Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    47178
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Rotfeder oder Rotauge laichen schon?

    Tag zusammen,
    war heute an unserm See und habe bei den künstlich angelegten Laichhilfen eine menge Rotaugen oder Rotfedern gesehen. Die haben sich schon fast gestapelt . Ist das schon Laichverhalten oder was anderes.
    Habe gelesen das Laichzeit erst ab April bis Mai ist und richtig warm ist es bis jetzt auch noch nicht. Denke das die Wassertemperatur so bei 4-6 Grad liegt, könnte aber auch was kälter sein. Der See ist recht klein ca 200m x 200 m und nicht tief bzw ein Graben mit ca 4-6m der Rest so 2-3m.
    Hat jemand eine Erklärung dafür bin kein Friedfischexperte.
    Deshalb würde ich mich auf eine Antwort freuen.

  2. #2
    Profi Allrounder Avatar von canislupo
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    49565
    Alter
    62
    Beiträge
    271
    Abgegebene Danke
    59
    Erhielt 239 Danke für 128 Beiträge

    Laichzeit Rotaugen

    Rotaugen laichen in der ersten Maihälfte an flachen Ufern im Kraut, man kann das sehr gut beobachten und hören. Das Wasser sollte die 10 Grad Grenze erreicht haben. Geschlechtsreif sind Rotaugen, mit 4-5 Jahren. Die Eierzahl beträgt bis 100000, Laichausschlag beim Männchen.
    Ich fische seit meinem 6. Lebensjahr (mein Urgroßvater hat mich immer mitgenommen). Ich baue, verbessere, restauriere und repariere Ruten und Rollen.
    www.fruehauf-bramsche.de

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an canislupo für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    47178
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Danke canislupo !!
    Aber was haben die Rotaugen da gemacht ??
    Also das war auch sehr nah am Ufer, hätte man mit der Hand fangen können.
    Man hätte denken können die haben sich versteckt.

  5. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von meile09
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    04420
    Alter
    34
    Beiträge
    513
    Abgegebene Danke
    1.305
    Erhielt 414 Danke für 168 Beiträge
    Zitat Zitat von Schlako Beitrag anzeigen
    Danke canislupo !!
    Aber was haben die Rotaugen da gemacht ??
    Also das war auch sehr nah am Ufer, hätte man mit der Hand fangen können.
    Man hätte denken können die haben sich versteckt.
    Die haben nix anderes als Wärme getankt !!!

  6. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    47178
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Da war Schatten und das so um 8 Uhr morgens.

  7. #6
    Weißfischfan Avatar von Peter85
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    85000
    Beiträge
    547
    Abgegebene Danke
    684
    Erhielt 1.153 Danke für 277 Beiträge
    Zitat Zitat von meile09 Beitrag anzeigen
    Die haben nix anderes als Wärme getankt !!!
    Denke meile hat recht. Möglicherweise war der Wind schon wärmer als das Wasser, und die Fische standen an der auflandigen Seite?

    Zum Laichen ists definitiv zu früh.

    Petri,
    Peter
    Ein Dankeschön an Jeden, der letztes Mal seinen Angelplatz sauber verlassen hat

  8. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    47178
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Der Wind war kalt denke es waren so 1-3 Grad, nach einer Stunde hab ich das Angeln aufgegeben. Kein Gefühl mehr in den Händen.
    Aber es war die auflandigen Seite.

  9. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    47178
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Hat sich erledigt war heute am Verein und habe erfahren das in den letzten Tagen der See mit Rotaugen usw besetzt worden ist, denke das die Fische erstmal klar kommen müssen und sich dort versteckt haben.

    Damit kann man den Thread schließen-Danke für die Antworten.

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Schlako für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #9
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von meile09
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    04420
    Alter
    34
    Beiträge
    513
    Abgegebene Danke
    1.305
    Erhielt 414 Danke für 168 Beiträge
    Zitat Zitat von Schlako Beitrag anzeigen
    Hat sich erledigt war heute am Verein und habe erfahren das in den letzten Tagen der See mit Rotaugen usw besetzt worden ist, denke das die Fische erstmal klar kommen müssen und sich dort versteckt haben.

    Damit kann man den Thread schließen-Danke für die Antworten.
    Ok das hat sich ja erledigt !!!Meine 2 Vermutung wäre gewesen das ein Räuber in der Nähe war!!!

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen