Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GuFi Gewicht

  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    99510
    Beiträge
    150
    Abgegebene Danke
    329
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    GuFi Gewicht

    Hallo,
    wie weit würdet Ihr mit dem Gewicht des Jigkopfes bei einem 11cm Kopyto in einem flachen See runter gehen. Ich hab gelesen, dass man das Gewicht so gering wie möglich halten soll, ohne dabei den Köderkontakt zu verlieren. Ich bin auf dem Gebiet noch Neuling, hab im letzten Jahr mit 14g-VMC Barbarian Banane experimentiert, wobei dieser ziemlich schnell wieder am Grund sind.
    Würden aus Eurer Sicht 7g reichen? Wieviel Gewicht würdet Ihr unter genannten Bedingungen, als Einstieg , einsetzen?
    Danke.
    ottto

  2. #2
    Jagdt mit Erbsenpistole Avatar von MadMax576
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    57614
    Beiträge
    618
    Abgegebene Danke
    295
    Erhielt 503 Danke für 210 Beiträge
    Geh so weit runter mit dem Gewicht wie du in der Lage bist den Köder noch irgenwie zu spüren, gesetzt dem Fall mit diesem Gewicht kommst du noch weit genug raus wo die Fische stehen.
    Fang mit 10 an , wenn das ok ist geh auf 7 , wenn das ok ist nehm vielleicht sogar einen 5 Gramm Jig.
    So pendelt sich das optimale Wurfgewicht ein.

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an MadMax576 für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Raubfisch Freak Avatar von Steven@Angel
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    10785
    Beiträge
    312
    Abgegebene Danke
    75
    Erhielt 420 Danke für 104 Beiträge
    Also ich beangel Gewässer die meist nur ca 1.20 Tief sind und alles Über 5 gramm kann man eigentlich Vergessen.

    Wie Tief ist den das Gewässer das du beangelst??

    Wenn es bis max 2 Meter is versuch es mit ein 7 gramm kopf. (rundkopf)

    noch Flacher auf jedenfall 5 Gramm.

    Die Kopytos haben ne gute Aktion auch beim 5 gramm Kopf.

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Steven@Angel für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    99510
    Beiträge
    150
    Abgegebene Danke
    329
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
    Vielen Dank für die Antworten.
    Der Bereich, den ich vom Ufer aus beangeln kann, ist selten tiefer als 1,5m.
    Was spricht gegen die VMC Barbarian Banane ?
    Ich dachte, dass gerade die für flache Gewässer gemacht sind.
    Was hat der Rundkopf für Vorteile?
    Ist 4/0 für einen 11cm Kopyto i.O? Den gibt es bei meinem Händler nicht unter 7g. Wenn ich einen 3/0 nehme, würde da ein Stinger nötig sein?
    Danke.
    ottto

  7. #5
    Raubfisch Freak Avatar von Steven@Angel
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    10785
    Beiträge
    312
    Abgegebene Danke
    75
    Erhielt 420 Danke für 104 Beiträge
    Kannst natürlich auch ein bananen kopf benutzen.
    Ich finde Rundköpfe einfach nur besser

    4/0 ist in Ordnung

    Wenn se nur 7 gramm köpfe haben versuch es erst mal damit.
    Oder knipse einfach was vom blei ab.

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Steven@Angel für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.322
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Mit einem 11er Kopyto kannst Du auch ohne Blei angeln oder nur mit 2-3 Gramm.
    Wenn Dein Händler die Jigs nicht in der Gewichtsklasse hat, dann kannst Du Dir z.B. von Gamakatsu dünndrähtige Jighaken Gr. 4 oder 5 kaufen und mit einem Schrotblei, welches Du auf den Winkel des Hakenschenkels klemmst, ist das Gewicht ganz nach Deinen Bedürfnissen variabel.

    Petri Heil
    Stephan

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Stephan Wolfschaffner für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #7
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    99510
    Beiträge
    150
    Abgegebene Danke
    329
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
    Hallo,
    und vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde mir 7g holen und einen mal auf 4-5 g abspecken. Mal schauen ob ich damit noch einen Köderkontakt hin bekomme.

    Schönen Tag.
    ottto

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen