpfenangeln einfach gar keine Ahnung haben und einfach nur dummes zeug von sich geben.

1. Beim Fisch ist es wie beim mensch der eine hat die Veranlagung dicker zu werden als andere ist einfach so auch beim Fisch.
2. Dieser Karpfen stammt nicht aus einem kleinen Tümpel.
3. Dieser Fisch war bis jetzt unbekannt also wurde sicherlich nicht mit kilo weise Futter geziehlt drauf geangelt.

Aber hauptsache irgendwas dazu geschrieben wo man keine Ahnung hat aver das ist ja immer bei solchen Themen.

danke carpman: jetzt weiss ich das ich absolut keine ahnung vom karpfenfischen besitze,
zu 1: seid zig-generationen wurden karpfen in der teichwirtschaft aufgrund ihrer grosswüchsigkeit selektiert und gezüchtet, deswegen wachsen die zuchtformen wesentlich besser und grösser ab,
die dicken und schnellwüchsigen wurden bevorzugt, das schlägt sich im genpool natürlich wieder, deswegen können die carp-pros auf diese entarteten dicken karpfen fischen und nicht weil ein karpfen zufällig etwas dicker und grösser wird
gepaart mit potein-nahrung und wenig bewegung in einem stehenden gewässer und fehlender nahrungskonkurenz können sie diese gewichte erreichen,
für einen wildenkarpfen am po/ebro/donaudelta wäre dieses gewicht utopisch,

zu zwei:dann ist es halt ein etwas grösserer teich oder baggersee, und? fang mal einen karpfen an wirklich grosse gewässer, ammersee, wörthsee, starnbergersee, müritz, etc.. wirst sehen das diese phantasie gewichte, dort so gut wie gar nicht vorkommen, warum wohl? aber wir haben ja keine ahnung^^

zu drei: hmm? leider sehe ich keine offizielle fangmeldung, also besitze ich kaum info zu dem fisch, und das foto ist ja nicht von der seite geschossen, deswegen kann ich dazu nichts sagen, weder pro noch contra, vielleicht einfach ein PR-Gag? aber es stimmt, die angelzeitschriften sind immer so ehrlich wie bildzeitung und co.





@red twister: ich habe zwei jahrelang sehr intensiv auf karpfen gefischt, meinen 30-40 pfd kann ich vorweisen, leider ohne foto^^ also denke ich mir, ich kann schon mitreden was die karpfenfischerei angeht, allerdings habe ich meine fische nicht mit boilies gefangen, sondern klassisch mit futterkorb und frolic, ich liebe das karpfenangeln, allerdings nicht in dieser obszönen perversen form, dazu zählt für mich z.B das man gezielt mehrmals auf den selben fisch angelt und ihn anschliesend fotografiert als trophäe, und in der szene ist das gang und gebe, und es wird sogar noch beklatscht und bewundert
ach ja, ich würde mich freuen über einen fang, allerdings ob ich mir die hose nass machen würde? das wage ich zu bezweifeln, für mich stellen diese grössenordnungen keinen besonderen reiz dar, für was? ich sehe keinen höheren sinn darin

aus ökologischer und fischereibiologischer sicht, ist diese art zu fischen mit ihren ganzen nebenwirkungen für die gewässer einfach für einen verantwortungsvollen angler nicht tragbar,
mein standpunkt ist ja eigentlich bekannt, wir hatten diese diskussion ja schon oft



zum thema ernst nehmen:

ok^^ ich bringe mal einen kracher, aber bitte nicht böse nehmen, es ist wirklich sehr schwarzer humor und soll wirklich nicht beleidigen oder provozieren:
der ausdruck stammt aber im original nicht von mir^^
"Wenn die pro-carphunters so welche fische wunderschön finden und diese fänge besonders wertvoll erachten, sollten sie sich vielleicht besser als schweinehirten bezeichnen, statt als pro-carphunters^^

joke modus aus



@amanita: ich habe den post beantwortet ohne deinen beitrag vorher zu lesen^^ bitte nicht als kopie deiner argumente betrachten^^

Zitat:
Zitat von simonW
. Grauenvoll sowas, traurig. Angler untereinander ! Kein Wunder haben wir überall Probleme. Unsere Freunde vom NABU und der PETA freuen sich. Wir bekriegen uns gegenseitig. Immer auf die bösen, bösen Karpfenangler.

[tbody>
[/tbody>

nur weil ein mensch sich "angelkollege" schimpft, muss ich dann automatisch sein handeln, seine ansichten, gegenüber fremden verteidigen? auch wenn ich sie zutiefst ablehne?und er meiner meinung nach komplett im unrecht ist?
ich denke nicht,

Zitat:
Zitat von simonW
. Manche sollten endlich mal ihre Augen öffnen :eek:
Hochgemästete eklige Fische, fette Bäuche usw. Der reine Neid.

[tbody>
[/tbody>

eben nicht, auf sowas kann ich nicht neidisch sein, weil ich "kein abenteuer mit gewicht" suche, ich finde die natürliche schönheit eines wildkarpfens einfach 1000 mal ansprechender, wie entartet ist eigentlich eine szene, die sowas erstrebenswert empfindet?
das sich das lebewesen karpfen immer mehr zu einer "mastsau" entwickelt, die es gilt für die drillgeilheit und rekordgeilheit zu fangen, zu fotografieren und zu wiegen? wahrscheinlich den selben fisch zig mal zu fangen, wie bei der "mary"?
wo ist der höhere moralische sinn darin? kann ich sowas rechtfertigen? das tier als spielzeug?
öffne mal deine augen, oder hast du noch nie wirklich tief darüber nachgedacht?



Zitat:
Zitat von simonW
. Ich selbst habe einen Baggersee befischt, der vorher NIE beangelt wurde. Ich war dort einer der ersten der dort je gefischt hat. Und ich fing Karpfen, die waren richtig FETT. Ich frag mich wie das gehen soll, wenn dort NIE zuvor ein Boilie ins Wasser flog.:confused:

[tbody>
[/tbody>

die zuchtformen des karpfens können fett werden auch ohne boilies, 80 pfd waren sie bei dir bestimmt nicht ? sonst würden wir ja dein gesicht kennen^^

Zitat:
Zitat von simonW
.Dieser Fisch, um den es hier geht, stammt aus keinem See der pausenlos mit Futter zugenietet wird. Kann es auch sein, dass dieser Fisch an Bauchwassersucht leidet?
Leute, denkt mal nach bovor ihr so nen Dreck von euch gibt. Absolutes Unwissen. Vermutungen und hauptsache die Karpfenangler fertig gemacht.

[tbody>
[/tbody>

dann bist du also ein insider dieses fanges? kennst das gewässer? und bist immer dort und überprüfst genau was dort passiert? und kannst brief und siegel geben, das dieser fisch noch nie gefüttert worden ist? ok dann bist du allwissend, und wir sind, "asche auf unser haupt" leider unwissend, kläre uns doch alle auf, teile uns, dein wissen mit, erkläre uns bitte, was sache ist


Zitat:
Zitat von simonW
.Traurige Anglerwelt

[tbody>
[/tbody>

ja wo du recht hast, hast du recht,




Zitat von Red Twister
Und wer kleine Fische fangen will, der soll es doch tun, denn dann kommen sich diese Leute und die Karpfenangler wenigstens nicht in die Quere.

Gruß Stefan



es geht doch nicht um schwere fische, sondern und die art und form wie diese "carphunters spezialisten angelei" ausgeübt wird, wem das tier fisch wichtig ist, und die natur und tiere bisserl mehr ökologisch betrachtet , kann diese dekadente und hedonistische form der angelei nur ablehnen und zumidestens verbal/schriftlich bekämpfen, damit vielleicht jungangler oder andere kollegen erkennnen, hoppala, da könnte vielleicht was wares dran sein, und mit der zeit verschwindet dieser trend wieder von der bildfläche,




zum thema wildkarpfen: ein link
zwar nicht sehr wichtig, aber vielleicht hilft dieser link zu verstehen, das die wildform mittlerweile als besatz auch zu kaufen gibt, warum propagiert die pro-carper szene nicht diese fische? und verbannt die zuchtformen aus ihren gewässern? das wäre es doch wirklich, diesen geistigen umschwung würde ich mir wünschen, vielleicht verstehen jetzt einige warum ich mich gegen diese szene zu wort melde, weil viele eben nicht, den ökologischen und schöneren wildkarpfen den vorzug geben, sondern nur die " gewichtsfische" spiegel, zeil, lederkarpfen und die nachhaltigkeit der fischerei ist vielen gewichtsanglern irgendwie egal, so kommts oft rüber


es gibt auch eine kurze erklärung der vorteile der gezüchteten wildform



Zitat von bigga

Wie schon in meinem Bericht geschrieben habe, sind mir die Auswüchse und das moderne "zielfischangeln" völlig suspekt und auch überhaupt nicht meine Art zu fischen.

hmm? wenn ich das bild so sehe, denke ich mir wieviel von diesen guten post von peter schwedes, kann man denn überhaupt glauben?



Zitat:
Daher auch die Überschrift "Kilos und Abenteuer". In den letzten 20 Jahren habe ich fast ausschliesslich an großen Gewässern( über 100ha) und Flüssen gefischt, weil ich eben diese genannten Auswüchse des Boilieangeln nicht für gut empfinde.

hmm? vielleicht sogar ein teil dieses auswuches? wenn ich mir die nature baits seite ansehe, aber die sinds ja nicht alleine^^ gibt ja viele pro-carper, pro-pike, pro-waller teams



Zitat:
Was das Gewässer angeht: dieses ist deutlich über 500ha groß und sehr wenig befischt. Also ein Mastfisch in einem kleinen Teich ist dieser propere Kerl eher weniger. Das Gewässer möchte ich nicht nennen, weil ich den Run auf das Gewässer vermeiden und auch die Leute (gerade die nicht Karpfenangler) vor sowas verschonen möchte. Der Fisch war wohl nie am Haken gewesen und so soll es auch in Zukunft bleiben.

wenn man ein tier so schützen muss, vor dieser szene, dann stellt sich die frage, was sind das für cowboys, die extra wegen einem dicken "indianer" einen kreuzug starten würden, um ihn zu keschern, zu wiegen und zu fotografieren? hmm? wo sollte man diese Pro-szene ansiedeln?
allerdings, ein grosses gewässer kann auch so einen alten indianer vor dem fang gut schützen, also wäre die gefahr eines fangs eher gering einzuschätzen,




Zitat:
Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich nie gezielt auf große Karpfen, bzw. Fische anglen würde, würde ich lügen.

des wissen wir jetzt alle^^


Zitat:
Der Fisch hat beim Wiegen sicherlich 1kg Muschelschalen und Krebsüberreste von sich gegeben.

warum muss sich eigentlich ein karpfen übergeben, wenn man ihn so schonend wie möglich im wasser releast? das ist dann doch nur möglich, wenn man ihn wiegt, oder für ein foto hebt, und der druck der auf die inneren organe lastet, so enorm wird, das des zeug einfach raus muss, und da ist es vielleicht auch fragwürdig, ob diese ausage..........


Zitat:
sind mir die Auswüchse und das moderne "zielfischangeln" völlig suspekt und auch überhaupt nicht meine Art zu fischen

........ auch so stimmt von ihm,




Zitat:
Für die Statistik: Ich habe bis Dato noch nie einen 50, 60, 70 Pfünder gefangen - aber dafür viele beindruckende Momente in der Natur erlebt, die ich nicht gegen einen Riesenkarpfen eintauschen möchte. Aber er hat halt in einem solchen wunderbaren Moment in der Natur gebissen
noch nie einen 50,60, 70er erwischt? wieviel hat den der karpfen auf dem bild von koalabär? obwohl eine super PR war es ja, weil den meisten pro carpern ist es eh wurscht, hauptsache das produkt ist gut, und das produkt muss ja gut sein, und an dem ist nichts auszusetzen, er kann die qualität mit fängen untermauern, was viele andere firmen schließlich auch machen, jackson, dam, balzer, berkley,
als fazit: sollte man nicht so moralisch werden und ihm diesen guten PR gag übel nehmen


Zitat:
Petri an alle,
weil wir alle gemeinsam die gleichen Gegener haben, die das schönste Hobby der Welt verbieten wollen!
Peter Schwedes
lieber peter, du bist bestimmt nicht der sündenbock oder schuldige für dieses pro-carper hunting, aber vielleicht haben gewisse gegner recht? was diese art der angelei angeht, und nicht nur die pro-carper, sondern auch die ganzen Waller hecht zander touristen, deswegen gibt es generell in der anglerschaft viele negative punkte zu verändern, und ich versuche bei mir anzufangen, aber der geist ist willig und das fleisch ist schwach^^ und fehler passieren, auch mir
gruss aus münchen






der kreis schließt sich immer mehr:
die pro carper szene, hersteller, firmen, teams, etc.. provozieren ja mit diesen fotos und dieser einstellung zur angelei, diesen zeitgeist der trophäenjagd, viele angler kopieren diesen stil, weil es ja in zeitschriften, auf messen, auf kapitalen fangfotos demonstriert wird, die kopie der kopie, machts eigentlich an den gewässern aus, der fang alleine und das befischen alleine ist für mich nicht so schlimm, sondern das wiegen, fotografieren, der karpfensack für nachtfänge, der falsche besatz mit fetten zuchtkarpfen, falsches anfüttern, die ausrichtung der angler nur fette und schwere fische zu fangen,
sowas ist in meinen augen nicht besonders ökologisch und gut für unsere gewässer,
ich glaube würden die pro carpers/ oder andere tropäenjäger mehr fotos im wasser machen, wo der karpfen schwerelos im wasserliegt, würde ich immer sagen cooler fang^^ aber so wie die praxis aussieht muss ein foto mit den ganzen folgen immer gemacht werden, auf kosten der kreatur fisch, gilt übrigens für welse, hechte etc.. genauso, nur beim karpfen ist die körperstrucktur noch mehr dem gewicht ausgesetzt, siehe foto koalabär, da denke ich mir, der bauch könnte jederzeit durchreißen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus torsten,


Zitat:
Dass die Wertung, Beurteilung oder Verurteilung eines Fanges, der Mitteilung (Veröffentlichung) dessen, auch von der subjektiven Meinungsbildung abhängt, wird hier im Forum häufig hinlänglich dargestellt.
Aber beurteilen wir völlig wertungsfrei oder doch eher nach Zielfisch, damit auch die Spezialisierung+Ausrichtung auf eine Fischart!

mvogtländer hat ja schon sehr gut daraufgeantwortet, ich glaube es macht schon einen unterschied, nehmen wir mal die fliegenfischer szene, was und wie wird dort propagiert? schonender umgang mit fischen, waidgerechtes angeln, catch and release für bedrohte arten, naturnahe/natürliche gewässer sind das ideal, ausserdem ist im vordergrund in dieser szene das naturerlebnis und der elegante fang mit dem kunstköder, und jetzt vergleiche mal die die pro-carper szene in ihren magazinen und ansichten, deswegen kann man meiner meinung nach schon den zeitgeist und die gedankliche ausrichtung verschiedener szenen werten,


Zitat:
Der 40,50 Pfund Fänger von Karpfen wird automatisch in die verwerfliche Ecke der Mäster geschoben.
Egal ob sich dieser vielleicht spezialisiert hat, an Montagen fummelt, versucht ein Gewässer und die Gewohnheiten seiner Zielfische kennenzulernen, damit auch selektiver ohne Futterorgien auszukommt, sein Fokus nicht mehr auf Satzfische liegt, wie häufig innerhalb der Anglerschaft!
Er ist und bleibt der Gelackmeierte.
das mag schon sein, aber, wenn dieser fänger sich nur noch auf das catchen and releasen einschiesst und nur noch den kapitalen nachstellt, sie nur noch für den kick braucht, und keinerlei höheren sinn in seiner angelei besteht, dann ist das schon bisserl fragwürdig, wenn dann noch die auswüchse dazu kommen, z.B das der fisch durch unützes wiegen und fotografieren gestresst/gequält wird ( das ist speziell beim karpfen gegeben, aufgrund seine längen/körpergewichtsverhältnis) dann kann man schon sagen, diese art der spezialisierung und ausübung ist nicht vertretbar, hingegen das reine fangen und vorsichtige releasen(im wasser) dieser schweren brocken, könnte glaube ich jeder tolerieren
( das gilt für kapitale hechte, zander, waller genauso)


Zitat:
Spätestens nach Foto, mit Gewichts-, Längenangabe.
Geht natürlich überhaupt nicht?
Egal, ob dieser für ihn, Ausnahmefisch, ein besonderes Erlebnis darstellt.
Er wird in diese Gruppe geschoben, der er vielleicht überhaupt nicht angehört, sich völlig anders verhält.
wenn er die selbe praxis kopiert wie seine vorbilder, doch zurecht?



Zitat:
Warum wird der Feederfischer, Stipper, der auch spezialisiert ist, reichlich Futter einbringt, natürlich auch die fette, große Brasse, Plötze, Barbe, Schleie usw. möchte, sich darauf spezialisiert, mit Fängen präsentiert, weniger verachtet!
weil die fische wesentlich weniger wiegen und das procedere eine andere form animmt, die stipper fischen häufig auf natürliche arten, die sich selbst reproduzieren können, und das fotografieren und wiegen alleine durch das fehlende gewicht vereinfacht wird, ein 20cm rotauge kann einen kurzen landgang eher verkraften, als ein 50pfd karpfen, aber auch hier gibt es punkte die mir sauer aufstossen, nämlich die praxis der setzkescher, fische fangen, stundenlang hältern, wiegen, releasen, für was? ausserdem sind die auswirkungen andere, beispiel besatzkarpfen ver kleinfische




Zitat:
Es ist auch völlig normal, das der Ansitzangler mit Köfi, neben sich den Eimer hat, und häufig ein paar Hände Anfutter bei seiner Montage platziert.
Damit Weißfische angelockt werden, ein Hecht vielleicht aufmerksam wird und den Köfi des Anglers findet.
also ich persönlich fische nicht so, sondern ich bevorzuge kunstköder, aber dieses anfüttern ist doch zeitlich beschränkt, währendessen extreme anfütterungsorgien doch ein anderes kaliber sind


Zitat:
Oder im Winter mit Makrelen usw. Hechte in Binnengewässern auf einen vordefinierten Platz gezogen werden!
Also Anfüttern, um zu fangen!
diese praxis lehne ich bei raubfischen ab, und vorallem, bringt es wirklich soviel mehr fisch an die angel?

Zitat:
Ist der Forellenangler, der bewusst nur in einem Bereich fischt, wo untermaßige oder gerade noch so, maßige Fische sich sammeln, besser, weil dieser zu faul oder zu unfähig ist, um bestimmte Fische zu schonen, zu finden und zu fangen?
richtig^^ auch ein auswuchs, deswegen gibts bei mir bei forellenanlagen fängen auch kein petri oder gratulation, auch dieses störangeln in anlagen ist zum k........en


Zitat:
Ist das Anfüttern und der Fang von Salmoniden besser, damit der Fangerfolg?
Der vermeintlich „natürliche“ Mopskopf, aus einer Zuchtanlage, ist eher ein Bild wert, wird respektiert?
von mir mit sicherheit nicht^^ :) da hast recht



Zitat:
Der Aal, Karpfen, die Schleie usw., die mit Hunde-, Katzenfutter, Paniermehl oder fragwürdigen Futtermischungen angefüttert und nachgestellt wird, aber in Bild bei Fang, incl. Gewicht, Länge festgehalten und präsentiert wird, ist weniger fragwürdig!
Wo bleiben dann im Forum die Pauschalbeurteilungen, wie beim „normalen“ Karpfenangler?
asche auf mein haupt, ich fische mit einer brotpampe, allerdings werden bei mir die weissfische auch verzehrt und nicht zur gaudi gefangen, und das rechtfertigt mein handeln,

Zitat:
Warum ist der Meter Zander, Hecht, die Ausnahme Schleie, Brassen, Barbe, Rotfeder usw., egal ob darauf spezialisiert und mit Anfutter gefangen, besser wie der Karpfen?
nicht besser wenns geschieht wegen der trophäen jagt, aber viele von diesen fischen werden abgeschlagen und gegessen, währendessen die kapitalen karpfen zu fast zu 100% released werden,


Zitat:
Damit auch jedes Bild, der Vermarktung, der Profilierung?
Ist doch die Realität hier im Forum.
Der Meter Zander wird bejubelt, der Hecht usw.
Da spielt dann auch Vermarktung usw. selten eine Rolle.
Im Gegenteil, durch mitgeteiltes Zurücksetzen, behält ja jeder seine Option zum Fang.
Gebrüllt wird erst, wenn der Meter Hecht-, Zander, entnommen wird.
Es ist ja etwas entschwunden. Die Chance, selber diesen Fisch zu fangen.
Ist in Komentaren hier im Forum bestens nachzuverfolgen.
gebe ich dir auch vollkommen recht, beim helmut hat man des letztes jahr gut gesehen , wie gehetzt wurde, und wie wenig die leute über unsere gewässer verhältnisse bescheid gewusst haben


Zum Ende.
Zitat:
Welche Spezialisierung bezüglich Zielfisch, ist überhaupt vertretbar?
die dem fisch und den gewässern den wenigsten schaden zufügen und einen höheren wert oder ideal folgen (hege,verzehr)

Zitat:
Welche Messlatte wird angelegt?
die messlatte der waidgerechtigkeit

Zitat:
Welches Fangbild darf überhaupt noch veröffentlicht werden?
meine fänge sind zu fast 100% abgeschlagene fische,
pauschal gesagt, dass was dem fisch den wenigsten schaden zufügt, bzw. ist es sinnvoll überhaupt trophäen fotos zu schiessen, wo der fisch eindeutig schaden nimmte,(schleimschicht, quetschungen etc..)


Zitat:
Gilt für alle, die gleiche Richtlinie?
das würde ich so beantworten je nach fischart und methode? einen 80 pfd karpfen sollte man lieber im wasser lassen,

Zitat:
Welche Angelmethode incl. Anfütterung ist genehm?
die methode die nicht schädigt, bzw. der aufwand den fang rechtfertigt und natürlich wieder die im blickwinkels der waidgerechtigkeit

Zitat:
Aber gerne auch mal ne allgemeine Aussage, was tolerierbar ist oder nicht.
einfache ausage: alles ist toleriebar, solange es nicht auf kosten der kreatur fisch und auf die gewässer geht
mfg aus münchen:prost
 
Zitat:
Zitat von Torsten1
Hallo Markus
Ich könnte laut Lachen, wenn ich deinen Post lese.
Träume weiter!
Ein Teil nimmt es ernst, hat auch das nötige Hintergrundwissen, versteht Zusammenhänge, handelt dem entsprechend.
Aber die Eimerfänger fliegen bald wieder ein.
Die Laichbettzerlatscher, gibt es reichlich.:augen

[tbody>
[/tbody>

naja aber die pros und gurus dieses szene sind sehr bedacht auf den schonenenden umgang mit dem fisch und der natur, das catch and release wurde zuerst von den fliegenfischern betrieben, währendessen von den carper pros in meinen augen keine guten impulse kommen siehe dieses carper magazin


Zitat:
Markus, die Argumentation ist jetzt billig. Ohne Quatsch.
Jeder freut sich über den größeren Fisch. Kein Hechtangler, möchte nur Schniepel fangen. Jeder spezialisiert sich, findet den Reiz darin, sich selbst zu verbessern, seine Montagen, Techniken zu verbessern, um vielleicht nicht nur Schniepel zu fangen.

[tbody>
[/tbody>

ja das ist klar, aber ich fische nicht nur für die trophäe oder für den kick alleine, oder das fangfoto, und das machts aus, ich bin ein kochtopfangler, währendesses diese art von anglern nur tropäen geil ist, ich freue mich auch über einen 50er schnippel hecht oder 50er zander oder 25er 30er barsch, kein witz, weil am ammersee ist das fischen wirklich schwierig


Zitat:
Das gilt für alle Fischarten.
Wenn ich mir hier Bilder ansehe, von „kapitalen“ Fischen, die zurückgesetzt werden, ist oftmals die Handhabung, Präsentation, äußerst fragwürdig.
Das betrifft, Hechte, Zander, Forellen usw.

[tbody>
[/tbody>

da geb ich dir auch recht, aber geschieht der fang mit vorsatz? und sind diese fische künstliche besatzfische? erfüllen sie ihm gewässer biologische aufgaben?


Zitat:
Markus, ohne Quatsch, das ist genau das einfallslose Gequatsche, was vorprogrammiert war!

[tbody>
[/tbody>

hmm? finde ich nicht, was ist daran einfallslos? muss man einfache gesunde ansichten immer ins kleinste detail erklären oder rechtfertigen oder beweisen?

,

Zitat:
Ja, Markus, alles klar. Erklärt und verklärt, erlaubt logischerweise den unterschiedlichen Gebrauch.
Nach dem Motto. Die Fische sind leichter, damit ist auch alles verträglicher.
Logisch. Völlig realitätsnah.:augen

[tbody>
[/tbody>

sicherlich, ein schwereloser fisch ist bedeutend schwerer an land,
ein 200g fisch erträgt es wesentlich besser gehoben zu werden als ein 40 pfd hecht oder 80 pfd karpfen,



Zitat:
Na sicher!
Der normale Angler, nur weil er auf Karpfen angelt, handelt ausschließlich, wie Du es beschreibst.
Deine Aussagen bestätigen eindrucksvoll die pauschale Einstufung des normalen Anglers.
Das, was Bernd schon vermutete.
Der Angler, der auf Karpfen angelt, ist prinzipiell verwerflich, alles andere der anderen Angler, völlig normal, harmlos, vertretbar.

[tbody>
[/tbody>

bitte gescheit lesen, ich schrieb auch die kapitalen waller, hecht, und zander profis, nicht alleine die karpfen angler, aber bei dieser szene ist es am extremsten, ausserdem habe ich nie pauschal die karpfen angler gemeint, ich glaube meine vielen posts in den thema 83pfd spiegler haben doch alles sehr gut erklärt, welche sorte ich meine, hast du mich nicht verstanden? aber wahrscheinlich hast du meine post eh nicht durchgelesen, weil eh alles pauschalisierter mist ist in deinen augen

Zitat:
Klare Klischee Äußerungen.
Den Rest von deinem Post, lese ich nicht mal.
Da bin ich ehrlich.
Sorry, aber diese einseitige Argumentation bei völliger Ausblendung, der wirklich objektiven Betrachtung, erstaunt mich nicht.

[tbody>
[/tbody>

naja, für was mache ich mir die mühe? das klingt ziemlich arogant und beleidigend, quasi so eine sche.isse lese ich gar nicht,
und anscheinden ist deine weisheit die einzig wahre? und liesst nur das was du lesen willst, gut, dann sollte ich eigentlich gar nichts mehr schreiben, weil es ja eben eh alles käse ist, und vielleicht hast du meine meinung immer noch nicht verstanden



Zitat:
Zitat von Carp Fisher MKK
Wenn es Mary in einem öffentlichen Gewässer geben würde,wäre sie vermutlich schon sehr lange im Karpfenhimmel 40 Kilo Fischsuppe...lecker!

und? für was sind die diese zuchtkarpfen vor jahrhunderten gezüchtet worden? damit die gewicht machen und gegessen werden, und warum diese gewichts und rekordgeilheit bei einem fisch der genetisch so verändert wurde, das er überhaupt so unnatürliche gewichte erreichen kann? diese art von angelei ist meinem wesen zutiefst fremd, ist eine reine form der industriellen angelei, wobei ich nicht die methoden des fanges meine, sondern die innerliche einstellung,
gruss


Zitat:
Zitat von der_hias
Eigentlich müssen wir Herr Pelzer mal aus den Schussfeld nehmen.
.

schon, aber als super duper karpfen hyper spezialist mit einer wahnsinns firma und vorbildsfunktion (es laufen ja viele kleine pelzer rum), sollte doch die ehre(moral, ethik) und stil (ästhetik) genaus so auf einen hohen niveau liegen, aber halt, vielleicht wollen es die carp-hunters nicht anders, und pelzer und co. zeigen uns nur, dass was wir sehen wollen als konsumenten, dicke rekordfische immer und immer wieder, ein hoch auf das moralische c&r ^^ die bestände werden bestimmt geschont, und ja, der wertvolle laich dieser fische ist enorm wichtig, und ja, so dicke karpfen schmecken doch eh nicht mehr^^
habs ja vergessen als pro gilt man ja nur wenn man 30-80 pfd fängt, vielleicht wird mary deswegen so selten gefangen,zwecks der schockwirkung des drills,wiegens,foto schiessen etc.. so ein fisch braucht schon bisserl zeit bis er sich wieder fängt


servus carpfischer mkk, respekt für deine antworten, und deiner sachlichkeit,
irgendwo stand, wenn man sich nicht in dieser "carp szene" bewegt, dann könne man nicht mitreden, ehrlich gesagt, möchte ich gar nicht in einer szene mitreden, wo sich profis zusammen rotten, die es auf einen fisch abgesehen haben, dieser fisch wird dann desöfteren gefangen und immer und immer wieder als neuer rekord angepriesen, was kann das tier dafür das es ein rekordfisch ist? ich finde diese denkweise komplett entartet, und wiederspricht meiner natürlichen romantischen sicht des angelns, ehrlich gesagt finde ich es ziemlich gemein, und dekadent, diese form der karpfen-fischerei zu betreiben, egal von profis oder von amateuren,
meiner meinung hat der fisch auch ritterlichkeit und fairness verdient und als lebewesen mit verantwortung behandelt zu werden,




gross und gesund damit man sie immer und immer wieder fangen, wiegen, vermessen kann, sehr edel und fair^^ fairness und ritterlichkeit sind wirklich fremdwörter in deutschland geworden^^ deswegen versteht sie kaum jemand^^ vielleicht genau deswegen gibt es massentierhaltung, tiertransporte, tierversuche, und all das restliche übel die die moderne BRD heutzutage kennzeichnen,

meiner meinung nach erfüllt ein fisch seinen zweck besser wenn er im kochtopf landet oder eine biologische aufgabe im gewässer erfüllt, diesen höheren biologischen sinn, erkenne ich beim dom. zuchtkarpfen in diesen weiher oder see nicht mehr, vorallem bei 80 pfd,
sein einziger zweck besteht jetzt nur noch darin, als statusobjekt für anglerisches können und als werbeträger angesehen zu werden, ist so etwas wirklich cool?

noch was zwecks rekord, ich finde die rekordliste was karpfen angeht wird da schon ein bisserl verfälscht, der ein und der selbe fisch steht zig male im ranking, im ranking sollte eigentlich nur der aktuellste fang stehen von den selben fisch, wäre fair gegenüber den anderen fängern, die an anderen gewässern auch grosse fische gemeldet haben

gruss




Zitat:
Zitat von Carp Fisher MKK
In den Rankings steht doch nur das aktuelle Gewicht vom aktuellsten Fang,oder etwa nicht Und sollte er wieder gefangen werden,hat er höchstwahrscheinlich ein neues aktuelles Gewicht,oder liege ich da falsch
Was hat dann ein Wiederfang mit Fairness zu tun

fairness: wenn zig carp-hunters unbedingt diesen eine mary fangen wollen, dann ist es so, wenn im schulhof, 10 grosse 8 klässler einen 1 erstklässler immer und wieder ärgern bzw. "watschen" verteilen

servus,
dann schau dir beim schuppenkarpfen platz 1-4 an und später gehts weiter 6,7,8, immer der selbe fisch, nur ein anderer fänger, siehe bitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm wieder runter.
:hahaha: Wer von uns hat emotionell geladen geschrieben/angegriffen und wer war sachlich, na? ;)

Was hältst Du von dem Vorschlag mal ne Umfrage zu dem Thema zu starten? Oder gabs die schon?
Kein Problem, aber frag das doch die User. Wie immer, befürworte ich alles was die Mehrheit der User gerne wünscht. Aber formuliere uns bitte die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten genau. Denn daran hängt bekanntlich das Ergebnis. Frägst Du "wer mag gerne verfettete umbesetzte Großkarpfen fangen die schon Namen tragen?" oder aber "wer setzt seine Ziele immer höher und fängt gerne immer größere Fische?" ist wohl schon im voraus klar wie die überwiegenden Antworten lauten. ;)

Wie die Meinungen im Forum zum Thema C&R lauten (Mehrheit klar dafür) hatten wir ja schon. Und über die Forensuche können umfangreiche Threads zum Thema "Rekordjagd" gefunden werden, die leider meist in einer "Schlacht" endeten, weil jeder nur seinen Standpunkt verteidigt ohne einen Millimeter davon abzuweichen (dies versuchte ich hier eben schon im Keim zu ersticken, Ziel: nicht nur Emotionen sondern mehr Argumente).

Meinungen zur Rekordjagd auf Karpfen (bitte lesen):
- Einstufung, Bewertung von Fangerfolgen
- 83pfd Spiegler aus Deutschland
- Neuer Weltrekord laut des Magazins "Karpfen"
- 80 Pfund Karpfen aus Deutschland
- Rekordjagd um jeden Preis - Contra Respekt, Schutz von Fischen
- Gezielt auf Kapitale: pro & contra

Wollen wir hier nun nur Meinungen bestätigt bekommen oder etwas zur Änderung des Problems auf den Weg bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier auch viele Vereine in der Pflicht. Wenn ich teilweise sehe was hier so besetzt wird, hat das mit Hege und Pflege nicht viel zu tun. Es werden tonnenweise fangfertige Fische besetzt, noch dazu welche die Gewässeruntypisch sind. Hat eine Behörde da nicht auch ein Wörtchen mit zu reden?
Das Problem ist ja, das alles abgenickt wird.
Vereinsmitglieder würden auf die Barrikaden gehen wenn nur untermassig besetzt würde. Nur weil man auf nichts verzichten will, wird der Auftrag den ein Verein bzw. Angler hat, und das ist für mich der Naturschutz bzw Gewässerhege mit Füssen getreten.
Will damit auch sagen das man sich auch mal im Verein mit engagieren sollte, es sind ja auch eure Beiträge mit denen das finanziert wird. Also macht den Mund auf und wehrt euch. Denn wo kein Kläger da kein Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben